Silent Loop 280 funktioniert nicht?

Paks

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die AiO Wasserkühlung Silent Loop 280 mm von bequiet! zugelegt.
Ich habe sie heute eingebaut und bin gerade etwas ratlos, da ich das Gefühl habe, dass diese nicht richtig funktioniert. Trotz Wasserkühlung habe ich CPU-Temparaturen zwischen 78 - 85 Grad mit Prime95. Teilweise schießen die Temperaturen für kurze Zeit auch auf 90 Grad hoch.

Mein System besteht aus i7 4770K übertaktet auf 4,5 Ghz in Verbindung mit einem Asus Maximus VI Formular.

Die Pumpe der Silent Loop hat ein 3 Pin Anschluss/Kabel, auf dem 12 V DC steht. Ich habe die Pumpe an CPU_FAN gesteckt und die Lüfter an CPU_FAN 1. Die Frage ist liefert CPU_FAN überhaupt so viel Spannung, so das die Pumpe betrieben werden kann? Das würde evtl. die hohen Temperaturen erklären, denn diese hatte ich auch mit dem normalen Luftkühler...
Auf den neueren Mainboards gibt es ja extra einen "Pumpenanschluss". Meines hat dieses leider noch nicht.

Ich hänge ein Bild meiner aktuellen BIOS-Einstellung an und ein Bild von HWMonitor. Wie man in dem Screenshot von HWMonitor sieht, dreht die Pumpe anscheinend...

Hat jemand eine Idee? Was mach ich falsch?

LG,
Paks

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 101
  • HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 70
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist leider normal.
Wenn die CPU nicht geköpft wurde wird sich da auch nicht viel ändern, wenn sie geköpft wurde sind um die 20° niedrigere Temperaturen drinnen, nicht ohne Grund bieten Händler geköpfte CPUs an.
Prime95 ist ein Extrembeispiel das im Spiel/Arbeitsalltag nicht vorkommt, außerdem ist das sehr künstlich wo im Alltag solche geradlinige Auslastungen gar nicht vorkommen, wie gut deine Kühlung ist kannst du am besten mit dem CPU-lastigsten Spiel bzw praktischen Anwendung herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
~85 Grad für Prime mit AVX (bzw. welche Version nutzt du denn?) für einen ungeköpften 4770er Hitzkopf mit OC zeigt nur, dass der Silentloop eine richtige geile AiO Wakü ist.
Die Temps sind super, denke nicht dass was nicht in Ordnung ist mit deinem Kühler.

P.S.: "Pumpenanschlüsse" und Co. sind viel mehr Marketing, als das sie Sinn haben.

Ich würde dir aber empfehlen, die SilentLooppumpe trotzdem direkt ans Netzteil zu hängen. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass stabile 12V geliefert werden.
So wie dus aktuell betreibst, ist das nämlich vermutlich nicht der Fall!
Tests haben zwar gezeigt dass die SL auch wunderbar mit 5-7V läuft, aber dafür ist sie nicht ausgelegt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich hatte echt gedacht, die Wasserkühlung würde die Temperatur erkennbar sinken lassen :d.

Ich nutzte Prime95 v29.2 für meine Tests.
Inzwischen habe ich mich auch noch ein wenig schlauer gemacht. Habe jetzt eine Sata Kabel auf 3 Pin mit 12V bestellt, damit ich es direkt an das Netzteil hängen kann um die Pumpe konstant mit 12V zu versorgen.

4770k hat ja sogar noch die alte Intel Paste vor Devils Canyon....da finde ich die Temps sogar recht gut^^

@VDC

Ja, der Radi bekommt Frischluft. Ich habe ihn in der Front verbaut und die Lüfter ziehen von außen Frischluft.

schau mal ob das ein pwm oder ein dc anschluss ist. zieh mal die lüfter von cpu-fan2 ab und schau ob bei cpu-fan immer noch was an rpm angezeigt wird.

welches board ist es genau? so könnte man mal ins handbuch schauen.

Ich habe mich heute getraut die CPU zu Köpfen und Flüssigmetalpaste von Cool Laboratory zu verwenden. Nach dem Test mit Prime bin ich heftig überrascht. HWMonitor.PNG

Teilweise 15- 20 Grad Unterschied zu vorher.. Habe Prime 30 Minuten laufen lassen. Vor dem Köpfen ist die Temperatur auf max. 92 Grad gesprungen jetzt schaffe ich es nicht mehr über 70 :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh