[Kaufberatung] silent gaming-itx

Natürlich sind Herstellerangaben nicht unbedingt bindend, aber auch nicht zwingend deutlich höher, wenn die 18dB schreiben sind tatsächlich vielleicht 25dB was immer noch Spitze wäre

Dieser Kühler trägt nicht mehr auf als das Original, sprich die Karte belegt egal ob original Kühler oder der Mod-Kühler 2 Slots

Was laberst du denn von bindend? Die messen aus absurden Entfernungen, deshalb hat auch ein 1500 rpm Lüfter 20 dB und ist ultra Silent. Laut Hersteller. Deshalb kannst du dir solche Werte nur auf Klopapier schreiben - verlässlich sind nur Testberichte.
Hier nochmal ein Temperaturtest, die 5850 liegt maximal 3-5Grad über der 6850, hat ja auch nur max 26 Watt mehr aufnahme.
Die Lautstärke ist absolut identisch

Aha. Wir reden aber von der Sapphire HD6850 und der Sapphire 5850 Extreme, die beide nicht das Referenzdesign haben. Irgendwelche Werte von irgendwelchen Karten mit irgendwelchen PCBs kann man sich da von der Backe wischen. Zumal die Kartne unterschiedliche VIDs haben können, weshalb du je nach Review unterschiedliche Verbrauchsangaben bekommst. Im übrigen brauchst du dir in deinem Link nur einmal die Sone-Messungen anschauen. Die 6850 liegt bei 1,6, die HD5850 bei 2,6.

Fazit, die 5850 liegt immer etwas vor der 6850, in der Pixelrate sogar deutlich, sie wird kaum wäremer, hat die gleiche Lautstärke, die 5850 ist auch hier im Idle leiser.

Theoretisch hat sie die besseren Rohdaten, praktisch nutzt sie den Vorteil nicht. Insofern spielt das keine Rolle.

Das es lautstärkeunterschiede gibt ist also schonmal ein Ammenmärchen, dass die 5850er schneller ist ist auch klar dargelegt.

Die Ammenmärchen erzählst du hier.

Das muss doch Hardwarekenner sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was laberst du denn von bindend? Die messen aus absurden Entfernungen, deshalb hat auch ein 1500 rpm Lüfter 20 dB und ist ultra Silent. Laut Hersteller. Deshalb kannst du dir solche Werte nur auf Klopapier schreiben - verlässlich sind nur Testberichte.

Aha. Wir reden aber von der Sapphire HD6850 und der Sapphire 5850 Extreme, die beide nicht das Referenzdesign haben. Irgendwelche Werte von irgendwelchen Karten mit irgendwelchen PCBs kann man sich da von der Backe wischen. Zumal die Kartne unterschiedliche VIDs haben können, weshalb du je nach Review unterschiedliche Verbrauchsangaben bekommst. Im übrigen brauchst du dir in deinem Link nur einmal die Sone-Messungen anschauen. Die 6850 liegt bei 1,6, die HD5850 bei 2,6.

Theoretisch hat sie die besseren Rohdaten, praktisch nutzt sie den Vorteil nicht. Insofern spielt das keine Rolle.

Die Ammenmärchen erzählst du hier.

Das muss doch Hardwarekenner sein...

Mal so by the Way, ich habe mehrfach Kühler bei VGAs getauscht und nie lagen Lautstärkewerte so deutlich über dem was der hersteller angibt, das ist eine sehr veralgemeinerte Aussage.
Bevor Du hier ein Produkt bashst solltest Du mal Reviews lesen, ALLE sagen zu dem Kühler das Gleiche, extrem leise sogar das Wort Unhörbar.
Und das bei deutlich besserer Kühlleistung als die originalkühler

www.Hotcases.de - Testbericht: Coolink GFXChilla

Wenn man eine HD6850 im Referenzdesign und eine HD5850 im Referendesign , welche auch beide den identischen Kühlkörper und Lüfter nutzen miteinander vergleicht, und feststellt dass sie beide gleichaufliegen in sachen Temp und Sound, so kann man sehr wohl ableiten dass zwei andere HD5850 und 6850 mit Herstellereigenem Kühl und Lüftersystem welche auch beide identisch sind, das Verhältnis exakt genauso ist.

Im Übrigen bezieht sich der Test auf die von Calcium empfohlene Sapphire HD6850

und hier mal im Vergleich die von mir empfohlene HD5850 Extreme

Sapphire HD5850 Xtreme

Ganz klar die aussage, dass sie mit dem Kühler sogar ab Werk leiser ist als die Referenz und absolut identisch mit den Sapphire 6xxx modellen

Damit dürfte wohl eindeutig klar sein, dass Deine verallgemeinerungen etwas daneben gegriffen sind, von wegen aus welchen entfernungen die messen etc.
Erst reviews lesen und dann bashen.

Ich würde es nicht empfehlen, wenn es nicht den tatsachen entspräche

Und zum Thema Ammenmärchen hätte ich jetzt gerne eine Entschuldigung

Und eine Sone messung unterliegt anderen Aufrechnungen im Vergleich zu dB Messungen, Sone ist Lautheit, dB Schalldruckpegel, exakter und aussagekräftiger weil vergleichbarer ist der Schalldruckpegel, denn Sone ist die subjektivere Messung

Stellt sich dann noch die Frage, warum sollte er eine 30Euro teurere 6850 nehmen, wenn die 5850 exakt gleich ist in Lautsstärke etc. sogar die besseren MESSWERTE liefert und für den gleichen Preis wie die HD6850 mit einem absolut leisen und noch effizienteren Kühler versehen werden könnte. Zum gleichen Preis mit MOD Kühler hätte die 6850 dann auch den angebliche Lautheitsvorteil ( der wie nun eindeutig belegt ist gar nicht existiert ) völlig verspielt

Ich denke dass es nicht sinnvoll ist, nur um irgendwas zu empfehlen was teurer und eben nicht besser ist, nur um Deiner persönlichen Abneigung gegen mich ausdruck zu verleihen und das dann mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu erklären. Hauptsache Contra meiner Empfehlung.

Ich wüsste im Übrigen nicht wann ich mich als einen Hardwarekenner bezeichnte habe, ich arbeite täglich mit diverser Hardware, trotzdem muss ich mich bei 75% aller empfohlenen Hardware auf Reviews und benches verlassen, habe nie behauptet alle Hardware zu kennen, aslo bitte unterlasse diese Unterstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so by the Way, ich habe mehrfach Kühler bei VGAs getauscht und nie lagen Lautstärkewerte so deutlich über dem was der hersteller angibt, das ist eine sehr veralgemeinerte Aussage.
Bevor Du hier ein Produkt bashst solltest Du mal Reviews lesen, ALLE sagen zu dem Kühler das Gleiche, extrem leise sogar das Wort Unhörbar

Ich bashe nicht dem Kühler - lesen kannst du? will nur sichergehen :) - sondern die Bullshitangaben der Hersteller. Hast du die Werte denn nachgemessen bei deinen Basteleien oder warst du nur subjektiv zufrieden oder kam es dir einfach nur leise vor? Wie beim Bulldozer, gelle?

Wenn man eine HD6850 im Referenzdesign und eine HD5850 im Referendesign , welche auch beide den identischen Kühlkörper und Lüfter nutzen miteinander vergleicht, und feststellt dass sie beide gleichaufliegen in sachen Temp und Sound, so kann man sehr wohl ableiten dass zwei andere HD5850 und 6850 mit Herstellereigenem Kühl und Lüftersystem welche auch beide identisch sind, das Verhältnis exakt genauso ist.

1. Es gibt kein Referenzdesign für die HD6850. 2. kannst du ein beliebiges Design der 6850 nicht mit dem Referenzdesign der 5850 vergleichen und daraus Schlüsse auf die Verwendung mit identischem Kühler ziehen.
3. Muss trotz hypotetisch angenommenem Kühler bei ähnlichem Verbrauch die Lautstärke bei gleichem Kühlssystem nicht identisch sein, weil Hersteller gerne mit der Lüftersteuerung spielen - vllt um den Verkauf der einen Serie zu forcieren, oder einen Aufpreis zu rechtfertigen oder was auch immer.

und hier mal im Vergleich die von mir empfohlene HD5850 Extreme

Ganz klar die aussage, dass sie mit dem Kühler sogar ab Werk leiser ist als die Referenz und absolut identisch mit den Sapphire 6xxx modellen

Wie schön, das sie leiser als die Referenzmodelle ist. Wie schön, das der Kühler identisch ist. Aber über die Lautstärke lese ich dort nichts, vor allem nicht in Zahlen. Keine Werte gemessen, keine 6850 zum Vergleich gehabt - wo ist der Sinn?

Und eine Sone messung unterliegt anderen Aufrechnungen im Vergleich zu dB Messungen, Sone ist Lautheit, dB Schalldruckpegel, exakter und aussagekräftiger weil vergleichbarer ist der Schalldruckpegel, denn Sone ist die subjektivere Messung

Und wieder nur Halbrichtig. Sone ist praxisnah und damit aussagekräftiger, wohingegen der Schalldruckpegel nur einen theoretischen, abstrakten Wert angibt. Beispiel: Vergleiche einen Radiallüfter von AMD mit einem von Nvidia. Obwohl beide laut dB (A) Messung gleich laut sind, wird dir der von Nvidia deutlich leiser vorkommen, weil das Geräusch auf einer tieferen Frequenz erzeugt wird.

Damit dürfte wohl eindeutig klar sein, dass Deine verallgemeinerungen etwas daneben gegriffen sind, von wegen aus welchen entfernungen die messen etc.
Erst reviews lesen und dann bashen.

1500 rpm und 20 dB(A) - das muss man im Nebenraum messen, sonst kommt das hinten und vorne nicht hin. Anderes Beispiel: Scythe gibt für den Ninja 3 bei 2200 rpm 37 dB(A) an. Wäre ja erträglich, oder? Man hälts im selben Raum aber nicht aus, so laut ist der Scheiss.

Was soll überhautp das komische Review da? "Unhörbar", ja nix ist. Wo haben die denn gemessen? Das ist nur ein subjektiver Eindruck, der bei einem anderen User shcon wieder "gut hörbar" sein kann. CB misst bei 100% Drehzahl 30,4 dB(A) - von wegen 20, gute 50% Aufschlag... Wobei deren Testystem noch nicht einmal auf Silent getrimmt ist. Lüfter mit 1100 rpm und 120mm, lächerlich.

Erst Nachdenken, dann schreiben.

Ich würde es nicht empfehlen, wenn es nicht den tatsachen entspräche

Und zum Thema Ammenmärchen hätte ich jetzt gerne eine Entschuldigung

Ich musste jetzt zweimal in einer Minute Lachen - dankeschön dafür :fresse2:

Stellt sich dann noch die Frage, warum sollte er eine 30Euro teurere 6850 nehmen, wenn die 5850 exakt gleich ist in Lautsstärke etc. sogar die besseren MESSWERTE liefert und für den gleichen Preis wie die HD6850 mit einem absolut leisen und noch effizienteren Kühler versehen werden könnte. Zum gleichen Preis mit MOD Kühler hätte die 6850 dann auch den angebliche Lautheitsvorteil ( der wie nun eindeutig belegt ist gar nicht existiert )

Garantieverlust? Du hast nur deine Hirngespinste mühsam mit einem unlogischen Konstrukt unterlegt. Die 5850 liefert in keinem deiner Reviews bessere "MESSWERTE".

Ich denke dass es nicht sinnvoll ist, nur um irgendwas zu empfehlen was teurer und eben nicht besser ist, nur um Deiner persönlichen Abneigung gegen mich ausdruck zu verleihen und das dann mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu erklären.

Ich habe keine persönliche Abneigung gegen deine Person. Noch nicht.

Also nochmal zum mitdenken, die HD5850 liefert in jeder Bench in Pixels/texels und in FPS bessere Messwerte.

Identische Kühler und Lüfter sind logischerweise bei gleicher Belastung auch gleichlaut bzw. gleichleise

Subejektive aussagen wie unhörbar sind sehr aussagekräftig, denn Unhörbar ist eine ziemlich deutliche aussage in Bezug auf den Originallüfter wenn man den als laut bezeichnet, weil direkter Vergleich!!!

Jede review zum VGA Kühler spricht von extrem leise bis unhörbar, da gibts nichts dran zu deuten

Schalldruck Messungen sind noch von zusätzlichen Umgebungsfaktoren abhängig, z.B. Gehäusevolumen etc. etc.

Daher sind alle Messwerte diese Lüfter betreffend nur auf die jeweiligen Laborbedingungen anzuwenden. Aber wenn jeder Prxistest von extrem leisen betrieb spricht und da diverse Umgebungszustände geherrst haben, ist das für mich aussagekräftiger.

Also nochmal zum mitdenken, die HD5850 liefert in jeder Bench in Pixels/texels und in FPS bessere Messwerte.

Die Pixel/Texelwerte geben aber nicht den realen Leistungsvorsprung wieder, denn der ist niedriger. Je nach Testbericht 10-13%, abhängig vom Spiel und der Auflösung. Btw schrumpft der Vorsprung in extremen Tesselation-Szenarien wieder zusammen. Im Heaven-Bench ist die 6850 vor der 5850... auch wenn das wenig praxisrelevanz hat.
Einen direkten Vergleich der Lautstärke hast du aber nicht gezogen, nicht ziehen können.

Identische Kühler und Lüfter sind logischerweise bei gleicher Belastung auch gleichlaut bzw. gleichleise

Nur, wenn die Steuerungskurve identisch ist. Davon kann man aber nicht ausgehen. Kann schon, sicher, sollte man aber nicht. Lt. PCGH liegt die 5850 Extreme unter Last bei 2,2 Sone.

Subejektive aussagen wie unhörbar sind sehr aussagekräftig, denn Unhörbar ist eine ziemlich deutliche aussage in Bezug auf den Originallüfter wenn man den als laut bezeichnet, weil direkter Vergleich!!!

Unhörbar ist genau wie laut eine sehr schwammige Aussage. Denn sie soll das Empfinden des aussagenden Wiedergeben, das mit dem des Lesers nicht notwendigerweise deckungsgleich sein muss. Dazu kommt: Was "unhörbar" ist hängt auch von der Umgebung ab. In einer Großstadt brauch ich mir darum keine Gedanken zu machen, weil der Umgebungslärm groß ist...

Schalldruck Messungen sind noch von zusätzlichen Umgebungsfaktoren abhängig, z.B. Gehäusevolumen etc. etc.

Ja, davon sprach ich unter anderem. Nur in einem leicht anderen Zusammenhang.

Daher sind alle Messwerte diese Lüfter betreffend nur auf die jeweiligen Laborbedingungen anzuwenden. Aber wenn jeder Prxistest von extrem leisen betrieb spricht

Ja, dann ist der Kühler einigermaßen leise. Trotzdem ist er nicht so unhörbar, wie der Hersteller das anpreist. 20 dB(A) wären nämlich minimal über der eigenen Atmung, wohingegen 30 deutlich einfacher wahrnehmbar sind. Das ist durchaus ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind wir doch auf dem nenner

2,2 Sone entsprechen ca. 55dB und damit liegt sie gleichauf mit der Sapphire HD6850 die 30 Euro mehr kostet und nicht mehr leistung bringt......

Damit sind wir als endergebnis doch bei genau dem, was ich einige Posts vorher sagte, nämlich dass der TE mit der HD5850 Extreme genausogut bedient ist wie mit der Sapphire HD6850, eigentlich sogar besser, da sie Leistungsmäßig auf mindestens gleichem Niveau liegt, dafür aber satte 25-30 Euro günstiger ist.....

Das einzige gegenargument war die bislang Vermutung, dass die HD5850 lauter sein könne, was Du ja gerade selbst geschrieben hast, das sie mit 2,2Sone identisch liegt wie die HD6850

Also komme ich zurück zu meiner Ursprungsaussage, der TE sollte die HD5850 Extreme wählen

Laut PCGH Tests erreicht die Sapphire HD5850 Extreme im idle gerade mal 0,2 Sone unter Spielelast 2,0 Sone Glatt, die Schwester Sapphire HD6850 erreicht im Idle den identischen Wert von 0,2Sone und unter Spielelast 1,98Sone was sicherlich an den 25 Watt mehr liegt die die 5850 unter last mehr schluckt, dafür schluckt sie wiederum im Idle weniger als die 6850

Wo ist dann jetzt also der Lautstärkeunterschied.
Sehrwohl sehe ich aber einen Preisunterschied von 30 Euro und einen minimalen Benchvorteil der 5850.
Der einzige nachteil ist lediglich, die 5850extreme lässt sich nicht wirklich gut OCen, die HD6850 jedoch schon.

Hier noch der PCGH Test zum Coolink VGA, 0,1-0,2Sone bei 60Grad, noch Fragen

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Chilla-Grafikkarten-Kuehler/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:
ich werde meinem bruder mal die 5850 extreme aufschwatzen und dann gucken warm und hören wie laut sie ist ;)
leider kann ich die aktuelle lautstärke meiner xfx 5750 nicht angeben, aber subjektiv ist es mir viel zu laut... geschätzte 25-30dB und manuell auf 20% lüfterdrehzahl im CCC :/

Zuletzt bearbeitet:
lol, musste aber unter exakt gleichen Bedingungen testen, gleicher Rechner (Gehäuse etc.), gleiche Last und so weiter

Aufschwatzen muss man die HD5850 Extreme niemandem, für einen Preis von knapp 100 Euro findet man nirgendwo eine bessere Grafikkarte, außer gebrauchte größere natürlich.

Laut den Reviews dürfte es keine Unterschiede geben, zumindest keine, die das menschliche Ohr unterscheidet

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH Tests erreicht die Sapphire HD5850 Extreme im idle gerade mal 0,2 Sone unter Spielelast 2,0 Sone Glatt, die Schwester Sapphire HD6850 erreicht im Idle den identischen Wert von 0,2Sone und unter Spielelast 1,98Sone

Ich bezog mich auf die 5850, deren Wert ich den Untiefen meiner Erinnerung entnommen hatte. Jetzt nochmal ganz korrekt:

Laut der PCGH 04/11, Seite 16, erreicht die HD6850 von Sapphire 0,2 Sone im Idle, Spiele (wie bei der 5850 Bad Company 2) 1,0 Sone und erst bei voller Last mit dem VGA-Tool 1,8. Das ist schon ein sehr großer Sprung.

Laut dem Testbericht der PCGH zur 5850 Extreme:

Nötig wäre diese Drehstärke nicht, denn in Spielen bleibt der Grafikchip bei unbedenklichen 64 Grad Celsius.

Was heisst das? Gleiche Kühler, ähnliche Leistungsaufnahme, aber völlig unterschiedliche Profile ergeben völlig unterschiedliche Ergebnisse. Wie ich gesagt habe...

Hier noch der PCGH Test zum Coolink VGA, 0,1-0,2Sone bei 60Grad, noch Fragen

Ja. Warum du nicht erwähnst, das deine ,1-0,2 Sone bei 5 respektive 7 Volt aufgenommen sind? 12 Volt ist mit 0,7 Sone wiederum lauter.

Damit sind wir als endergebnis doch bei genau dem, was ich einige Posts vorher sagte, nämlich dass der TE mit der HD5850 Extreme genausogut bedient ist wie mit der Sapphire HD6850, eigentlich sogar besser, da sie Leistungsmäßig auf mindestens gleichem Niveau liegt, dafür aber satte 25-30 Euro günstiger ist.....

Und lauter. Was wiederum heisst: Entweder Lüfter wechseln oder selbst an der Steuerung schrauben, was nicht jedermanns Sache ist. Das Preis-Leistungsverähltnis der Karte ist unbestritten exzellent, was sie aber trotzdem nicht zur eierlegenden Wollmilchsau macht.

Nochmals, die Sapphire HD6850 erreicht laut aktuellen Tests bei PCGH unter Last 1,98 Sone, die Sapphire HD5850 Extreme unter der gleichen Last 2.0Sone, also völlig zu vernachlässigende 0,2 Sone. die HD5850 Extreme hat im oberen bereich nochmal nen Drehzalanstieg, der aber unnütz ist und zudem weggeregelt werden kann, denn ich kann im ACC die Lüfterdrehzahlen bei ATI Karten auch Festlegen, so dass das Biest gar nicht unnütz hochdreht. Muss also an nix rumbasteln, kann die lüftergeschwindigkeit manuell über die Catalyst software auf einen mir passenden maximalwert festlegen. Solange die Temps ok sind ist das kein Thema
Die Spitzenlast bei der die HD5850 dann aber auch hochdreht, erreicht man mit gaming etc. sowieso nicht.

Im Idle laufen sie beide gleich.

Wenn man den Coolink auf 12 V laufen lässt, dann wären es unter Last 0,7 Sone was ca. 30-40dB entsprechen würde. damit immer noch deutlich leiser als die beiden Originalkühler von 6850 und 5850 die beide bis knapp unter 60dB bzw. 2 Sone steigen.

Und wie die Messwerte zeigen, reichen bei der Coolink die 5V auch völlig für eine echt spitzenmäßige Kühlung auch unter Last.

Damit ist doch letztlich trotzdem das gesagt, was ich die ganze zeit sage, die HD5850 Extreme und die HD 6850 von Sapphire sind mit Werksmäßiger Kühlung etwa gleichlaut, marginale Unterschiede in den normalen lastbereichen.
Mit dem Coolink wäre die HD 5850 Extreme aber in Sone Werten weniger als halbsolaut wie die Karten mit den Werkskühlern ( im 12V Betrieb, im 5V Betrieb sogar nur ca 10-15% so laut wie die Werkskühler )

Was also letztlich zum gleichen Preis eine massive Verbesserung des geräuschpegels bedeute würde, nichts anderes habe ich bereits gesagt.
Zudem hätte man im vergleich zum Accelero auch kein Platzproblem, weil der Coolink nicht größer ist als der originallüfter, aber deutlich besser kühlt.

Meine Aussage war, wenn es um lautstärke geht, würde ich eine HD5850 Extreme + den Coolink VGA Kühler nehmen, damit ist man beim gleichen Preis wie die werksmäßige HD6850, hat aber weniger als die hälfte Lautstärke.

Die Leistung beider Karten nimmt sich nichts, wenn überhaupt hat die 5850 in benches sogar die nase vorn.

Wenn ein leiser Moddingkühler nicht in Frage kommt wegen Garantieverlusst, dann tut es die HD5850 Extreme trotzdem, weil sie (außer unter Spitzenlast) Geräuschmäßig bis auf 0,2 Sone der 6850 entspricht und das ist ein Wert den man bei der Gesamtlautstärke nun wirklich nicht unterscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, die Sapphire HD6850 erreicht laut aktuellen Tests bei PCGH unter Last 1,98 Sone, die Sapphire HD5850 Extreme unter der gleichen Last 2.0Sone, also völlig zu vernachlässigende 0,2 Sone. die HD5850 Extreme hat im oberen bereich nochmal nen Drehzalanstieg, der aber unnütz ist und zudem weggeregelt werden kann,

Welche aktuellen Tests? Ausgabe, Seitennummer, Link? 04/11 ist so ziemlich aktuell, oder? In der 5er Nummer ist jedenfalls kein Grafikkartentest mehr mit der 6850. In Heft 4 steht jedenfalls 0,2/1,0/1,8, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Natürlich kann man die 5850 leiser regeln, man kann auch das BIOS mit einer vernünftigen Steuerung flashen oder den Kühler wechseln. Aber darum gehts doch garnicht. Für Bastler, ob nun wgn Kühlerwechsel oder Lüftersteuerung ist die 5850 die bessere Wahl, weil man Geld spart. Für alle anderen gibts mit der 6850 das @default leisere rundum-sorglos Paket.

denn ich kann im ACC die Lüfterdrehzahlen bei ATI Karten auch Festlegen, so dass das Biest gar nicht unnütz hochdreht.

... ja, kannst du. Aber dann wird nicht mehr geregelt, weil die Drehzahl fest ist.

Meine Aussage war, wenn es um lautstärke geht, würde ich eine HD5850 Extreme + den Coolink VGA Kühler nehmen, damit ist man beim gleichen Preis wie die werksmäßige HD6850, hat aber weniger als die hälfte Lautstärke.

0,7 Sone gegen 1,0 :d

Jetzt vergleichst du schon wieder verschiedene Reviews mit verschiedenen Messmethoden, oder? Die meistne haben ja noch nicht einmal gemessen, sondern subjektiv...

Vergleichbar sind die PCGH-Messungen, weil eine Redaktion immer die selbe Umgebung nutzt. Und da sieht das Ergebnis wie folgt aus; 6850 0,2/1,0/1,8 - 5850 0,2/2,0/3,2 im Idle/Spiel/VGA-Tool. Das kannst du nicht wegdiskutieren, selbst wenn du Links spammst. Wie ich auf die 1,0 komme, habe ich dir hinreichend und erschöpfend dargelegt.

Keine Angst, ich rede gerne mit Lobotomiepatienten :)

Na danke, von wegen Lobotomie

Die von Dir angegebenen Werte der HD6850 finden sich nur leiser nirgendwo online bei PCGH und in allen anderen reviews wird die HD6850 lauter gemessen.

Hast nicht zufällig einen beleg für die Werte der HD 6850 und das identische Testumfeld !?

Ein Link wäre schön, sonst muss ich mir die alte zeitung am Ende noch irgendwo kaufen

Dieser 1.0 Wert steht bisher nur auf deiner Aussage, sonst nichts und alle Benches die hich hier "gespammt" habe sagen allesamt anderes anderes aus, auch gemessen !

Dementsprechend ist nicht hinreichend dargelegt sondern nur eine Behauptung von Dir

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es reicht jetzt!!

denke der te hat mehr als ausreichend infos bekommen und weiß nun, auf was er achten sollte.

Ich denke auch, das eine weitere "Diskussion" sinnlos ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh