silencer4 sitzt nicht 100%ig

CapnCaracho

Neuling
hab grade auf meine x800pro nen silencer4 gebastelt und dabei bemerkt, dass der alu ram-kühler nicht richtig auf einem der bausteine sitzt.

silencer101zl.jpg

hab die schrauben besten gewissens nach festgeschraubt, halt nicht zu fest..
nur ist zwischen dem eingekreisten teil des ram-kühlers und dem ram baustein darunter genug abstand, so dass man licht zwischen diesen teilen hindurchkommen sieht, wenn mann es gegen ne lampe o.ä. halt.

ist dies nun gefährlich für den bausstein, da die anderen ja besser gekühlt werden (vor allem beim OC'en)?
kann man da was machen, wie vorsichtig den ram-kühler ein bißchen zurechtzubiegen?

edit: die zwei schrauben an der klammer zur befestigung sind durch das befestigen übrigens leicht nach aussen gebogen, gehört des so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir zwar nicht helfen..aber hatte mal vor paar monaten ne 6600gt als übergangskarte und wollte dem nen silencer verpassen...aber hatte fast das gleiche problem wie du nur bei mir saß der kühler nicht richtig auf der GPU und als ich immer weiter und fester zog machte es klack und was war? schraube abgebrochen und DIE eingerissen aber grafka lief mit dem normalen kühler. hoffe solche probs gibs nicht oft :(

greetz
Fooki

es gibt 2 möglichkeiten:

wenn der spalt nicht zu groß ist, wärmeleitpaste auf die rams schmieren
oder wärmeleitpads kaufen...

wobei das bei solchen ram chips, wie sie heute verwendet werden nicht so schlimm ist, da sie die wärme an die platine abgeben und somit nicht umbedingt eine kühlung brauchen

wichtiger ist da der kontakt zur gpu

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch bei meiner X800SE mit dem Silencer 4...
da war auch ein Rambaustein nich abgedeckt.
War dann halt so... schlechter läuft die Karte davon nich ;)

Moorhuhn87 schrieb:
es gibt 2 möglichkeiten:

wenn der spalt nicht zu groß ist, wakü auf die rams schmieren
oder wärmeleitpads kaufen...

wobei das bei solchen ram chips, wie sie heute verwendet werden nicht so schlimm ist, da sie die wärme an die platine abgeben und somit nicht umbedingt eine kühlung brauchen

wichtiger ist da der kontakt zur gpu

Du meinst sicher Wärmeleitpaste, will mal jmd sehen der WaKü (Wasserkühlung) auf seine Rambausteine schmiert .. schön die Kupferkühler reinmassieren :d :d.

eu-police schrieb:
Du meinst sicher Wärmeleitpaste, will mal jmd sehen der WaKü (Wasserkühlung) auf seine Rambausteine schmiert .. schön die Kupferkühler reinmassieren :d :d.

argh, wie peinlich :wall:

habs verbessert, aber daran merkt man 1x mehr: männer sind nicht multitaskingfähig :stupid:

Mome schrieb:
hatte ich auch bei meiner X800SE mit dem Silencer 4...
da war auch ein Rambaustein nich abgedeckt.
War dann halt so... schlechter läuft die Karte davon nich ;)

naja, das hatte ich weniger befürchtet, viel eher, dass der nicht abgedeckte baustein dann wesentlich höhere temperaturen, als die anderen (abgedeckten) erreicht und vor allem, das mir dass dann nicht mal angezeigt wird.

sind etwa <0,5mm (augenmaß) luft zwischen den teilen, ich werd das dann wohl erstmal mit WLP ausfüllen. darf aber nicht auf die karte kommen, wegen kurzschlussgefahr, oder? die wlp ist nämlich arctic silver5..

hatte mir wegen der temperaturen vor allem gedanken gemacht, weil ich die karte auch oc'en will. und die karte sich ohne grosse tempveränderungen
von 475mhzcore auf 560+mhzcore
und 450mhzMem auf 530+mhzMem bringen ließ,
ich hab beide tests dann abgebrochen, da es mir etwas heikel erschien (hab ne gecubeX800PRO)

cap'ncaracho schrieb:
sind etwa <0,5mm (augenmaß) luft zwischen den teilen, ich werd das dann wohl erstmal mit WLP ausfüllen. darf aber nicht auf die karte kommen, wegen kurzschlussgefahr, oder? die wlp ist nämlich arctic silver5..

naja ich allgemein an solchen stellen nur silikon-wlp nehmen..
weil die silber-wlp net besonders gut weggeht...

und ob die leitet? genau kann ichs dir au net sagen, ich würd zwar eher nein sagen, aber irgendwie sagt jeder was anderes... :stupid:

nein diese silber anteiligen wlp leiten nicht... ist meine erfahrung.... hatte schon des öfteren irrgendwie bischen auf der rückseite vom prozi gehabt aber bis zum abmontieren liefs... also ohne probs und deswegen denke ich dass es nicht leitet....etwas anders siehts bei flüssigmetallen aus..die leiten... aber habe auch schon gelesen dass die next generation von FM wlp´s nicht leiten werden....

fooki schrieb:
nein diese silber anteiligen wlp leiten nicht... ist meine erfahrung.... hatte schon des öfteren irrgendwie bischen auf der rückseite vom prozi gehabt aber bis zum abmontieren liefs... also ohne probs und deswegen denke ich dass es nicht leitet....etwas anders siehts bei flüssigmetallen aus..die leiten... aber habe auch schon gelesen dass die next generation von FM wlp´s nicht leiten werden....

ich glaub ich probier das bei gelegenheit ma un steck ma die messfühler vom multimeter rein...

ich geh mal davon aus, dass arctic silver net leitet, aber wenn ma so ne ganz billige silber wlp hat, wär ich vorsichtig...

ich hab ähnliche erfahrungen wie du fooki:

hab au nen duron 1ghz bzw die brücken oben drauf (als ich noch DAU war) mit irgendner billig silber wlp versaut un der läuft immer noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh