Silent Lüfter für HR-01 Plus und HR-03 GT

-=kF=-

Semiprofi
Morgen,

suche einen 120er und einen 92er Lüfter für ogben genannte Kühler.

Sollte wirklich silent sein, möchte nämlich ein Silent-System haben.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Beleuchtet müssen sie nicht sein...bracueh ich nicht ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du dir schonmal die empfehlungen durchgelesen?

ich würde dir einen scythe s-flex 500 oder 800 empfehlen :)

92mm: Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1
120mm: Scythe S-FLEX 1200 SFF21E

Wenn bei 12V noch zu laut, entsprechend runterregeln, aber so hat man deutlich mehr Spielraum.
@bLuBboO: Es gibt keinen S-Flex mit 500 U/min. Höchstens ein Scythe Slip Stream 500 oder Scythe Japan Servo 500 (wenn ich mich nicht irre). ;)

ah mist, ich hab natürlich auch den slipstream gemeint ;)

Wenn man eine gute Lüftersteuerung hat (also analog und nicht PWM) ist die Lüfterwahl weit weniger kritisch.

Ich würde wegen des sehr guten Lager auch den 1200er oder 1600er S-Flex empfehlen: lassen sich sehr gut herunterregeln und sind dann unhörbar. Im Falles eines heißen Sommers sind genug Reserven da.

Einen 800er würde ich nur für anspruchlosere Aufgaben wie Festplattenkühlung verwenden, wenn überhaupt. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ein auf 800U/min heruntergeregelter 1200er leiser sei als der eigentliche 800er. Selber habe ich das aber noch nicht verglichen.

Ich hab dir ja schon die S-Flex 1200 empfohlen.

Und wie sind eigtl die K-Flex 92mm Lüfter? Müssten doch auch nicht schlecht sein haben doch Minebea Lager drin?

Nein, die haben ein sehr ähnliches Lager wie die S-Flex. In der Portfolio-Mappe fehlt nur das Wort "Sony" bei der Bezeichnung, kommen aber wohl dennoch von Sony. Unterschied ist dsa Silent IC.

Ich bin von den Blacknoise Xl1 Rev.3 absolut überzeugt, selbst bei vollen 1000rpm nur so laut wie ein S-Flex bei 700-800rpm. Als 92er schlage ich einen Sharkonon Silent Eagle vor.

cYa

Ich hab dir ja schon die S-Flex 1200 empfohlen.

Und wie sind eigtl die K-Flex 92mm Lüfter? Müssten doch auch nicht schlecht sein haben doch Minebea Lager drin?

ja, den S-FLEX 120 werde ich nehmen.

Nun noch einen schönen 92mm Lüfter ;)

Sorry, wegen Doppelpost, aber welchen 92mm soll ich nun nehmen?

Wird mittels Sunbeam Rheobus runtergeregeltz, wie auch der S-FLEX

Meine einzige Erfahrung mit 92mm-Lüftern ist die mit einem Noiseblocker Blacksilent XE2, und die war sehr gut. Hatte vorher auch fleißig gegoogelt, um keinen Fehlgriff zu tun (war ein Geschenk, da sollte man nicht groß rumexperimentieren).

Problem: ich hatte noch die Revision zwei, die gerade eben von der Rev.3 abgelöst wurde. Damit sind die Erfahrungen nicht übertragbar.

Hintergund: Bei Noiseblocker selbst war z.B. die erste UltraSilent-Reihe hochwertiger als die Nachfolgegeneration, und auch bei anderen Herstellern wird gerne mal versucht, mit einem minderwertigen Nachfolgeprodukt und einem hochwertigen Markennamen Kasse zu machen (z.B. Revoltec mit seiner DarkFarbe-Reihe).

du kannst auch einfach enen zweiten s-flex nehmen, der passt genauso auf den HR-03

Ja, aber da ist dich eigentlich ein 92mm Lüfter für vorgesehen, oder?

Also soll ich einfach für den HR-01 und den HR-03 einen 120mm Scythe S-FLEX 1200 nehmen?

Ich bin von den Blacknoise Xl1 Rev.3 absolut überzeugt, selbst bei vollen 1000rpm nur so laut wie ein S-Flex bei 700-800rpm.

Dem kann ich mich nur vollstens anschließen *xl1fanboybin*

Als 92er sollte der XE1 gute Dienste leisten und das auch bestens, vorausgesetzt er ist nur halb so gut wie sein großer Bruder ;)

Ich sag nur Yate Loon, unübertroffen leise und dabei extrem günstig. :bigok:

es gibt lüfter die leiser sind als die yateloon!
schon allein zwischen ca. 750rpm (YL 5v) und ca. 500rpm (s-flex 5v) hört man einen unterschied.
auserdem kann man bei den loonies auch mal ein sehr schlechtes modell erwischen.

preis/leistung ist ohne frage top aber unübertroffen leise würde ich nicht sagen.

Nehme nun den Scythe S-Flex für beide Kühler ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh