[Kaufberatung] Silent-Gaming-PC (Gehäuse, Lüfter GPU-Kühler)

projekt

Enthusiast
Hi!

Ich möchte gerne meinen COmputer leiser bekommen!
Unzwar suche ich dafür folgendes:

--> Gehäuse (gedämmt, Alu, schwarz gut Verarbeitet)
--> Lüfter passend zum Gehäuse (Temperaturgeregelt)
--> GPu-Kühler für eine GTX260 216

Was könnt ihr mir so empfehlen?

Ich habe mich mal umgeschaut und das hier würde mir gefallen:

Gehäuse:
Silverstone SST-FT01B Fortress - black
Lian Li PC-B25FB Midi-Tower - gedämmt
Lian Li PC-9F Midi-Tower - gedämmt
order?

Lüfter:
keine Ahnung, welche ich da nehmen sollte, da ich ja temperaturgesteuerte suche! (Alle sollten sich selbstständig und unabhängig voneinander steuern)

GPU-Kühler:
Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro
oder?

Ich möchte maximal 300€ ausgeben für alles zusammen!

lg
projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturgesteuerte Lüfter gibt es kaum. Arctic-Cooling hat einen und Enermax auch. Keine Ahnung, ob es noch mehr gibt. Der von AC dreht aber ab 38°C schon auf 100%. 38% Gehäusetemperatur sind nicht viel, also wird das Ding meistens auf 100% drehen - toll. Bei Gehäuselüftern ist es eh nicht wirklich wichtig, die zu steuern. Das 1°C was du gewinnst, wenn du da von 600 auf 1000 rpm gehst, spielt keine Rolle. Hol dir einfach nen Lüfter der langsam dreht - wie langsam hängt davon ab, wieviel Airflow du zu brauchen glaubst - oder regle einen schneller drehenden runter. Am billigsten mit Adapterkabeln (12V -> 5,7,9V), alternativ sowas wie der Zalman Fanmate.
Wichtiger ist es die Lüfter auf CPU und GPU zu steuern. Bei der CPU können das die meisten Motherboards, wenn ein 4-pin PWM Lüfter verwendet wird. Ansonsten Speedfan probieren, mindestens 1 Lüfteranschluss kann davon eigentlich immer geregelt werden.
Bei GraKas macht das auch das BIOS, bzw. du kannst per CCC oder Rivatuner/Afterburner tätig werden.

Das Fortress-Gehäuse hat 2 180mm Lüfter, da hast du eh kaum Auswahl und temperaturgesteuert gibt's die wohl nicht. Wie laut die verbauten Lüfter sind musst du testen.
Die beiden Lian-Li's sind intern das gleiche Gehäuse, da kannst du also das nehmen, was dir besser gefällt.

Der Accelero ist okay.

Eine Lüftersteuerung wäre hier wohl nicht schlecht. Auch die Lösung die Lüfter auf 7v\5v runter zu schrauben ist effektiv. Doch würde ich eine Steuerung hier vorziehen da man nach eigenen Wünschen anpassen kann. Die Scythe Kaze Master (Pro) ist z.B. nicht übel. Ich selbst habe eine NZXT Sentry 2. Ist aber bis auf den Touchscreen nicht unbedingt zu empfehlen da einige Lüfter sogar lauter werden an der Steuerung(elektronisch).

Noiseblocker-Lüfter sind generell nicht übel(speziell Multiframe). Gibt es auch mit PWM. Natürlich gibt es auch einige andere gute Marken wie be quiet!, Nanoxia, Scythe, Papst u.s.w.. Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit den Sharkoon Silent Eagle(1000) Lüftern gemacht. Einfach mal einen Test lesen und dann nach Geschmack und Lage entscheiden. Ich würde aber welche ohne Regelung(PWM) kaufen und diese dann eben an eine Steuerung hängen.

Richtig leise geht es natürlich am besten mit Wasser.

Gehäuselüfter lassen sich auch automatisch über das Mainboard regeln, da braucht man eine umständliche manuelle Lüftersteuerung.
Von einem gedämmten Gehäuse würde ich dir auch abraten. Eine Dämmung ist der letzte Schliff zu einem wirklich lautlosen System, das heißt wenn sich nur noch max. 2 Lüfter in deinem System drehen und du auf eine SSD setzt. Das gesparte Geld würde ich lieber in gute Lüfter (z.B. BeQuiet SilentWings USC) und Kühler (für die CPU hast du was vernünftiges ja?) investieren. PWM Lüfter brauchst du nicht zwingend, normale 3-Pin Lüfter werden ebenso über das Mainboard geregelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh