Silent HTPC für XBMC im Wohnzimmer

Beim Gehäuse ist das Antec wirklich eine gute Wahl (habe es selber), aber das findet man kaum noch neu (oder?)
Ein 400W NT ist doch völlig oversized. 300W (kleiner gehts nur mit PicoPSU) reichen völlig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was jetzt noch fehlt wäre der AMD - welche Variante würdet ihr empfehlen
Auf jeden Fall einen mit FM2 Sockel und 65W TDP, da gibt es den A6 (etwas schwach auf der Brust, aber ausreichend), den A8 (nur wenig günstiger als der A10) und den A10, den ich empfehlen würde (nur dann, wenn du absolut gegen Intel bist). Aber lies mal weiter :-)

Den Euler hatte ich auch schon im Auge allerdings hat das Intel Board keinen optischen Soundausgang und scheidet damit aus
Stimmt nicht... das ist ein Kombiausgang, sonst hätte ich es nicht empfohlen, da du im ersten Beitrag bereits den optischen Ausgang als obligatorisch angibst. Das Board kann verdammt viel mehr als man meint, habs selbst und konnte das feststellen ;-) Und mit dem Euler bleibst du, wenn du willst unter 400 Euro *g*

DQ77KB* with spdif
Regret to inform you that Dan_Intel is misinformed. This is not his fault; the Technical Specifications document (3rd revision) does not have complete information on the audio capabilities of this board.

In fact, the DQ77KB does support S/PDIF audio output. The green speaker jack on the back of the board is a dual-function jack. In addition to serving as a 1/8-inch stereo analog audio jack, it is ALSO a Mini-TOSLINK plug.

You can see this for yourself by installing the latest Realtek Audio driver from Intel's website, selecting "Realtek Digital Audio" as your default playback device, and observing the red glow coming from this jack.

You will need a Mini-TOSLINK to normal TOSLINK adapter plug (these cost only a few dollars at Amazon or Fry's), or an optical audio cable that has a mini plug on one end and a normal plug on the other. Of course, you will also need an audio or home theater receiver that supports optical inputs.

I have verified that the S/PDIF output on the DQ77KB can produce 2-channel PCM and 5-channel Dolby Digital and DTS at 44.1, 48, and 96 kHz, with either 16- or 24-bit resolution. My Denon receiver does not support 192 kHz samples, so I haven't verified that.

As you probably know, S/PDIF does not support the newer Blu-Ray audio formats like Dolby HD, nor does it support more than 2 channels of PCM. This is a limitation of S/PDIF itself, not the board.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herje...

- Gehäuse: Schön klein, dass war es aber auch schon.
Nachteile: Null Erweiterungsmöglichkeiten, da passt gerade ein itx-Board rein, dass ebenfalls null Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Dann bleibt zu hoffen, dass das eingebaute 120 Watt Netzteil einigermaßen brauchbar ist, wobei es es mit nur 120 Watt auch etwas eng werden könnte.

120 Watt reich vollkommen aus und ist strengenommen sogar überdimensioniert. Selbst wenn man die TDP von 65Watt annimmt (der tatsächliche Verbrauch liegt weit drunter) ist da noch massig Luft. Erweiterbarkeit ist natürlich wenig vorhanden, dafür muss man sich aber halt vorher gedanken machen ob das relevant ist.

- CPU: Sehr wahrscheinlich zu schwach für Blu-ray 3D via Multiview Video Coding.
Scheint schon bei Standardaufgaben wie HDTV in 1080i an seine Grenzen zu stoßen. Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/celeron-hd-graphics-bei-1080i-am-limit-953705.html
Auch wenn der TE wohl kein TV braucht. Die GPU dieser CPU scheint für einen HTPC etwas schwach. Wie es mit den neuen HD-Audioformaten aussieht, kann ich auch nicht sagen...
Fazit: Für einen HTPC sehr Grenzwertig.

tja, nur ging es in dem thred um nen celeron 847, eine Pentium G2020 ist von der CPU Leistung knapp drei mal so schnell, die iGPU ist ebenfalls höher getaktet. Im thread wird ja auch festgestellt daß 1080i auf nem Pentium G620 ruckelfrei läuft.

- Ram: Preisangabe scheint unrealtistsich. Laut Preisvergleich kosten solche SO DIMMs mindestens 57e: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (VS4GSDSKIT667D2) in Speicher: SO-DIMM DDR2 200pin | heise online Preisvergleich
Hint: Für ein anständiges uatx-Mainboard, dass für einen HTPC viel geeigneter als ein nicht erweiterbares itx-Board ist, braucht man keine SO DIMMs...

Genau lesen: Was Du da rausgesucht hast sind Preise für DDR2, nicht DDR3. DDR2 ist natürlich mittlerweile deutlich teurer. und DDR3 SO-DIMM kriegste hinterhergeworfen.

- SSD: Die Crucial M4 ist generell eine gute Wahl, auch wenn man mittlerweile wohl eher zu der Samsung 840 Pro Serie greifen sollte. Was ebenfalls noch zu beachten: Das beste Preis/Leistungsverhältnis bei SSDs, haben im Moment die 128GB Modelle.

Oh, dann zeig uns doch mal ne mSATA Samsung 840.

- Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2 ca. 30€ ? Kein Nutzen ersichtlich...

- Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 3.0: Intel WiFi Link 6230 ca. 20€, Kabel mit R-SMA Buchse ca. 4€, Antenne ca. 5€ - Ebenfalls kein Nutzen ersichtlich - Einsparpotential...

Mei, wer es nicht braucht läßt es halt weg...

Zukunftssicherer, erweiterbarer und auch preiswerterer Gegenvorschlag:

Na dann rechne doch mal zusammen, günstiger ist defintiv eine Lösung mit nem Akasa Euler. Wenn man die Erweiterungsmöglichkeiten braucht ist das zwar ganz klar nix, aber ansonsten kriegt man günstiger kein lautloses system. Kommt jetzt halt aufs Anforderungsprofil an, aber der Großteil der von Dir ins Feld geführten Kritikpunkte sind halt einfach käse.

So mittlerweile hab ich mal 3 Varianten zusammengestellt

AMD Variante (Preisvergleich | Geizhals Österreich) ansich komplett aber ohne FB Option wobei ich die Steuerung auch komplett über die Logitech mini erledigen könnte

I3 Euler Variante (Preisvergleich | Geizhals Österreich) bräuchte aber noch einen CPU-Lüfter und ohne FB Option wobei ich die Steuerung auch komplett über die Logitech mini erledigen könnte

Streacom FC8B Variante (Preisvergleich | Geizhals Österreich) kann passiv betrieben werden - bräuchte aber noch ein Netzteil - optional mit FB - wäre diese Lösung mit Harmony 900 kompatibel mit Möglichkeit des Starten aus S5

lg Typo

EDIT: Das Gehäuse der AMD Variante fällt raus -> Mein TV Regal bietet nur 43cm Breite - ausserdem würden sich die seitlichen Lüfter schwer tun wenn direkt die Regalwand anschließen würde :)

Zuletzt bearbeitet:
@DeathMetal

Stimmt, 400 Watt sind vielleicht etwas oversized für diesen Anwendungszweck, schaden tut es andererseits aber auch nicht.
Beim Antec bin ebenfalls voll bei Dir.
Ich benutze es auch selbst und bin damit super zufrieden. War wirklich für den Preis damals ein Schnäpschen.
Du hast leider recht, es scheint nur noch schwer zu bekommen zu sein. Schade, das Case ist wirklich top!

@Typo

Das von mir vorgeschlagene Gigabyte-Board hat alles was du brauchst, was natürlich auch einen optischen Ausgang beinhaltet:)
Das Board hat den Sockel FM2, somit brauchst du noch noch eine für Deine Ansprüche angemessene FM2-APU.
Ich war mir selbst nicht sicher welche APU infrage kommt und habe mich dann um auf Nummer sicher zu gehen und auch eine gewisse Zukunftssicherheit zu haben, für den A10 5700 entschieden, auch wenn dieser höchstwahrscheinlich ein wenig oversized ist. Diese APU hat eine tdp von 65 Watt.
Als CPU-Lüfter rate ich dir zu einem Scyte Big Shuriken/2. Der ist pwm-geregelt und in der Regel nicht hörbar.
Genauso verhält es sich mit einem Be Quiet Netzteil aus der straight Power Serie. Selbst wenn man bei offenem Gehäuse ganz nah mit dem Ohr an dessen Lüfter geht, ist es kaum hörbar.
Das Silverstone Grandia ist ebenfalls ein sehr gutes Gehäuse was zu einem akzeptablen Preis verfügbar ist.
Ein Freund von mir hat es in Benutzung und ist damit recht glücklich.

@grobinger

120 Watt halte ich für etwas grenzwertig. Klar, kann hinhauen wäre mir persönlich aber etwas zu knapp...

tja, nur ging es in dem thred um nen celeron 847, eine Pentium G2020 ist von der CPU Leistung knapp drei mal so schnell, die iGPU ist ebenfalls höher getaktet.

Ich kenne die specs der IGP dieser CPU nicht. Wenn sie alles für einen HTPC relevante und dazu gehört mittlerweile auch 3D sowie die neueren HD-Audioformate kann, soll es mir recht sein.

Oh, dann zeig uns doch mal ne mSATA Samsung 840.

Wer braucht mSATA? Wo war davon die Rede? Normale SSD kaufen und gut ist...

Na dann rechne doch mal zusammen, günstiger ist definitiv eine Lösung mit nem Akasa Euler. Wenn man die Erweiterungsmöglichkeiten braucht ist das zwar ganz klar nix, aber ansonsten kriegt man günstiger kein lautloses system. Kommt jetzt halt aufs Anforderungsprofil an, aber der Großteil der von Dir ins Feld geführten Kritikpunkte sind halt einfach käse.

Nö, viel günstiger wäre der Ursprungsvorschlag auch nicht, nur eben mit all den genannten Nachteilen behaftet.
Das Euler Case ist eher etwas für anspruchslose Trend-Kiddies, die keinen Wert auf Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit legen.
Es sieht optisch wirklich sehr nett aus und ist sehr klein, dass war es aber auch schon. Ansonsten auf breiter Front nur Nachteile.
Ich sags ganz ehrlich: Bevor man so etwas zum bau für einen HTPC nimmt, kann man auch gleich einen nmt-Player von der Stange nehmen.
Die sind billiger und funktionieren in der Regel out of the Box.
Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß
hd

p.s: Verkehrte Welt, omnium empfiehlt dieselbe APU wie ich, wenn auch wieder mit dem üblichen getrolle, aber immerhin;)

p.p.s: @Typo: Lass dich nicht von dem getrolle ins Boxhorn jagen. Lautlos, besser gesagt nicht wahrnehmbar ist auf jeden Fall möglich. Mein System ist der Beweis dafür.

Zuletzt bearbeitet:
warum denn den A10?
Der A8 5500 reicht locker, die bessere GPU des A10 wird nicht gebraucht, da nicht gespielt werden soll.
Beim RAM reicht 1600er, da nicht gespielt werden soll

I3 Euler Variante (Preisvergleich | Geizhals Österreich) bräuchte aber noch einen CPU-Lüfter und ohne FB Option wobei ich die Steuerung auch komplett über die Logitech mini erledigen könnte

Typo, nochmal nur für dich als Zusammenfassung:
- Du brauchst für das Euler keinen Lüfter. Das ist passiv gekühlt, genau wie das Streacom FC8 Evo
- Das Gehäuse wurde extra für dieses Board-Format gemacht (passendes Netzteil liegt auch bei)
- Das Board hat einen optischen Audioausgang, wie von dir gewünscht
- Das Board hat einen HTPC Header, womit man CEC nachrüsten kann. Steuerung über eine Fernbedienung kannst du also entweder über ein externes USB Infrarot-Modul oder über internes CEC lösen (Steuerung des HTPC über die Fernbedienung vom Fernseher, da brauchst du nix mehr extra und kannst die Harmony und die diNovo weiter verwenden). So ein Adapter kostet 35 Euro, muss aber im Ausland bestellt werden (hab selbst einen).
- Leistungstechnisch ist der G2020 ausreichend für alle HTPC belange, mit dem i3 kannst du sogar kleinere Spiele zocken, aber hier muss man mit der Wärmeabgabe vorsichtig sein. Wenn du den i3 nehmen willst, dann würde ich eher zum Streacom raten

Mal ein Testbericht:
http://www.silentpcreview.com/article1321-page1.html

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mal eine Anpassung durchgeführt
Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dazu hätte ich allerdings noch 3 Fragen:
Der G2020 ist in der Lage jegliches HD Material (inklusive 3D) abzuspielen und alle XBMC Skins laufen ohne Nachdenkpause?

@CEC Adapter
der CEC Adapter ist nur möglich falls mein TV auch CEC beherrscht - oder?
wie genau funktioniert abgesehen vom Einschalten/Ausschalten die Steuerung - bisher dachte ich dass dieser Adapter nur das Ein/Ausschalten steuert
hab ich dann am HTPC einen IR Empfänger oder leiter der IR Empfänger des TV die Befehle via HDMI weiter?

lg Typo

@TE

Freut mich dass du für dich eine Entscheidung treffen konntest. Ich hoffe dass ich etwas zu der Entscheidungsfindung beitragen konnte.
Was noch zu bedenken wäre ist: Falls du den Intel 24p-Bug doch als störend empfinden solltest, bedenke bitte, dass der Einsatz einer dedizierten Grafikkarte zur Kompensation des genannten Bugs, aufgrund deiner Entscheidung und dem damit verbundenen Gehäuse, nicht möglich sein wird.
Was ich jedoch am meisten hoffe ist, dass du mit der getroffenen Entscheidung ein reibungsloses HTPC-Vergnügen haben wirst, so wie ich mit den HTPC-Komponenten aus meiner Signatur;)
Viel Spaß mit dem neuen System!

Gruß
hd

Hint:
HTPC per Harmony (im MCE-Modus) zu steuern ist übrigens kein Hexenwerk wofür man irgendwelche exotische Gehäuse oder sonstige Hardware braucht.
AeonONe oder so ähnlich, hat bestimmt noch passende Sensoren oder komplette Sets im Angebot.
Damit funktioniert die auf Mce programmierte Harmony out of the Box. Kein Gefrickel und gebastel notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
wie genau funktioniert abgesehen vom Einschalten/Ausschalten die Steuerung - bisher dachte ich dass dieser Adapter nur das Ein/Ausschalten steuert
hab ich dann am HTPC einen IR Empfänger oder leiter der IR Empfänger des TV die Befehle via HDMI weiter?

Du brauchst keinen IR mehr am HTPC. Der Fernseher empfängt die Befehle der Fernbedienung und sendet diese über das HDMI Kabel als CEC Signale an den HTPC. Der Pulse8-Adapter nimmt diese entgegen und wandelt sie in Steuersignale für den HTPC um und führt diese aus. Alles was du also machen müsstest, ist, den Pulse8 Adapter einbauen und das HDMI-Kabel des Fernsehers an den HDMI-Ausgang des Boards anschließen. Ein- und Ausschalten funktioniert meines Wissens nur beim internen CEC Adapter.

Jetzt sind alle Fragen beantwortet und ich habe hoffentlich die für mich optimale Mischung gefunden

Es gilt nur noch den Familienrat zu überzeugen und dann steht dem lustigem basteln nichts mehr im Weg

Vielen Dank an alle für ihr Tipps und Tricks

lg Typo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh