silent cooler für p4 1,8, 478-sockel

flobert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
27
was gibts da empfehlenswertes? habe schon relativ viel im netz rumgesucht und auch den kühler-guide-sticky hier gelesen, allerdings habe ich noch einige fragen:

-nach welchen kriterien kann man überhaupt beurteilen ob ein kühler adäquat für den entsprechenden prozessor ist? bzw. was sind da die richtwerte für meinen cpu (intel pentium 4 1,8 ghz, p4n northwood pentium 4c 130nm --> sagt sandra)?

-wieviele dB lärm macht ein standard-kühler? das ding ist: ich brauch kein high-end-nerd-superleise-teil, das man nicht mal hört wenn man sich in einem komplett schallisolierten raum befindet und das ohr direkt ans mainboard presst, das ist für mich einfach quatsch...ich möchte nur bei laufendem pc hier sitzen und lesen können, ohne zu denken, dass mein mitbewohner gerade staubsaugt ;)

-ich will dafür dementsprechend auch nicht überzogen viel geld ausgeben, so 20-30 euro ist die schmerzgrenze. was gibts für empfehlenswerte marken bzw. modelle, die preis/leistungs-technisch gut sind bzw. in mein anforderungsprofil passen?

-ich bin mir natürlich bewusst, dass mir ein leiser cpu kühler nichts bringt, wenn auf graka bzw. im netzteil normale kühler sind. netzteil wollte ich auch gegen eine leise variante austauschen, allerdings lass ich von der graka die finger, da sonst meine garantie flöten geht, das wollte ich dann eben evtl. über nen gehäusekühler noch ein bisschen eindämmen. ist es unter diesen umständen kompletter schwachsinn überhaupt irgendwas leises einzubauen, oder kann man den graka-kühler durch ein generell besser gekühltes gehäuse soweit eindämmen? bzw. mir geht der krach ja primär auf die nerven, wenn der pc nebenher läuft, d.h. z.b. beim filme gucken oder einfach nur im hintergrund laufen, wenn ich irgendwas mache...ich schätze mal, dass gerade in letzterem fall der graka kühler eh nicht so hoch dreht, da das ding ja bei normalen anwendungen nicht unbedingt auf hochtouren läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm einfach den artic cooling super silent 4 ultra tc , kostet ~5€ kühlt super und ist schön leise ;)

als netzteil solltest du mal nach den älteren seasonic modellen ausschau halten ;) (z.b. 301ht oder 351ht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, schonmal danke für die tipps. wie siehts mit nem gehäuselüfter aus, kann der ArcticCooling Arctic Fan 3TC was? und wie ist es diesbzgl. mit der lüftersteurerung, brettert das ding dann immer nonstop durch? ich hab mal bei nem netzteil in der artikelbeschreibung gelesen, dass es gehäuselüfter ansteuern kann, je nach temperatur halt. ist das ein luxus-ding oder eher standard? andererseits ist es bei nem silent cooler ja dann auch relativ wurscht ob er durchläuft, er sollte ja dann eh leise sein ;)
 
nimm den ac kühler für die cpu, der oben gepostete hat ne temperatur steuerung und die artic gehäuse lüfter mit tc sind auch automatisch steuernd, günstig und leise hab beides schon gehabt und das reicht beid ir locker aus, dazu noch nen 351ht Netzteil von Seasonic für ~30€ und du hast wohl diese 3 Lärmquellen günstig ausgeschaltet ;)
 
ja sicher, kostet allerdings ne ecke mehr, da es die neuere version ist, aber glaub mir, 350W reichen für fast jedes system ;)


hab selber das 351 im mainrig verbaut
 
hab leider diebszgl. kein maß, hab eben 2 hds, 2 laufwerke, mainboard und ne ati radeon 9800 drin, hab beim einbau letzterer gemerkt, dass ich einen anschluss zu wenig habe, halt ne weiche dazwischengehangen, aber ich bin mir nicht sicher ob das so optimal ist...
 
ich würde für diese cpu nen zalman al-cu nehmen, der kostet hier --->>> www.tune2max.de nur noch 19 € und ist sehr leise und kühlt trotzdem super!
mfg
 
gibts zu dem seasonic noch ne preisgünstigere alternative? habs bisher nur für ca. 50 euro gefunden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh