silencer5 oder Zalman vf700

Megatrons

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
947
Ort
Dortmund
hi,
ich frage mich ob das lohnt den Zalman für 27€ zu kaufen.
Weil der Silecer 5 Rev.2 nur 15€ kostet.
Ist der Zalman VF700 viel besser ?
:shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde dir eher zu dem silencer raten. gründe:

- pustet die abwärme direkt aus dem gehäuse raus (der zalman nicht)
- kühlt den RAM gleich mit (soweit ich mich erinnern kann zumindest)
- nimmt von der höhe her nicht ganz so viel platz wie der zalman ein (und die höhe is eh wichtiger, länge spielt ja wegen den pci-slots weniger ne rolle)
- und ist BILLIGER... :d

das einzige was ich an dem silencer scheisse finde ist, dass er mit knapp 1 sone so extrem laut ist. die ati silencer sind haben alle um die 0,5 sone. :rolleyes:

würd dir also echt raten den silecner zu nehmen. alles was teuer ist, muss nich gleich gut und alles was billig nicht zwingend schlecht sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman.

Der Silencer ist einfach deutlich zu laut und der Lüfter klackert dank PWM auch noch.
 
Hallo

So weit ich weiß, hat die 6800 keine Lüftersteuerung per PWM, sonder nur die neueren ATI Modelle. Bei mir klackert da nix. Den Zalmann musste auch auf 7 oder 5 Volt runterregeln, sonst summt der auch ganz nett. Er soll aber von der Kühlleistung ein wenig besser sein. Ist alles reine Geschmackssache!! Kann mich da nur masu und olli anschließen!!


olli
 
Ich hab ne HIS ICeQ Karte... da ist der Silencer schon vormontiert gewesen. Finde das Ding wirklich genial. Viel viel leiser als der Referenz-Kühler auf meiner alten 6600GT.
 
ich kann dir den zalman nur empfehlen hab den selbst auf meiner XFX6800GT. das teil is super sehr leise und hat ne sehr gute kühlleistung.

außerdem gibts den zalman VF700AlCu, den ich auf meiner graka hab schon für 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich gehoert habe, dass die Asus Karten laut sein sollen, kann ich trotzdem noch bei angeschaltetem PC schlafen, auch ohne die automatische Lueftersteuerung.
 
hab mir die Frage auch schon gestellt, weiss immer noch nicht genau, aber ich tendire wohl zum Silencer (gute Erfahrung bei meiner alten ATi)
 
ich rate auch zu dem zalman. warum? ganz einfach hatte scho beide auf meiner graka drauf und weiss somit dass der silencer eindeutig schlechter und klauter ist.

greetz
 
ich hab mir auch den zalman geordert, sollte innerhlab der nächsten woche kommen, ist für meine 9800Pro, ich werde dann berichten...
 
ich überlege auch grade :)
Naja
Pro silencer
-Preis
-Abluft
-die Lüftersteuerung geht noch von der 6800.
-recht leise.

Pro VF700
-Sehr Leise auf 5v
-Temps ? naja bei 5v nicht besser oder hmmm.
-Beim Grafikbord die temps sind besser

Im grunde ist der Silencer doch besser hmmm... so ein mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber nen wakü holen. da ist es lautlos und kühlt besser...
wenn ein lukü dann halt arctic. habe es eingebaut... gefällt mir aber nicht. da es nervig laut ist und nicht schön kühlt wie vorgestellt. bei geforce 6800nU 57-65°... (zuvor beim neukauf 45°-50°).

da es sich beim silencer dauern staub sammelt geht es schon auf die nerven, da die kühlleistung stark daran leidet.

mfg
 
ja wakü überleg ich noch, nur dann müsste eben das volle Programm her (~250-300€)
Zudem ich noch nicht weiss, wie ich den Radi überhaupt in mein Case bekommen würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nur die graka über wakü laufen wäre schwach. dann müsste aufjedenfall auch cpu kühlen. dies würde schon 120€ kosten, dann pumpe 40, und radi für 60. macht 220. 30€ für anschlüsse, versand und schlauch.... das könnte gut mit 250€ hinhauen :d

lass doch den radiator draussen. entweder oben oder an der seite ^^.

kann aufjedenfall sagen das es eine gute investition ist.
 
@type1001
also ich hab ja auch nen silencer auf meiner 98pro, ist aber halt ein ati silencer und den kann man nich unmittelbar mit nem nv silencer vergleichen. bin soweit zwar zufrieden, aber da du den staub angesprochen hast, hier mal die nachteile:
- schnelle ansammlung von staub
- bei tenperaturschwankungen im zimmer und dadurch verziehen des materials ist der lüfter frühs nachdem es im zimmer kalt war immer sau laut, warum weiss ich selbst nicht so richtig, aber er ist der eiinzige der laut ist. weder netzteil noch cpu lüfter ist so laut. wenn man den lüfter dann kurz anstubst oder so gehts dann aber wieder. :d

und klar, ne wakü is unübertroffen, kühlt 10x besser als ne lukü, kostet aber eben auch viel mehr. glaub das is das hauptargument die finger von ner wakü zu lassen....^^ ich persönlich halts z.b. nich mehr für nötig, meine alte kiste noch auf wakü umzustellen. lohnt sich nich..

nochmal kurz zu dem silencer:
in meinem ist jetzt auch ganzschön staub drin. meint ihr, ich kann den einfach so aufschrauben und das rausholen? also wenn er zusammengebaut ist geht das nich. habs mit nem staubsauger + pinsel versucht, hoffnungslos. :heul:
 
gründe gegen silencer
- das mit der warmen luft, die nach draußen geblasen wird bringt (laut test) kaum was maximal 1-2°C. wenn man paar gehäuselüfter hat is das sowieso egal.
- der silencer kühlt schlechter als der zalman
- silencer ist lauter als der zalman, nicht nur im 5V betrieb sondern meines wissens auch im 12V Betrieb. ich hab den zalman ja selbst und der läuft bei mir dauernd auf 12V und es stört mich nicht.
 
wieviele Threads wollt ihr noch öffnen? gab schon mindestens 100 stück...

ich hab den Zalman... noch dazu 4 Gehäuselüfter. einen 120er auf 5V, und 3 AC Pro TC, die laufen so langsam das man sie kaum hören kann. also ich würd nie mehr den Silencer nehmen ;) der Zalman is doch viel stylischer :d

€: zu den Temps. ich hab @5V ungefähr 50° idle und 60° Last (so ungefähr) kein Vergleich zum GT Standard. der war selbst auf 12V und lautester Stufe total plöd. da ging die Temp teilweise auf 75° hoch... ok, war auch ein "wenig" verstaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
masu90 schrieb:
@type1001
also ich hab ja auch nen silencer auf meiner 98pro, ist aber halt ein ati silencer und den kann man nich unmittelbar mit nem nv silencer vergleichen. bin soweit zwar zufrieden, aber da du den staub angesprochen hast, hier mal die nachteile:
- schnelle ansammlung von staub
- bei tenperaturschwankungen im zimmer und dadurch verziehen des materials ist der lüfter frühs nachdem es im zimmer kalt war immer sau laut, warum weiss ich selbst nicht so richtig, aber er ist der eiinzige der laut ist. weder netzteil noch cpu lüfter ist so laut. wenn man den lüfter dann kurz anstubst oder so gehts dann aber wieder. :d

und klar, ne wakü is unübertroffen, kühlt 10x besser als ne lukü, kostet aber eben auch viel mehr. glaub das is das hauptargument die finger von ner wakü zu lassen....^^ ich persönlich halts z.b. nich mehr für nötig, meine alte kiste noch auf wakü umzustellen. lohnt sich nich..

nochmal kurz zu dem silencer:
in meinem ist jetzt auch ganzschön staub drin. meint ihr, ich kann den einfach so aufschrauben und das rausholen? also wenn er zusammengebaut ist geht das nich. habs mit nem staubsauger + pinsel versucht, hoffnungslos. :heul:

ich habe den staubsaucher am lüfter rangehalten , ging flott und gut weg. musste machen da der gpu schon auf 67° anstieg. nun ist er wieder auf 55°~
 
Ich habe seit ca. 2 Tagen den Silencer 5 Rev. 2 verbaut, die Temp. sind von 60 auf 65 gestiegen (leigt an den Pads der Rev. 2). Die Lautstärke muss ich sagen ist erträglich, hörbar aber erträglich. Ich habe noch im 2D Betrieb den Lüfter auf 50% Leistung reduziert, dabei ist er FAST nicht mehr hörbar!
 
Hi, habe selbst den Zalman und muss sagen das Ding is sehr leise und Kühlt super! :)

Aber alles in allem sind beide Kühler Top und es ist wohl wiedermal eine Frage des Geldbeutels!

cu Günti
 
also ich denk mittlerweile, dass jeder seine Vor- und Nachteile hat,
also wie bei nVida-ATi, da kann man ja auch net sagen, wer besser ist,
kommt immer auf das subjektive Empfinden an :bigok:
 
Seh ich nicht ganz so. Man kann bei beiden Beispielen die Leistung messen (FPS und Lautstärke/Kühlleistung). Von daher muss man auch mal objektiv sein. Dass jeder seine eigenen Präferenzen hat ist klar.
 
Ich würde immer zum Zalman greifen, wenn ich es nötig hätte. Die Verarbeitung und Qualität ist einfach besser. Kühlleistung und Lautstärke tun ihr übrigens. Die Arctic Lüfter gehen sehr schnell "hopps" und rattern dann ganz gerne mal.

Habe meinen 5er Silencer beim Aussortieren heute in die Tonne geworfen, weil ich das hässliche Ding nicht mehr sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lool* :haha:

also ich hab mir für 16€ nen Silencer 5 rev. 2 bestellt, meine Grafikkarte + Silencer bekomm ich am Sa.

-> dann test ich dat mal wie warm& wie laut dat Ding wirklich ist :coolblue:

Solang er meine MSI 6800 (bei 400/900) so zw. 50°und 70° hält is dat alles supi :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh