Sil3114 Onboard. Raid-BIOS update möglich?

biba

Neuling
Hi,
kurze frage. Ist es möglich irgendwie dem onboard Sil3114 Chip ein neues BIOS zu verpassen?

Habe das Chaintech ZNF-3 150 Zenith Mainboard. Die bringen seit zwei jahren kein BIOS Update mehr raus...

Gruß, biba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich bei meinem Sil3112-Controller im Geräte-Manager auf Eigenschaften (rechte Maus) klicke, gibts dort zwar einen Flash-Bios-TAB, dessen Auswahl-Buttons sind aber invertiert-also nicht anwählbar.

Hab den Treiber erst kürzlich erneuert, im alten Treiber war der Bios-Tab nicht vorhanden.

Hier gibts input: http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?id=28

Zuletzt bearbeitet:
habe mal meine treiber aktualisiert. Aber ein Bios Tab oder sowas ist nicht dazu gekommen..
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass ich das Bios von dem Raid Controller aus dem Windows aktualisieren kann.

Hat sonst jemand eine Idee was ich da machen kann? Mein Sil3114 Bios unterstützt noch kein RAID 5. Und mit dem neuen Bios soll das wohl klappen..

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass ich das Bios von dem Raid Controller aus dem Windows aktualisieren kann.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das es in Windows vorhanden ist, wenn man dazu das Windows verlassen muss - siehe Bild.

Anhänge

• silbios.jpg
    silbios.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 48
ja, erstaunlich.
ist das ein onboard raid chipsatz. oder hast du einen extra controller drin?

Hab ne PCI-Controller-Karte. Da ist neben dem 3112 auch noch ein weiterer Chip. Obs ein Flash-Chip, kann ich gerade nicht sagen.

Wenn du willst schau ich mir das Kerlchen morgen mal an.

von welcher marke is denn die karte? und wie teuer ist so ein teil?

Die gibts schon ab ca. 15€-20€. Meine hat damals auch nicht viel mehr gekostet und ist ein OEM-/Noname-Modell. Die SiliconImage Karten sind auch nicht anders aufgebaut.
Die zum Bleistift

Zuletzt bearbeitet:
Raid 5 auf dem SIL3114? Macht absolut keinen Sinn. Extreme CPU Belastung und miese Performance.

Raid 5 auf dem SIL3114? Macht absolut keinen Sinn. Extreme CPU Belastung und miese Performance.
eigentlich suche ich auch mehr einen Raid Controller der JBOD unterstützt.
Gibt es da was gutes günstiges?

den performance vorteil von raid 0 brauche ich nicht unbedingt, aber die eine große partition möchte ich nicht missen.

JBOD? Geht doch auch unter XP Pro. Da brauchst keinen speziellen Controller für. ;)

JBOD? Geht doch auch unter XP Pro. Da brauchst keinen speziellen Controller für. ;)
grml, warum weiß ich davon wieder nichts?
wie gehtn das genau?

und was passiert dann, wenn eine der platten kaputt geht? Ist die andere Platte trotzdem normal formatiert und merkt quasi garnichts davon?

Gibt es zufällig auch eine Software Raid1 möglichkeit? Muss nicht sehr schnell sein. Brauche ich nur für so 10GB. Sollte halt nur automatisch ein paar mal täglich sichern, quasi..

Kein Plan, wie das geht. Weiß nur, das es geht. Musst mal googlen. :d

Dein temporärer Software Raid nennt sich BackUp. ;) Gibts ebenfalls Windows intern. Musst mal googlen ... :fresse:
Gibt da auch gute Progs für. Aber warum soolte man nicht mal XP Pro ausreizen. :)

Edit: Das BackUp Tool versteckt sich unter Zubehör -> Systemprogramme -> Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal nen Blick auf meinen Controller geworfen. Da ist das EEPROM-Flash-IC Amic A290011TL-70 drauf (so ein Quader mit 2x7+2x9 Pins).
Auf meinem Noname-PCI-Controller fehlt u.a. ein Logic-Chip, was warscheinlich der Grund für das Disabled-Flashen ist ;(

Hinzugefügter Post:
@bibo,

lies mal was hier im 2. Post steht - nämlich dies:

Zitat:
Kann ich das BIOS des Controllers ohne Probleme vom Hersteller SI flashen oder kann ich nur das von ASUS flashen?
Das BIOS des Herstellers bezieht sich auf einzelne Karten mmit dem SiI-Chip. Für auf dem MoBo integrierte Systeme kannst du nur auf das MoBo-BIOS (also Asus) zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh