thanx again für die antworten - ich find's übrigens echt total nett, dass ihr euch die zeit dafür genommen habt, obwohl ich als tech-dilettantin mich umgekehrt ja leider nicht revanchieren kann.. feedbackmässig ist de luxx wirklich das mit abstand beste forum: gratulationes!
@cube-me
> schau dir mal den AOpen EY 855 an.
done - übersteigt aber leider, wie schon der sn95g5, mein momentanes budget.
> Wie auch immer, um Dein Ziel zu erreichen musst Du entweder Geld oder Aufwand
> (Umbau, Tuning, Optimierung) in die Hand nehmen.
> äh... -schlaue Bemerkung
..aber wahr. dumm nur, wenn's sowohl an den finanzen als auch am bau-know-how mangelt..
@dr casemod
> mann mann mann, da wird man schon nach nem spruch inner sig beurteilt, aber du
> hast recht, er zeugt nciht von reife.
> da ich aber in 2 wochen mit meiner freundin zusammenzieh, noch nie im leben
> fremdgegeangen bin, und das auch nicht vorhabe zu
> ändern, könnte ich dich diesbezüglich bruhigen.
naagut.. das und die neue sig haben meine aufgestellten armhaare wieder geglättet.
wünsche ein erfolgreiches zusammenziehen!
> zurück zu deinem Problem:
> ich sag mal so, ein wirklich leises system, das genug power hat (ich sag mal 3Ghz
> kategorie) wirst du nicht von der stange bekommen, wie cube me schon sagte.
> das nächste problem, wenn du keinen findest, der aus berlin oder umgebung kommt, > wird sein, dass du relativ neuhier bist, heißt du kennst keinen und bist unbekannt.
> bei untereinander bekannten usern wäre es kein (vertrauens-)problem, es einen
> anderen machen zu lassen, und den kram per post zu versenden.
tja - echt schade, dass sich bislang niemand aus berlin gefunden hat; keine ahnung, wie/wo sonst ich so einen kontakt auftun könnte. habe mit einem gebrauchten eigenbausystem auch schon mal schlechte erfahrungen gemacht, bin also mittlerweile tatsächlich entsprechend misstrauisch, wenn ich den bastler/verkäufer nicht kenne.
> alles in allem kann ich dir sagen, dass es für mich keinen großen aufwand darstellt, dir > ein 3ghz shuttle (am liebsten SB75G2), das du als wirklich leise bezeichnen kannst.
äh.. wie meinen? da fehlt irgendwie das entscheidende wort.. 'zusammenzubauen'? 'aufzulisten'? 'an den kopf zu werfen?'
> hier mal mein alter thread vo damals, da siehste das entfernte gitter und den
> getauschten NB kühler
>
http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...ighlight=sb75G2
hab ich mir angeschaut und bin danach mal wieder in eine tiefe hardware-newbie depression verfallen; kann kaum einen lüfter von einer festplatte unterscheiden..
wenn du da nen ventilator aus deinem fön reingebaut hättest, wäre mir das never ever aufgefallen. ich kann diesen ganzen rechnerkram wirklich nur auf reinster anwenderinnenebene beurteilen - läuft er schnell, stabil, leise etc.
> hast du keinen bekannten, der das machen könnte?
eben leider nicht; kenne nur ganz entfernt jmd. der notebooks baut, und wenn ich den mein system zusammenbauen lassen würde, müsste ich dafür mehr zahlen, als für die gesamte hardware. da kommt wirklich nur sein professioneller abschlussblick auf ein fertig konfiguriertes gerät in frage - mehr nicht.
> ich verkauf meins übrigens, musste nur ne passive graka reinhauen, und den cpu
> lüfter gegen nen greenlabel tauschen. würde ich aber auch machen, wen nwir uns
> einig werden....
hmmm.. aufgrund von komponenten & gehäuseoptik wäre das auf jeden fall eine überlegung wert.. sind intels eigentlich wirklich um so viel 'behäbiger' als AMDs? wieviel willst du dafür überhaupt haben? bzw. sollen wir solche konkreteren infos eher 'privat' austauschen? keine ahnung, wie sowas in foren gehandelt wird. warum willst du's übrigens verkaufen?
> ich hab zwar ein sone-messgerät, aber ich schlaf bei laufendem rechner, der 2m von > meinem kopf steht.
ich kenne leute, die schlafen während gabbaevents neben dem soundsystem.. okok, ich hör schon auf.
aber nach den bisherigen erfahrungen macht dieser punkt mich nunmal very nervous..
@thanks22
> (...) Schade das ich nicht in Berlin wohne, sonst könntest Du es mal probe hören,
> und dich den entscheiden.
ja, wirklich schade; hätte mich auf jeden fall interessiert! was hältst du eigentlich von der internen grafik - so du da überhaupt was zu sagen kannst: weiss ja nicht, was genau du mit dem rechner machst? der fehlende agp-platz hält meine begeisterung nämlich immer noch in grenzen..
> Kleiner Tip von mir, es gibt auch kleine PC's die sind nicht viel grösser als ein Barbeon > mit einer Wasserkühlung, und wenn Du den noch was hörst, hörst du auch flöhe
> Husten oder Gras wachsen
falls du da an einen speziellen denkst: hast du einen link?
> Vielleicht konnte ich Dir ja helfen
ja klar, schon alleine die information, dass auch der pundit noch 'bebastelt' werden muss, weil er en natura eben DOCH lauter ist, als sein ruf, war gut - merci!
viele grüsse & ciao!
racca*