Silencer 6 oder VF700 CU???

Beerle18

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
594
Ort
Werdau
Hallo.Ich bräuchte mal bitte ganz kurz eure Hilfe.Und zwar ist mir mein jetziger Grafikkartenlüfter meiner Palit PCI-E 6600GT zu laut und die temps liegen im idle um die 67° und unter last um die 83°.

Ich stehe nun vor der Frage welcher Kühler besser geeignet ist.
Der Silencer Rev. 6 für 6600gt oder der Zalmann VF700CU.

Problem ist zudem,dass ich ein Antec Aria besitze und keinen zusätzlichen Gehäuselüfter habe.So würde ich bald sagen,dass der Silencer die besser Wahl ist,da dieser ja die warme Luft der CPU der Graka nach draußen befördert.

Was meint ihr?Die Temps müssten ja bei beiden besser sein,stimmts?
Wie siehts mit dem Geräuchpegel aus?Ist der Silencer so sehr viel lauter als der Zalmann?

MFG

Beerle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaust du hier und hier.

Welchen du im endefekt nimmst, ist reine Geschmacksache. Und den Thread @ P3D würde ich nicht ganz so ernst nehmen. Ich habe den Silencer5 drauf und bin voll und ganz zufrieden.
 
Herby schrieb:
Welchen du im endefekt nimmst, ist reine Geschmacksache. Und den Thread @ P3D würde ich nicht ganz so ernst nehmen. Ich habe den Silencer5 drauf und bin voll und ganz zufrieden.

Der Zalman kühlt einen Tick besser. Ist aber marginal.
Auf 5Volt ist der Zalman nach meinem empfinden leiser.
Aber groß sind die Unterschiede nicht. Das Konstruktionsprinzip des Silencers bietet keinerlei messbare Vorteile in normalen Gehäusen (Gehäusetemp).
Der Zalman kühlt die Spannungswandler mit einem Luftzug. Der Silencer bedeckt diese. Bei einigen Gaywards und übervoltetten Karten problematisch.

Der Artikel mit dem durchgebrannten Silencer ist afaik ein Einzellfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
vosmic schrieb:
Das Konstrucktionsprinzip des Silencers bietet keinerlei messbare Vorteile in normalen Gehäusen (Gehäusetemp).
Ich denke, sobald man keine Gehäuselüfter hat, kühlt der AC etwas besser, mit Gehäuselüftern der Zalman. Von der Geräuschkulisse her höre ich meinen AC gar nicht, vielleicht habe ich einen besonders leisen erwischt.. :bigok:
 
Herby schrieb:
Ich denke, sobald man keine Gehäuselüfter hat, kühlt der AC etwas besser, mit Gehäuselüftern der Zalman. Von der Geräuschkulisse her höre ich meinen AC gar nicht, vielleicht habe ich einen besonders leisen erwischt.. :bigok:
Vielleicht hast Du es ja mit den Ohren ;)
Gross sind die Unterschiede bei mir im Gehäuse nicht gewesen. In meinem Biostar Barebone hatte der Silencer Tempvorteile.
Man macht aber wie gesagt mit beiden nicht viel verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Vielen Dank erstmal.

Werde wohl doch den Silencer nehmen.Glaube auch das der die Gehäusetemps etwas nach unten drückt.Die warme Luft kann an der Seite des Antec Arias, wo die Grafikkarte ist ja nirgendwo entweichen ...
Werd mich dann nochmal melden...

Have A Nice Day!

MFG
Beerle
 
oje jetzt weiß ich gar nicht mehr welchen ich nehmen soll.

Hab mir nochmal den silencer 6 angesehen und finde irgendwie das dieser ganz schön klein ist (gerade der Kühler).Dagegen ist ja der Silencer 5 richtig groß..und der Zalmann erst.

Hat jemand den Silencer 6??

MFG
Beerle
 
Zuletzt bearbeitet:
Laserstrahl schrieb:
http://www.arctic-cooling.com/vga1.php

5er wird dir nichts bringen weil er überhaupt nicht auf einer 6600 draufpasst :rolleyes:
Der Zali hat den Vorteil dass er die ganze Karte inkl. RAM aktiv mitkühlt.

Wäre noch die Frage, wozu man den RAM mitkühlen muss. Der ist bei mir konstant bei 58°C - 60°C, egal ob ich 3h gezockt habe oder idle im Winter. Bei der neuen WaKü werde ich die Dinger nur noch passiv kühlen, das reichte beim Vorgänger auch aus.
 
Herby schrieb:
Wäre noch die Frage, wozu man den RAM mitkühlen muss. Der ist bei mir konstant bei 58°C - 60°C, egal ob ich 3h gezockt habe oder idle im Winter. Bei der neuen WaKü werde ich die Dinger nur noch passiv kühlen, das reichte beim Vorgänger auch aus.

Dem ist wohl so. Nur ob die Spannungswandler auch ohne Luftzug auskommen ist die interessantere Frage.
 
Als ich den Silencer 3 auf meine alte 9800Pro gepackt habe, gingen die Gehäusetemperaturen um 3°C nach unten. Das finde ich ist schon ne ganze Menge und Grund genug, sich nen Silencer anzuschaffen. Trotzdem kühlt der Zalman die GPU wohl etwas besser.

Und wer sagt er höre den Silencer raus, der hat entweder keinen einzigen anderen Lüfter im System oder spinnt ein wenig. Leiser als das geht ja wohl kaum. Allerdings kann ich nicht für den Silencer 5 sprechen, den hatte ich noch nicht. Wenn er aber so leise wie die anderen Arctic Kühler ist, dann reicht das völlig.
 
hmm.Also bin eigentlich relativ zufrieden mit dem kühler.
Installation ging einfach und schnell.
Naja bis auf die Temps.Hätte mir vllt etwas mehr erwartet.

idle ist er jetzt bei 57° .

Unter Last hab ich ihn noch nicht getestet.
Naja sind immerhin 10 Grad weniger als mit Standart und leiser ist er ja auch...

MFG
Beerle
 
Ich würde mir nach meiner Erfahrung mit dem 5er Silencer nie wieder einen solchen kaufen. Die Verarbeitung ist mies und die Lüfter geben gerne nach einiger Zeit komische Geräusche von sich. Da greife ich doch lieber gleich zum Zalman.

Welchen hast du denn jetzt, Beerle ?
 
hab den Silencer 6 :haha:

Naja bis jetzt ist noch alles jut....
Hoffe mald as bleibt auch so.

MFG
Beerle
 
Also Idle 57°C ist zuviel!!!! Ich habe mit den Silencer5 auf ner übertakteten 6800GT bei 435/1170 idle 37°C! Was für WP hast du benutzt? Ich die Arctic Silver 5.
 
Herby schrieb:
Also Idle 57°C ist zuviel!!!! Ich habe mit den Silencer5 auf ner übertakteten 6800GT bei 435/1170 idle 37°C! Was für WP hast du benutzt? Ich die Arctic Silver 5.

Bist Du sicher das Dein Temp Sensor noch funzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby schrieb:
Also Idle 57°C ist zuviel!!!! Ich habe mit den Silencer5 auf ner übertakteten 6800GT bei 435/1170 idle 37°C! Was für WP hast du benutzt? Ich die Arctic Silver 5.

Aber nur wenn du nördlich des Polarkreises wohnst. Nee Meister, das haut vorne und hinten nicht nicht. 45°C hab ich in kühlen Räumen bei nicht übertakteten Karten schon gesehen, aber das ist einfach unrealistisch. ;)
 
Max0505 schrieb:
er meinte die case temp :fresse: :maul:

Na klar. Deswegen fragt er ihn ja auch nach der Wärmeleitpaste. Den Smiley kann ich nur zurückgeben. :rolleyes:
 
das war doch ironisch für mich gemeint.
guck dir doch mal an, was ich fürn mist geschrieben hab.

ihr hier im forum kennt wahrscheinlich keine selbstironie :rolleyes:
 
Dann wars also nur Spam. :rolleyes:

...nimmt irgendwie überhand in der letzten Zeit, besonders in den G70/R520 Threads. :(
 
Benehmt euch mal wieder etwas!! Doe 37°C meinte ich ernst bei idle!!!!!!!
Und unter last kommt bei mir die GPU nicht über 62°C!!!!!!!!!!! Also nix mit Spam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby schrieb:
Benehmt euch mal wieder etwas!! Doe 37°C meinte ich ernst bei idle!!!!!!!
Und unter last kommt bei mir die GPU nicht über 62°C!!!!!!!!!!! Slso nix mit Spam!
Sorry, Du kannst sagen was Du willst, Deine Temps sind höchstens am Polarkreis realistisch.
Ich persönlich hatte schon den Zalman, Silencer, SilencerMod (der wesentlich besser geht) und nun eine Wasserkühlung.
Und jetzt erzähl mir das Dein Silencer besser kühlt als meine Wasserkühlung. :hmm:
Ich will ja nicht behaupten, dass Du lügst aber Dein Sensor zeigt Dir vielleicht Lötzinn an.

Mit Spam war von Gurkengräber auch der Max gemeint und der spamt wirklich. :angel:
 
nanana jetzt aber schluß...

Also hab die mitgelieferte WP verwendet.Ich muss aber sagen das die sich ziemlich beschissen auftragen lies.Hab versucht die mitn Finger zu verschmieren und shcon ist die Hälfte an meinen Finger hängen geblieben.Dick genug ist die schicht aber..Weiß net ob es sogar schon zu viel war...
Denk mal das die Temps trotzdem ganz gut sind,wenn man Bedenkt in welchen Gehäuse die Grafikkarte steckt und dann noch ohne Gehäuselüfter.Außerdem kann man den Silencer 6 gar nicht mit den Silencer 5 vergleichen,da er 1.einen viel kleineren Kühlkörper hat und 2.der Lüfter nicht so schnell dreht...

Mal ne andere Frage.Hat einer ne Ahnung wie man in ne 3 cm starke Gehäusewand ein Loch reinbekommt mit nen Druchmesser von 9 cm?
Mit ne Stichsäge wirds wohl net so gut gehen..

MFG
Beerle
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herby
meine 6800GT hat idle auch 51° und das find ich schon in Ordnung sind ja immerhin fast 15° weniger als mit Original Kühler.
Was aber komisch ist die wird auf Ultra Takt auch nie wärmer als 65° :hmm:

Scheint wirklich etwas mit deinem Tempsensor nicht zu stimmen...

mfg nic

@Topic
Bei mir hat der Silencer die Gehäusetemperatur um etwa 5° verbessert trotz gehäuselüfter.

mfg nic
 
Beerle18 schrieb:
Mal ne andere Frage.Hat einer ne Ahnung wie man in ne 3 cm starke Gehäusewand ein Loch reinbekommt mit nen Druchmesser von 9 cm?
Mit ne Stichsäge wirds wohl net so gut gehen..

3cm? Wenn Du 3mm meinst funzt es z.B. mit einem Dremel. Oder einen Vorsatz für die Bohrmaschiene (LOchkreisschneder oder wie auch immer das heißt)
 
Tolik2.jpg

Tolik3.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh