Silent-Lüfter

Muffin-Man

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
1.801
Hi,
Ich weis net ob schon ähnliche thread da waren(hab jedenfalls keine gefunden).
Ich suche leise Lüfter für meinen HTF3 TrippleX 120mm.
Hab schon den Scythe S-Flex im Auge und wollte fragen obs noch alternativen gibt. LEDs müssen net sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub die Yate Loons sind die besten(na ja oda papst aba die sind ja ziemlich teuer).
 
ne, von Papst konnt ich mich bei nem Freund überzeugen und da sind die S-flex um welten besser.
 
leise ;)
sind nach meinen erfahrungen die p/l besten
und ambesten achtest du nicht auf die hersteller angaben
 
die aerocool turbinen sind auch sehr gut! sind zwar ein stückchen teurer, aber die haben leds, falls du auf sowas stehst.
 
die yl sind extrem laufruhig
auch auf 12V geben die kaum Vibrationen ab
 
Hi!

Hab auf meinem Tripple 3xSilenX ixtrema pro 120 und auf meinem Dual 2xSileX ixtrema pro 80 mit roten Led´s und muss sagen, sie sind auf 12 V nur zu hören wenn man mit dem Ohr rangeht, auf 7 V überhaupt nicht mehr - leuchten aber trotzdem noch schön XD= ; (falls das ein Kriterium ist)
 
Die YLs sind die Besten, aber nur wenn man auch selektiert. Daher kaufe ich die lieber bei eBay. Da bietet ein Shop nur bereits selektierte Lüfter an. Es gibt durchaus auch schlechte YLs, die klappern etc.. :) Aber wenn man Gute erwischt, dann sind sie richtig gut :)
 
Also bei eBay sehe ich nur die D12SL-12 YLs für 8,49€. Und da steht leider nix von selektiert. :(
 
silenX ist schrott,
papst ist schrott,
noiseblocker sind schrock,

scythe sind gut,
yate loon sind gut,
turbinen sind i.O,

so meine erfahrung. silenx, papst und noiseblocker glänzen durch mindere qualität und nebengeräuschen. besonders die silenx und papst werden immer lauter. die noiseblocker werden nicht viel lauter über die zeit, aber haben bei 12V sehr wenig laufruhe.
 
ich habe 3 noiseblocker sx1 auf dem radi, die ich glücklicherweise meistens aus habe, weil die "zu laut" sind.
die turbinen, die im netzteil und als gehäuselüfter laufen sind wesentlich leiser.

was natürlich zu allen lüftern dazu gehört ist eine gute entkopplung!
der beste lüfter ist laut, wenn er mit alu, blech oder sonstwas verschraubt ist oder einfach nur aufliegt!
 
Also die Päpste sind gewiss kein Schrott, sondern nur etwas überteuert.
Habe selber 2 92er Päpste @ 7V verbaut, und ich hör die im grunde gar nicht.

Hatte auch mal einen 92 Papst und der war Schrott, selbst auf 5V zu hören. Papst sind alles andere als leise.

Achja meine persöhnliche Empfehlung wären auch Yate Loons, P/L ist echt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaKill3r185
:haha: soll ich lachen?

vielen sagen, die lüfter von papst sind sehr leise oder noch besser unhörbar :lol:

die papst sind schrott, genau wie es silenX z.b auch sind.
papst qualität sinkt immer weiter, aber die preise bleiben gleich :rolleyes:
die sparen nur wo sie können um max. gewinne zu erzielen.
am lager, am motor, am lüfterrahmen und an den propellern.

meine 3 alten päpste laufen 5V und sind deutlich wahrnehmbar.
sie schleifen, klackern und laufen wie ein reifen mit unwucht.
der alte 120mm hat sogar ein extremstes hoch freq. pfeifen gehabt, das einem der kopf platze.

glaub mir schon, ich habe schon viele lüfter gehabt. sei es papst, noiseblocker, coolermaster, scythe, silenX und etc.

und ich bin im vergleich zu manch anderen hier nicht taub oder habe probleme mit meinen ohren. als wirklich leise kann man nur 10db (reale) erklären.
20db(a) kann man nicht wirklich als silent oder gar ultra-silent nehmen.
 
Hi!

Hey, Kampfwurst, ich werd mir mal überlegen, die Marken zu testen, die du da so vorschlägst - einstweilen bin ich aber noch mit meinen SileX zufrieden.
Synthe hab ich schon von anderen empfohlen bekommen, mal schaun oba das einen Kauf wert ist....
Thx auf jeden Fall für den Input
 
silenX ist schrott,
papst ist schrott,
noiseblocker sind schrock,

scythe sind gut,
yate loon sind gut,
turbinen sind i.O,

so meine erfahrung. silenx, papst und noiseblocker glänzen durch mindere qualität und nebengeräuschen. besonders die silenx und papst werden immer lauter. die noiseblocker werden nicht viel lauter über die zeit, aber haben bei 12V sehr wenig laufruhe.

kann ich mich 100% anschließen.
wobei die scythe s-fley 1200 u/min @ 600 U/min das leiseste ist was ich bis jetzt hatte.
ansonsten fand ich die nb blacksilent auch recht gut und günstig.
 
Hi, weiss einer denn cllt einen 50 mm Lüfter, der so leise wie möglich ist???? ich brauche ihn für meine Northbridge, der muss die kühlen, weil die ohne Kühlung auf 100°C geht.

Oder hat jemand eine Idee, wie man einen Kühler ohne ein passende Montage dafür montieren kann, dann würde ich versuchen, einen größeren direkt davor hinzurichten. Hab das neue EVGA 680i!

THX
 
Die YLs sind die Besten, aber nur wenn man auch selektiert. Daher kaufe ich die lieber bei eBay. Da bietet ein Shop nur bereits selektierte Lüfter an. Es gibt durchaus auch schlechte YLs, die klappern etc.. :) Aber wenn man Gute erwischt, dann sind sie richtig gut :)

Das kann ich bestätigen. Habe grad 5 frische loonies bekommen und einer davon klappert manchmal. die anderen sind lautlos. aber für 5 euro pro stück .......


grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh