[Kaufberatung] silent gaming-itx

Guennii

Enthusiast
hi luxxer,
im htpc-abteil wurde ich hierhin verwiesen :)
zur zeit besitze ich einen matx-htpc mit:

• lianli v351b
• phenom x2 555
• big shuriken
• asrock n68
• 4gb kingston
• xfx 5750 512MB
• seasonic II 330 @ enermax tb silence
• tt 3200 dvb-s2
• lite-on bd-rom
• wb black 500gb + wdgreen 2tb

- lautstärke (trotz 3x enermax tb silence)
- fifa 11 60% cpu last @ 720p
- demnächst samsung 46" c650 -> unsicher wegen grakaleistung
- x2 kerne sind leider defekt

+ idee -> wechsel zu itx

• lianli v351b ------> • lianli q08b
• phenom x2 555 --> • athlon II 635
• asrock n68 ------> • asus m4a88t
• 4gb kingston ----> • 4GB corsair so-dimm
• xfx 5750 512MB -> • msi hawk 5770 1GB
• seasonic II 330
• tt 3200 dvb-s2 --> • tt 3600 dvb-s2
• lite-on bd-rom
• wb black 500gb + wdgreen 2tb --> vllt ssd
• soundkarte ext. lösung -> terratec auron 7.1 usb
-> da ich mir bald ein edifier s550 5.1 system hole und kb auf realdreck onboard habe

+ es soll halt eine eierlegende-wollmilchsau werden zum zocken, bluray, hdtv
ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung der hw helfen bzw verbesserungen oder alternative komponenten nennen

budget: 500€

danke schon mal im voraus,
günni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ITX ist kein Problem, geht gut, aber warum nen X2!? nimm doch nen kleineren X3 und ein mainboard mit UCC oder so, dann kannst den zum x4 freischalten

X2 ist fürs gaming nur halbe kraft.

Hätte da ne Konfig im Mini ITX, käme aufs Budget an ob die passt.

Was willst maximal ausgeben!?

Solls kleiner werden? Sonst würd ich bei mATX bleiben. Wenn du mal ne richtige Soundkarte oder so nachrüsten willst, ne TV Karte oÄ ist ITX denkbar ungünstig. Dein Leistungsproblem (?) würde mit einer neuen Grafikkarte und einer neuen CPU gelöst werden können. Allerdings ist ein Upgrade von 5750 auf 5770 denkbar unsinnig. Lieber eine HD6850 kaufen. Die ist auch stromsparend, aber deutlich fixer. Die Lautstärke kriegt man auch mit dem vorhandenen Case runter, dazu müssten aber mehr Informationen folgen.

Richtig, die HD5770 ist zwar minimal besser als die bisherige, aber ein sinnvoller Sprung wäre erst die HD 6850 oder HD 6790
Aufgrund der höheren Taktung ist die HD6790 etwas schneller, allerdings hat die HD6850 die besseren Pixel und texelraten

http://www.expertreviews.co.uk/graphics-cards/1283932/amd-radeon-hd-6790/benchmarks

http://www.tomshardware.de/Radeon-HD6790-Test-Benchmark-Review,testberichte-240757-17.html

http://geizhals.at/deutschland/a628690.html

ITX ist schön , macht aber nur Sinn, wenn man keine weiteren PCI oder PCIe Karten mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok so hätte ich es auch gemacht^^
Aber brauch das System wirklich die 450W Version beim Netzeil?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist für AM3 mini ITX das einzig vernünftige an Lösung, für Gaming würde ich auch keinen X2 nehmen, wenn man nen x3 kriegt aus dem ein Phenom X4 werden kann.

Die Silverstone gehäuse sind Top, nicht größer als ein A4 Blatt trotzdem passt ne echte Grafik mit Dualslot rein und ein SlotIn Laufwerk ist eh geil.
wenn man will kann man da auch noch ein SSD reinsetzen

Das Problem ist, das die nächstkleiner Version nur ein 300 Watt netzteil hat, das könnte eng werden, wenn man wirklich nen Phenom X4 freischaltet und die HD6970 nimmt.
könnte aber auch da gerade noch reichen.

Wenn man die HD6850 nimmt reicht es aber mit 300Watt sicher

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a399032.html

oder

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a440853.html

Zuletzt bearbeitet:
die graka muss das lauteste sein... habe gestern mal alle 4 anderen lüfter des gehäuses angehalten und trotzdem war es ekelhaft laut für einen silent htpc...
case ist v351b ohne standfüße... vllt wirds noch bissl besser wenn ich die hole und dann werden hoffentlich ein paar vibrationen abgefedert.
wenn es itx werden soll, dann würde ich auf externe lösungen bei der tvkarte und soundkarte setzen

e: von deiner config würde ich das mobo, die cpu, 4gb ram übernehmen... case ist geschmackssache^^ da würd ich lieber lian li q08b bevorzugen
bdrom, cpu-cooler, hdds sind schon vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist Geschmackssache, das LianLi ITX ist auch geil, da kriegst auch volle 5.25er Laufwerke rein.
Im Übrigen kannst ein ITX Board auch in jedes µATX und ATX Gehäuse setzen

Bei dem Mainboard gibt es eine Besonderheit, es verwendet S0-DIMM RAMs, wenn Du nur 4GB brauchst, dann ist das ein feines KIT

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A88T-I Deluxe, AM3, mini-ITX

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-10667S CL9

das gehäuse haben die auch

hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Tower-Cube - schwarz

und als Netzteil tuts das bei ner kleineren GraKa bis 5870 etc.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 350 Watt

Wenn ne 6970 werden sollte, dann würde ich das nehmen

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30017&agid=1627

Im Übrigen sind Standfüße etc. jede Entkopplung einfach Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
im moment hab ich noch ein seasonic II Bronze 330W drinne @ enermax tb silence ;)
und 5,25" extern is schon besser, da ich ja schon ein bdrom lw hab und nich noch ein slotin kaufen wollt, obwohl es natürlich stylischer ausschaut:P
aber danke schon mal für die komponenten!

Zuletzt bearbeitet:
jo, so krass wird es dann nich sein...eher eine 6770 oder 6790^^

Ach quatsch mein fehler, habe mich verlesen, meinte ja auch 6790 nicht 6970 lol, kann man schon mal verwechseln, nur im Preis nicht.
Das NT reicht locker für ne 6790

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jeze erstmal ne harmony 300+ir6 empfänger geholt und behalte erstmal weiterhin matx...werde mir noch standfüße...ne vertex 3 und neue graka holen
mal warten wie die 6770 (verbrauch?) oder 6790 sich entwickeln...
kann jmd eine sehr silent ~5770 starke graka empfehlen (msi hawk/twin frozr)?

hab mir jeze erstmal ne harmony 300+ir6 empfänger geholt und behalte erstmal weiterhin matx...werde mir noch standfüße...ne vertex 3 und neue graka holen
mal warten wie die 6770 (verbrauch?) oder 6790 sich entwickeln...
kann jmd eine sehr silent ~5770 starke graka empfehlen (msi hawk/twin frozr)?

Die 6770 ist eine 5770. Eins zu Eins. Bei der 5770 ist die MSI TwinFrozr/HAWK-Serie bedenkenlos zu empfehlen. Trotzdem wird der Leistungsschub eher geringfügig sein, wenn du schon Geld ausgibts: HD6850 kaufen (z.B. die Sapphire ist sehr leise). Die 6790 hat einen eher hohe Stromverbrauch für ihre Leistung, was leisem Betrieb zwar nicht komplett entgegensteht, aber erschwert - gereade bei den kleineren ATX-Formaten.

die 5850 extreme is top...zieht aber auch gut strom, was für den htpc nich so von vorteil ist... würde daher doch zur 5/6770 greifen, reichen wird sie sicherlich für die spiele (fifa, nhl, magicka, nfs) für den htpc, da ich dort eh nur mit controller spiele und mich nich mit maus+tastatur für dragon age o.ä. ransetzen wollte^^
bei einer passiven karten hätte ich um die hitzeentwicklungen angst, obwohl das v351 mit 2x 900rpm lüftern in der front ganz gut ausgestattet ist

Spielt aber Lautstärketechnisch nicht ganz in der selben Liga (; Die Leistung für den Preis ist aufjedenfall top.

Nutzt den absolut identischen Lüfter und Kühlkörper, lediglich das gehäuse ist etwas anders

Die Lautstärke resultiert nicht nur aus dem Kühlkörper, sondern auch aus dem Stromverbrauch. Die HD5850 zieht mehr aus der Dose als die 6850 (sieht man bereits am zusätzlichen Stromstecker), also ist ein identischer Kühler lauter, weil er höher drehen muss.

Ach, er hatte ne 6850, dachte er hatte ne normale 5850 nicht die Extreme, nee, dann ist ok, wobei die 5850 dafür etwas mehr dampf macht und so laut ist sie auch nicht. die 5850 schluckt etwas 25 Watt mehr, wird etwas wärmer ist dafür aber auch deutlich schneller als die 6850, und bei dem Preis würde ich dann einfach die 5850 extreme nehmen und ihr das maul stopfen mit dem hier Coolink GFXChilla | Geizhals.at Deutschland ist dann preislich auf gleichem Niveau wie die 6850 dafür aber schneller und leistungsstärker und deutlich leiser als jede herkömmliche HD

1024MB Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1G (DVI/HDMI/DP) - Computer Shop - Hardware,

Coolink GFXChilla - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Für 130 Euro satte leistung ohne kompromisse, leise und sehr effektive Kühlung mit max 18dB

Der TE hat jetzt eine HD5750. Steht im ersten Post. Wenn man den Lüfter tauscht, geht die Garantie verloren, ist nicht jedermanns Sache. Zudem ist die HD5850 nur etwa 10% schneller als die 6850. Deutlich schneller sieht anders aus.

Ausserdem sind die 18 dB Herstellerangabe und damit falsch bzw. irreführend.

naja kühler tauschen wäre problematisch weil dahinter gleich ne tv karte klemmt und dual slot nur noch 4-5mm platz dazwischen is^^ hab mir accelero s1 oder so angeschaut aber wären zu dick :(
dann lieber ne stärkere graka mit besserer kühlung

Natürlich sind Herstellerangaben nicht unbedingt bindend, aber auch nicht zwingend deutlich höher, wenn die 18dB schreiben sind tatsächlich vielleicht 25dB was immer noch Spitze wäre

Dieser Kühler trägt nicht mehr auf als das Original, sprich die Karte belegt egal ob original Kühler oder der Mod-Kühler 2 Slots

Radeon HD 5850 vs Radeon HD 6850 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test - Frontalangriff auf GeForce GTX 460 - Erweiterte DirectX 11-Benchmarks: Kurzbetrachtung (Seite 33)

Hier nochmal ein Temperaturtest, die 5850 liegt maximal 3-5Grad über der 6850, hat ja auch nur max 26 Watt mehr aufnahme.
Die Lautstärke ist absolut identisch

Im Idle hat die 5850 sogar weniger Aufnahme als die 6850

Sapphire Radeon HD 6850 1GB Video Card - Temperature Test :: TweakTown USA Edition

Sapphire Radeon HD 6850 1GB Video Card - Power Consumption Tests :: TweakTown USA Edition

Sapphire Radeon HD 6850 1GB Video Card - Sound Test :: TweakTown USA Edition

Fazit, die 5850 liegt immer etwas vor der 6850, in der Pixelrate sogar deutlich, sie wird kaum wäremer, hat die gleiche Lautstärke, die 5850 ist auch hier im Idle leiser.
Wenn man von messwerten umm55-60dB ausgeht und davon ausgehen würde, dass die VGA Kühler hersteller um 12dB lügen, der Kühler also 30 statt 18dB hätte, wäre er immer noch deutlich leiser, knapp halb sol laut.

Das es lautstärkeunterschiede gibt ist also schonmal ein Ammenmärchen, dass die 5850er schneller ist ist auch klar dargelegt.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass beide Karten identisch laut oder leise sind, die 5850 schneller ist und die deutlich bessere Pixelrate hat und sogar 30 Euro billiger ist als die 6850, wäre die Entscheidung wohl wirklich nicht schwer

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

Der TE hat jetzt eine HD5750. Steht im ersten Post. Wenn man den Lüfter tauscht, geht die Garantie verloren, ist nicht jedermanns Sache. Zudem ist die HD5850 nur etwa 10% schneller als die 6850. Deutlich schneller sieht anders aus.

Ausserdem sind die 18 dB Herstellerangabe und damit falsch bzw. irreführend.

Das "er hat" war auf den Vorschlag von Calcium bezogen, denn damit hatte ich die 5850 verglichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh