@DeathMetal
Stimmt, 400 Watt sind vielleicht etwas oversized für diesen Anwendungszweck, schaden tut es andererseits aber auch nicht.
Beim Antec bin ebenfalls voll bei Dir.
Ich benutze es auch selbst und bin damit super zufrieden. War wirklich für den Preis damals ein Schnäpschen.
Du hast leider recht, es scheint nur noch schwer zu bekommen zu sein. Schade, das Case ist wirklich top!
@Typo
Das von mir vorgeschlagene Gigabyte-Board hat alles was du brauchst, was natürlich auch einen optischen Ausgang beinhaltet
Das Board hat den Sockel FM2, somit brauchst du noch noch eine für Deine Ansprüche angemessene FM2-APU.
Ich war mir selbst nicht sicher welche APU infrage kommt und habe mich dann um auf Nummer sicher zu gehen und auch eine gewisse Zukunftssicherheit zu haben, für den A10 5700 entschieden, auch wenn dieser höchstwahrscheinlich ein wenig oversized ist. Diese APU hat eine tdp von 65 Watt.
Als CPU-Lüfter rate ich dir zu einem Scyte Big Shuriken/2. Der ist pwm-geregelt und in der Regel nicht hörbar.
Genauso verhält es sich mit einem Be Quiet Netzteil aus der straight Power Serie. Selbst wenn man bei offenem Gehäuse ganz nah mit dem Ohr an dessen Lüfter geht, ist es kaum hörbar.
Das Silverstone Grandia ist ebenfalls ein sehr gutes Gehäuse was zu einem akzeptablen Preis verfügbar ist.
Ein Freund von mir hat es in Benutzung und ist damit recht glücklich.
@grobinger
120 Watt halte ich für etwas grenzwertig. Klar, kann hinhauen wäre mir persönlich aber etwas zu knapp...
tja, nur ging es in dem thred um nen celeron 847, eine Pentium G2020 ist von der CPU Leistung knapp drei mal so schnell, die iGPU ist ebenfalls höher getaktet.
Ich kenne die specs der IGP dieser CPU nicht. Wenn sie alles für einen HTPC relevante und dazu gehört mittlerweile auch 3D sowie die neueren HD-Audioformate kann, soll es mir recht sein.
Oh, dann zeig uns doch mal ne mSATA Samsung 840.
Wer braucht mSATA? Wo war davon die Rede? Normale SSD kaufen und gut ist...
Na dann rechne doch mal zusammen, günstiger ist definitiv eine Lösung mit nem Akasa Euler. Wenn man die Erweiterungsmöglichkeiten braucht ist das zwar ganz klar nix, aber ansonsten kriegt man günstiger kein lautloses system. Kommt jetzt halt aufs Anforderungsprofil an, aber der Großteil der von Dir ins Feld geführten Kritikpunkte sind halt einfach käse.
Nö, viel günstiger wäre der Ursprungsvorschlag auch nicht, nur eben mit all den genannten Nachteilen behaftet.
Das Euler Case ist eher etwas für anspruchslose Trend-Kiddies, die keinen Wert auf Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit legen.
Es sieht optisch wirklich sehr nett aus und ist sehr klein, dass war es aber auch schon. Ansonsten auf breiter Front nur Nachteile.
Ich sags ganz ehrlich: Bevor man so etwas zum bau für einen HTPC nimmt, kann man auch gleich einen nmt-Player von der Stange nehmen.
Die sind billiger und funktionieren in der Regel out of the Box.
Das ist aber nur meine Meinung.
Gruß
hd
p.s: Verkehrte Welt, omnium empfiehlt dieselbe APU wie ich, wenn auch wieder mit dem üblichen getrolle, aber immerhin
p.p.s: @Typo: Lass dich nicht von dem getrolle ins Boxhorn jagen. Lautlos, besser gesagt nicht wahrnehmbar ist auf jeden Fall möglich. Mein System ist der Beweis dafür.