[Kaufberatung] Silent-NAS für Heimnetzwerk (Musik + 4K-Stream): Welche Komponenten am besten?

Levare

Enthusiast
Hallo ihr,

ich bin im NAS-Bereich ein totaler Noob und brauche mal euren Rat. Geplant ist ein kleines System fürs Wohnzimmer. Steht dann beim Router, unter dem TV-Gerät. Darum wäre ein lüfterloses System eigtl. ideal. Oder eins, das man so gut wie gar nicht wahrnimmt. Über das NAS sollen überwiegend Musik- und Filmdaten zum TV gestreamt werden - wahrscheinlich wieder über meine PS3/AV-Receiver. Bisher streame ich direkt vom PC zur PS3 über den PS3 Media Server (Schnittstelle Router, verkabelt mit dem PC). Nur zweitrangig möchte ich auch andere Daten auf dem NAS sichern und das System als Backup-Lösung verwenden. Natürlich wäre es schön, wenn bei einem Festplattenausfall nicht gleich alle Daten futsch sind. Also ein Raid-System?

Zukünftig soll die Geschwindigkeit auch für 4K-Filme reichen. Allerdings frage ich mich eh, ob Streaming überhaupt so viel Leistung erfordert, dass es bei der Kaufentscheidung ins Gewicht fiele.

Wozu würdet ihr raten? Ich schwanke momentan zwischen QNAP- und Synology-Kisten (2-Bay). z.B. die Synology DS214play (leider mit Lüfter) oder die QNAP HS-251 (leider etwas teuer). Beide gelten als relativ leise. Insgesamt sollten es 4-6 TB Fassungsvermögen sein. Gibt’s eigtl. schon NAS-Systeme für SSDs? Da die Preise gerade so schön fallen …

Festplatten: WD Red. Die dürften mit 5.400 UPM ja relativ laufruhig sein. Vibrationen sind in NAS-Kisten kein Problem, oder? Was Geräusche angeht, bin ich echt etwas pingelig. Darum ist mein PC ja auch wassergekühlt. ;)

Oder sollte ich vielleicht eher auf einen (wassergekühlten) Mini-PC (evtl. auch mit Steam-Streaming) setzen? Was meint ihr?

Allgemeiner gefragt: Das NAS-System kann an den Router angeschlossen werden und wird darüber auch problemlos von einer PS3 erkannt, richtig? Oder bedarf es zum Streaming immer noch so was wie einen PS3 Media Server? Schön wäre es zudem, wenn das NAS immer nur bei Bedarf automatisch hochfährt und nicht Tag und Nacht die Behausung aufheizt. ;) Aber das sind wahrscheinlich eh Standard-Funktionen …

:wink:
Grüße
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich bei ähnlichen Anforderungen für die Synology 214+ entschieden. Ausschlaggebend waren der zweite Ethernet Port der 214+ ggüber der 214 play (und die damit verbundenen Möglichkeiten wie Link Aggregation bzw. Failover), sowie die Hardware Verschlüsselung.
Da ich aber beim streaming meist auf Software auf dem Abspielgerät setze, sind mir die zusätzlichen Codecs der 214 play egal. Streaming auf iOS Geräte gibt es bei mir nicht - dazu kann ich nichts sagen.
QNAP HS-251 war mir zu teuer.

Bei den Platten habe ich auf 2x Seagate NAS 4TB gesetzt (RAID 1). Die sind einen Tacken leiser als die WD Red und gleichzeitig auch einen Tacken schneller (aber nicht viel). Kosten sind etwa gleich.

Die 214+ ist sehr leise. Neben einer PS3 (slim) auf jeden Fall nicht wahrnehmbar. Zeitgesteuertes Hochfahren und Runterfahren der Platten ist natürlich machbar. Es gibt einen silent mode und einen power mode für den Lüfter. Aber bei den Platten ist das unerheblich, denn die werden nicht so heiss. Wenn jemand irgendwelche Raptor-Platten da reinhängt, vielleicht...

Die 214+ ist am Router angeschlossen und verteilt die Daten somit an alle Clients per LAN und WLAN. Videodecoding übernimmt bei mir wie gesagt der Client. Wenn du das anders haben willst, dann wäre die 214 play eher deine Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Software auf zusätzlichen Abspielgeräten verzichten KANN, ist das natürlich ein Vorteil. Die PS3 macht schließlich auch nicht gerade wenig Lärm. Habe mich gerade nochmals in das Thema HS-251 eingelesen. Das klingt super: Das NAS bringt XBMC und damit (für mich) überraschende Möglichkeiten mit. Wie das alles in Verbindung mit meinem Panasonic-Plasma und meinem Yamaha-5.1-Receiver zusammenspielt, ist mir zwar noch ein Rätsel. Aber irgendwie müsste das laufen. :)

Die von dir erwähnten Platten sind zumindest in dieser Bestenliste nicht die leisesten. Da wird das Top-Ranking durchweg von den WD Red dominiert. Hmmmm ... Andere Quellen für Lautstärke-Tests?

Einen sehr interessanten Test gibt's auch direkt hier auf Hardwareluxx. Zum DS415play (ähnlich wie das 214) steht zur Lautstärke: "Die DS415play besitzt gleich zwei Lüfter zu je 92 mm, diese halten die Hardware bei ca. 35 °C. Die Lüftersteuerung hat zwar einen "Stillen Modus" der ansprechend arbeitet, allerdings geben beide Lüfter ein leises Klappern von sich, was Anwender mit guten Ohren auf jeden Fall hören werden - daher eignet sich eher der Keller oder ein Abstellraum als Aufstellungsort."
Klingt wortwörtlich nicht so gut. :/

So wie's jetzt aussieht, werde ich in den teuren Apfel beißen und mir die QNAP zulegen müssen. Verkauf ich halt mein iPad Mini. ;)

Nun bin ich doch etwas verunsichert. Wegen dieses Erfahrungsberichts. Ruckeln bei der Medienwiedergabe UND hörbare WD Reds?! Und das bei dem Preis? Grässlich. Ich dachte, die Reds sollen besonders laufruhig sein?

Lassen sich die Lüfter in Synos problemlos gegen leisere Vertreter austauschen?

Alles Mist. Egal was man in Angriff nehmen will, überall sind Kompromisse in Kauf zu nehmen. Ich denke jetzt schon wieder über den Bau eines besonders leisen Mini-PCs nach. Immerhin wäre dann auch Steam-Streaming der PC-Games vom Hauptrechner möglich. :/

Ich dachte, die Reds sollen besonders laufruhig sein
Die Reds sind in erster Linie Festplatten für NAS-Systeme von Heimanwendern. Mit maximal 8 Festplatten in einem Gerät. Sie sind auf 24/7 ausgelegt und sollen vor allem im Zusammenspiel mit anderen Reds relativ unwuchtig laufen.

RED Pro gehste schon zu größeren Festplattensystemen bis 16 Laufwerke, bzw. Profi-NAS Bereich. Und die WD Re/Se sind die Platten für große Storages.

Laufruhig sind sie schon, was diverse User in Foren berichten, aber das ist nicht das, was der Hersteller verspricht. Ich persönlich würde mir auch mal die Seagate NAS anschauen. Die ist auch sehr ruhig.

Hier hat einer den Lautstärke-Test gemacht. Interessant. Die Reds kommen dabei etwas besser weg.

Das ist in den Größenordnungen sehr subjektiv. Ich hatte beide Platten hier (WD Red 4TB und Seagate NAS 4TB). Die Seagate war im 214+ Gehäuse angenehmer, also ging die Red zurück und eine zweite Seagate kam rein.

Die PS3 macht schließlich auch nicht gerade wenig Lärm
Stimmt. Kennst du ja. Aber wenn du die PS3 sowieso laufen hast, dann brauchst du dir um Plattengeräusche vom NAS eh keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh