Silent-Netzteil mit Kabelmanagement

@Sharon
nein ich meinte den 120x38 rechts vom Netzteil der zum kühlen der HDDs gedacht ist,der in so einer komischen Halterung drin ist,geht da one weiteres ein 120x25 rein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boh, dass Gehäuse schaut wirklich super aus. Aber es ist auch unglaublich teuer. Na jedenfalls kann da mein Antec nicht mithalten.

Sharon schrieb:
Danke für die Antwort Firstmad ;-)
Hast du auch ein Antec P180 Gehäuse?
Und hattest du in dem Gehäuse, in dem das Netzteil unten verbaut wird, vorher ein Vorgängermodell vom Be quiet drinnen? Mich würd halt interessieren, ob im Antec P180 das P5 von Be Quiet leiser als das neue Be quiet ist oder umgekehrt.

Wie Sany schon sagte, habe ich das Silverstone Temjin07 als Gehäuse und ich hatte vorher ein Silverstone ST60F 600W mit Kabelmanagment im Einsatz. Dies war zu laut und ich hatte es mit einem Revoltec Dark Blue Lüfter ausgestattet. Dieser aber muste zu schnell drehen um das Netzteil ausreichend zu kühlen, da dies schon sehr warm wurde. Das Be Quiet ist da besser, es kühlt besser und ist dabei kaum zu hören.

@Sharon

ich hab auch das real plug power von cooltek. Meins ist aber nicht laut, der lüfter ist temperaturgeregelt, und in idle ist das teil einfach sau leise wie ein papst lüfter @ 5V.

unter last dreht der lüfter etwas hoh, dann wirds leicht "lauter" wobei das immer noch zu den leisesten gehört. Wem das ganze immernoch zu laut ist der kann ja den papst rausnehmen und einfach einen anderen 120er reinbaun.. das ist ja kein problem dank des normalen anschlusses.

wieviel wirds denn lauter und wie stark fällt das im Alltag auf

es fällt kwasi gar nicht auf. Beim spielen oder so wird der sowieso schon extrem leise lüfter von allen anderen geräuschen übertönt. also da ist nichts laut!

Hallo Nimrodity,

also ich habe heute malgeschaut, ob ich statt den Lüfter unten im Antec meinen Papst 4412F/2 GLl , Maße 119x119x12 einbauen kann. Da ich den Anteclüfter so wie er ist, behalten möchte, hab ich mir nicht die Arbeit gemacht in aus der Halterung auszubauen, um zu testen ob der Papst da rein passt.
Im Antec befinden sich unten zwischen den beiden Kammern die passenden Löcher für eine Verschraubung des Papstlüfters. Ich hatte keine passenden Lüfterschrauben zur Hand, aber der Lüfter passt mit Verschraubung.
Aber warum willst du den Orignallüfter den nicht? Der ist doch auf Stufe M sehr leise? Low funktioniert bei mir leider nicht, da wegen der Lüftersteuerung des Be quiet dann der Lüfter nicht anläuft.

Zur Frage wieviel lauter: Ich habe kein Messgerät um das zu messen. Und wie gesagt, das Netzteil ging auch gleich wieder zurück. Rein subjektiv würde ich sagen schon deutlich. Das be quiet P5 420 ist im Antec fast nicht hörbar. Das Cooltek dagegen war deutlich hörbar und dabei surrte der Lüfter unangenehm.
Wohlgemerkt, ohne Volllast. Das konnte man im offenen Gehäuse deutlich unterscheiden, und leider auch noch nachdem es geschlossen war. Wie ich bereits erwähnte, waren außer dem Netzteil und dem CPU-Kühler keine weiteren Lüfter angeschlossen. Als ich dann die Gehäuselüfter noch dazu anschloß war der Unterschied noch viel krasser. Da das Cooltek keine Lüfterregelung hatte, drehten diese viel schneller und damit lauter. Klar kann man die Gehäuselüfter mit einem entsprechenden Adapter auch mit 5 Volt betreiben oder eine Lüfterregelung einbauen. Oder man kann den Papstlüfter austauschen (der eigentlich leise sein sollte). Aber wenn doch mein altes be quiet das ohne diesen Aufwand leiser und besser kann, macht es keinen Sinn es gegen ein Cooltek auszutauschen. Ich bin ja mit der Lautstärke des Be quiet zufrieden, ich hätte nur gerne ein Kabelmanagement, weil das im Antec aufgeräumter ist.
Vielleicht hatte ich Pech mit dem Cooltek und es war ein Einzelfall, das speziell mein Modell lauter war. Möglicherweise bin ich aber auch empfindlicher was Lautstärke betrifft als Van. Ich sage ja nicht das das Cooltek furchtbar laut ist, sondern das es deutlich lauter ist als mein Be quiet und ich das als unangenehm empfinde. Und in meinem System mit dem Be quiet ist der Big Typhoon Kühler, der als sehr leise gilt das lauteste Teil. Mit Be quiet höre ich den Kühler, mit Cooltek höre ich den Kühler nicht mehr, weil das Cooltek dominiert. Und ich spiele in der Regel nicht, sondern mache Bildbearbeitung oder Officeanwendungen und da wird nichts von anderen Geräuschen übertönt. Aber klar, wenn ich Musik anmache, hätte ich vermutlich vom Cooltek nichts mehr gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@Sharon
das bequiet ist wohl die Erklärung für deinen leisen Antec-Lüfter,der Lüfter läuft auf med und das bequiet gibt schon weniger saft also ist er wohl leiser als normalangeschlossen auf low.Werde wohl einen 120er Papst nehmen meine Antec scheinen nicht ganz in takt zu sein,der Lüfter dreht sehr eirig und rasselt stark.
Deine Aussage zum Cooltek macht mir die Entscheidung wirklich noch schwerer.Wenns nach Hartware geht müsste das Cooltek deutlich leiser sein,gerade das Bequiet soll leiser aber nicht ultra silent sein.Aber wie kommts das bei dir CPU-Lüfter noch das lauteste ist und du das Cooltek trotzdem hörst.Ich hab eine Passiv-Wasserkühlung und hör mit Abstand am lautesten die Festplatten,Netzteil habe ich noch nie bemerkt.Allerdings sind die Platten im Käfig neben dem Antec,da ich noch am rumbauen bin.

das cooltek IST leise! wollt ihr das nicht einsehen? :d der lüfter läuft in idle mit minimaler umdrehung, das kann gar nicht laut sein! leiser ist nur noch ein passives nt! Und wenn mans gehäuse zu hat dann hört man auch kein pseudosurren oder sonstwas. Und selbst wenn irgendwas surren würde, die geniale leistung des cooltek's würde sowas in den schatten stellen.
Und im zweifelsfall kann man das nt aufschrauben und einen anderen lüfter nach wahl einbauen, ganz einfach. So wie gehäuselüfter...

@nimrodity

bestell dir doch das cooltek! kostet dich kein versand und wenns dir nicht gefällt gehts kostenlos zurück. Ein versuch ist es auf jeden fall wert find ich.

Zuletzt bearbeitet:
@van
daran habe ich auch schon gedacht werde ich wohl machen.Kann mir einer dann noch einen leisen 120er Lüfter empfehlen,ist der Papst 4412 F/2GLL wirklich der beste?

Zuletzt bearbeitet:
nimrodity schrieb:
@van
daran habe ich auch schon gedacht werde ich wohl machen.Kann mir einer dann noch einen leisen 120er Lüfter empfehlen,ist der Papst 4412 F/2GLL wirklich der beste?
gibt leisere ;)
hier sind immer feine silenttests:
http://www.fan-x.de/

den S-FLEX SFF21F kann ich sehr empfehlen. jockel hat in seinem test wahrscheinlich nur bissl serienstreuung "erwischt" ;)

der werkelt in meinem netzteil ^^

werde dann zum Papst 4412 F/2GLL und zum Cooltek Netzteil greifen

hallo

ich hätte im mom ein neues cooltek realpower plug 500W abzugeben...
rechnung ist vom 27.02.06 von pc-cooling!
ich habe davon 2 hier.

für 99 öre + vk kannstes haben?! bei interesse einfach mal melden!
ist unhörbar das teil....

grüsse

lelle

das leiseste nt ever ist doch eh das elan vital! gibt auch nen test bei hartware dazu...
nur gibt es da kein kabelmanagement... dafür aber 5 jahre garantie!

ich bin übrigens auch grad am überlegen welches nt ich nehme...
das neue be quiet, also die pro edition oder halt das schwer erhältliche elan vital.
momentan hab ich keine wasserkühlung! kann mir aber vorstellen mal eine zu besitzen.
welches nt sollt ich mir dann besser holen, wenn ich ein silent system haben will.
ich meine, hört man das be quiet nt im falle einer wasserkühlung stark?
oder: ab wieviel db hört man was??

Ich habe ein Elan Vital 400W, das ist wirklich überragend ist Leistung und Lautstärke, es dauert 1 stunde bis der Lüfter anspringt, und dann nur für circa 1 Minute, 2 12V Leitungen, das ist klasse. Eigentlich brauch ich ja nen neues NT wegen SLI, also wenn einer meins will ;) PN :d

was heißt denn "SLI" bitte?
vll. ein grund mir das elan vital nicht zu kaufen...

frincom schrieb:
was heißt denn "SLI" bitte?
Scalable Link Interface :fresse:

das elan vital... hmm... :drool:

aber ich warte auf dsa seasonic M12 :d
hoffentlich ringen die das mit 450W... weil 500, 600 und 700 (ende des jahres >1kW) is doch bissl viel :fresse:

Lelle schrieb:
hallo

ich hätte im mom ein neues cooltek realpower plug 500W abzugeben...
rechnung ist vom 27.02.06 von pc-cooling!
ich habe davon 2 hier.

für 99 öre + vk kannstes haben?! bei interesse einfach mal melden!
ist unhörbar das teil....

grüsse

lelle

warum hast du denn 2 davon? :fresse:

ich hatte mir erst das 500 er bestellt und nun das 600 er geschenkt bekommen ;-)

nein *g*

wie schauts aus - sonst schick ich es zurück

ich habe mein cooltek heute bekommen,werde morgen oder spätestens am WE mehr sagen können,aber mein folgendes Fazit lautet wie folgt.
Kabelmanagement ist sehr gut,Länge ist für mein P180 nahezu optimal,gerade lang genug und kein bisschen zu lang.Das einzige Kabel das etwas stört ist gerade dass das jeder braucht,das ATX-Kabel.Es ist entweder ein wenig zu starr oder etwas zu kurz ,vielleicht auch etwas von beidem,jedenfalls kommt das Kabel meinen Schläuchen von der Wasserkühlung etwas in die Quere.Allerdings merke ich jetzt das die auch nicht optimal verlegt sind.Aber kommen wir wieder zum Netzteil selbst.
Der Lüfter hat es mir noch nicht so angetan,zum Netzteil habe ich noch die 3 selben Papst Lüfter als Gehäuselüfter mitbestellt und bin recht enttäuscht.Dachte gerade die Lagergerräusche sind bei denen minimal aber ich finde sie recht deutlich hörbar.1 Lüfter ist besonders laut,der rasselt,ich hör mir das jetzt mal die nächsten Tage genauer an ansonsten gehen die zurück.Wie laut der Netzteillüfter selbst ist,gerade bei Last.kann ich erst morgen sagen,da ich prime gerade erst gestartet habe.Aber auch dort denke ich ein leises rasseln zu hören und auch der Lüfter dreht nicht gerade laut.Muss ohnehin sagen dass der verbaute Papst bei 12V absolut kein Leisetreter ist erst ab 7V und abwärts kann man von silent reden,wieviel Volt der Netzteillüfter bei Last kriegt,kann ich leider nicht sagen.
Aber wie gesagt nur eine Vorabmeinung muss das in Laufe der Woche noch genauer Beobachten.Die ganzen Hörtest waren wirklich direkt mit dem Ohr am Lüfter,mit etwas Abstand den man am PC ohnehin hat,wird das nicht so gravierend sein.Meine 4 HDDs werden im Alltag sowieso das lauteste sein.

Also ich habs cooltek ja jetzt auch schon paar tage... ich merke es gar nicht mehr das es bei last lauter wird oder das sich der lüfter schneller dreht.. was er aber sicher tut. Das NT hat ja nur einen papst drinn. einen 120er F2/GL. Der ist auch schon im mst-500 drinn gewesen. Insgesammt ist das NT sehr leise, ich glaub auch nicht das die anderen marken nt's da noch leiser sind.
mein atx stecker ist auch ziemlich zäh... lies sich nicht so gut verlegen aber wayne...jetzt ist das teil drann und mit kabelbinder bekommt man alles in den griff. Technisch gesehen ist das cooltek sowieso ein luxusnetzteil.. solche stabilen spannungswerte hat kaum kein anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh