[Kaufberatung] Silent Multimedia Gamer PC

Sigon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
43
Hallo Luxxer.

Ich möchte mich endlich von meiner treuen 939 Plattform verabschieden. :)

Aus meinem alten System will ich weiter verwenden:

  1. Audigy ZS
  2. 2 Sata Festplatten
  3. Gehäuse Thermaltake Xaser 3

Auflösung ist 1920 x 1080. Der PC wird viel für Filme schauen, Musik hören und Spielen genützt. Civilization 4 und 5, LoL, Anno 1404, Heroes 5. Neue Spiele wie das neue Anno und Heroes was bald kommen wird, sollen in höchsten Einstellungen laufen. The Witcher 2 kaufe ich mir vielleicht auch.

Vom Budget bin ich nicht so festgefahren. Sollte halt alles ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.

So in etwa könnte ich mir meinen neuen PC vorstellen:


1 x ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x LG Electronics DH18NS schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)


Die Grafikkarte finde ich hat ein gutes P/L Verhältnis. Bin mir aber nicht sicher ob sie für meine Auflösung ausreicht.

Läuft der Ram und die Soundkarte problemlos mit dem board?

Bei den Laufwerken kenne ich mich leider nicht so aus. Hab einfach irgendeins genommen. Es muss nicht das schnellste sein, aber beim Filmschauen mit DVD absolut leise.


Bin gespannt auf eure Anregungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei man das Be Quiet be gewünschtem KM durchaus in der Konfig lassen kann.
 
KM sollte das Netzteil auf jedenfall haben. Somit fällt das Cougar schon mal weg.Ich werde mit Sicherheit auch übertackten und in 1 1/2 bis 2 Jahren dann eine stärkere Grafikkarte nachrüsten. Reicht das Netzteil dafür noch?

Das ARock z68 Pro 3 ist eine Alternative. Mir fehlt aber im Vergleich zum 4er die Kühlung. Oder hab ich mit der Kühlung keine Vorteile? Was ich noch ganz schick beim 4er finde, ist der USB Einbauschlitten. Dort kann ich meine SSD ordentlich verbauen und muss mir keinen extra Rahmen kaufen.
 
Also das BE Quiet ist auch für eine spätere Aufrüstung gut gerüstet.
Und wenn dir die Austattung des 4er mehr zusagt, ist es für dich dann auch das bessere Board.
 
Was haltet ihr von dem LG Electronics DH18NS? Ist das zu empfehlen?
 
Die Hawk ist zwar eine feine Karte, aber ich würde mir bei deiner Auflösung eher eine 560ti oder sogar die 6950 überlegen. Die sind noch bezahlbar, flotter und ebenso leise!

Ram und Soundkarte laufen!
 
ODDs sind wie RAM. Nimm das günstigste eines namenhaften Herstellers (LG, Sony, Pioneer, etc.).
 
ODDs sind wie RAM. Nimm das günstigste eines namenhaften Herstellers (LG, Sony, Pioneer, etc.).

Es sollte halt bei DVD anschauen nicht hörbar sein.

Die Hawk ist zwar eine feine Karte, aber ich würde mir bei deiner Auflösung eher eine 560ti oder sogar die 6950 überlegen. Die sind noch bezahlbar, flotter und ebenso leise!

Test: MSI Radeon HD 6870 Hawk
Nach dem Test ist die hawk der 560ti bei meinen Spielen überlegen. Welche 6950 schlägst du vor? Sie sollte genauso leise sein wie die hawk.
 
Welche 6950 schlägst du vor? Sie sollte genauso leise sein wie die hawk.



Die leiseste 6950 ist sicher die ASUS EAH6950 DCII. Glaubt man den Testberichten, ist das Kühlkonzept locker als grandios zu bezeichnen. Allerdings ist das Ding ein echter Klopper, belegt ganze 3 Slots.

Ebenfalls sehr leise kann man angeblich die Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 bekommen. Standardmäßig ist der Lüfter von der Lautstärke in Ordnung bei sehr guter Kühlleistung. Wenn man die maximale Drehzahl etwas reduziert, soll die Karte sehr leise bei guter Kühlung sein (Quelle: PCGH 08/2011). Habe mir diese Karte heute bestellt, kann deshalb in 1 oder 2 Wochen Näheres berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leiseste 6950 ist sicher die ASUS EAH6950 DCII. Glaubt man den Testberichten, ist das Kühlkonzept locker als grandios zu bezeichnen. Allerdings ist das Ding ein echter Klopper, belegt ganze 3 Slots.

Die gefällt mir sehr gut, aber leider niergends lieferbar.

Was meint ihr wie lang die braucht, bis die wieder lieferbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 entschieden. Reicht das Netzteil dann noch für ordentliches übertackten?
 
was verstehst du denn unter ordentlichem übertakten?

aber das be quiet bietet schon ordentlich leistung.
bei 7€ aufpreis kannst du aber natürlich auch eine nummer höher gehen und hast dann keine sorgen: be quiet! Straight Power E8 CM 580W



22.222 :banana:
 
Bei der Grafikkarte würde so weit wie es mit dem Standardkühler geht. Die CPU so auf 4,5 Ghz, sofern die Cpu es natürlich schafft. Dann sind noch 5 Lüfter und 3 Festplatten im PC. Soll halt nicht am Netzteil scheitern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh