Signalverbesserung bei 5Ghz

Memono

Enthusiast
Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass ich mit dem Router durch 3 Wände funken muss und in diesem Zimmer dann zocken möchte. Mit 2.4Ghz (4 von 5 Balken) habe ich zu viele Störfelder und daher einen ziemlich schwankenden Ping, mit dem gescheit spielen eher nicht drin ist. Per 5Ghz ist das Signal an sich ziemlich schwach (2 von 5 Balken) , aber der Ping dafür stabil. Würde nun die Empfangstärke durch eine bessere Antenne aufbessern wollen, jedoch finde ich keine passende "5Ghz-Antenne" im Angebot. Im PC selbst steckt die TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN-N und der Router ist der Asus N56U.
Wie löse ich das Problem? Gibt es doch irgendwo passende Angebote?

EDIT:
Warum gibt es eigentlich Antennen die nur für 2.4Ghz bzw. 5Ghz geeignet sind? Unterscheiden die sich irgendwie oder könnte man da nicht jede x-beliebige mit mehr db-Gewinn dranhängen?

Gruß
Memono

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum gibt es eigentlich Antennen die nur für 2.4Ghz bzw. 5Ghz geeignet sind? Unterscheiden die sich irgendwie oder könnte man da nicht jede x-beliebige mit mehr db-Gewinn dranhängen?

Antennen sind zur Verstärkung auf einer Frequenz berechnet/konstruiert - in der Antennentechnik wird mit der Wellenlänge (abgeleitet von Frequenz) gearbeitet.
Falsche Antenne = Verstärkung von Signalen die NICHT im Frequenzbereich von deinen gewünschten (WLAN) Signalen liegen = Antenne nützt nichts = kein Gewinn
Die Wellenlänge die verstärkt wird, wird quasi Bestandteil der Antennenbauform (Abmessungen von Drahtstücken ...)
Beispiel für Anleitung mit Berechnung: DVB-T-Antennen im Eigenbau: bester Empfang dank Reflektor - CNET.de - bei einigen Antennenbauanleitungen wird direkt Lambda verwendet, das du aus den Frequenzen berechnen kannst. Dann "siehst" du die Unterschiede im Rechenergebnis, das sich in der Bauform dann niederschlägt.

Jein. Die Verbesserung wirkt nur in eine Raumrichtung, in andere Richtungen wird es schlechter.
Vereinfacht ausgedrückt strahlt eine 0dBi-Antenne wie eine Kugel rundum aus. Eine solche 9dBi-Antenne strahlt (senkrecht aufgestellt) wie eine plattgedrückte Kugel, ähnlich den Darstellungen der Erde, auf denen man alle Kontinente sehen kann. Je mehr dBi, desto flacher die Abstrahlcharakteristik.

Mit dem 802.11n Standard spielst du außerdem im Innenraum Lotto. Du bist quasi auf Reflektionen im Innenraum etc angewiesen. Da du 3 Antennen auf jeder Seite hast ist direkt nicht ersichtlich ob eine Auswechslung etwas bringt: du musst hoffen das die "flachere Abstrahlcharakteristik" (d.h. "gerichteter" ) genauso/besser reflektiert wird und am Router ankommt.
Vielleicht bringt auch ein Verschieben des Routers etwas. Ebenso Zimmerpflanzen verschieben etc... (siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...h-speed-neu-190mbit-netto-mit-wds-856419.html )
Vielleicht reicht es auch wenn nur eine einzelne Antenne anstatt an der PC Rückwand irgendwo auf dem Schreibtisch oder anderswo aufgestellt ist (andere Signalreflexionen ...)

Du kannst die Einstellungen des Routers prüfen. Vielleicht funktioniert Sende/Empfang auf anderen Kanälen im 5GHz Band besser.
Mein Router hat zB unterschiedliche Einstellungen bzgl. der maximalen Sendestärke je nach Kanal. (15dBm 36 - 19dBm 40)
Die Einstellungen sind im jeweiligen WLAN Chip und nicht unbedingt im UI sichtbar.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Antennen jetzt einfach mal bestellt + eine Möglichkeit eine Antenne davon per Kabel woanders aufzustellen. Gerade bezogen auf dieses Reflektionsthema wird das hoffentlich etwas helfen.

Habe außerdem etwas bei den Settings des Routers rumgespielt und jetzt derweil mal auf 2.4Ghz und einen möglichst nicht belegten Kanal umgestellt. Der Ping ist stabil und es kommen immerhin 25-30mbit/s durch.

Zuletzt bearbeitet:
Es hilft auch den Router in ca. 2m Höhe zu platzieren, ist auch von der WIFI-Alliance so empfohlen.

Den Router in eine Zimmerecke zu stellen ist auch nicht so dolle. Die Abstrahlung wird besser, wenn der Router Luft zum Atmen hat, sprich in der Mitte eines Raumes oder an Wand auf der Längsseite platziert wird.

Habe alle möglichen Lagen probiert und allgemein war die Verbindung besser, wenn der Router eher weiter unten stand, bis maximal zu der Höhe, auf welche auch die W-LAN Karte ist.

Im Moment ist er auf der anderen Seite des Zimmers aufgestellt, und hat dort quasi nur 2 Türen als Hinderniss zum PC, was in immerhin ~60mbit/s @5Ghz resultierte.

Er steht zum PC hingerichtet und hat, wenn beide Türen offen sind, quasi Sichtkontakt. So eine Verlagerung der Antennen hätte ich schon durchgeführt, aber mein Router hat nur interne Antennen.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Verlagerung der Antennen hätte ich schon durchgeführt, aber mein Router hat nur interne Antennen.

Ich rede nicht vom Router. Du sollst die Antennen hinter dem PC hervorholen, falls das PC-Gehäuse im Weg zwischen Router und Antennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aso ok, aber wie ich davor schon geschrieben habe, habe ich mir dafür schon Antennenverlängerung etc bestellt. ;)

Habe heute die Antenne + Verlängerung erhalten und siehe da: 130-150mbit/s und alles absolut stabil. Die Investition hat sich also auf jeden Fall gelohnt!

wenns jetzt besser ist, is ja gut. Sonst hätter ich dir Powerlan per Steckdose empfohlen. Ist die einfachste Version ohne Bastelei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh