[Kaufberatung] Silent Audio System auf i7 Basis

oscsawoscsine

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

ich baue mir derzeit einen für mein Heimstudio optimierten PC zusammen.Auf dem System wird vor allem Steinbergs "Cubase 5"
laufen, eine Digitale Audio Workstation.Wesentlich für den Betrieb im Studio ist (neben der Performance) eine geringe Lautstärkeentwicklung.
Moderatem Overclocking bin ich nicht abgeneigt.

Die Qual der Wahl besteht bei mir vor allem hinsichtlich des Arbeitsspeichers und der CPU-Kühlung.
Welche Rolle spielt die Qualified-Vendors-List des Handbuches ? Es gibt ja zahlreiche neuere Angebote.
Bei der Kühlung ist zu beachten, dass der Abstand zwischen Board und Dämmung bei etwa 16cm liegt.

Ein kurzer Überblick:

Bereits Vorhanden

Gehäuse : ichbinleise TJ04 mit Gehäuselüfterset premium und Lüfterregelung
Motherboard : Asus P6T
Netzteil : Enermax Modu82+ 425Watt (Modular)

(Soundkarte,Abhöre etc)

Geplant

CPU : i7 940
Speicher : 12 GB DDR3 - 1333 ??
HDD(SSD) : MTRON MOBI-SATA-3525-32 (SLC)
GraKa : Sapphire HD 4350 (2xDVI und soll eine Leistungsaufnahme von höchstens 20 Watt haben)
CPU-Kühler : ??

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen.
Vielen Dank für Eure Mühe, Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a315041.html CPU Kühler

Speicher ist halt bei Vollbestückung die Frage wie weit man noch mit OCing kommt.

@Darkshox wir sind hier im Hardwareluxx ;) Sollange der Fredersteller kein Budget angiebt ist erlaubt was gefällt.
Auch in Hinblick auf die SSD.

Wie groß sind denn so die datein mit denen du arbeitetst? Backup HDD vorhanden?

Was für ein OS kommt drauf?

MfG

EDIT: Warum soll das Enermax nicht reichen? Hat doch nur ne 4350 drin. Laut [printed]braucht ein 4ghz oced i7 mit gtx280 325w load. Quelle Ausgabe 02/09 S.19 ;)

E2: Beim Speicher kannst entweder 2x6gb Kit oder ein 12gb Kit nehmen. Macht vieleicht 20.-€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer,

ich baue mir derzeit einen für mein Heimstudio optimierten PC zusammen.Auf dem System wird vor allem Steinbergs "Cubase 5"
laufen, eine Digitale Audio Workstation.Wesentlich für den Betrieb im Studio ist (neben der Performance) eine geringe Lautstärkeentwicklung.
Moderatem Overclocking bin ich nicht abgeneigt.

Die Qual der Wahl besteht bei mir vor allem hinsichtlich des Arbeitsspeichers und der CPU-Kühlung.
Welche Rolle spielt die Qualified-Vendors-List des Handbuches ? Es gibt ja zahlreiche neuere Angebote.
Bei der Kühlung ist zu beachten, dass der Abstand zwischen Board und Dämmung bei etwa 16cm liegt.

Ein kurzer Überblick:

Bereits Vorhanden

(Soundkarte,Abhöre etc)

Geplant

GraKa : Sapphire HD 4350 (2xDVI und soll eine Leistungsaufnahme von höchstens 20 Watt haben)

Bin momentan im gleichen Boot.

Mit der Mtron 3525 als Systemplatte wirst du nichts verkehrt machen. Die wird ja hier im Board durch die Bank weg empfohlen.

Schallgedämmtes Gehäuse + Core i7 könnte problematisch werden. Ich hab hier das ST 11 von Silentmaxx. Und das macht extrem zu. Ich bezweifle das du mit dem TJ04 das letzte aus dem System rausholen kannst. Was aber, gerade wenn du in 88,2/96 KHz und mit Softsynth-Brechern ala Massive arbeiten möchtest, schnell notwendig wird. Und du wirst kein Freund von Trackfreezing sein, wenn du dir einen i7 anschaffen willst.
Falls du das Gehäuse nicht in einem anderen Raum stellen kannst, bleibt dir nichts weiter übrig als auf silent zu gehen. Aber CPU + Ram großartig andicken fällt dann wohl weg.

Meine Einkaufsliste sieht momentan so aus:

LianLi PC7 SE-B/II
625W Enermax Modu 82+
ASUS P6T WS Professional X58
Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX
Noctua NH-U12P SE
3072MB Mushkin XP3-12800 CL7 KIT
MSI (Retail) GTX260 OC 896MB 2xDVI/TV
2.5" MTron SATA Mobi 3525 64GB
3.5" WD VelociRaptor 150GB WD1500HLFS-KIT 10kU/m

Warte aber auf jeden Fall das Erscheinen vom D0-Stepping ab. Das könnte durch die verminderte Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe bei Silentsystemen nochmal ein zusätzliches Plus sein.

Vielen Dank für die Antworten

@smilling_bandit :

Backup ist reichlich vorhanden.Es geht mir hier um eine schnelle Systemplatte, welche es beim Arbeiten mit vielen kleinen Datein zu tun bekommen wird.
Beim Kühler habe ich Bedenken hinsichtlich des Abstandes zur Gehäusewand.Ich nehme an, der Lüfter lässt sich auch seitlich montieren? Habe da keine Erfahrung. Wird der erste "handverlesene" Kühler.
OS wird Vista 64 sein

@cradossk

Danke für den Hinweis auf das neue stepping, werde mich da mal schlau machen.
...CPU und Ram grossartig andicken fällt dann wohl weg
Hauptsächlich will ich auch meine Bässe andicken :haha:
Viel Erfolg beim Basteln ! und Schrauben ;)

Wenn du direkt zu scythe gehst über preisvergleich kommst zu ein paar Bildern. Mußte erst dreimal lesen bevor ich verstand was du meinst, ja Lüfter kann an 3 Seiten außer unten drunter befestigt werden :fresse:

Oder schau hier rein ob was für dich dabei ist. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=348987

Nur ist der Orochi mit dem 500rpm Lüfter echt leise.

Oder mal in google orochi und Bildersuche verwenden.

Viele kleine Dateien sagst du :hmm: hab grad ein bischen im SSD fred gespickt und im Test von sukrim waren 4k nicht wirklich Sahne.

Alternativ vieleicht ne HDD in nem Scythe quiet drive. Und da dann ne 500gb platter HDD.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a198474.html

MfG

EDIT: Scythe ist mal wieder recht träge was Sockel 1366 Befestigung angeht. Laut Scythe Forum ist aber eine Rev. B auch für S1366 unterwegs. (letzter Stand 28.01.09)

Zuletzt bearbeitet:
Bereits Vorhanden

(Soundkarte,Abhöre etc)

Geplant

also wenn du dir übertakten vorstellen kannst, dann auf jeden fall den i7 920.
deutlich günstiger und beim übertakten gehen alle relativ gleich gut.

Servus,

wieso als Kühler nicht an IFX14 ? Passt von der Größe rein ins Gehäuse und sollt von da Kühlleistung her auch passen...

Greets

Was den Kühler angeht werde ich mich vielleicht noch gedulden bis ich Die nächste Ausgabe der HardwareLuxx in Händen halte,da sollen ja einige getestet werden.

Bei der Hdd hmm mal eine Alternativlösung nach smilling_bandits´Vorschlag ausdenken. Ich hatte schonmal ne WD velociraptor im Blick.

Vielen dank nochmal.

Scythe Orochi ist eigentlich mehr für passive Kühlung entwickelt worden aufgrund des großen Lammenabstandes. Ich würd da eher zum IFX-14 raten.

Velociraptor ist meines Erachtens Geldverschwendung. Entweder ne SSD oder normale Platten (RAID0 evlt).

Nach einigem Hin und Her hab ich nun folgende Komponenten bestellt.

pctweaker.de

CPU: Intel Xeon W3520
RAM: Mushkin XP3-12800 6-7-6-16
Mainboard: DFI Lanparty UT X58

bestseller-computer.de

HD: MTron SATA Mobi 3525 64GB
Netzteil: 525W Enermax Modu 82+
Gehäuse: LianLi PC7 SE
Grafik: EVGA GTX260 Core216 55nm
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE LGA1366
Brenner: LG Electronics GH-20NS/22NS

Ich werd dann mal schreiben, wie der so läuft. Wenn die Grafikkarte nicht allzuviel Krach macht, kriege ich den bei 3,6 Ghz vielleicht sogar richtig leise hin.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: wieso einen xenon der 920 wäre billiger gewesen und 3.6 kriegt der auch öfters hin (ich hab meinen sogar auf 3.8 unter luft).
etwas fette graka für ein audio sys :hmm: und wo ist da eine soundkarte????

Zuletzt bearbeitet:
cuda kann auch eine 9600gt ;), den xenon versteh ich auch nicht ganz, aber dass ist auch ein netter cpu (nur teurer als der i7 920)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh