Silent-Gaming PC

MadiX

Neuling
Wollte mal wissen was ihr von meiner Zusammentsellung haltet.

Athlon64 X2 3800+ 250€
Asus A8N-SLI Premium 125€
MDT DDR-RAM 2048MB KIT 150€
250GB Samsung SP2504C 70€
BenQ 1650V18€
Seasonic S12-430 77€
512MB Sapphire Radeon X1800XT 310€
Zalman VF900 45€
Antec P180 120€

Gibt es vielleicht noch Einsparmöglichkeiten (Die 1160€ jetzt sind mir fast zuviel), soll ich die X1800XT mit 256MB nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht ja schon mal ganz nett aus ;)
nee im ernst...hammer pc. ich würd allerings anstatt der x1800 XT den 7900 GT nehmen, ich glaub nich , dass du die 5-6 frames mehr brauchst.
Was nimmste denn fürn CPU-Kühler??oder haste den bei der auflistung vergessen??

gruß larsch

larsch schrieb:
das sieht ja schon mal ganz nett aus ;)
nee im ernst...hammer pc. ich würd allerings anstatt der x1800 XT den 7900 GT nehmen, ich glaub nich , dass du die 5-6 frames mehr brauchst.
Was nimmste denn fürn CPU-Kühler??oder haste den bei der auflistung vergessen??

gruß larsch
Stimmt, CPU-Kühler. Weiß ich auch nicht genau. Wollte euch eigentlich danach fragen :d
Wegen der Graka. Ob X1800XT oder 7900GT ist mir relativ egal, nur kostet bei mindfactory die ATI 512MB nur 30€ mehr als die Nvidia 256 MB. Also ich weiß nicht genau was ich nehmen soll?

moin,moin,
so hier maln paar benchmarks(falls du sie noch nich kennst..)
Als Cpu-Kühler würd ich dir den Sythe Mine Cooler empfehlen (Test) und dazu nen 120mm-Lüfter. Such dir hier am besten einen aus
mit der grafikkarte musste letzendlich selber entscheiden, ob dir die zukunftssicherheit mit 512MB die 30€ aufpreis wert sind...
Ich würd ne 7900 GT nehmen, da ich generll ATI nich so mag und auch das CF-System nich so doll find...das is aber rein subjektiv

gruß larsch

7900gt ist halt wesentlich einfacher (also leiser) kühlbar als die ATI. Und da du schon ein SLI Board nimmst.....

Wenn du nicht ocen willt, würd ich dir für die CPU nen Scythe Ninja passiv empfehlen. Falls du an der Taktschraube drehen willst, nen Sonic Tower oder nen Scythe Mine Cooler mit nem 120mm Lüfter im Sandwich.

moin,moin,
nen x2 passiv? würd ich ja nich umbedingt zu raten. er hat 2-3 120mm-CaseFans drin, dann kann er auch noch nen 120@5V an seinen CPU-Kühler packen.
die CPU wirds ihm danken :)

gruß larsch

Ok, ich nehm dann doch wohl ne 7900GT (die hier).
Wie siehts denn da mit der Lautstärke im 2d-Modus oder runtergetaktet aus?

Den Mine Cooler hats bei mindfactory leider nicht, ich müsste ihn dann wo anders kaufen und dann nochmal versand zahlen. Gibts vielleicht noch andere Alternativen (zB den Sythe Katana, oder den Sonic Tower?)?
Und welchen Lüfter sol ich nehmen? Reicht der Scythe S-Flex mit 800RPM? Oden den 1200 auf 5V?

wenn du oc willst dann nimm den sonic tower, der ist einfach brutal^^.
wenn du einen guten tipp willst, dann spar nicht an den 120mm lüftern weil das relativ viel ausmacht wenn sie richtig platziert sind.

naja, so richtig leise is die 7900 GT nie, leider funktioniert auch die lüftersteuerung auch nich, deshalb dreht der Lüfter dauerhaft mit 3,1 Sone (laut PCGH) und das is wirklich übelst laut. ungefähr so als würd im nebenzimmer jemand staubsaugen :fresse:
aber du kaufst doch sowieso den vf900 dazu, deshalb:wayne:
Sonich tower hätt ich dir auch geraten und der Lüfter is auch ganz in ordnung, wenn auchn bissl teuer. ich versuch ja immer den NB Blacksilent Xl1 an den mann zu bringen. fällt für dich aber weg, weil mindfactory ihn nich hat. sonst nimm halt ne aerocool turbine, wenn dich das balu leuchtende nich stört...

gruß larsch

Nagut, der Sonic Tower passt auch auf das Mobo und ins Gehäuse?
Und soll ich dafür jetzt den Scythe S-Flex 800RPM nehmen? Und wie "Sandwich"? Anstatt den Lüfter seitlich zu montieren in die Mitte reinmachen?
geht das denn so einfach?

Fragen über Fragen :fresse:

so da bin ich wieder,
passen sollte das auf jedenfall. aufs mainboard, see here und gehäuse müsste mit ner breite von 20cm auch locker passen.
Sandwich bedeutet, das du den Lüfter zwischen die beiden Kühltürme packst. Dazu hebelst du die erste oder die ersten beiden Lamellen ab, drehst sie um und verwendest dann halt nur eine Halteklammer zur Lüftermontage. hat schon bei generationen geklappt ;)
Als Lüfter würd ich dir eher die Aerocool Turbine empfehlen, weil ich einfach mehr
und nur gutes über sie gehört hab. allerdings leuchtet sie blau, was mich z.b gestört hat. außerdem musst du die kappe vorne am lüfter abnehmen...
wenn dir das allerdings zu viel kompromisse sind, nimm halt den scythe s-flex. jOckel hat den getestet und für leise befunden, also wirds stimmen.

gruß larsch

ich würde keinen so exrem beschnittenen lüfter nehmen. Lieber einen, der zur not auch mal 1300RPM kann und selber runterregeln.

800RPM sind sowieso nicht soo leise und du musst noch regeln, dann kannsde auch einen mit 1300 RPM nehmen (Adda, YL s12L, Revoltec airguard, Aerocool Turbine, Papst 4412F/2GL), die geben sich bei den niedrigen Drehzahlen kaum was. Preislich liegt etwas dazwischen, von der Verfügbarkeit, etc. Der papst, sticht durch seine "Ruhe" bei höheren Drehzahlen hervor. da können die billigeren einpacken, das wars aber auch.

Ok, meine Zusammenstellung sieht dann so aus: (Ich bestelle übrigens jetzt bei mindf. und tune2max)

Athlon64 X2 3800+ 250€
Sonic Tower 26€
Papst 4412F/2GLL 15€
BenQ 1650V 18€
Seasonic S12-430 77€
Club3D 256MB 7900GT 270€
Zalman VF900 45€
Antec P180 120€

Wo finde ich eigentlich diese Adapterkabel von 12 auf 7 Volt. Oder kann ich das selber machen (Ohne Lüftersterung)? Wolte den papst nämlich @7V laufen lassen.

Edit: Ok, tune2max hat. Soll ich die auf 5V oder die auf 7V nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Mutio schrieb:
Hmm, wenn du auch im Sommer keine Probs haben willst rate ich dir zu 7 Volt^^
Netzteil würde ich dir das hier empfehlen, hat Kabelmanagement und ist super leise: http://www.pc-cooling.de/de/Netzteile/Cooltek/159100225/Cooltek+500+Watt+-+Real+Plug+Power.html
Somemr...in meinen Zimmer wirds nie wäermer als 22°C (Schattenseite :d ).
Aber ja, 7Volt sind gut.

Das Netzteil ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer dann, und das Seasonic ist ja auch nicht gerade das lauteste.

Ich glaube ich nehme dann doch die X1800XT mit 512MB, die kostet fast gleich viel bei mindf. wie die 7900GT 256MB. Und ein Vf900 hat da zwar mehr zu kühlen, aber sollte schon gehen, oder?

moin,moin,
der VF900CU kann so gut wie alles kühlen auch deine X1800XT. Und wenn du 512MB Speicher haben möchtest, dann is das wirklich in Ordnug. Aus Sicht der Zukunftssicherheit biste damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Es war halt nur, weil du ja eigentlich was einsparen wolltest:fresse:
Netzteile mit Kabelmanagement sind schon sehr schön, aber da dein Netzteil sowieso von den anderen Komponenten abgetrennt is, machen die herumliegenden Kabel ja auch nichts...

gruß larsch

Ok, meine Zusammenstellung sieht dann so aus: (Ich bestelle übrigens jetzt bei mindf. und tune2max)

Athlon64 X2 3800+ 250€
Sonic Tower 26€
Papst 4412F/2GLL 15€

BenQ 1650V 18€
Seasonic S12-430 77€
Club3D 256MB 7900GT 270€
Zalman VF900 45€
Antec P180 120€

hat er doch drin, hein??
ich bin zwar nich so für den papst, aber er hat ihn sich halt ausgesucht...

gruß larsch

Wozu einen 7V-Papst wenn die Gehäuselüfter mit 2200-1200rpm drehen (aus Erfahrung: nicht leise) :fresse: ? Ich sag dir, nimm zwei leise ~1200rpm-Lüfter (von mir aus Papst), lass den Sonic Tower "passiv" laufen, die Gehäuselüfter sorgen schon für einen mehr als ausreichenden Luftstrom wenn du dir mal ihre Anordnung ansiehst. Und der untere Lüfter ist sowieso überflüssig.

ChiefChecker schrieb:
Wozu einen 7V-Papst wenn die Gehäuselüfter mit 2200-1200rpm drehen (aus Erfahrung: nicht leise) :fresse: ? Ich sag dir, nimm zwei leise ~1200rpm-Lüfter (von mir aus Papst), lass den Sonic Tower "passiv" laufen, die Gehäuselüfter sorgen schon für einen mehr als ausreichenden Luftstrom wenn du dir mal ihre Anordnung ansiehst. Und der untere Lüfter ist sowieso überflüssig.
Laut einigen Reveiws und Meinungen sollen die doch leise auf low sein?

Der Begriff "leise" ist ziemlich variabel. Ich würde mich da wohl auch anschließen, mein Kritikpunkt war allerdings, dass du dann keinen Papst @7V brauchst. ;)

Ich würde dir auch nicht raten ein anderes NT zu kaufen als das Sesonic (fast unhörbar aber halt feste kabel aber ist ja net so tragisch). Und 7900Gt ist eine super entscheidung mit dem VF900.
Nimm vileicht asl 120mm lüfter einen Noisblocker oder Yate Loon. Aber sonst ist die zusammenstellung top

wenn du noch n bissel was sparen willst, nimm das Abit KN8 Sli, das is erstens Silent durch die heatpipe kühlung und zweitens gut zum Übertakten geeignet.
Und anstat des Zalmann GPU Kühlers hol dir den Arctic Cooling Axelero 2 der hat ne gute kühlleistung und ist leiser als der orginal ATI kühler kostet ~15€

ChiefChecker schrieb:
Der Begriff "leise" ist ziemlich variabel. Ich würde mich da wohl auch anschließen, mein Kritikpunkt war allerdings, dass du dann keinen Papst @7V brauchst. ;)
Ah gut, nochmal 60ct gespart :lol:
Aber ich nehm dann doch keinen Papst, der soll wohl bei 12V etwas unangenehme Motorgeräusche machen. Werde dann wohl den NB-UltraSilent XL1 nehmen ,wenn er denn bald wieder bei tune2max lieferbar ist, osnst halt den Scythe S-Flex 1200.
Oder Einwände? :d
Edit: Das K8N-SLI hatte ich auch im Blick, jedoch hats das nicht bei mindf. Der Accelero soll lauter sein als der Zalman, und bei weniger Umdrehungen soll der ziemlich an leistung verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt allerdings. ich bin mit meinem A8N SLI Premium sehr zu frieden, aber n bissl mehr VCore hätts dann doch sein können, ASUS!!:(
Im Test inner PCGH hat das K8N SLi auch sehr gut abgeschnitten, ich hatte es auch überlegt, allerdings wurde hier im sammelthread mehrfach vom kaltstart-problem berichtet. und es gibt ja nichts nervigeres...
Ja der arctic cooling und der zalman sind ziemlich gleich auf (see here), trotzdem würd ich zu zalman raten, weil der variabler montiert werden kann..

gruß larsch

warum willst du keine lüftersteuerung? die rheobus z.B. regelt von 0 biv 12V, vier Kanäle, alles manuell und kostet 20€

Hilikus schrieb:
warum willst du keine lüftersteuerung? die rheobus z.B. regelt von 0 biv 12V, vier Kanäle, alles manuell und kostet 20€
Das Antec hat 3 Lüfter mit Potis, und allein wegen dem auf dem Sonic sitzenden brauch ich sowas nicht, da kauf ich mir lieber eine Adapterkabel für 50ct. Ansonsten würde ich mir schon eine hohlen, aber so eher unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
kann man die drei potis auch für andere lüfter verwenden?

den lüfter auf der graka gibts ja auch noch ;)

Hilikus schrieb:
kann man die drei potis auch für andere lüfter verwenden?

den lüfter auf der graka gibts ja auch noch ;)
Kann man den denn nicht per Software regeln? Außerdem wird der doch im 2D-Modus langsamer, oder?
Mir kommts nämlich auf die Lautstärke im 2D-Modus an, bei Spielen hab ich eh Musik an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh