[Projekt] Silent Case Mod (Antec 300)

Blackribbon

Neuling
Hallo ihr lieben Luxxer :drool:

War lange nicht mehr hier unterwegs.
Doch Ich habe vorgestern mein Projekt fertigstellen können,
und hoffe dass sich VIELE von euch mein Video dazu anschauen.

Bitte helft mir viele Klicks zu bekommen falls es euch gefallen sollte.
Und über reichlich Comments und ehrliches Feedback freut sich doch wohl jeder Modder oder? = )

Also dann:

YouTube - ::: Antec "Three Hundred" (300) Silent Case Mod :::

Ich hoffe es sagt euch zu !

Gruß Blackribbon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen,

einige fragen und anmerkungen zum projekt:

- ich persönlich finde, du hättest nach entfernen der "waben" noch ein wenig nachbessern können. die entstandenen kanten sind ja ganz schön scharf. au weia.

- hast du das case selbst mattschwarz lackiert?

- hehe, zum teil nimmt dein entkoppelwahn ja übertriebene formen an: lüfter mittels slics und antivib-rahmen entkoppelt + die schrauben für die lüfterhalteruung entkoppelt. :hmm: :d also so schlecht verarbeitet sind die antecs auch wieder nicht ;)

- hast du jetzt bitumenmatten und darüber noppenschaum verbaut? wie gesagt, man kanns auch übertreiben ;)

- zumindest ist er wirklich leise, hehe ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..

Guten Morgen erstma an alle.

Die Waben sind nicht so chic weggepfeilt weil ich keinen Sinn darin sah.
Man sieht davon garnichts. Vorne sitzt das Schwarze Sieb vor den Schwarzen Lüftern.
Die Waben, bzw. die kleinen Kanten die wie Vampirzähne aussehen, sind ja im selben
Mattschwarz Ton gehalten.
Man sieht nichts davon.

Ausserdem hatte ich weder eine gute Zange noch einen Dremel.
Hätte es also garnicht machen können :-[

Jedem gefällt halt etwas anderes = )
Ob auf dem Teller, oder aus den Boxen oder sogar am/im Gehäuse

Mir ging es eigentlich nur um die reine Lautstärke.
Und wenn die Optik dabei nicht verloren geht dachte ich mir...

Ja das Case wurde von mir selbst lackiert.
Der Lack ist gewöhnlicher "Matt Schwarz Bumper Lack".
Sprich: 500ml für Stoßstangen - 6,50 Euro

Mein Budget war auch sehr sehr niedrig.
Hätte ich wohl erwähnen sollen.

Weiterhin habe Ich die weiße Folie in einem winzigen Malerladen erstanden.
Wohne am Rand von Mittelerde. War froh dass Ich überhaupt selbstklebende Folie in weiß bekommen habe !

Es sieht auf den ersten Blick "übertrieben" aus, aber das ist es nicht.
Der Rechner ist nahezu "unhörbar" !
Und das war mein einziges Ziel :drool:

Ja über dem Bitumen sitzt Noppenschaum.
Das Bitumen ist gegen das Dröhnen des Stahlblechs.
Und der Noppenschaum reflektiert den Luftschall.
Ähnlich wie in einem Tonstudio/Bandproberaum.
Es wirkt Wunder ^^

Aber viele kaufen ein "Bequiet Dämmset" und bekommen postivere Comments als Moi^^
Dabei hab Ich da echt gewerkelt wie ein Irrer...

Das Case wiegt in Vollbestückung nun 14,1Kg.
Sitzt halt in der Transportschale ganz eng im Schreibtisch unten rechts.
Super angenehmes Arbeiten, da leiser PC.

Der Airflow ist 1A.
Habe bei selbem OC und gleicher HW -8°C bei Cpu und über -10° bei GPU unter Last.
Und wenn ich Last sage meine Ich "Prime95" bzw. "Burnout Tests" für die Gpu.

Der Cpu Fan dreht nicht über 500 Upm wegen Airflow und allgemein kalter Umgebung.
Und die Tests wurden gestern im Sonnenschein und einer Innentemp von 30°C gemacht.

Die HD 4890 hat ja allgemein keinen ruhigen Lüfter doch, Ich habe ja die alte China Billig WLP gegen Arctic Silver V getauscht, und damit sind die Temps allgemein viel niedriger.
Was damit verbunden, den Fan der ja PWM läuft auch dazu veranlasst langsamer und viel seltener hoch zu rotieren. Ergo: Leise Komponenten die auch noch in einem engen Case voller Dämmung und Schallschluck Elementen ihren Dienst verrichten.

Klar ist es nicht der Casemod den ich irgendwem unbedingt zeigen müsste.
Natürlich ist der viel zu "billig" als dass man damit angeben könnte.
Aber darum ging es mir auch garnicht.
Wenn ich "Pimmelfechten" will dann könnte Ich auch wie soviele Fanboys einfach überall meinen 3DMark Score reinsetzen.
Aber das ist ein anderes Thema ^^

Ich bin froh dass Ich zum 1. mal in meinem Leben einen Rechner habe der ähnlich kalt ist wie ein guter wassergekühlter und dabei noch angenehm leise.

Gruß Black

morgen,

hört sich an wie ein plädoyer vor einem gericht. du brauchst dich nicht zu rechtfertigen ;)

ich kann mir gut vorstellen, dass da nichts mehr wackelt oder vibriert. insofern gute arbeit.

was mich noch mehr erstaunt ist die tatsache, dass du anscheinend sehr gute temps hast. denn ich kann mich noch erinnern, als das mit den schallmatten etc anfing. da stiegen oftmals die temps im case. aber durch den guten airflow scheinste das wett zu machen.

gruß und gratz zum sys

..::mcpaschetnik::..

Ich habe den Tower auch stehen, ich habe die Gitter entfernt, danach die Ecken mit einem Dremel entfernt und danach nachgeschliffen.

Löcher im Tray für die spätere Kabelführung sowie besseren Airflow.

Ansonsten gute Arbeit, hat auf jedenfall weniger gekostet wie andere in Ihre Rechner stecken ;)

Sieht nett aus - und endlich mal wieder was richtig selfmade. Wie in der DDR :d Alles mit Hausmitteln.
Aber das du jetzt Temps wie mit einer Wakü hast, mag ich nicht glauben. Gerade wegen der Dämmung. Bessere Temps sicher, wenn du ein paar der überflüssigen Löcher in dem Case geschlossen hast.

Ich sagte ähnlich einer Wakü.

Bei mir im Zimmer sind es exakt 31°C.
Ich poste mal einen Screenie der Temps:

http://img706.imageshack.us/img706/2046/tempsp.jpg

Da mein Phenom 2 erfolgreich unlocked und oced wurde, denke Ich dass
die Temps soweit in Ordnung gehen.

Abends ist die Cpu beim Surfen/TV glotzen eigentlich nie wärmer als 24°C

Ich bin rundum zufrieden.
Vorallem mit der Lautstärke = )

Ich sagte ähnlich einer Wakü.

Bei mir im Zimmer sind es exakt 31°C.
Ich poste mal einen Screenie der Temps:

http://img706.imageshack.us/img706/2046/tempsp.jpg

Da mein Phenom 2 erfolgreich unlocked und oced wurde, denke Ich dass
die Temps soweit in Ordnung gehen.

Ja du sagtest fast. Ist aber Wayne, weil fast eben keinen großen Unterschied angibt.

Btw, das sind Idle-Temps. Was sollen denn die aussagen? Last wäre besser - und da werden die Temps auch von einer Wakü unterscheiden :)
(Ah und bei einer Raumtemp von 31 Grad 31 grad CPU Temp zu haben halte ich für einen groben Auslesefehler zumal die Cores mit 0 Grad vermeldet sind)

unter Load (Prime95) sinds dann schlussendlich 46/47°C und da springt der dann hin und her.
Diesen Auslesefehler hab ich irgendwie bei jedem Tool.
Weiss nicht obs am unlocken liegt.
Die Temps sind mit denen im Bios aber identisch.
Und die Abschaltung erfolgte auch immer im richtigen Tempbereich.
Kannste schon glauben dass die Temps stimmen ^^

Wenn ich wieder auf "normal" gehen, den Vcore wieder reduzieren, Die Fans auf 12V stellen,
PWM ausschalten und die ganzen AMD Optionen einschalten würde, dann wäre das Ding brachial kalt.
Aber ich brauche den Takt. Und diese 5V Fans einfach ^^

Zu dem Thema Wakü:

Da gibts riesen Unterschiede.
Viele Machens auch aus kosmetischen Gründen.
Viele haben höhere Temps als Ich trotz super teurer Wakü.
Und dann sind viele Systeme wieder laut.

Ich wollte aber leise + kalt.

Das hab ich geschafft.
Bin glücklich^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh