[Kaufberatung] Silent Allrounder | i7-2600k | GTX 570 | bis 1800€ gesucht [UPDATE]

BurnIt

Neuling
Silent PC für Games, Office, Virtualisierung und co. gesucht. Budget bis 1800€.

[Alte Geizhals Wunschliste ]

Neue Geizhals Wunschliste

CPU: Intel Core i7-2600K GEKAUFT
GPU: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5
GPU ist das größte Problem. Gespielt wird auf einem 24" TFT. Eigentlich wäre mir eine ATI lieber, jedoch gibt es von der ATI 6950 scheinbar keine Variante die an die Idle-Lautstärke der WindForce heranreicht. Jedoch wollte ich mir eigentlich die Möglichkeit offen halten auf eine Triple-Monitor-Konfiguration aufzurüsten. Derzeit benutze ich DualMonitor, und auch hier hat NVIDIA in Sachen Stromverbrauch und Temperatur das Nachsehen.
Gehäuse: Fractal Design Define XL schwarz
Bin für Alternativen gerne offen. Gehäuse sollte edel und schlicht sein. Das Define XL hat die vielen HDD-Plätze, akzeptable Entkopplung durch hohes Gewicht und hoffentlich genug Platz für den CPU-Kühler auf seiner Seite ..
Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm
Der Plan ist es, den oberen Festplattenkäfig zu entfernen, vorne und hinten die Silent Wings auf 7V zu verwenden und für den Festplatten/Netzteil-Bereich einen Fractal-Lüfter auf 5V.
CPU-Kühler: Thermalright Archon
Ehrlich gesagt macht mir beim ersten Zusammenbau der 1kg-Koloss etwas Angst, Schwerkraft und GPU-Zertrümmern, oder so ^^
Passt er ins Gehäuse?

SSDs/HDDs:
2x Samsung EcoGreen F4 2000GB Datengrab
Samsung Spinpoint F3 1000GB Games und 2. OS
Corsair Force Series F120, 120GB

Mainboard: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
RAM: 2x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 = 16GB
Soundkarte: ASUS Xonar Essence ST
DVB-S2 Karte: TeVii S470, low profile
BluRay-Laufwerk LG Electronics BH10LS30

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als GPU alternative:Gainward 570 Phantom
als AMD alternative mit gutem Kühler:Asus HD 6970 DCII
Silver Arrow =super besitze ich selber genau wie die phantom.beide sehr leise und super leistung.wenn du allerdings drei monitore nutzen möchtest wäre eine oben genannte AMD besser.ich würde nicht auf das ref. design setzen da es für mich zu laut ist.das ist natürlich mein subjektives empfinden.die DCII kühler sind super leise und leistunsstark
MB würde ich auf das normale P8P67 setzen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Asus Xonar Essence als Soundkarte? Welche Kopfhörer benutzt du?

Habe in mehreren Foren gelesen dass die Windforce etwas leise und kühler als die Phantom seien soll. Aber wohl beides gute Karten, die Phantom gefällt mir zumindest äußerlich besser ^^
Joa, die Asus HD 6970 DCII habe ich auch in Betracht gezogen, im CB-Test wird jedoch die Lautstärke unter Windows bemängelt.
Welches ist denn das normale P8P67? Das hier? Ich blicke bei den ganzen verschieden Asus-Boards nicht wirklich durch ^^

@Madz: Sennheiser HD650

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommt madz ^^ :d bezüglich sennheiser ;)
jap das ist das "normale"
für 3 monitore brauchst du 2x 570 .deswegen funkt mit einer karte nur AMD .wobei der ref. lüfter für mich zu laut ist.dort gibt es aber nur wenige eigendesigns,im gegensatz zu Nvidia.
in der printed pcgameshardware wird sie gelobt ;)

Die Asus Xonar Essence ist eigentlich eine Vernunftentscheidung, ansonsten hätte ich mir nämlich diesen schönen DAC/KHV geholt: NuForce Icon HDP ;)

Geht eigentlich SandyBridge IPG + NVIDIA GPU gleichzeitig zum Betrieb von 3 Monitoren?

Auf SLI habe ich eigentlich keine Lust, und USB-GPU ist auch nicht das wahre. Aber ok, bei 2 Monitoren + LCD müsste ich ansonsten halt hin und herschalten, aber notfalls geht dies natürlich auch ...

Ja, eine ATI 6950/6970 mit der Lautstärke einer MSI Radeon HD 6850 Cyclone und ich wäre glücklich. Nur verträgt sich die HD 6850 auf dauer wohl nicht so gut mit 24", will man noch AA und AF ...

Zuletzt bearbeitet:
also IGP+... funkt nicht!
du machst mit beiden karten nix falsch.(phantom oder DCII)
wie du da mit den bildschirmen lösen willst musst du entscheiden.googl mal anch paar test im i-net gibts bestimmt was ;)

Ah, habe gerade die News von heute gelesen dass die HD 6970 nun auch mit dem bei Nvidia Silent-Tauglichen Windforce-Kühler kommt.
Bleibt nur die Frage wie lang er auf sich warten lässt. Und die Frage ob mir Triple-Monitor oder Cuda wichtiger ist ^^

es gibt programme die von Cuda profitieren,abewr diese kannste mit einer hand oder zwein abzählen.genau wie physk x.
wenn du wirklich 3 monitore zum zocken benötigst(?).oder nimmst du 2 und eine als fernseher?
wenn 3 zum zocken dann eine HD 6970 von asus im eigendesign.wenn es mit 2 monitoren geht kannste auch die asus nehmen wegen dem VRAM,allerdings müsste die 570 nicht viele probleme damit haben ;)
machst mit beiden nix falsch.

Naja, von Sennheiser KHs halte ich nichts, aber kann sie auch nur bis zum HD 595 beurteilen. Was ich da gehört habe, ist einfach nur dumpf, matschig und für das Geld überteuert.

Der HD650 ist auf jeden Fall sein Geld wert - und auch ein Kopfhörer der wirklich stark von einem KHV profitiert.
Ansonsten kenne ich nur die Headsets von Sennheiser, bei welchen zwar das Micro überzeugt, aber klanglich recht bescheiden sind für den Preis.

Das einzige Programm was CUDA unterstützt und ich derzeit nutze ist Photoshop, doch solange ich Premiere nicht brauche habe ich wohl wirklich keinen richtigen Vorteil daraus ...

Die restlichen Komponenten dürfen übrigens auch noch gerne kritisiert werden! :d

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit.
Ich würde mir jedoch ein ASUS P8P67 Rev 3.0 kaufen an deiner Stelle. Hat ein bisschen bessere Ausstattung für einen geringen Aufpreis ~10€.
CPU Kühler reicht auch ein Mugen 2 Rev B.
Ich würde mir noch eine Lüftersteuerung kaufen für den PC ;).
Wenn er extrem leise sein soll.
Der Prozessor, 2600k würde ich an deiner Stelle nehmen, wenn der PC 3-4 Jahre halten soll.
Er hat mehr cache und HT, was auch für Photoshop sinnvoll ist . Man kann drüber streiten, ob es in Zukunft wieder weiter genutzt wird.
Ich habe ein Fractal Design Define R3 und bin total zufrieden mit dem.
Sehr gut gedämmt und leise - für den Preis 1a.
Lüftersteuerung habe ich ein NesteQ MaxZero.
Ins Gehäuse würde ich noch 1 oder 2 weitere Lüfter einbauen [habe ich bei meinem gemacht, ist trotzdem extrem leise].
Wenn ich das Fenster auf habe hört man den PC überhaupt nicht.
Wenn ichs geschlossen habe minimal - aber kann vernachlässigt werden.

erstmal hören ob das gehäuselüfter zu laut sind.wenn ja Scythe SlipStream 800rpm kaufen.da braucht man keine lüftersteuerung mehr.
er muss wissen ob sich der aufpreis für ihn lohnt.ich habe so zuiemlich die selbe konfi und ich wollte reichlich OC,deshalb holte ich mir den silver arrow.zu dem ist er leiser ;).
Muss immer noch jeder für sich entscheiden.
gehäuse genauso geschmackssache.

So, langsam wird es ernst, in den nächsten 3 Tagen wird bestellt :)

Kleines Update der Zusammenstellung:
- Anderes Mainboard
- Andere SSD
- Anderer CPU Kühler

Bei Bedarf wird noch ein Sharkoon HDD Vibe-Fixer bestellt um die F3 ruhig zu
stellen, wird sich aber noch zeigen ....

NEU: Wunschliste vom 05.04.2011, 21:21 | Geizhals.at Deutschland

Größte Frage: Passt der CPU Kühler ins Gehäuse?

Sehr schöne Konfi, auch wenn ich nicht die Gigabyte GTX570 nehmen würde, sondern eher die Phantom, Asus oder MSI. Aber liegt auch teils an meiner persönlichen Abneigung gegen Gigabytegrafikkarten.

Hast ja ne feine Soundkarte mit drin, hast du auch die passenden HiFi Kopfhörer oder Lautsprecher?

Kauf die Soundkarte als PCIe! Jetzt noch auf PCI setzen ist kurzsichtig. ;)

Hast du auch den passenden Kopfhörer dafür?

@Madz: Hast du schon am Anfang gefragt :d
Immernoch ein Sennheiser HD650.

Habe auf Head-Fi gelesen dass die PCI-Variante etwas besser klingen soll, wurde also bewusst so gewählt. Ob es stimmt oder Voodoo ist kann ich aber nicht beurteilen ^^

Argh, siehste. Das kommt davon, wenn man soviel Threads abonniert hat. :fresse2:

So, dann mal zu den letzten Entscheidungen ^^

CPU Kühler:
Prolimatech Genesis Blue Vortex oder Thermalright Archon?

GPU:
Die Gigabyte GeForce GTX 570 OC habe ich vor einem Monat ausgewählt weil der verwendete Windforce-Kühler die leiseste Lösung für die GTX 570 zu seien scheint - nur finde ich jetzt meine Quelle nicht mehr :fresse:
Stimmt das noch?

Asus Xonar Essence:
PCI oder PCIe Variante?
Wenn ich darüber Nachdenke ist die Soundkarte wohl eine der Komponenten welche am wenigsten veraltet (Treiber mal außen vor gelassen), von daher hat Madz mit PCIe einen guten Punkt gebracht. Andererseits scheint die PCI-Variante minimal besser zu klingen... :confused:

SSD: Auf OCZ Vertex 3 warten, zur Crucial C300 128GB greifen, oder es bei dir jetzigen Corsair Force Series F120, 120GB belassen?

beide kühler sind sehr gut, entscheide nach optik :d

die phantom ist auch richtig leise, ist ein blick wert.

bei der ssd bleibt es sich im grunde egal, im alltag merkst du keinen unterschied.

Nimm lieber die Xonar Essence STX, dann haste länger was von der Karte. Klanglich wirste keinen Unterschied erkennen können.

Wurde den Prolimatech Genesis kaufen. Der kühlt nochmal zwischen 4-6 Grad besser als der Archon :)

SSD einfach welche beim gewünschten Shop verfügbar ist.
Die Crucial C300 scheint aber aktuell mit mancher Hardware Probleme zu bereiten ...

Hauptsache ich gebe 60€ zzgl 2 Lüfter für einen CPU Kühker aus :rolleyes:

Aber naja, jeden seins ... der Mugen 2 tuts locker, auch mit ordentlich OC ;)

Wenn wurde ich den Genesis in der "Dual Blue Vortex Edition" für 70€ kaufen. Oder eben den Thermalright Archon für 65€.

Priorität liegt wie gesagt auf Silent-Tauglichkeit, da schaue ich mir nochmal an was die Vortex-Lüfter hier abliefern. Übertaktet wird vielleicht in 1-2 Jahren, aber nur so zwischen 4 Ghz-4,5 GHz.

Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus? Reicht die mitgelieferte, oder soll ich nochmal 5€ für die Arctic Cooling MX-2 P ausgeben? Hauptsache ich muss die Wärmeleitpaste nicht jedes Jahr wechseln ^^

Du hörst den Mugen nicht ausm Gehäuse, der ist leise.
Und wenn er echt mal bei 100% drehen sollte, was er bei mir nicht tut, trotz der Stromschleuder X6 @ OC, und dich die Lautstärke dann stört, dann kannst du einen Scythe SlipStrem mit 800 U/min draufschnallen, der ist dann definitiv unhörbar ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh