silent-barebone-kontakt in berlin

racca

Neuling
hopefully-hi!
kennt ihr bzw. gibt es hier im forum jmd. aus berlin, der entweder ein extrem leises minisystem hat & weiterempfehlen kann (live-hörprobe mögl.?) oder sich wirklich GUT mit barebones u./o.minipcs auskennt und mir gegen cash bei auswahl und ein-/umbau der komponenten helfen kann? habe letzteres nämlich - um mal die gängigen klischees v. wg. 'frau & technik' zu bedienen ;) - noch nie gemacht.. und bin zudem nach dem lesen von zigtausend widersprüchlichen foren zum thema lautstärke versus leistung komplett dizzy.
die angebote der angebl. auf barebones spezialisierten läden hier vor ort kommen für mich deswegen nicht in frage, weil mir das know-how-level im verhältnis zum preis definitiv zu niedrig war.

hauptanwendungsbereiche: text, internet und grafik (photoshop&co, animation)
> vga, dvi, s-ata
nebenschauplätze: sound (allerdings optional nachrüstbar), dvd

keine spiele, dafür aber extrem wichtig: SILENCE! - allerhöchstens 1 sone/idle.

onemillionthanx für jede rückmeldung!

racca*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui erstmal herzlich willkommen hier im forum, selten aber nett das man hier auch mal ne frau sieht :eek:
ich komme leider nicht aus deiner umgebung sonst würd ich dir gern helfen, kann nur sagen, dass sich hier bestimmt noch welche melden werden ;)
gl bei deinem vorhaben :)

mfg, dragon

Komme aus Berlin, aber Barebones sind nicht mein Fall. Muß es unbedingt ein Barebone sein? Warst Du denn mal bei einem "auf Barebones spezialisierten" Händler? Dort kann man ja zumindest mal "probehören".
Die Barebones von Shuttle sind wohl die angesagtesten, die CPU wird mit einem Heatpipekühler gekühlt, dort könnte man den Lüfter gegen einen leisen austauschen. Leise Festplatten gibt es von Samsung aus der Spinpoint P80 Baureihe. Als Graka könnte man ne passiv gekühlte nehmen, ev. ne Matrox G550 oder G450.

wenn du genug geld hast lässt sich solch ein system doch sehr einfach zusammenstellen. Trotzdem die Frage warum nicht ein Schlepptop ?

sn95g5
3000+ ( bei knapp 800rpm bleibt die cpu bei last unter 50°C und die vcore lässt sich sogar noch weiter absenken)
passive 9200
160gb sata hitachi ( eventuell acoustic level niedriger stellen)

und geld brauchste für sowas gar net erst verlangen du kreigst die meissten informationen auch so. Wenn du guten rat möchtest "PN" und ich schick dich in unser Bareboneforum wo du auch sachen über komplett passiv gekühlte systeme erfahren kannst oder um fast geräuschlose...

greetz en`

@Drgn: Das ist nicht die erste Frau im Forum...

racca schrieb:
hopefully-hi!
kennt ihr bzw. gibt es hier im forum jmd. aus berlin, der entweder ein extrem leises minisystem hat & weiterempfehlen kann (live-hörprobe mögl.?) oder sich wirklich GUT mit barebones u./o.minipcs auskennt und mir gegen cash bei auswahl und ein-/umbau der komponenten helfen kann? habe letzteres nämlich - um mal die gängigen klischees v. wg. 'frau & technik' zu bedienen ;) - noch nie gemacht.. und bin zudem nach dem lesen von zigtausend widersprüchlichen foren zum thema lautstärke versus leistung komplett dizzy.
die angebote der angebl. auf barebones spezialisierten läden hier vor ort kommen für mich deswegen nicht in frage, weil mir das know-how-level im verhältnis zum preis definitiv zu niedrig war.

hauptanwendungsbereiche: text, internet und grafik (photoshop&co, animation)
> vga, dvi, s-ata
nebenschauplätze: sound (allerdings optional nachrüstbar), dvd

keine spiele, dafür aber extrem wichtig: SILENCE! - allerhöchstens 1 sone/idle.

onemillionthanx für jede rückmeldung!

racca*
Wenn ich Dir ein Rat geben darf, vergiss diese ganze Barebone-Scheisse auf PC-Basis. Ich will ja nicht sagen, dass es nichts taugt, aber es ist ziemlich schwer das Teil leise zu bekommen.

Was ich Dir empfehlen würde ist ein Mac Mini. Das kleine süsse Ding erfühlt alle Deine Wünsche. Es ist unhörbar, verbraucht sehr wenig Strom (darum auch leise), kann alles und das ziemlich schnell. Und sieht dazu auch noch sehr stylisch aus.

An alle Kunden die jetzt schreien "Scheiss Mac OS X" (nein, da läuft kein XP drauf) und "Mac ist Müll", "ist langsam" kann ich nur eins sagen: Selbst die kleinste G4 CPU (die 1,25GHz) macht bei manchen Sachen selbst den neueren und schnelleren G5 platt. Und das ein Mac auf Grafik und Video ausgelegt ist, ist auch kein Geheimnis.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Hallo racca,

zum Problem 'silent' kann ich nur zu einem Soltek 3805 oder dem nachfolger raten. Diese Barebones sind extrem leise und sehen auch nicht schlecht aus.
Ich habe ein Antec Aria, aber silent ist der nicht. Der hat nur den Vorteil, dass man ihn so ausstatten kann, wie man es will, da alles frei wählbar ist.

Es wäre nur ratsam, racca, wenn Du Dich mal wieder melden würdest, um zu hören, was Du zu allem schreibst.

@racca:

Wie sieht dein handwerkliches Geschick aus :rolleyes:

Skrupel vor Wasserkühlungen :confused:

Ich werde demnächst eine WaKü in ein Antec Aria verpflanzen, näheres gibts dann in der Modding-Section.
Ich warte nur noch auf den Radi :(

So long

Insane

ne wakü wollt ich für mein shuttle auch haben :( hab da aber nich so plan von :motz:

hi - und vielen dank für's bisherige feedback!*

comments mal kurz der reihe nach:

@dragon
thanx 4 gl! :)

@beginner
> Warst Du denn mal bei einem "auf Barebones spezialisierten" Händler? Dort kann
> man ja zumindest mal "probehören".

ja klar, ich war bei dreien, aber probehören war nur bei einem davon möglich, und das nur bei einem everything-but-silent-shuttle (sn41g2).. ansonsten hatte, wiegesagt, auch niemand so recht den plan, was unterschiedliche lautstärken verschiedener modelle angeht bzw. wie leise sie im endeffekt zu bekommen sind.

> Die Barebones von Shuttle sind wohl die angesagtesten, die CPU wird mit einem
> Heatpipekühler gekühlt, dort könnte man den Lüfter gegen einen leisen
> austauschen. Leise Festplatten gibt es von Samsung aus der Spinpoint P80
> Baureihe. Als Graka könnte man ne passiv gekühlte nehmen, ev. ne Matrox G550
> oder G450

aber shuttles sind eben offenbar nicht zwangsläufig auch die leisesten, bzw. gehen die meinungen v.wg. 'wie leise ist leise?!' extrem auseinander.. der eine händler fand seinen sn41g2 z.b. zieml. 'silent' - für mich klang er staubsaugermässig.
an samsung sp hatte ich auch gedacht, und passiv gekühlte graka ist in diesem fall offenbar eh obligatorisch.

@enhale
> wenn du genug geld hast lässt sich solch ein system doch sehr einfach
> zusammenstellen.

tja WENN.. ;) hab ich aber momentan nicht - aufgrund einer seltsamen synchronizität sind nämlich pc und monitor annähernd gleichzeitig ins nirvana gegangen, d.h. der neue monitor hat bereits den grössten teil des budgets geschluckt.

> Trotzdem die Frage warum nicht ein Schlepptop?

eben darum - weil's teurer ist. ausserdem hab ich schon einen und mag aus
sentimentalitätsgründen das gefühl einer zweiten, kistenförmig-soliden basisstation.

> sn95g5
> 3000+ ( bei knapp 800rpm bleibt die cpu bei last unter 50°C und die vcore lässt sich > sogar noch weiter absenken)
> passive 9200
> 160gb sata hitachi ( eventuell acoustic level niedriger stellen)

den sn95g5 hatte ich mir auch schon vorgemerkt, ihn aber aus budgetgründen wieder gestrichen. in einem test lag er bei 0,9 sone - könntest du das bestätigen?
ansonsten:
über PN v.wg. forum denk' ich nach - merci! ;)

@'cuda
> Wenn ich Dir ein Rat geben darf, vergiss diese ganze Barebone-Scheisse auf PC-
> Basis. Ich will ja nicht sagen, dass es nichts taugt, aber es ist ziemlich schwer das
> Teil leise zu bekommen.

da ist er wieder - der grund, warum ich hier gepostet habe.. :( ..weil die ganzen infos zum thema so derartig widersprüchlich sind. kriegt man die dinger nun leise und falls ja, WIE leise genau und mit welchem aufwand.. darum würde ich ja eben mal so gerne PROBEHÖREN!!

> Was ich Dir empfehlen würde ist ein Mac Mini. Das kleine süsse Ding erfühlt alle
> Deine Wünsche. Es ist unhörbar, verbraucht sehr wenig Strom (darum auch leise),
> kann alles und das ziemlich schnell. Und sieht dazu auch noch sehr stylisch aus.

hatte ich mir auch schon überlegt & angeguckt, fand es aber so irritierend, dass da im prinzip nix mehr auszutauschen geht ausser dem speicher.. habe ausserdem noch nie mit mac gearbeitet. - hast du den mini selber? (die optik war übrigens weniger mein ding.. sieht m.e. aus wie eine kleenex-box)

@reinerelbe
> zum Problem 'silent' kann ich nur zu einem Soltek 3805 oder dem nachfolger raten. > Diese Barebones sind extrem leise und sehen auch nicht schlecht aus.

ich werde ihn mir mal ansehen; hast du da irgendwelche realistischen sone/db-werte?

> Es wäre nur ratsam, racca, wenn Du Dich mal wieder melden würdest, um zu hören, > was Du zu allem schreibst.

..somit geschehen! ;) bin z.zt. very busy, darum verlangsamter rückmeldemodus.

@insane

> Wie sieht dein handwerkliches Geschick aus

ähm.. also, ich kriege meinen usb-stick zieml. gut in den entsprechenden eingang gestöpselt.. ;) - im ernst: habe noch NIE irgendwas hardwaretechnisches gebastelt, darum ja hier mein plea for help. insofern also natürlich auch..

> Skrupel vor Wasserkühlungen?

..JA!! ;)

> Ich werde demnächst eine WaKü in ein Antec Aria verpflanzen, näheres gibts dann > in der Modding-Section.

das entspricht für mich in etwa dem level einer herztransplantation. aber nixdestotrotz - danke für den hint! :)

abschliessend nochmal kurze frage:
mir ist kürzlich der asus pundit-r empfohlen worden - gefiel mir von ausstattung & preis/leistung her auf den ersten blick ganz gut; kann da jemand was zur tauglichkeit sagen bezügl. des mageren grafikchip (animationen mögl.?) & mainboardqualität? soll angebl. auch unter 1 sone liegen..

nochmal 'merci' an alle & lg!

racca*

Zuletzt bearbeitet:
hallo.
also ich hab hier nen sehr leisen rechner stehen, ist ein shuttle SB75G2 mit P4 2,8 und R9800Pro

die grafikkarte wäre für dich überdimensioniert, da reicht ne passieve (lautlose) 9200,
den CPU-Lüfter würde ich gegen nen ys tech greenlabel tauschen, und die lüfter des silentx NTs hab ich gegen päpste getauscht.
alles in allem ein sehr leises system, mit dem ich aber genug kühlungseserven hab, um auch mal hl2 zu zoggen. (mein cpu lüfter ist ne richtige turbine, die man auf 2% speedfan kaum wahrnimmt, sich bei 100% aber anhört wie ein hubschrauber.)

leider komm ich nicht aus berlin...

@dr casemod

danke für deinen beitrag, aber - eine konkrete lautstärkemessung hast du nicht zufällig mal gemacht, oder? verzweifle näml. an den diesebezügl. extrem unterschiedl. einschätzungen.. :(

ausserdem zitiere ich mal kurz von deiner konfigurationsseite:

Modifikation
- Lüftergitter rausgedremelt
- Poti für CPU Lüfter nach außen gelegt

..was dann mal wieder mein technohow übersteigt.

>> leider komm ich nicht aus berlin...

das bedaure ich angesichts solcher sprüche wie 'paxilexifixi' ehrlich gesagt nicht allzusehr. :)

racca

Hallo racca,

schau dir mal den AOpen EY 855 an. Dieser nutzt Intel Mobil Prozessoren die auf Grund Ihre Arbeitsweise und Struktur viel weniger Abwärme produziern und damit auch einen leisen Betrieb ermöglichen.

Der ist zwar nicht ganz billig, mit deinem Anforderungprofil könnte das aber ganz gut hinhauen.

In der Zeit von maximaler Framerate und 3D Spiele-Power sind Grafikkarten von Matrox leider etwas in den Hintergrund gedrängt. Für professionelle Anwender im Grafik und 2D/3D Bereich bieten sie aber immer noch hervorragende Werte und Signalqualitäten von denen andere Hersteller nur träumen. Die kleineren Versionen gibt es auch passiv gekühlt.

Wie auch immer, um Dein Ziel zu erreichen musst Du entweder Geld oder Aufwand (Umbau, Tuning, Optimierung) in die Hand nehmen. äh... -schlaue Bemerkung :rolleyes:

Gruß aus Köln

www.cubeme.de

mann mann mann, da wird man schon nach nem spruch inner sig beurteilt, aber du hast recht, er zeugt nciht von reife.
da ich aber in 2 wochen mit meiner freundin zusammenzieh, noch nie im leben fremdgegeangen bin, und das auch nicht vorhabe zu ändern, könnte ich dich diesbezüglich bruhigen.

zurück zu deinem Problem:

das einzige, was deine möglichkeiten übersteigt, ist das wabengitter hinten rauszutrennen, den poti brauchst du net, den hat der grennlabel lüfter auch gar nicht.
ok, die lüfter des NTs zu tauschen ist dann das 2te problem.

ich sag mal so, ein wirklich leises system, das genug power hat (ich sag mal 3Ghz kategorie) wirst du nicht von der stange bekommen, wie cube me schon sagte.
das nächste problem, wenn du keinen findest, der aus berlin oder umgebung kommt, wird sein, dass du relativ neuhier bist, heißt du kennst keinen und bist unbekannt.

bei untereinander bekannten usern wäre es kein (vertrauens-)problem, es einen anderen machen zu lassen, und den kram per post zu versenden.

alles in allem kann ich dir sagen, dass es für mich keinen großen aufwand darstellt, dir ein 3ghz shuttle (am liebsten SB75G2), das du als wirklich leise bezeichnen kannst.
ich hab zwar ein sone-messgerät, aber ich schlaf bei laufendem rechner, der 2m von meinem kopf steht.
außerdem würde bei dir der graka lüfter entfallen, und der cpu fan wäre auch leiser.

im endeffekr musst du beim shuttle folgendes machen:

erst mal alles raus:

-wabengitter hinten raus schneiden
-NB kühler ersetzen
-cpu lüfter ersetzen
-NT lüfter tauschen

hier mal mein alter thread vo damals, da siehste das entfernte gitter und den getauschten NB kühler

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=41344&highlight=sb75G2

cpu lüfter sollte jeder, der son teil zusammenbauen kann ersetzen können, und ne anleitung zum tausch der lüfter des silentx nts findest du bei www.barebonecenter.de

hast du keinen bekannten, der das machen könnte?
du hättest du ein echt leises sys.

ich verkauf meins übrigens, musste nur ne passive graka reinhauen, und den cpu lüfter gegen nen greenlabel tauschen.
würde ich aber auch machen, wen nwir uns einig werden....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich kling mich mal hier einfach so rein.
Auch ich hatte es vor so wie Du und wollte mir ne Barbone kaufen, und auch bei mir was es die Lautstärke und ich habe gesucht und gesucht, in etlichen Boards und Testbereichte gelesen usw.

Schließlich habe ich mich für den Asus Pundit entschieden, ich habe zuvor gelesen " Extrem leise usw usw". Auch andere Barebones von Kollegen usw habe ich getestet oder Probe gehört, die waren alle zu laut für mich.
Wie gesagt Pundit bestellt und Prozessor und Festplatte eingebaut und fertig, fertig war ich den das Teil war nicht leise. Ich wollte das der Pundit im Wohnzimmer steht, aber diesen Lärm konnte ich meiner Frau und mir nicht zumuten.

Also was sollte ich jetzt machen, das Pundit wieder zurück schicken, den hätte ich aber immer noch keinen Wohnzimmer PC oder Barbeone PC fürs Wohnzimmer. Also habe ich folgendes gemacht, jedes Barbone hat 2 Lüfter CPU und Netzteil, diese musste ich jetzt leise kriegen.
Was ich auch geschafft habe mit einem Poti, was für einen Laien schwierig ist, aber vielleicht hast Du ja einen in der Verwandschaft der Dir sowas Einbauen kann.

Das sieht den aus wie ein Knopf von einem Radio damit kann man die Lüfter Regeln, somit kann man so ein System auch ins Wohnzimmer stellen. Geräusche hat man aber immer noch damit , aber sehr sehr wenig hört man kaum, oder Stelle Dir ne Kühlschrank vor der auch Lärm macht so etwa.Ganz ohne Geräusche geht nicht, oder geht schon den wird es aber Teuer(Wasserkühlung).
Und lass Dich nicht verarschen, schon garnicht von Tests, diese sind immer gut für den der die macht mehr nicht.

Hier mal meine Konfiguration
Asus Pundit Preis 130€
CPU 180€
Festplatte 100€
Speicher 200€

Gut das geht auch billiger, mit einer nich so Leistungstarken CPU und weniger Speicher. da kann man also nochmalca 150 € abziehen.
Schade das ich nicht in Berlin wohne, sonst könntest Du es mal probe hören, und dich den entscheiden. Aber wie gesagt mit der modifikation muss man schon genau hinhören ist das jetzt an oder nicht.

Kleiner Tip von mir, es gibt auch kleine PC's die sind nicht viel grösser als ein Barbeon mit einer Wasserkühlung, und wenn Du den noch was hörst, hörst du auch flöhe Husten oder Gras wachsen:)

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen, aber deine Entscheidung dich an ein Forum wie diese zu wenden war genau richtig.

mfg

Übrigens so einen Poti, so wie ich es habe, kann Dir wirklich jeder der 10 Finger hat einbauen.

thanx again für die antworten - ich find's übrigens echt total nett, dass ihr euch die zeit dafür genommen habt, obwohl ich als tech-dilettantin mich umgekehrt ja leider nicht revanchieren kann.. feedbackmässig ist de luxx wirklich das mit abstand beste forum: gratulationes! :)

@cube-me
> schau dir mal den AOpen EY 855 an.

done - übersteigt aber leider, wie schon der sn95g5, mein momentanes budget.

> Wie auch immer, um Dein Ziel zu erreichen musst Du entweder Geld oder Aufwand
> (Umbau, Tuning, Optimierung) in die Hand nehmen.
> äh... -schlaue Bemerkung

..aber wahr. dumm nur, wenn's sowohl an den finanzen als auch am bau-know-how mangelt.. :(

@dr casemod
> mann mann mann, da wird man schon nach nem spruch inner sig beurteilt, aber du
> hast recht, er zeugt nciht von reife.
> da ich aber in 2 wochen mit meiner freundin zusammenzieh, noch nie im leben
> fremdgegeangen bin, und das auch nicht vorhabe zu
> ändern, könnte ich dich diesbezüglich bruhigen.

naagut.. das und die neue sig haben meine aufgestellten armhaare wieder geglättet. ;) wünsche ein erfolgreiches zusammenziehen!

> zurück zu deinem Problem:
> ich sag mal so, ein wirklich leises system, das genug power hat (ich sag mal 3Ghz
> kategorie) wirst du nicht von der stange bekommen, wie cube me schon sagte.
> das nächste problem, wenn du keinen findest, der aus berlin oder umgebung kommt, > wird sein, dass du relativ neuhier bist, heißt du kennst keinen und bist unbekannt.
> bei untereinander bekannten usern wäre es kein (vertrauens-)problem, es einen
> anderen machen zu lassen, und den kram per post zu versenden.

tja - echt schade, dass sich bislang niemand aus berlin gefunden hat; keine ahnung, wie/wo sonst ich so einen kontakt auftun könnte. habe mit einem gebrauchten eigenbausystem auch schon mal schlechte erfahrungen gemacht, bin also mittlerweile tatsächlich entsprechend misstrauisch, wenn ich den bastler/verkäufer nicht kenne.

> alles in allem kann ich dir sagen, dass es für mich keinen großen aufwand darstellt, dir > ein 3ghz shuttle (am liebsten SB75G2), das du als wirklich leise bezeichnen kannst.

äh.. wie meinen? da fehlt irgendwie das entscheidende wort.. 'zusammenzubauen'? 'aufzulisten'? 'an den kopf zu werfen?'

> hier mal mein alter thread vo damals, da siehste das entfernte gitter und den
> getauschten NB kühler
> http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...ighlight=sb75G2

hab ich mir angeschaut und bin danach mal wieder in eine tiefe hardware-newbie depression verfallen; kann kaum einen lüfter von einer festplatte unterscheiden.. :( wenn du da nen ventilator aus deinem fön reingebaut hättest, wäre mir das never ever aufgefallen. ich kann diesen ganzen rechnerkram wirklich nur auf reinster anwenderinnenebene beurteilen - läuft er schnell, stabil, leise etc.

> hast du keinen bekannten, der das machen könnte?

eben leider nicht; kenne nur ganz entfernt jmd. der notebooks baut, und wenn ich den mein system zusammenbauen lassen würde, müsste ich dafür mehr zahlen, als für die gesamte hardware. da kommt wirklich nur sein professioneller abschlussblick auf ein fertig konfiguriertes gerät in frage - mehr nicht.

> ich verkauf meins übrigens, musste nur ne passive graka reinhauen, und den cpu
> lüfter gegen nen greenlabel tauschen. würde ich aber auch machen, wen nwir uns
> einig werden....

hmmm.. aufgrund von komponenten & gehäuseoptik wäre das auf jeden fall eine überlegung wert.. sind intels eigentlich wirklich um so viel 'behäbiger' als AMDs? wieviel willst du dafür überhaupt haben? bzw. sollen wir solche konkreteren infos eher 'privat' austauschen? keine ahnung, wie sowas in foren gehandelt wird. warum willst du's übrigens verkaufen?

> ich hab zwar ein sone-messgerät, aber ich schlaf bei laufendem rechner, der 2m von > meinem kopf steht.

ich kenne leute, die schlafen während gabbaevents neben dem soundsystem.. okok, ich hör schon auf. ;) aber nach den bisherigen erfahrungen macht dieser punkt mich nunmal very nervous..

@thanks22
> (...) Schade das ich nicht in Berlin wohne, sonst könntest Du es mal probe hören,
> und dich den entscheiden.

ja, wirklich schade; hätte mich auf jeden fall interessiert! was hältst du eigentlich von der internen grafik - so du da überhaupt was zu sagen kannst: weiss ja nicht, was genau du mit dem rechner machst? der fehlende agp-platz hält meine begeisterung nämlich immer noch in grenzen..

> Kleiner Tip von mir, es gibt auch kleine PC's die sind nicht viel grösser als ein Barbeon > mit einer Wasserkühlung, und wenn Du den noch was hörst, hörst du auch flöhe
> Husten oder Gras wachsen

falls du da an einen speziellen denkst: hast du einen link?

> Vielleicht konnte ich Dir ja helfen

ja klar, schon alleine die information, dass auch der pundit noch 'bebastelt' werden muss, weil er en natura eben DOCH lauter ist, als sein ruf, war gut - merci! :)

viele grüsse & ciao!

racca*

Zuletzt bearbeitet:
falls du da an einen speziellen denkst: hast du einen link?

nein leider nicht da du oben Geschrieben hast wegen AGP Grafik, sowas gibt es nicht leider nicht.Zu der Grafik vom Pundit kann ich Dir leider nichts sagen, da ich kein Zocker bin und mir die grafik mehr als egal ist. ich Zocke wenn mal auf der Xbox mit ne 16:9 Fernsehen sieht auch noch gut aus.
Ich weiß es ist sehr sehr schwer wirklich was leises zu bekommen, ich denke einfach da hilft nur mehr investieren gleich mit Wakü, oder aber mit dem lärm leben.

Und mach Dir bitte keine Hoffnungen, das man ein System mit Lüftern wirklich leise bekommt, dies geht vielleicht für 6 Monate oder 8 Monate danach machen die auch wieder Lärm.

Ich betreibe jetzt seit ca 5 Jahren ein Dualbord mit 2 Pentium 1 Ghz und habe da bestimmt schon 4 mal oder 5 mal die Lüfter gewechselt mit Kühlkörper, und jedesmal hat man mir gesagt das sind die Super Super Super geilsten Lüfter die hört man so gut wie nicht. Sogut wie nicht heisst aber auch man hört Sie und nach 8Monaten Dauerbetrieb sind die Dinger Schrott.
Und mal ehrlich wenn ich mir ein Barebone fürs Wohnzimmer kaufe möchte ich das System schon immer laufen lassen oderß Den meinen Videorecorder mache ich ja auch nicht aus, auch nicht wenn ich im Urlaub fahre, denn wenn ich im Urlaub bin will ich ja gerade das Aufnehmen was ich verpasse oder?

Also gibt es 2 Möglichkeiten um einen Ersatz für einen Videorecorder zu haben, entweder mit dem Lärm leben im Wohnzimmer oder aber eine Wasserkühlung kaufen.

Ich höre gern oder sehe Klassische Konzerte und Musik und da ist mir der leiseste super Super Silent lüfter zu laut.
Aber wie gesagt gebe mehr Geld aus und Du hast lange freude oder weniger und Du bist dich am ärgern.

mfg

wegen dem sn95g5 und den 0,9 sone... also wenn ich meinen grafikkartelüfter anhalte hör ich fast agr nix mehr. Ich schlafe 2-3 meter bei dem ding sogar noch bei 2000rpm lüfterumdrehung bei last... macht mir nix :)

leider kein messgerät da :P

Fast ist nicht, ich höre nichts mehr also Lautlos, was Dir nichts macht, sieht bei anderen anders aus.
Ich kenne welche die schlafen sogar bei einem Rockkonzert

@racca
ich verkaufe das teil, weil ich auf A64 umsteige.
eigentlich soll mein dad meinen bekommen, von dem geld hol ich mir nen neuen.
ist aber egal, kannst den eigetlich auch haben, dann bau ich mir und meinem dad nen neuen.
denke aber nicht, dass du den für 900 haben willst, ohne graka und sound.
andererseits muss man sagen, dass du ja nicht für die komponenten solo, sondern auch die investierte arbeit bezahlen würdest.

falls weiteres interesse besteht, schick mir einfach ne PM.
das teil hat keine macke oder so, mein dad soll ihn ja sonst bekommen, ich will einfach nen A64...

Gruß
der Dr

EDIT
wer sagt, dass nen pentium langsamer als nen athlon ist?
als ich von meinem Athlon XP 3200+ auf den 2,8er P4 gewechselt hab, fand ich den unterschied erstaunlich - im positiven sinne....

Zuletzt bearbeitet:
hallo alle,

kurz nochmal eine allgemeine frage:
wie kommt es eigentlich, dass die verschiedenen shuttle-modelle mit eingebautem silent-x in den geräuschmessungstests so unterschiedlich abschneiden?
eigentlich sollte man doch meinen, dass nach einbau entsprechend ähnlicher, leiser komponenten die lautstärkeentwicklung nicht gross variieren dürfte, wenn alle das gleiche netzteil haben - bzw. nach austausch der cpu-lüfter etc. müsste doch dann JEDES shuttle gleich leise zu kriegen sein - oder seh' ich da was falsch?

ansonsten:

@enhale & thanks22
danke nochmal für die rückmeldungen; denke aktuell darüber nach, mir eins der agp-slot-shuttles (welches, hängt u.a. von der beantwortung meiner obigen frage ab..) zunächst mit lowest-budget-grundausstattung zuzulegen und diesem dann, sobald ich wieder liquide bin, eine wasserkühlung u.a. updates verpassen zu lassen.
habe mich nach entsprechendem hint mal in das thema eingelesen - klingt nicht übel; muss 'nur' noch den richtigen berliner-bastelkontakt auftun.

@dr casemod
schlurk - - 900 übersteigen leider tatsächlich meine aktuellen möglichkeiten.. aber nixdestotrotz merci für's angebot & deinem dad viel spass damit! ;)

macht's gut, grüsse,

racca*

kein thema, meld dich mal wenn du was gefunden hast.
aber ein tip:

wer am falschen ende spart, zahlt am ende doppelt....

btw
aquacomputer hat in berlin ne filiale....

@dr casemod

das mit dem sparen am falschen ende ist schon richtig; versuche halt gerade, einen realisierbaren kompromiss zu finden. habe übrigens endlich berlin-kontakte gefunden - aus dieser ecke kam neulich auch der gleiche tip wie von dir, v.wg. aquacomputer.

kann mich auch gerne nochmal melden, wenn ich was gefunden habe, aber wo soll ich das dann hinschreiben? diesen thread hier liest dann wahrscheinlich niemand mehr, und ich weiss ja nicht, ob ich dafür extra einen neuen aufmachen soll: interessiert sich hier denn irgendjemand für die einschätzung eines hardware-doofies? ;)

na dann - viel glück mit dem a64, thanx für deine hints & liebe grüsse!

racca*

nagut - will do that.. und das HOFFENTLICH bald!! :/

solong!*

Schau ma, hier kannst du ganz leicht nachbauen. Und es ist Silent und min. 10°C Kühler.
Und dabei kannst Du den Heatpipelüfter auf Ultra-Low laufen lassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh