[Kaufberatung] Silent Lüfter oder Lüftersteuerung oder beides

Speedfan

Neuling
Hallo meine Frage ist ein wenig zwielichtig.

Wenn ich mir 8x den Sythe S Flex 800 kaufe kostet mich das Ca 80€
Und dan die gegen nervtötenden Schnorcher des Lexa Gehäuses Austausche

oder

wenn ich mir nur eine Lüftersteuerung (Sunbeam Chromatic Windmill) ca 80€

kaufe und damit die nervtötenden vorinstallierten Lüfter (die so laut sind wie der Propeller ein Helikopter):motz: runter regel

(ist es überhaupt möglich solche Propeller Lüfter leise zu bekommen)?

Oder beides kaufen ?

was von den 2 oben Genannten ist besser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Lüfter?! Wofür braucht man 8 Lüfter bzw. wo erwartet man bei 8 Lüftern was leises? o_O

Generell ist ne Steuerung immer brauchbar, aber Billiglüfter produzieren runtergeregelt oft Nebengeräusche wie Brummen, Klackern oder Schleifen.

Also würde ich den Spagat machen und auf 4 gute Lüfter (z.B. Scythe S-Flex, evtl. 1200er runterregeln oder halt 800er) und ne günstigere Steuerung setzen (80€ für ne Steuerung muss nicht sein... Ich glaub Zalman benutzen viele oder Scythe Kaze Master).

Glaub da kommste leiser bei weg.

mir fällt grad auch kein szenario ein bei dem man mehr als 3 gehäuselüfter bräuchte. in den meisten fällen reichen 1-2.

und zur frage: beides ist zwingend notwendig. ein lauter lüfter wird niemals silent.

Eigentlich braucht man nur einen Gehäuselüfter.

Ich würd dir zu ner Steuerung und nem Lüfter für hinten raten.
Mehr brauchste nicht würde ich sagen:)

WEnn die PLatte zu heiss wird noch einer vorne.

-->40-50euro, mehr würde ich ncith ausgeben.

Lüftersteuerung musste dir aussuchen was dir gefällt und was gut bewertet wurde.

@ all

es Geht nicht nur um GehäuseLüfter

1xCpu 1 GPU 1x NT 1x BitumenBOX ,1Oben ,1 Vorne 2 X Hinten (einmal Hinter Cpu Kühler einmal unten hinten bei Graka

2 von dennen sind 80er

und bis jetz hab ich noch nicht schlechtes über meine Favorisierte LüfterSteuerung gesehn
Hinzugefügter Post:
und Die Steuerung kostet selbst 40€ nur das Porto 20€ und dann noch die Adapter
Hinzugefügter Post:
nun stellt sich die frage soll ich die 800rpm kaufen oder 1200 rpm(welche ich nicht leise finde und sie runterregeln auf 800rpm,wären die 1200er @ 800 gleich laut wie die 800er ?

Zuletzt bearbeitet:
Soviele Lüfter sind meiner Meinung nach übertrieben. Damit hast du nur viel Lärm, aber kaum bessere Temperaturen.
1.) die brauchst du sowieso: 1xCpu | 1 GPU | 1x NT

2.) 1 vorne und 1 hinten (am besten 120mm)

Und die 80mm Lüfter würd ich in jedem Fall ganz weglassen.
Nur weil das Gehäuse XX Steckplätze für Lüfter bereithält muss man sie doch nicht alle nutzen.

@ all

es Geht nicht nur um GehäuseLüfter

1xCpu 1 GPU 1x NT 1x BitumenBOX ,1Oben ,1 Vorne 2 X Hinten (einmal Hinter Cpu Kühler einmal unten hinten bei Graka

2 von dennen sind 80er

und bis jetz hab ich noch nicht schlechtes über meine Favorisierte LüfterSteuerung gesehn
und Die Steuerung kostet selbst 40€ nur das Porto 20€ und dann noch die Adapter
nun stellt sich die frage soll ich die 800rpm kaufen oder 1200 rpm(welche ich nicht leise finde und sie runterregeln auf 800rpm,wären die 1200er @ 800 gleich laut wie die 800er ?

8 lüfter sind mindestens 4 zuviel, die 80er lüfter kannst du eh unter ulk verbuchen.
Trabant hat oben gepostet welche lüfter notwendig sind, dazu noch ein 120er im heck und dann reicht das!
die restlichen lüfteröffnungen würde ich abkleben, auser in der front.

die bitumenbox verfehlt bei dir auch total ihr einsatzgebiet. :hmm:

ich würde höchtens 4 s-flex (1200) und dazu eine gute steuerung ala zalman oder scythe kaufen.

welches system soll eigentlich gekühlt werden? wenn es das aus der sig ist, dann seh ich da nichtmal eine grafikkarte :confused:

also die einzigste LÜfter steuerung was ich schön finde ist die sunbeam Chromatic Windmill

gibt es dazu keine Tests weil immer nur zalman scythe begutachtig wird

:lol:weil ich keine zeichen mehr in der Sig frei habe :mad:

8800GT

wie meinst das mit der Bitumenbox ?

Ich wäre für beides ,weil ein leiser Kühler angenhm ist und die meisten PCs kühlung
dringend nötig haben. Außerdem zum heimlichen Zokken braucht man was sehr leises

Was findesten an der sunbeam so toll?

Naja und 20€porto sind heftig würde ich nicht zahlen^^

Ehm immer nur zalman und scythe? immer nur zalman vll, aber die scythe kam erst dieses Jahr raus also kannste nich immer sagen^^
Liegt dran, dass es die besten sind:)

also die einzigste LÜfter steuerung was ich schön finde ist die sunbeam Chromatic Windmill

die würde mir zu sehr nach jahrmarkt aussehen

:lol:weil ich keine zeichen mehr in der Sig frei habe :mad:

8800GT

in deinem sysprofil steht was von einer x1550 :confused:
egal, beide karten könnte man passiv kühlen, der luftzug ist bei dir ja groß genug.

wie meinst das mit der Bitumenbox ?

eine bitumenbox ist dazu da um die festplatte leise zu bekommen.
imho ist sie bei dir fehl am platz, da der rest im pc um einiges lauter ist als die HDD.
eine bitumenbox braucht im normalfall auch keine lüfter zur kühlung, der lüfter macht das ganze nur wieder lauter.

Ich wäre für beides ,weil ein leiser Kühler angenhm ist und die meisten PCs kühlung
dringend nötig haben. Außerdem zum heimlichen Zokken braucht man was sehr leises

ja so ein leiser kühler ist schon etwas feines ;)

da irrst du dich aber ehrheblich !

meine HDD ist extrem (bei weiten lauter als die 20ddba lüfter der S flex 1200

lol sysprofile wurde schon etliche Monate nicht aktualiesiert wird aber bald getan

Zuletzt bearbeitet:
auch die 20db kannst du auch nichts geben.
es hätte sicherlich auch gereicht die hdd gut zu entkoppel, dann hören die meisten schon nichts mehr.

ist die BTB selber gebaut?

wiso gebaut sie ist ja noch nicht mal gebaut,

auserdem werde ich sie ganz anders gestalten

ich werde sie in eine großere Subwoffer Box einbauen

und richtig dick Bitumenmappen drinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh