[Kaufberatung] Silent Gaming PC Config ~3000€

NeverMinD_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2024
Beiträge
5
Hi zusammen,

nachdem ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass die Hardware Preise auf früheres Niveau zurückkehren ist es an der Zeit ein neues System zu konfigurieren.
Mein altes System (i5-4460K, RTX 1060Ti, 16GB) ist sehr in die Jahre gekommen und die Partitionen laufen so langsam voll :-)

Ich habe u.g. Config erstellt, bin aber keinenfalls festgefahren auf die Komponenten und nehme gerne Änderungen entgegen.
Ich bin auf jeden Fall interessiert ob alles entspechend ins Case passt wenn man mit einer 4090 planen würde.

Draft Config:


Alternative SSD: 290€ Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper

Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Cyberpunk, Elden Ring mit etwas Eyecandy in 1440p. Ansonsten eher Indietitel. In Zukunft GTA6, Path of Exile 2.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein. Größtenteils Gaming. Workstation, Arbeit, Multimedia

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1080 60Hz uralt Monitor. Dieser wird aber in naher Zukunft ersetzt sobald das neue System am Start ist.
Geplant ist in 1440p 120Hz zu spielen. Habe mich jedoch noch nicht allzu sehr mit dem Thema Monitor beschäftigt.
Ich werde entweder 2x27" kaufen oder einen Ultrawide.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst "Silent" sollte das Ganze sein. Ich würde lieber kleiner Performance Einbußen für einen leisen Rechner hinnehmen.
Einmal im Jahr wird der Rechner auch abgebaut und es werden ein paar Tage auf einer LAN gespielt.
Explizit kein RGB und nach Möglichkeit kein Sichtfenster im Tower. Möglichst schlichter Look.
Ab und an mache ich mit VM's rum. Hauptgrund für die 64GB RAM.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe eine alte MSI RTX 2070 geschenkt bekommen. Die würde ich wahrscheinlich erstmal einbauen und evtl. auf die RTX50xx Generation warten.
Das System sollte aber zu einer 4080 Super, 4090 oder zukünftiger Grakas passen.
Dies ist auch der Grund für das 1000W Netzteil. Sonst hätte ich mich an die Empfehlungen im Forum gehalten die im Regelfall 850W verbauen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000-3000+ inkl. Graka. Ich will eher den Sweetspot der Oberklasse treffen.
Bin insgesamt aber flexibel wenn man für für etwas mehr "Bang for your Buck" bekommt bzw. einen Aufpreis zahlen wenn es die Lautstärke positiv beeinflusst.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah. Die Partitionen meiner alten Mühle laufen so langsam voll...
Auf die Graka kann ich warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen ist okay. Luftgekühlte Systeme habe ich schon mehrfach gebaut, nur mit IAO's habe ich keine Erfahrungen.
Zusammenbauen lassen wäre aber auch okay falls der Shop das anbietet.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Sonstige Fragen:
Das Asus Netzteil ist ein ganzes Stück teurer als der restliche Markt, habe dieses aber aufgrund der effizienz im niedrigen Leistungsbereich und der Lautstärke genommen. Meinungen dazu?

Case:
Wenn das Case schick aussieht ist das ein Plus aber muss nicht sein. Schlichter schwarzer Midi-Tower ist völlig i.O. (Habe aktuell ein Fractal Define schätze R2 oder so?)

Ich habe das Fractal North gesehen. Dieses gefällt mir vom Design sehr gut, allerdings habe ich reviews gesehen, nachdem dieses Case als "sehr laut" Bewertet wurde.
Dadurch habe ich in der Config mal das be quiet! Silent Base 802 genommen.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Cases? Oder kann ein anderes Case empfehlen welches einen schlichten Look hat?


Hardware Canucks:
Toms Hardware: https://www.tomshardware.com/pc-components/pc-cases/fractal-design-north-xl-review

In beiden Reviews geht es allerdings um das North XL.
Gamers Nexus hingegen hat das Case sehr gut bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du die aio aus optischen gründen? denn brauchen tut man eine aio nicht. ich würde mir eher einen nh d15 chromax holen statt eine aio. der geht nämlich nicht kaputt und ist im idle auch unhörbar

netzteil zu teuer.

ein 850w seasonic focus 3.0 GX reicht

brauchst du 64gb oder ist das eher (lieber mehr als später zu wenig?)

hast du noch eine alte ssd? 330 euro sind schon heavy. würde ne 500er fürs OS nehmen und ne 2tb für games. das sollte für die meisten eigentlich reichen

aber nur wenn du noch eine alte ssd über hast.
 
Hi erstmal danke für die Antwort,

Optik ist mir ziemlich egal. Ich hab vorab eine Runde über einen Kumpel gedreht der auch hier im Forum aktiv ist und der hatte den Freezer empfohlen.
Ich hatte anfangs den ENDORFY Fortis 5 drin. Nach etwas Recherche wurde das Teil auf allen Youtube Kanälen abgefeiert und ich hab mich überzeugen lassen.
Sind AIO Wakü's insgesamt wartungsanfälliger?

Ja das Netzteil ist überteuert. Ich dachte ich nehme 1000W um die Option zu haben eine RTX50XX später zu verbauen.
Habe auch irgendwo gelesen, dass ASUS umgelabelte Seasonic sind. Werde mir nochmals einige Tests zu dem Seasonic durchlesen.

Bzgl. RAM: Ja das ist eher Kategorie lieber mehr als später zuwenig.
Insgesamt ist mir klar, dass die Config einiges an Einsparpotential hat.

Ich hab noch eine uralte 500GB Sata SSD, die würde ich aber gerne aussortieren, und nur eine 5TB HDD aus dem alten übernehmen (Backups)
Ich wollte alles weitere auf M.2 installieren und spiele sogar mit dem Gedanken eine 2TB fürs System und 4TB M.2 für die Applikationen zu kaufen.
Hatte das aber in der o.g. Config rausgelassen, da ich dachte die Leute hier im Forum verdrehen die Augen :d
 
erstmal muss man aios und custom waküs auseinander halten.

eine custom wakü muss gewartet werden. > das wasser diffundiert mit der zeit und muss nachgefüllt werden und nach einigen jahren muss man eventuell auch mal die kühler aufmachen und reinigen.

eine AIO kann je nach modell gewartet werden oder nicht. Die, die du nicht warten kannst, sterben irgendwann.

wenn du es im idle silent haben willst und die optik latte ist, dann nimm einen guten luftkühler und du brauchst dir über irgendwelche wartungen keine gedanken machen. und ja, ein 7800x3d ist per Luft "lautlos" zu kühlen auch unter vollast.

unter last ist eh die grafikkarte zu hören und dann hat eine cpu only wakü keinen wirklichen sinn mehr.

wenn du vorsorgen willst für die 5090 dann nimm einfach das 1000w seasonic. das ASUS nt dürfte mit hoher wahrscheinlichkeit sehr ähnlich sein da seasonic für asus diverse modelle fertigt. Bei asus zahlst du aber den ROG aufpreis.
 
Sind AIO Wakü's insgesamt wartungsanfälliger?
AIOs sind Verschleißteile, an den Dingern sind unendlich Dichtungen und bewegliche Teile . Und dann die Lüfter.
Ein Luftkühler ist ein in sich geschlossenes System aus Heatpipes und Aluplatten, da verschleißt nix ausser dem Lüfter.

dass ASUS umgelabelte Seasonic sind
Jein. Die Elektronik und der Aufbau ist (in der Regel älteres Design von) Seasonic, dann wurd dazu halt der ganze Asus ROG RGB Kram dazugebaut. Entsprechend teuer sind sie.

Ich hab noch eine uralte 500GB Sata SSD, die würde ich aber gerne aussortieren, und nur eine 5TB HDD aus dem alten übernehmen (Backups)
Ich wollte alles weitere auf M.2 installieren und spiele sogar mit dem Gedanken eine 2TB fürs System und 4TB M.2 für die Applikationen zu kaufen.
Hatte das aber in der o.g. Config rausgelassen, da ich dachte die Leute hier im Forum verdrehen die Augen :d
Nö ist doch OK und durchaus relevant für die Gehäusewahl.

Ich würd mir eine von denen als Systemplatte einbauen:

und dann evtl noch ne Lexar als Archiv.

Ich selbst komme mit 2TB locker hin und hab nur ne alte 250er SSD als Systemplatte drin, einfach weil sie vorhanden war.
Du musst halt mal überlegen wieviel Platz du realistisch brauchst.
 
Bringen es Kühlkörper auf RAM und SSD überhaupt oder ist das Geldmacherei?
 
Bringen es Kühlkörper auf RAM und SSD überhaupt oder ist das Geldmacherei?
Kommt drauf an.
Bei Highendchips und anhaltender Dauerlast bringen die auf jeden Fall was.
Für Otto Normal und Emma Standard ist es egal.
 
Bringen es Kühlkörper auf RAM und SSD überhaupt oder ist das Geldmacherei?
Teils teils, wenn du einen Kühlkörper verkaufst der keinerlei Effekt bringt ist es Geldmacherei... gibt es leider ein paar No Name dinger die verkauft werden.

Ansonsten ja die guten bekannten High-Performance dinger haben keinen Kühlkörper, allerdings haben die meisten Mainboards schon "onboard" Kühlkörper, also meine Samsung 990Pro kommt klar mit meinen MSI Z790 Onboard Körpern, das reicht.

Ne AIO ist halt bequemer für die Montage oder Nachrüstung. Viele Luftkühler sind halt durchaus bulliger und überdecken den RAM. Das ist schon ärgerlich die Lüfter zu bewegen bezüglich RAM-

Ansonsten sind die halt einfach ein No-Brainer.
 
Bringen es Kühlkörper auf RAM und SSD überhaupt oder ist das Geldmacherei?
die "kühler" auf den rams sind für die normaluser nicht notwendig. sind aber dennoch drauf weils besser aussieht oder für die übertakter.

die ram OCer, die brauchen die eher. das ist nichts für den 0815 hobby übertakter sondern das ist schon eine andere liga. Das betreiben hier nicht viele. die brauchen teilweise sogar aktive kühlung in form von einem direkt auf den ram ausgerichteten lüfter.

das mit der ssd kommt auf den usecase, den einbautort und die ssd an sich an.

für einen 0815 gaming pc ist es in der regel überflüssig, da die ssds beim spielen quasi kaum beansprucht werden und somit auch keine hitze entsteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann mal der erste Zwischenstand AiO raus --> Noctua NH-D15 chromax.black (Stolzer Preis BTW - aber ich will es ja so... ;) )
Samsung SSD --> Lexar NM790 4TB
Netzteile werde ich mir nochmals anschauen.

Der Rest ist schätze ich okay soweit?
Gibt es Evtl. noch Erfahrungen zu den beiden Cases? Fractal North (optisch schön aber 2 der Reviewer meinten das es insgesamt sehr laut sei) vs. be quiet! Silent Base 802 (da kann man zumindest spielen mit Mesh vs. Dämpfung)
Oder gibt es noch andere Alternativen ohne Glas und BlingBling die empfehlenswert sind? Das Torrent schneidet ja überall super ab, aber gefällt mir nicht wirklich)

RAM werde ich wahrscheinlich nicht nachrüsten wenn ich gleich 64GB reinklatsche.
Also ich glaube das System wird max. aufgemacht um Staub abzusaugen, die Graka zu tauschen oder nen zusätzlichen M.2 Riegel reinzustecken falls der Platz ausgeht.

Im Regelfall Upgrade ich im 6 Jahreszyklus, dieses Mal war es länger aufgrund der (im Vgl. zu damals) gestiegenen HW Preise, Covid, GraKa Scalper etc.
Früher hat man ja für 900€ einen super Oberklasse Rechner gebaut.
Aber irgendwann ist der Leidensdruck (jetzt) hoch genug, dass man da durch muss. :d

Many thanks an alle die bis dato geantwortet haben! 🙏
 
du brauchst nichtmal nen nhd15 chromax. es reicht auch ein thermalright evo ;) für 48€ oder ein dark rock 5.

https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html?hloc=at&hloc=de (aktuell "ausverkauft") normalpreis waren 48€




gehäuse sind nicht laut, wenn dann sind es die lüfter, die falsch eingestellt sind.

ich betreibe die 4090 und den 7800x3d mit einem h7 flow und 6 silent wing 4. alle auf ca 800rpm und das case steht auf dem boden. ich höre praktisch nichts.
dasselbe sollte auch mit dem north gehen

preisleistung : 5er pack arctic p12 pwm für 22€ (für 5 stück)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kauf ram aber nicht auf verdacht, du könntest in 6 jahren von 64 profitieren. bis dahin sieht wie welt anders aus und du wirst eher probleme mit der cpu/gpu kriegen und sowieso neu kaufen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf ram aber nicht auf verdacht, du könntest in 6 jahren von 64 profitieren. bis dahin sieht wie welt anders aus und du wirst eher probleme mit der cpu/gpu kriegen und sowieso neu kaufen müssen
Bin ich bei dir, aber lieber haben als brauchen. Wenn es finanziell nicht viel ausmacht wieso nicht. Bei AM5 kann man später definitiv nochmal CPU nachrüsten.
Ich hatte mich vor 1 Jahr auch lieber für Capacity vs high Performance entschieden obwohl ich mit Intel damals schon 6400/7200er hätte (Preis/Leistung einfach absurd). Wobei jetzt 5600 CL28 nicht ganz mies ist ;-)
 
Habe auch irgendwo gelesen, dass ASUS umgelabelte Seasonic sind. Werde mir nochmals einige Tests zu dem Seasonic durchlesen.
teilweise ist das so, teilweise gibt es auch andere fertiger.

dein gewähltes ist schon ein sehr gutes netzteil, allerdings bezahlt man auch ein wenig den namen mit.
dem seasonic focus ist es meiner meinung nach überlegen, vor allem die lautstärke dürfte in summe besser sein in allen lebenslagen.

Die Elektronik und der Aufbau ist (in der Regel älteres Design von) Seasonic, dann wurd dazu halt der ganze Asus ROG RGB Kram dazugebaut. Entsprechend teuer sind sie.
nichtsdesto trotz ist das asus besser als ein focus netzteil. gerade beim lüfter und dessen steuerung wurde verbessert.

es gibt aber alternativen die gut sind und günstiger als das asus:

Montech Titan Gold 1000W ATX 3.0
MSI MPG A1000G
Enermax Revolution ATX 3.0 1000W
 
Hi zusammen,

vielen Dank nochmals an das gesamte Forum hier, die ganzen Artikel und Tests hier waren super hilfreich.
Und auch vielen Dank an alle die hier im Thread geantwortet haben.

Ich habe nun wie folgt bestellt. Und ja da gibt es einiges an Einsparpotential.
Am Netzteil, RAM und der SSD kann man locker 300+€ sparen wie hier schon einige bemerkt haben.

Ich habe mich gegen das Asus Netzteil entschieden, nachdem ich die RMA Praktiken von Asus bei Gamer Nexus gesehen habe. Sowas sollte man einfach nicht belohnen.
Statt dessen wurde es das FSP, welches hier im Forum auch als sehr gut bewertet wurde.

Eventuell ist die Config für den einen oder anderen relevant der das Forum durchsucht, daher poste ich anbei nochmals das Endergebnis.

 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach einem sehr schicken system aus, wünsche dir viel spass mit dem guten stück!
 
solltest du probleme haben dass z.b. steam oder hwinfo/howmonitor lange braucht um zu starten > igpu deaktivieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh