Was laberst du denn von bindend? Die messen aus absurden Entfernungen, deshalb hat auch ein 1500 rpm Lüfter 20 dB und ist ultra Silent. Laut Hersteller. Deshalb kannst du dir solche Werte nur auf Klopapier schreiben - verlässlich sind nur Testberichte.
Aha. Wir reden aber von der Sapphire HD6850 und der Sapphire 5850 Extreme, die beide nicht das Referenzdesign haben. Irgendwelche Werte von irgendwelchen Karten mit irgendwelchen PCBs kann man sich da von der Backe wischen. Zumal die Kartne unterschiedliche VIDs haben können, weshalb du je nach Review unterschiedliche Verbrauchsangaben bekommst. Im übrigen brauchst du dir in deinem Link nur einmal die Sone-Messungen anschauen. Die 6850 liegt bei 1,6, die HD5850 bei 2,6.
Theoretisch hat sie die besseren Rohdaten, praktisch nutzt sie den Vorteil nicht. Insofern spielt das keine Rolle.
Die Ammenmärchen erzählst du hier.
Das muss doch Hardwarekenner sein...
Mal so by the Way, ich habe mehrfach Kühler bei VGAs getauscht und nie lagen Lautstärkewerte so deutlich über dem was der hersteller angibt, das ist eine sehr veralgemeinerte Aussage.
Bevor Du hier ein Produkt bashst solltest Du mal Reviews lesen, ALLE sagen zu dem Kühler das Gleiche, extrem leise sogar das Wort Unhörbar.
Und das bei deutlich besserer Kühlleistung als die originalkühler
www.Hotcases.de - Testbericht: Coolink GFXChilla
Wenn man eine HD6850 im Referenzdesign und eine HD5850 im Referendesign , welche auch beide den identischen Kühlkörper und Lüfter nutzen miteinander vergleicht, und feststellt dass sie beide gleichaufliegen in sachen Temp und Sound, so kann man sehr wohl ableiten dass zwei andere HD5850 und 6850 mit Herstellereigenem Kühl und Lüftersystem welche auch beide identisch sind, das Verhältnis exakt genauso ist.
Im Übrigen bezieht sich der Test auf die von Calcium empfohlene Sapphire HD6850
und hier mal im Vergleich die von mir empfohlene HD5850 Extreme
Sapphire HD5850 Xtreme
Ganz klar die aussage, dass sie mit dem Kühler sogar ab Werk leiser ist als die Referenz und absolut identisch mit den Sapphire 6xxx modellen
Damit dürfte wohl eindeutig klar sein, dass Deine verallgemeinerungen etwas daneben gegriffen sind, von wegen aus welchen entfernungen die messen etc.
Erst reviews lesen und dann bashen.
Ich würde es nicht empfehlen, wenn es nicht den tatsachen entspräche
Und zum Thema Ammenmärchen hätte ich jetzt gerne eine Entschuldigung
Und eine Sone messung unterliegt anderen Aufrechnungen im Vergleich zu dB Messungen, Sone ist Lautheit, dB Schalldruckpegel, exakter und aussagekräftiger weil vergleichbarer ist der Schalldruckpegel, denn Sone ist die subjektivere Messung
Stellt sich dann noch die Frage, warum sollte er eine 30Euro teurere 6850 nehmen, wenn die 5850 exakt gleich ist in Lautsstärke etc. sogar die besseren MESSWERTE liefert und für den gleichen Preis wie die HD6850 mit einem absolut leisen und noch effizienteren Kühler versehen werden könnte. Zum gleichen Preis mit MOD Kühler hätte die 6850 dann auch den angebliche Lautheitsvorteil ( der wie nun eindeutig belegt ist gar nicht existiert ) völlig verspielt
Ich denke dass es nicht sinnvoll ist, nur um irgendwas zu empfehlen was teurer und eben nicht besser ist, nur um Deiner persönlichen Abneigung gegen mich ausdruck zu verleihen und das dann mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu erklären. Hauptsache Contra meiner Empfehlung.
Ich wüsste im Übrigen nicht wann ich mich als einen Hardwarekenner bezeichnte habe, ich arbeite täglich mit diverser Hardware, trotzdem muss ich mich bei 75% aller empfohlenen Hardware auf Reviews und benches verlassen, habe nie behauptet alle Hardware zu kennen, aslo bitte unterlasse diese Unterstellungen.