Silent Gaming PC

Silent_Gaming

Neuling
Guten Tag liebe Community und frohe Weihnachten!
Ich möchte mir gerne einen sehr leisen Gaming PC zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Diablo 4, Elden Ring, Monster Hunter Wilds.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung 65" QLED 4K Q80T (2020), 3840x2160, 120 Hz, nur Gsync Kompatibilität möglich.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein besonders leiser PC.
Wünschenswert (aber kein muss) wäre ein Gehäuse ohne Fenster.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe bereits einen 7800X3D:
und ein NT:

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soviel wie nötig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1-3 Monaten, nach Release der neuen Grafikkarten von Nvidia.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich habe mich bereits etwas hier im Forum informiert und würde gerne das 1200€ AM5 Grundgerüst nachbauen und es in Richtung "silent" modifizieren.

Es gibt das Fractal Design Pop als Silent Variante:
Wäre das eine Option?

Alternativ habe ich mir auch ein Pure Base 501 angeschaut:

als Airflow:
als Silent:

Da ich mit sehr lautem Spulenfiepen bei GPUs in der Vergangenheit eher Pech hatte ging meine Überlegung zu den oben gewählten Gehäusen die gedämmt sind.
Macht das Sinn oder wäre ein reines Airflow Gehäuse in Bezug auf einen leisen PC besser? Ich bin da sehr offen was Vorschläge angeht.

Mir ist bewusst, dass man aktuell noch keine Ratschläge zu kommenden Grafikkarten machen kann. Daher würde ich das Thema außen vor lassen.
Falls es für die Zusammenstellung wichtig ist: Ich tendiere zu einer 5080.

GH Liste dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:
Ist der RAM mit dem Mainboard kompatibel?
Ich hab weder bei Corsair noch bei MSI etwas dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh