Silent Computer mit LianLi PC-V1100 Plus

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
mein Vater will sich einen neuen PC zusammen bauen und ich soll ihm helfen. Es geht darum, dass er ihn für Internet, Musik und Textarbetien bauch. Es kann auch sein, dass mein kleinerer Brude zwischendurch darauf spielen will. Es sollte alles sehr leise, aber ohne Wasserkühlung, und auf AMD Athlon 64 Basis sein. Er hat noch ca. 650 - 750€ übrig und hat hier die folgenden Teile:

- LianLi PC-V1100 Plus
- Yesico FL-480, passiv
- IcyBox 250GB, Firewire

Ich hatte so daran gedacht an:

- AMD Athlon 64 3000+ Venice
- Thermaktake SonicTower
- passives nForce 4 Board (Gygabyte o. Asus)
- MDT DDR400 2x 512MB, CL2.5
- MSI/Gigabyte GeForce 6600/GT, passiv
- Samsung 80GByte S-ATA2 HDD (System)
- Samsung 200GByte S-ATA2 HDD (Dateien)
- Windows XP 64-Bit o. MCE 2005

Jetzt meine Fragen. Wie und ob eine Heatpipe in dem Gehäuse funktioniert, da das Motherboard ja auf dem Kopf steht und ob die schon im Gehäuse forhandende Lüfter sehr leise sind oder ob man welche von Papst oder Smartcooler nehmen sollte? Ist es gut, wenn man jetzt nur eine GeForce 6600er zu kaufen und falls es später nicht mehr reicht eine zweite einzusetzten? Lohnt sich ein AMD Athlon 64 3200+ oder sogar ein 3700+ mit 1MB L2-Cashe? Welchen Raidverbund sollte man mit zwei Festplatten nehmen? Danke für viele Comments. LG Guzzy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine platte sollte reichen. ne Samsung P120 Sata II 250GB für ca 110
das asus nf4 board, win xp pro kein 64bit da das atm wenig sinn macht
kaufe einen 3000+ der auf low voltage pretestet ist z.B. auf 1,1V oder so, dazu nen vanessa ltype oder sonic tower, wenn du einen prozz mit 1mb L2 cache willst dann kauf nen opteron. ich kann einen 1mb L2 cache prozz sehr empfehlen denn das wn läuft viel flüssiger (mein winxp balken geht knapp 1mal durch o_0 )
die passive Gigabyte @ hauptseite müsste reichen.

das ist das erste mal dass ich miterlebt hab dass in einem aufrüstungsthread gepusht wurde

opterons heizen aber ungemein mehr - aber für 1mb l2 cache auf jeden fall die günstigste variante.

investier noch ein paar eure in eine x beliebige lüftersteuerung nicht nicht pulst.

sonst bringt es dir nichts wenn du ein passives netzteil hast, aber die gehäuselüfter weiterhin auf 12V arbeiten.

und wie das mainboard angeordnet ist, spielt für die heatpipes keine rolle.

Ein Gehäuselüfter wird eh über das Netzteil geregelt und dann wird der zweite über eine Interne gesteuert. Ist ein AMD Athlon 64 3200+ auf 1,4V viel mehr warm als der 3000+ auf 1,1V? Was ist besser Vanessa oder Sonictower?

sonic tower wenn passiv afaik
du kannst auch einen 3200+ pretested @ low voltage kaufen

vorne und hinten einen 120mm lüfter @ 5V dazu das und das den graka kühler auf die karte basteln (einfach die günstigste 6600GT nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Nene, mein Vater will ja nicht die Garantie verlieren, das ist das Ding. geht die Garantie verloren bei dem Prozessor wenn ich den Takt runtersetzte (z.B. von 1800MHz auf 1400MHz)? Lohnt nicht nur eine GeForce 6600er mit 256MB von ASUS zu kaufen? Die ist passiv und reicht doch, oder nicht? Und wenn sie irgendwann nicht reicht, kauft man eine Zweite. Ich würde gerne wissen, wie die voreingebauten Lüfter in diesem Gehäuse sind (LianLi). Und warum lohnt sich der Sonictower nicht im passiven Betrieb? Wird das ganze zu warm? Wie gesagt, das vordere Lüfter geht erst an, wen. das Netzteil zu warm wird.

Also ich hab seit nen paar tagen ein LL V1000b und muß sagen, das die vorinstallierten Lüfter @5V zwar leise sind, aber dennoch zu hören wenn man sich drauf konzentriert

der sonic tower geht auch wo hab ich bitte gesagt dass er schlecht ist. nur der scythe ninja ist afaik besser. nimm die 6600gt von gigabxte passiv und mach 2 aktive 120er @5v nei. das netzteil macht da nicht viel durchsatz.

wenn du das mit der graka sauber machst dann merkt keiner was.....
du untertaktest den prozessor ja nicht!!!! der takt bleibt bei 1800 bzw 2000 mhz. du setzt ja nur die vcore runter damit er nicht so warm wird. wenn du einen prtestet hast hast du ja garantie dass er auf dem takt läuft (vom shop gegeben). und wenn du übertaktet hast und der prozessor kaputt geht und du ihn einschickst kriegste idr nen neuen da es zu aufwendig ist eine mögliche übertaktung zu beweisen. du verlierst sogar die garantie wenn du einen anderen kühler als den von amd nimmst, aber wer soll dir das nachweisen....?

Danke! Sollte ich denn den vorderen Lüfter an die Netzteilsteuerung anschließen oder an eine neue Lüftersteuerung? Und ist es nun egal, dass das Mainboad, also Asus A8N-SLI Premium, auf dem kopf steht, wegen den Heatpipes? Genauso wie mit der Grafikkarte von Gigabyte?

sollte eigentlich egal sein (wird von asus zwar nicht empfohlen) aber andere member haben das so und es passt. kauf dir ne rhobeus steuerung (hab ich auch)

Wie funktionier denn eine Heatpipe genau? Wenn es von Asus nich empfohlen wird ist es doch Mist. Und wie ist es bei der Heatpipe der Grafikkarte?

Welches Windows sollte ich nun nehmen:

- Microsoft Windows XP 64-Bit Professional

- Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005

- Microsoft Windows XP Professional

- Microsoft Windows XP Home Edition

- Microsoft Windows 2000 Professional

Zuletzt bearbeitet:
es wird schon funktionieren..... die firmen sind halt pbervorsichtig :rolleyes:

Ich habe gehört, dass es zu heiß wird... wie soll ich damit umgehen? Wie funktioniert nun eine Heatpipe?

notfalls hängst nen mini lüfter davor dann passt das schon. aber es sollte normal auch gehn

Okay, aber wie funktionier eine Heatpipe? Ausserdem arbeitet mein Vater nicht mit Mini-Lüftern. Wie ist das mit den passiven Boards von Gigabyte und einer MSI GeForce 6600er?

kauf dir bitte keine 6600er - wenn dann eine 6600 GT. die 3d leistung der 6600er isn witz.

passive karten gibts auch von gigabyte - aber die sind wie die von asus nicht das wahre. Bastel den zalman kühler drauf - du wirst es nicht bereuen.

und wegen den lüftern ... ich würd ja yateloons kaufen
http://www.noisemagic.de/home.php?a...n%2BD12SL-12%2Bmit%2BStecker%2B%3D283519%3D29

is hier im forum ein kleiner geheimtipp - allerdings haben die lüfter eine gewisse serienstreuung und nicht alle sind bei 5V unhörbar.

past ist bei nenndrehzahl leiser das wurde schon öfters bestätigt und ich hab einen @5v mit 3 yate loons verglichen.... der papst war wegen sintec lager laufruhiger... :rolleyes:

siehe oben "ich würd ja yateloons kaufen" heißt nicht, dass jemand anderes yateloons kaufen muss ;)

außerdem gibt es immer wieder diskussionen über die lautstärke der "neueren" gegenüber den "älteren" papst. Hierbei scheinen sich auch einige unterschiede aufzuzeigen. Papst ist somit nicht gleich papst - auch innerhalb der gleichen Typbezeichnung.

Auf preis/leistung muss ich wohl nicht eingehn oder?

im endeffekt muss das jeder für sich selber wissen - probieren geht über studieren.

*mal wieder hochhol*

dafür kost der papst aber auch 25€ und der Yate Loon 6€ :d

hab nun auch das Yesico 480W und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin von dem NT. hatte mich schon auf ein "enormes" brummen eingestellt...nix :d leise...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh