silent Graka für künftige Games

Marcellus5000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
707
Hallo zusammen,

ich nutze z.Z. eine MSI 6870 Hawk.
Nach dem ich mit dem MSI Afterbruner die Lüfterdrehzahl im Desktop/2D Betrieb nochmal optimiert habe, bin ich super zufrieden damit und alles was ich zocke
hat genug fps (Ich zocke aber auch BTF3 z.B. im MP nicht auf ultra).

Ich bin jemand der es sich zwar leisten kann, immer die neuste Hardware zu kaufen aber eben auch jemand der Wert auf ein gutes Preisleistungs Verhältnis legt, daher kaufe ich fast immer mittelklasse HW (ich muss nicht die letzten FPS raushauen). Ich zocke seit 1999. Seit den letzten Jahren, bzw. seit dem die Spiele hauptsächlich auf Konsolen programmiert und auf PC portiert werden, habe ein Stagnieren des "Aufrüstwahns" erlebt. Mit den next Gen Konsolen erwarte ich aber wieder einen deutlichen Schub und plane mittelfristig nen Neukauf der Graka.

Da ich immer nur mit Kophören gezockt habe, war mir bisher nur eine im 2D Betrieb leise Graka wichtig. In letzter Zeit zocke ich aber zunehmen auf dem Sofa am TV (PC steht in Wohnzimmer und Sound und Grafik leite ich dann mit Ultramon und Scripten auf diesen um) daher soll eine neue Graka auch im 3D nicht zu laut sein (was bei der MSI noch OK ist)

Soviel quasi zu meinem Kundeprofil. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand darauf basierend eine Empfehlung für einen Graka Kauf im nächsten halben Jahr geben kann (HW die gerade aktuell und teuer ist welche dann so um die 200 Euro zu haben sein wird).Ich brauche eine zeitgemäße aber nicht übermäßige FPS Leistung und es muß leise sein. 2D soll sehr leise und 3D moderat sein


P.S. Ist der Afterbruner zur Optimierung neue Garaka immer noch aktuell?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Ding :wink:

Und ja, der AB ist nach wie vor aktuell :)

lg

Marti
 
Würde dir als preis leistungs tipp eine sapphire 7850 empfehlen, habe den kühler fix auf 20 oder 21% gesetzt und ist damit mit abstand die leiseste graka die ich je hatte :)

Allerdings wird dir die mehrleistung gegenüber deiner zu gering sein denk ich mal, wäre aber halt ne günstige alternative.
 
Eine HD 7850 ist auch nix für zukünftige Games. ;)

Ich kann auch eine GTX 760 empfehlen und zwar die Gigabyte GTX 760 Windforce 3x
 
Würde viel eher empfehlen, so vielleicht zwei Wochen bevor du wirklich was kaufen willst, nochmals hier nachzufragen. In bis zu einem halben Jahr kann sich einiges tun (angeblich kommt die neue Serie von AMD im Oktober).
 
Die msi gtx 760 ist die leiseste in der gtx 760 Reihe . Die msi wurde auch von sehr vielen Portalen als sehr positiv bewertet
 
Vielen dank an alle. (Ich bin in vielen Foren für Chili Pflanzen bis E Zigaretten) Ich bin jedesmal positiv gestimmt über die Geschwindigkeit und Art und Weise wie die Leute hier posten:wink:


Würde viel eher empfehlen, so vielleicht zwei Wochen bevor du wirklich was kaufen willst, nochmals hier nachzufragen. In bis zu einem halben Jahr kann sich einiges tun (angeblich kommt die neue Serie von AMD im Oktober).

Ja Du hast Recht. Ich denke das ich die GTX760 nehme wenns mich juckt oder dann später nochmal nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr den eigentlich von der offenbar fehlenden (kompletten) DirectX 11.1 Unterstützung der GTX760?

11.1 gibt es ja nur mit Win 8 Aber ich habe eine Upgrade Lizenz für 30 Euro geschossen, die ich im Dual Boot zum Zocken nehmen könnte, das habe ich damals mit Vista und DirectX 10 auch gemacht, bis mit Win 7 ein vernünftiges OS rausgekommen ist, auf das ich dann ganz umgestiegen bin (Ein Schelm wer hier eine Analogie sieht :-) Win 8 mit seinen Kacheln ist gaaaanz toll und aus der Historie waren das Windows MS und Vista auch *g* ). Spaß beiseite unter Far Cry 2 hat Directx 10 schon was gebracht.

Mit einem Plattformupdate soll Win 7 ja einige der Features nutzen können, ggf auch die welche die nvidia Karten nutzen können? Lohnt sich eine volle DirectX 11.1 Unterstützung zum Zocken Stichwort BTF4)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergangenheit hat gezeigt das sich solche Zwischen Versionen noch nie bemerkbar gemacht haben...

Weder performance technisch noch optisch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Und was das wirklich in BF4 bringen wird weiß man noch nicht. Geschweige denn ob das auch in zukünftigen games angewendet wird
 
Was haltet ihr den eigentlich von der offenbar fehlenden (kompletten) DirectX 11.1 Unterstützung der GTX760?

Die Vergangenheit hat gezeigt dass es Jahre braucht bis es Software für neue DX-Standards gibt. Bis es sich durchsetzt (falls überhaupt) hast Du schon wieder ne neue Graka.
Und Hardware bitte nie "für die Zukunft" kaufen. Die Computer-Branche ist da dann doch sehr schnelllebig. Wir haben keine Ahnung für welche Software Du Dich "in Zukunft" entscheiden wirst, und wie die auf der Graka "in Zukunft" performen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergangenheit hat gezeigt dass es Jahre braucht bis es Software für neue DX-Standards gibt. Bis es sich durchsetzt (falls überhaupt) hast Du schon wieder ne neue Graka.
Und Hardware bitte nie "für die Zukunft" kaufen. Die Computer-Branche ist da dann doch sehr schnelllebig.

Ja ich arbeite seit über 10 Jahren in der IT aber als OS Admin im Serverbereich und weiß was Du meinst :wink: . Bin hier im HW PC Bereich aber eher ewiger Noob mit Teilzeitwissen für Monate bzw. pro HW Upgrade *g* Aber ich erninnere mich z.B. noch an die Diskussionen um den Core 2 Duo oder Core 2 Quad und das 4 Core CPU´s in Games ewig brauchen würden, bis diese SW seitig gleichmäßig auf alle Kerne skalieren.
Messungen die ich seit meinem 4 Kern Updrage sporadisch mit Everest gemacht habe, konnten dies zunächst bestätigen. Diese zeigten dann aber recht schnell, dass "ewig" doch recht fix ging und die Games sauber auf alle 4 Kerne skalierten. Aber im Bezug auf den aktuellen Grakakauf vetraue ich auf eure Erfehrungswerte, hab das Bauchgefühl das passt. Ich bleibe daher bei der 760 als Ziel HW. Also thx @ALL :-)

P.S Also Zukunft schränkt sich in der Intention meines Thread also auf ein Preisegment von ~200 Euro und <6 Monate ein, ich denke da passen die Infos, bzw. wenn ich an den Rand des Zeitfensters komme, mache ich einen neuen Thread auf wie shcon von Dead Eye empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Empfehlungen zu Gigabyte nicht nachvollziehen. Der TE sucht eine leise Karte und da ist die Gigabyte weit weit weg von, denn diese gehört unter Last zu den lautesten Vertretern seiner Art. Die MSI 760 ist ne gute Wahl.
 
hatte mich aufgrund der posts auch schon für diese entschieden, habe jetzt auch eine msi und die ist top
 
Mal was anderes. Eine neue CPU wollte ich mir eigentlich noch nicht holen (Dann wäre ein neues Board plus Speicher fällig. Und das wäre schade, da ich das Board noch nicht so lange habe, weil es aufgrund eines Defekt getauscht wurde).

Aktuell ist eine 4core CPU der Core2Duo Reihe verbaut (eine der letzten welche noch vor dem Wechsel auf die Cor-i gebaut wuden) und von 2.8 auf 3.2 GHZ getacktet = Q9550@3,2 GHZ


Wenn ich zu den Kombi Tests (Physik über CPU und Grafik über GPU) von 3D Markt einen Taskmanager auf einem zweiten Display mitlaufen lasse, sind die Kerne 100% ausgelastet. Bei den normalen Tests so bei max 40%.
Bei einer BTF3 64 Spieler Map bei ca 70 bis 80%.

Bei BTF3 wird es wohl an der 64 Spieler Map liegen. Bei den Kombitests bin ich mir nicht so sicher, wie realitätsnah das ganze ist.

Daher die Frage: Was meint Ihr, würde meine aktuelle CPU eine GTX760 in der Praxis (Single Player alles mögliche und Muliplayer Shooter) ausbremsen und wenn ja: drastisch oder minimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher die Frage: Was meint Ihr, würde meine aktuelle CPU eine GTX760 in der Praxis (Single Player alles mögliche und Muliplayer Shooter) ausbremsen und wenn ja: drastisch oder minimal?[/B]

Antwort: nicht minimal aber wenig


Hier mal ein Test:

- alle CPUs wurden mit der Sapphire Radeon HD 7970 getestet, die wesentlich mehr Dampf hat als die 760 und somit würde eine Limitierung der 760 kleiner ausfallen


Core i5 3570K________ 95 FPS*
Q9550 @ 3.4 GHz______75 FPS*
E8400 @ 3.0 GHz______50 FPS*

Limitierung der Radeon 7970: 20 bis 25%
Limitierung bei einer GTX760: wahrscheinlich 10 bis 20%

Heisst im Klartext: du hättest mit der GTX760 keine 60 FPS sondern "nur" 50 bis 55 FPS ;)


*(FPS ist ein Mittelwert aus 9 Spielen)

quelle:
Is This Even Fair? Budget Ivy Bridge Takes On Core 2 Duo And Quad - Old Vs. New: Six Intel Processors, Benchmarked
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort: nicht minimal aber wenig


Hier mal ein Test:

- alle CPUs wurden mit der Sapphire Radeon HD 7970 getestet, die wesentlich mehr Dampf hat als die 760 und somit würde eine Limitierung der 760 kleiner ausfallen


Core i5 3570K________ 95 FPS*
Q9550 @ 3.4 GHz______75 FPS*
E8400 @ 3.0 GHz______50 FPS*

Limitierung der Radeon 7970: 20 bis 25%
Limitierung bei einer GTX760: wahrscheinlich 10 bis 20%

Heisst im Klartext: du hättest mit der GTX760 keine 60 FPS sondern "nur" 50 bis 55 FPS ;)


*(FPS ist ein Mittelwert aus 9 Spielen)

quelle:
Is This Even Fair? Budget Ivy Bridge Takes On Core 2 Duo And Quad - Old Vs. New: Six Intel Processors, Benchmarked

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenfassung aus dem THG Artikel. :wink: Na dann wird es erstmal reichen und ich kann das ggf mir einer OS Neuinstallation verbinden anstatt eine Migration zu machen (auch wenn ich bis jetzt nicht so vom Win 8 überzeugt bin und aufgrund des Artikels bezweifel, dass ich Zeit bis Win 9 oder Win XY habe). Was mich beim Überfliegen des Artikels am meisten verwundert hat: Die Unterschiede bei den Games im Vergleich zu 7Z etc sind schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh ich schon wieder ;)

Ich habe den PC im Wohnzimmer stehen und der Zeit eine AMD Graka. Mein 22 Zoll Monitor hat eine Auflösung von 16:10 1680x1050 und
mein TV full HD 1080p, ich nutze Ultramon zum zocken auf dem TV. Ich denke mal heut zu Tage ist es selbstverständlich aber:
Kann man mit Nvidia Grakas auch einen Desktop betrieben und auf einen zweiten Monitor erweitern, wenn beide unterschiedliche Auflösungen haben (bzw. zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen betrieben)?

Gruß und Dank
 
Jo geht problemlos solang du eben nicht spiegelst sondern erweiterst
 
Ne ich erweiter nur. Allerdings switche ich mit Ultramon den primären Monitor auf den TV um da z.B Streetfigter zu spielen.
Aber das ist ja kein Spiegeln.
 
nochmal danke für all die Antworten. :wink: By The Way. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, beim Zocken ohne große Aktionen mit 2 Monitoren die CPU Auslastung im Blick zu haben (Um zu sehen ob später ggf die CPU die Graka ausbremst). Dabei bin ich über eine Anleitung gestolpert, wie man dies in den Afterbuner einbinden kann. Ist ggf OT aber ich poste das mal, ggf hilft es Jemandem weiter :)
http://www.overclock.net/t/1229915/how-to-cpu-and-gpu-usage-along-with-fps-in-game#post_16726705
 

fial_469617.jpg *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh