[Kaufberatung] Silent-Gehäuse mit 3-4x 5,25" bis 150€

Fladdy

Enthusiast
Guten Morgen an alle,

nachdem ich mich nun von dem Gedanken eines "Mini-Towers" aus Komfort-Gründen verabschiedet habe, suche ich ein passendes anderes Gehäuse. Ich habe nun gestern und heute insgesamt 4 Stunden Testberichte, Foren und Herstellerseiten durchforstet, aber so richtig "schlauer" bin ich dennoch nicht.
Darum frage ich nun euch ;)

Also was an Hardware rein soll:
- mATX S1150 Mainboard
- bequiet Netzteil mit CM
- Radeon 7770
- 1x SSD + 1x HDD
- 3/4 mal 5,25: DVD-Brenner + HDD-Icy-Dockingstation (für 3,5" und 2,5" Festplatten) + Frontpanel (Kartenleser + USB) + ggf. Lüftersteuerung zur Regulierung auf 5-7V (falls das Gehäuse das hat, wäre es hinfällig)

Bisher angeschaut habe ich mir:
- Cooltek Antiphone (das günstigste, einfach Lüftersteuerung (0/7V?/12V)
- Corsair 550D (wird das dünne Blech bemängelt; keine Lüftersteuerung)
- Thermaltake Urban S71 (hohe Qualitätsstreuung, Lüftersteuerung nur 8,5v/12v)
- Fractal Design XL R2 (Lüftersteuerung mit 5V/7V/12V)
- Nanoxia Deep Silence 5 (stufenlose 2-Kanal-Lüftersteuerung; finde die Front sieht etwas billig/nach Plastik aus)

Was wäre eure Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde zum Cooltek oder Nanoxia greifen, beim Nanoxia sind die vorhandenen Lüfter recht gut! Ansonsten noch das Fractal Design Define angucken, auch eine gute Alternative ;)

WICHTIG: Nicht das Gehäuse macht den PC "Silent" sondern die verbauten Lüfter/Kühler/Festplatten!
Wenn du ein Gehäuse nach deinen Wünschen kaufst und in gute Lüfter, einen leisen GPU und CPU Kühler und leise Platten investierst, hast du ruhe ;)

Moin

Danke für die Rückmeldung. Das Fractal Design Define (R4) hat leider nur zwei 5,25", daher fällt es aus (dafür ja das XL R2 in der Liste).

Das die anderen Komponenten mitspielen müssen ist schon klar
- Grafikkarte: soll im Idealfall passiv werden (warte noch auf die 250X Modelle)
- CPU Kühler: ein EKL Alpenföhn Brocken oder be quiet! Dark Rock 3 oder Sycthe Mugen 4 mit 120er Lüfter
- Festplatte: SSD (lautlos) und dazu ne WD Green 1TB (sollte die mich nerven kommt die weg und ne größere SSD)

Wenn ich selbst Lüfter einbaue für ich entweder NB-eLoop 120 oder die UCTB12 von Enermax nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Konfig sieht soweit gut aus, als CPU Kühler würde ich auf jeden Fall noch den Thermalright Macho in Betracht ziehen, super Preis-/Leistungsverhältnis! Bei den eLoops musst du aufpassen, die machen beim saugenden Betrieb wenn etwas davor ist (Lüftergitter o.Ä.) nervige Geräuche! Ansonsten Top Lüfter. Vllt nochmal ein Auge auf beQuiet Lüfter werfen und wenn es nicht ums aussehen geht auf jeden Fall Noctua berücksichtigen! Aber da kannst du ich im LuKü-Thread besser informieren!

Wie gesagt, Gehäuse ist geschmackssache, kannst eigentlich nicht viel falsch machen mit den oben genannten Modellen! Was dir eben besser gefällt ;)

@ Nagonka:
Vielen Dank noch für die weiteren Hinweise!
zum Kühler: Jo stimmt. Die Frage ist nur wie weit sich da der 140er Lüfter noch runterregeln lässt. Der Mugen 4 ist da ja sehr weit angegeben (Lüfter dB(A): 5.3-28 dB(A), Lüfter U/min: 400-1400 U/min, Luftfördermenge: 35.2-134 m³/h)
zum Lüfter: Das mit den eLoops wusste ich gar nicht. Zur Auswahl stehen: Sycthe Slip Stream 500, Enermax TB 900, eLoop B12-1

@ Topic / Gehäuse:
Optisch sagen mir da Antiphone und das Fractal Design XL R2 am ehesten zu. Das Nanoxia kann ich trotz der vielen Tests nicht so wirklich beurteilen und finde es auf allen Fotos sehr plastiklastig.
Beim Fractal Design XL R2 denke ich etwas, ob es für ein mATX Board und die besagten paar Komponenten nicht vielleicht sogar zuuuu groß ist. Es wurde ja auch mal angesprochen, dass sich in einem zu großen Gehäuse dann der Luftstrom mit sehr langsam drehenden Lüftern nicht wirklich entfaltet, da sich die "kühle nachkommende Luft" mit der warmen vermischt.

Was meint ihr dazu?

Dann würden wieder Antiphone und Corsair in eng Auswahl rücken.... Hätte gar nicht gedacht, dass das so vielfältig und umständlich wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den HR-02 ;) Zu der Luftvermischung kann ich nichts sagen, allerdings würde ich kein mATX Board in das riiiesen Fractal Gehäuse packen... Mir persönlich würde wohl das Antiphone am ehesten zusagen... aber das ist Geschmackssache :)

wie wärs mit einem Corsair 600T? Und nicht sooo groß, geht aber alles rein und sieht schick aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist optisch mal gar nicht meins... Plastikbomber.
Schwanke aktuel so zwischen 550D und S71 oder eben als Vernunft das Antiphone, was einfach mal nur die Hälfte kostet...

Neue Lüfter kommen vermutlich eh rein (eLoop B12-1 oder Enermax TB) und ggf. dann ne bessere Lüftersteuerung,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh