[Kaufberatung] "Silent" Gaming Keyboard

Maurise

Experte
Wie der Titel sagt bin ich auf der Suche nach einer "leisen" Tastatur zum Zocken. So leise Spiele-Tastaturen halt sind.

Problemdarstellung: besitzen tue ich eine Mad Catz S.T.R.I.K.E. 7. Rubberdome, Macros, Touchscreen, blablabla. Der original Hersteller ist pleite gegangen wegen überteuerter Produkte und Qualitätsmängel. Inzwischen von irgendwem übernommen, ist aber egal. Fakt ist dass das Ding langsam aber sicher den Geist aufgibt. Und ich meine nicht dass die Tasten nicht mehr funktionieren, sondern der Bildschirm ist total gebuggt (Touch wird nicht mehr erkannt, keine Reaktion). Und außerdem hat sie Bootprobleme, wo sie einfach in einem Bootzyklus festhängt und nicht genutzt werden kann. USB rein/raus hilft, aber das ist schon ganz schön nervig. Alles in allem Softwareproblem. Zurücksetzen geht auch nicht mehr.

Warum ich mir für das Geld keine ordentliche Mechanische geholt habe? So doof es klingt, haben mir vom Gefühl her nicht zugesagt. Außerdem zu laut. Aber nun sind 7? Jahre vergangen und es gibt mehr Auswahl.

Was ich möchte: Eine (mechanische) high-end Tastatur. RGB kann sein, muss aber nicht. Irgendein Backlight ist aber gern gesehen. Sollten sich ähnlich wie Rubberdome anfühlen. Sollte möglichst leise sein.
Hersteller ist mir prinzipiell egal, aber Ich hab die K83 Wireless von Corsair für die Couch und alles in allem sagt mir die sehr zu, daher schau ich vor allem auf Corsair. Makros sind gerne gesehen aber nicht zwingend erforderlich. Multimedia ist mir egal, weil ich eine vernümftige DAC/AMP Combo habe. Kabel ist erforderlich. Ich müsste den Sender mit einer Verlängerung betreiben, was das ganze irgendwie überflüssig macht. Auch auf Batterie-tausch sofern das überhaupt möglich ist, hab ich keine Bock.

Cherry MX Brown sind wohl relativ nahe dran was das Gefühl angeht. Allerdings gibt es die Silent nur in Red und Black. Mit der K70 RGB MK.2 kann man zumindest mal Red vs Brown vs Silent Red probieren. Gibt es noch andere Tastaturen die in das Profil passen oder bin ich völlig auf dem falschen Pfad? Geld ist egal. Die K95 Platinum ist eigentlich auch nett, aber kann man die Schalter austauschen oder sind die verklebt oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar. Dann muss ich mich wohl mehr einlesen als gedacht... Aber läuft ja nicht weg.

High-End? Wieviele Hundert Euro hast du? Wie viel bist du bereit selber zu tun? Leise und High-End (oder eben "oder") gibt es nicht von der Stange. Ich behaupte mal das du gar kein High End willst, da dir bis dato nicht klar war was das bedeutet. Du willst ein qualitativ hochwertiges möglichst leises Keyboard (steich das "Gaming", das ist Bullshit) mit Backlit, das sich möglichst wie eine Rubebrdome anfühlren soll. Das was dem am nächsten kommt scheint mir irgendwas mit Romer-G zu sein. Also was aktuelles "teures" von Logitech.
Und btw, High-End sind z.B. aktuelle ModelF, oder Customs, oder Retros - da geht es dann ganz schnell in den vierstelligen Bereich. Nichts was man im Laden kaufen kann (es sei denn der Laden ist in Korea) verdient auch nur ansatzweise das Prädikat "High-End". Corsair ist z.B. Mittelklasse, und dafür ziemlich teuer.

Danke für die Aufklärung. Also möchte ich kein High-End, weil das was anderes bedeutet als ich dachte. Scheint ja ähnlich zu sein wie mit Audio, wo die Kenner schon mit Röhrenverstärkern winken. ModelF sagt mir überhaupt nicht zu, weil ich ja gar nicht in der Retro-schiene bin. Auch vierstellig könnte ich hinnehmen, wenn ich denn auch das bekommen würde was ich will. Ich suche also überteuerte Stangenware bzw. Custom? Wo kann ich mir denn mal was anschauen im Internet? Wenn ich die erst besten Seiten nehme komm ich sicherlich nicht auf die guten. Wie gesagt bin ich an Retro nicht interessiert. Ich bezweifel dass die "High-End" Keyboards weit über die Funktionen von einem normale Tasteneingabegerät mit Belegfunktion und Ähnliches hinausgehen oder irre ich mich da? Die Idee meiner jetzigen Tastatur einen Touchscreen zu verwenden um Funktionen wie TS, Musik, sowas wie ein Streamdeck zu steuern oder einfach mal ne Stoppuhr zu haben ganz interessant. Aber die Ausführung war mist. Gibt es sowas ähnliches oder wurde die Idee gänzlich verworfen? Hab auch nichts dagegen wenn ich dafür mein Smartphone verwenden muss. Ihr habt insofern recht dass ich nicht bereit bin 500+ für den perfekten Tastendruck hinzublättern. Ich hänge mich da eher an Features auf.

Was das Handanlegen angeht kommt es drauf an. So einfach wie LEGO wirds nicht, dass ist klar. Aber einfache Lötarbeiten kann man ja sicherlich lernen. Trotzdem bevorzuge ich es das lieber machen zulassen, was dann auch dementsprechend kosten wird.

Ich kann dir echt empfehlen deine eigene Custom zu bauen, habe es gemacht und exakt meine Traum Tastatur mit allen bekommen was ich wollte (kann man nicht fertig von der "Stange" kaufen), mal als Beispiel was die Kosten betrifft in meinem Fall:

JD40 MK2 PCB + Edelstahl Case + Stabis = 150 Euro
DSA PBT Keycaps = 115 Euro
Cherry Switches = 35 Euro
Permatex Lube = 8 Euro

Je nach PCB, Case und anderen Teilen sind natürlich die Kosten abweichend, aber Grundlegend kannst du deine (sehr hochwertige) Traumtastatur selbst zusammen stellen, so was hat man ja für immer.

Das mit dem Löten ist wirklich nicht schwer, ist mehr eine Fleißarbeit, habe auch alle meine Switches/Stabis zusätzlich geschmiert, ist wirklich sehr leise dadurch geworden, das darf man nicht unterschätzen diese kleine aber feine Möglichkeit zu nutzen. Was auch super ist das du die Firmware also Tastenbelegung, Funktionstasten, Layer etc. schön selbst zusammen stellen kannst damit es 100% individualisiert ist.

Also am besten mal einzeln auflisten wie deine Traumtastatur genau sein soll, dann kannst du nach passenden Gehäusen, PCBs und Switches etc. suchen und vergleichen.

wenn du deine Custom nicht selber bauen willst, schau mal bei Etsy vorbei - da gibts vieles nach Wunsch

Ich glaub ich lese mich da mal ein. Danke für die Antworten. Was überstürzt kaufen hat mir noch nie was gebracht. Und ob ich jetzt oder in einem halben Jahr die Tastatur austausche macht nicht so den Unterschied. Das gute an einer Custom ist halt, das man zwar ein hohen Einstiegspreis hat, aber sofern das Gehäuse noch gefällt die Tasten Auszutauschen relativ günstig ist. Auf jeden Fall eine interessante Thematik. Ich muss mal schauen, wie das Ganze sich verhält. Wenn ich halt mein Setup soweit fertig habe, brauch ich vlt. auch nicht mehr die Features weil ich die Auslagern kann.

@Maurise
Ich habe mir jetzt nicht 100%ig alles durchgelesen, aber soweit ist mir klar, was du willst. Generell gibt es so eine Tastatur schon, hat Cherry-ML verbaut, ist dadurch flach und leise, aber hat ihren Preis: Optimus Maximus (aber wie schon gesagt, wer High-End sucht, muss einen dicken Geldbeutel haben).

Ich selbst würde einen Blick auf Romer-G werfen (z.B. die G910 bekommst du oft lächerliche 80€). Feeling wie Rubberdomes (nur präziser) mit allen Vorzügen einer Mecha (außer das Tastenkappenwechseln) und sie sind fast so leise wie MX-Silent. Die Tastenkappen empfinde Ich über jeden Zweifel erhaben. Hatte meine G410 mehrere Monate stundenlang pro Tag im Einsatz und da, wo die üblichen Verdächtigen glänzend wurden, hält der Lack bei den Romer-G Kappen extrem gut und bleibt sogar überwiegend strukturiert und matt (kommt aber auch auf den Hauttypen an).

puhh das sind preise. leck mich fett :d

wie viel ist denn davon material und wie viel der rest?

Da bei der Optimus Maximus für jede Taste ein OLED Display verbaut wurde und es eine komplett einzigartige Mecha ist, wo die Absatzzahlen extrem gering sind, zahlt man mit dem Preis natürlich die Entwicklung, Marketing und co. mit, nicht nur das Material. Wobei solche OLED Displays, zu der Zeit, als die Optimus Maximus auf den Markt kam, auch eine ordentliche Stange Geld gekostet haben müssen.

Die G810/910 kann ich auch empfehlen. Fühlt sich für mich am ehesten wie Rubberdome an und genau deswegen habe ich mir auch eine geholt. Und leise und günstig sind die auch noch ;)

@JackA$$ Also die wäre natürlich sehr schön, aber 1800€ ist A schon echt viel und B ist die gar nicht mehr lieferbar. Zumal sich bei OLED immer das Problem der Lebensdauer stellt. Wenn nach 4 Jahren die hälfte der Bildschirme nicht mehr brauchbar ist, wäre das unschön. Was solls, bleibt wohl nichts anderes übrig als mir ein Streamdeck zuzulegen. Das Behringer WING Compact, sofern es denn mal rauskommt wird auch nicht billig, von daher werde ich mich hier wohl beschränken müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh