[Kaufberatung] Silent Multimedia-System

tvi

Enthusiast
Hallo,

für mein neues System (löst einen 6 Jahre alten "Aldi" ab) habe ich mich an der Empfehlung der c’t 24/2008 orientiert, jedoch ein paar Änderungen vorgenommen.

Anforderungen / Einsatzgebiete (unter Windows XP):
- ambitionierte Video- und Fotobearbeitung (RAW); zukünftig auch AVCHD
- bereits eingesetzte Software nutzt Multicore-Systeme aus
- SAT-TV (DVB-S2, also HDTV) und BluRay
- das übliche Office, Internet, etc.
- möglichst leise
- Anschluss an geplanten Monitor 24" mit 1920 x 1200

Keine Anforderung:
- Spiele
- Overclocking

Gehäuse: Compucase 6XG3BS
Gehäuse-Lüfter: 2 x Arctic-Cooling AF12025 PWM
Geräusch-Dämpfung für Lüfter: EKL Alpenföhn Case Spätzle
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Motherboard: GigaByte GA-EP45-DS3R
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 2,83 GHz,
--- alternativ: Intel Core 2 Duo E8500 3,17 GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
--- alternativ: Asus Triton 75 und Arctic-Cooling AF12025 PWM (wie in c't)
RAM: Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800)
Festplatte: 2 x Samsung HD103UJ 1 TB
--- Platte 1: 2 Partitionen: Betriebssystem/Programme, Daten
--- Platte 2: PC-internes Backup
DVD-Brenner: Pioneer DVR-216DBK
Grafik: HIS HD4670 IceQ
SAT-TV und BluRay-Player: stehen als spätere Ergänzung auf dem Programm

Unsicher bin ich noch, ob die in der c't empfohlenen Sharkoon HDD Vibe-Fixer zur Geräuschdämpfung für die Festplatten erforderlich sind, oder ob die schwingungsdämpfende HDD Gummiaufhängung im 3.5"-Käfig des Compucase ausreichend sind.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die konfig schaut soweit ganz gut aus. also board könntest du auch das asus p5q-e nehmen, ist aber geschmacksache.

bei der grafikkarte würde ich dann diese hier nehmen da komplett passiv: http://geizhals.at/deutschland/a394566.html

bei den gehäuselüftern würde ich zwei 1200er oder wenns ganz leise sein soll 800er slipstream nehmen, sind schön leise und auch günstig. ggf. noch einen dritten kaufen und auf den groß clockner draufpacken.

ich kann das Sharkoon HDD Vibe Fixer nur empfehlen, habs selber grade vor einer stunde eingebaut und bin echt baff, ist ein unterschied wie tag und nacht.

Hallo meister, danke für dein Feedback.

Bezgl. einer passiven Grafikkarte bin ich etwas skeptisch, was die Wärmeableitung anbelangt. Ich konnte im Netz zu der Karte auch keinen Review finden.

Deinen Vorschlag mit dem Lüfter auf dem Groß-Clockner verstehe ich nicht so recht, da dieser doch bereits einen Lüfter hat. Macht denn diese Doppellüfterlösung einen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. der wärmeabgabe brauchst du dir keine gedanken machen, außerdem willst du ja noch zwei gehäuselüfter einsetzen.

der gedanke war nur der den lüfter auf dem GC gegen einen leiseren einzutauschen.

Passive Graka ist kein Problem,einfach die Slotblende unter der Karte rausmachen,sodass sich keine Wärme staut.

Ein Gehäuselüfter am Heck reicht [S-Flex 800 zb.],da durch das NT+Hecklüfter an der Front sowieso ausreichend Luft angesaugt wird.

Auf den Groß Clockner würde ich auch einen anderen Lüfter verbauen und diesen übers MB steuern lassen.

Festplatte entkoppeln ist bei einem leisen System ein Muss.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh