Hallo Nimrodity,
also ich habe heute malgeschaut, ob ich statt den Lüfter unten im Antec meinen Papst 4412F/2 GLl , Maße 119x119x12 einbauen kann. Da ich den Anteclüfter so wie er ist, behalten möchte, hab ich mir nicht die Arbeit gemacht in aus der Halterung auszubauen, um zu testen ob der Papst da rein passt.
Im Antec befinden sich unten zwischen den beiden Kammern die passenden Löcher für eine Verschraubung des Papstlüfters. Ich hatte keine passenden Lüfterschrauben zur Hand, aber der Lüfter passt mit Verschraubung.
Aber warum willst du den Orignallüfter den nicht? Der ist doch auf Stufe M sehr leise? Low funktioniert bei mir leider nicht, da wegen der Lüftersteuerung des Be quiet dann der Lüfter nicht anläuft.
Zur Frage wieviel lauter: Ich habe kein Messgerät um das zu messen. Und wie gesagt, das Netzteil ging auch gleich wieder zurück. Rein subjektiv würde ich sagen schon deutlich. Das be quiet P5 420 ist im Antec fast nicht hörbar. Das Cooltek dagegen war deutlich hörbar und dabei surrte der Lüfter unangenehm.
Wohlgemerkt, ohne Volllast. Das konnte man im offenen Gehäuse deutlich unterscheiden, und leider auch noch nachdem es geschlossen war. Wie ich bereits erwähnte, waren außer dem Netzteil und dem CPU-Kühler keine weiteren Lüfter angeschlossen. Als ich dann die Gehäuselüfter noch dazu anschloß war der Unterschied noch viel krasser. Da das Cooltek keine Lüfterregelung hatte, drehten diese viel schneller und damit lauter. Klar kann man die Gehäuselüfter mit einem entsprechenden Adapter auch mit 5 Volt betreiben oder eine Lüfterregelung einbauen. Oder man kann den Papstlüfter austauschen (der eigentlich leise sein sollte). Aber wenn doch mein altes be quiet das ohne diesen Aufwand leiser und besser kann, macht es keinen Sinn es gegen ein Cooltek auszutauschen. Ich bin ja mit der Lautstärke des Be quiet zufrieden, ich hätte nur gerne ein Kabelmanagement, weil das im Antec aufgeräumter ist.
Vielleicht hatte ich Pech mit dem Cooltek und es war ein Einzelfall, das speziell mein Modell lauter war. Möglicherweise bin ich aber auch empfindlicher was Lautstärke betrifft als Van. Ich sage ja nicht das das Cooltek furchtbar laut ist, sondern das es deutlich lauter ist als mein Be quiet und ich das als unangenehm empfinde. Und in meinem System mit dem Be quiet ist der Big Typhoon Kühler, der als sehr leise gilt das lauteste Teil. Mit Be quiet höre ich den Kühler, mit Cooltek höre ich den Kühler nicht mehr, weil das Cooltek dominiert. Und ich spiele in der Regel nicht, sondern mache Bildbearbeitung oder Officeanwendungen und da wird nichts von anderen Geräuschen übertönt. Aber klar, wenn ich Musik anmache, hätte ich vermutlich vom Cooltek nichts mehr gehört.