Signalqualität sehr gut, Übertragungsrate nur 1MBit?

perrighan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
45
Ich habe zwei Rechner per WLAN an einem Speedport DSL Router hängen, von denen der eine Rechner problemlos die 6MBit Telekom-Flatrate ausnutzen kann. Der andere Rechner hat seit wenigen Tagen überhaupt keine Verbindung bekommen; nachdem ich den Übertragungskanal geändert hatte, weil anscheinend 2 oder 3 Nachbarn den selben Kanal benutzten, kann er sich zumindest wieder ins Netz einwählen, aber trotz hoher/hervorragender Signalqualität ist die in den Verbindungseigenschaften angezeigte Übertragungsrate bei 1 MBit/s (ich benutze einen Netgear USB WLAN-Adapter). Sporadisch geht sie auf 54 MBit hoch, um dann gleich wieder abzustürzen. Was ist da los? Der andere Rechner hat problemlos Verbindung bei "gut"er Signalstärke und 24 MBit.

Was ist da los?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht irgendwas an den einstellungen, oder ne störquelle

je nachdem wie die signalstärke ist geht der speed hoch oder runter, kann also seim das du mit 1mbit n top signal hast aber bei 5mbit schon wieder n ganz mieses
 
Das seltsame ist, das das erst seit kurzer Zeit so ist. Letztes Wochenende war die Übertragungsrate noch normal hoch, und wir haben den Rechner nicht verschoben.
 
Probier mal einen Router Reset.
Dann kannst du auch TCPoptimizer machen.
Bei Netgear ist je nach Model peinlichst darauf zu achten das man den neuesten Treiber installiert hat. Leider haben die es nicht os mit der ersten Release Version ihrer Treiber.
 
Wenn zwei Netzwerke (deins und evtl. das deines Nachbarn) auf der selben Frequenz laufen kanns zu Störungen bis hin zu Totalausfällen kommen. Also evtl. den Chanel wechseln.
 
hm...

- router reseten
- neu konf
- was für ne verschlüsselung nutzt du?
- WPA Verschlüsseln
- mit kanälen spielen (ganz hoch / ganz tief)
- Wireless ultility ? oder Windows eigene ?
- benutz das windows eigene...

ansonsten auch mal den usb stick vom funktionierenden rechner an den anderen hängen und schauen obs besser wird... (evt. liegts am stick) / fals möglich.

mfg
 
den stick mit nem usb verlängerungskabel anstecken und anders positionieren?
 
Ich hatte gesehen das dort wo der Rechner steht (Mehrfamilien-Mietshaus) insgesamt 6 Netze sichtbar sind. Davon waren 2 andere vorher auf Kanal 6, und da war gar kein Empfang möglich (wir benutzen als einzige WPA2-PSK). Nach Umstellung auf Kanal 7 war zumindest Empfang/Einloggen möglich. Der USB-Stick hängt schon an einem Verlängerungskabel und wir haben es mal so, mal so hingelegt/gestellt bis die Empfangsqualität zumindest OK war. Das seltsame ist, das die angezeigte Übertragungsrate oft variiert. Manchmal ist sie auch ganz hoch bei 36 MBit, und etwas später wieder auf 1 MBit. Mal sehen, ich probiere noch ein bisschen herum. Zumindest gehts überhaupt wieder.
 
Nur die Kanäle 1,6 und 12 überlappen sich nicht. Also versuchen, weit von den anderen wegzukommen.

Mirko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh