Silent HTPC, bezahlbar?

slaq

Neuling
Hi allerseits,

ein HTPC soll's werden und hier meine Anforderungen:

- möglichst leise (Lüfterlos oder wenige, langsam drehende 120mm Lüfter)
- möglichst unter 500 EUR
- Gehäuse möglichst nicht allzu hässlig
- kann DivX abzuspielen
- DVD-Laufwerk wäre schön (aber kein muss)
- ne Fernbedienung

Was ich ausdrücklich nicht brauche:

- HD-Recording etc.
- HDTV
- 3d Grafik, Spiele usw.

Anwendungszweck:
Ich möchte meine DivX-Sammlung (liegt auf dem Fileserver)
gemütlich auf der Wohnzimmerglotze anschauen. Nicht mehr aber auch
nicht weniger...

Ist das zum angegebenen Preis utopisch oder kann mir jemand ein paar passende Komponenten (insbesondere Gehäuse, Grafikkarte) empfehlen?

Weiss jemand ob ein Via C7 genug Wumms hat, um DivX abzuspielen
oder muss es dafür etwas stärkeres sein?

Bin für alle Tips dankbar. Hier scheinen sich ja ein paar Leute herumzutreiben, die sowas schon das eine oder andere Mal gemacht haben... ;)

Nehme gern auch Empfehlungen für Geräte von der Stange.
Habe mir ein paar angesehen (Liteon LVD 1020, KiSS usw.) aber die scheinen
alle entweder untauglich (z.B. neuere DivX Codecs nicht unterstützt) oder utopisch teuer zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es in dem Falle einfach mit nem Mediaplayer, wenn du eh nur DivX abspielen willst? Finde für den Einsatzbereich nen HTPC übertrieben.

@knX

sehr gerne, kannst du mir da einen brauchbaren empfehlen?
habe mir wie gesagt einige angesehen (s.o.) aber die hatten alle so ihre
macken. insbesondere wurde die DivX-unterstützung oft bemängelt und das
ist in meinem fall natürlich ein k.o.-kriterium...

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

nö, warum sollte das utopisch sein. sollte doch sogar recht einfach zu bewerkstelligen sein, bei diesem budget.aber auch divx kann ordentlich leistung ziehen. naja, egal:
noch ne klarstellung:
aufnehmen möchtest du auch nicht? und videos liegen alle ausnahmslos auf nem fileserver? dann kann man interessante sachen einbauen;)
und vorallem, an was willst du den htpc überhaupt anschließen? lcd? röhre?

also ich würde:
ein board mit atis 690g, das hat auch dvi onboard und hdmi, recht praktisch.
zb das Asus M2A-VM/HDMI
einen a64 dualcore, denn der preisunterschied von ~20 euro rechtfertig nicht mehr einen singlecore
1gb arbeitsspeicher deiner freien wahl
eine 4gb cf-karte fürs os oder 2x 2 im raid;)
dadurch wird das ganze sehr leise und stromsparend!

Also würde dir auch zu einem 3800+ x2 ee mit einem 690G Mainboard raten.
Zu einer CF-Karte würde ich nicht greifen, denn eine Industriekarte (das einzig vernünftige) kostet mit 4GB gleich viel wie eine 250er HDD.

CPU: 80,-
Mainboard: 70,-
1GB Ram: 50,-
Samsung HDD: 65,-
DVD Brenner: 30,-
Netzteil (Seasonic): 50,-
und ein schönes Gehäuse deiner Wahl.

das ist schmarrn. bei heise hatten sie afaik mal versucht, eine cf-karte durch löschzyklen zu zerstören. ich glaub bei so 8millionen haben sie aufgehört zu zählen, die dinger sind extrem zäh!
und es geht ja auch nicht darum, dass eine 4gig (wobei man mit 2 eigentlich auch gut auskommen müsste...), genausoviel kostet, wie eine 250er hdd.
aber eine CF verbraucht kaum strom, produziert so gut wie keine wärme und ist absolut lautlos, oauch ohne dämmung.

aber das gehäuse ist ein problem...., da das modul mit dem komponenten ausgang auf einer fullsize karte sitzt, also keine chance auf ein flaches gehäuse!

wow, also erstmal danke an alle für die vielen tipps!

die cf-karte statt festplatte ist wirklich eine gute idee, ich denke das werde ich so machen. dort wird eh so gut wie nix geschrieben, vll ab und zu mal ne playlist.

ansonsten macht mir die geräuschentwicklung etwas kopfzerbrechen,
besonders wenn ich an die schnellen amd cpus denke.

ein passiv gekühltes netzteil hab ich zwar noch übrig. befürchte aber,
dass ich für die abwärme von sonem amd mindestens zwei lüfter (cpu + gehäuse) brauche?

ich möchte die kiste so leise haben, dass man sie aus 2m meter abstand
wirklich nicht mehr hören kann. d.h. wenn schon zwei lüfter dann kommen ja eigentlich nur 120mm (am besten noch gedrosselt) in frage.

gibt es eigentlich irgendwo einen shop wo man sowas zu vernünftigen
preisen als komplettsystem kaufen kann?
das einzige was ich unter 1000 eur gefunden habe ist der freenetTV von ichbinleise. aber zu dem findet google nicht ein einziges review, irgendwie kein gutes zeichen... da scheint es wohl noch eine grosse marktlücke zu geben, oder hab ich nur tomaten auf den augen?

@SeaEagle
angeschlossen werden soll das an ne olle röhre, also ich denke
irgendeine passiv gekühlte karte mit tv-out müsste da reichen
(oder sogar onboard tv-out?).
ja, filme liegen ausschliesslich auf dem server, als software hatte
ich freevo oder mythtv (beides linux) im auge.
um den software-part mache ich mir die geringsten sorgen, solange
ich bei den komponenten auf linux-unterstützung achte bekomm ich
das für meine zwecke schon hingebogen.

@mramnesie
jau, also das Aplus CS-Blockbuster gefällt mir sehr gut, nicht zuletzt wegen der positiven berichte im forum. für eine eigenbaulösung steht das definitiv
weit oben auf der liste. interessanter wäre höchstens noch ein gehäuse im dvd-player format, würde noch etwas besser unter die glotze passen.

wenn du in Richtung Linux gehst, dann versuche, Nvidia-Karten zu nutzen, ATI´s Linuxunterstützung ist eher mau.

Eine CF-Karte nur wegen Stromverbrauch und Lautstärke zu nutzen ist Schwachsinn, da der Anschaffungspreis durch die Stromkosten in Jahrzehnten noch nicht wieder reingeholt wird und du auch 2,5"-Platten benutzen kannst, die auch unhörbar sind und momentan günstig zu haben sind.

passive Netzteile sind überteuert, nimm lieber ein preiswertes NT mit 120er Lüfter, schließ den Lüfter an 5V an und lass ihn leiern, mach ich seit 4 Jahren so und mein LC-Power-Billig-NT lebt immernoch und wird dabei nicht mal lauwarm.

Nimm wenn möglich ein PentiumM-System, ein kleiner Dothan mit 512MB RAM, ein passendes Board und eine 2,5er Platte, das sollte sogar passiv laufen.

Ich nutze ein DFI-855GMe mit einem 1.6er PM, 256MB und einer leisen 3,5er Platte in einem Silencer, das System ist lautlos, läuft problemlos mit Linux (VDR).

@slag

Genau wie Du wollte ich einen komplett passiven HTPC haben und bin bei dieser
Config gelandet.

AMD Sempron Mobile So. 754 2800+ (25W) @ 0,95V/1600MHz passiv gekühlt
MSI RS480M (MS-7145) S-VHS Ausgang onBoard
512MB Ram
4GB Trancend Flashfestplatte
Intel Gigabit Karte
Greenerger Passiv NT 350W (beste Effizienz)
Thermaltake Mozart Gehäuse incl. Medialab (Fernbedienung)

Das Gehäuse ist komplett gedämmt, da füher noch nen DVD & ne 2,5" HDD drinn war.

Idle: 45W Load: 60W

Nachteil der FlashHDD - das Starten des PC's dauert etwa 2min.

Greetz Funne

ich würde einem komponenten ausgang jedem s-video vorziehen, auch bei einer röhre. aber mit nvidea hast du recht, ist bei linux auf jeden fall besser!

dvix sollte auch die mini itx board mit mpeg2 decoder können.
für 500 eus ist da ein schönes sys mit case drin

mfg papa-rene

Für deine Zwecke reicht dir ein Duron oder Athlon XP auf Sockel A-Basis. Gleiches habe ich auch im Einsatz; Geschwindigkeitsprobleme kenne ich nicht. Für einen Silent-PC natürlich einen Prozessor mit möglichst wenig Verlustleistung; hier bietet sich z.B. ein Athlon XP mobile an; die Dinger können passiv mit Gehäuselüftung laufen. Welchen Kühler du nimmst, überlasse ich mal dir. Ein billiger Arctic reicht aber schon dicke.
Arbeitsspeicher mit 1GB ist optimal, 512MB mindestens. Hier reicht DDR-400-Speicher eines besseren Herstellers - Corsair Value Ram ist gut und günstig.
Ein Mainboard mit nForce2-Chipsatz ist stabil und schnell kombiniert mit ordentlich Ausstattung.
Als Grafikkarte würde ich auf eine 9250SE oder vglb setzen; also nix hochmodernes, denn für deine Zwecke reicht die ja aus...! Alternativ auch eine MX400.
Laufwerke sind eigentlich nicht nennenswert. DVD-LWs bekommt man nachgeworfen, bei der Festplatte musst du dich entscheiden. Ich würde jedoch gleich von Anfang an nach S-ATA schauen, die ollen IDEs mit den fetten Kabeln sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Beim Netzteil rate ich zu einem billigen 300er, bei dem du den Lüfter ersetzt - ein Enermax Warp ist gedrosselt auf 3-5V unhörbar und schaufelt immernoch genug...
Beim Gehäuse eine Empfehlung aussprechen, ist für mich da schon schwieriger. Ob Desktop, Midi, Big, Cube, Barebone,... das musst du entscheiden...

Wenn du dich nicht allzu dumm anstellst (;)), bleibst du mit meiner Empfehlung - je nach Gehäuse - im 300er-400er-Bereich

Nimm einen SingleCore für AM2 auf 65nm Basis.Den kann man gut undervolten und somit sehr,sehr leise kühlen.Da zu ein Gigabyte RAM,250Gig FP,kleines Seasonic NT macht ~200€,Mobo dazu +60.DVD Brenner +30 also ~300€ für das Rumpfsys.Bleiben 200 für Gehäuse und eine Fernbedienung.

was meinst du, die ausage, dass nvidea bei linux besser ist oder die mit dem komponenten ausgang?

wegen s-video und komponenten, les dir das mal auf wikipedia durch, ich bin nicht so gut mit der materie vertraut, als dass ich dir das hier darlegen könnte. schlussendlich hängts doch nur an der bildquali, und die ist bei komponente eindeutig durch die einzelübertragung der farben besser.

und zu nvidea: die haben einfach die bessere linux unterstützung;)

ein board mit atis 690g, das hat auch dvi onboard und hdmi, recht praktisch.
zb das Asus M2A-VM/HDMI

Ya, die Frage ist hier nebenbei glaub ich auch schon mal angeklungen. Wie krieg
ich sowas an die Glotze angeschlossen?!
SVideo, Cinch oder Scart?! Wie mach ich denn sowas bei 'nem Board mit Onboard
VGA/DVI..? Derzeit benutze ich den TV Out meiner GraKa und kann direkt an den
Fernseher..

Also das ganze kann man super mit einem Sockel A Mobile Xp Prozzi machen . 512 MB Ram wären ganz gut . Ne kleine 2,5 zoll Platte aus einem Notebook .
Dazu ein mATX Mainboard und ein Paar leisen Lüftern alias SX1 .Das ganze sollte machbar sein . Habe neulich in Chaunitzt ein ähnliche system mit X10 FB für 175 euro erstanden .Als DVD Laufwerk würde ich ein Samsung nehmen das mit CD Bremse gedrosselt wird .Ach ja eine Matrox Grafikarte ist dan ein muss . Da diese den Besten S-video ausgang haben . Im Notfall schau dich mal in dier Epia ecke um . Dort wird es noch kleiner und weniger an Leistungsaufnahme . Und auch Durchaus für 500 € mach sein .

Hier ein paar links : http://forum.htpc-news.de
http://www.mediacenterpcworld.com/

Gruss Faktorx2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh