Silent / Passiv Grafikkarte / nur welche

maltedMILK

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
1.758
hallo,

ich möchte mir eine silent system bauen.
nun anfangen möchte ich da bei der grafikkarte.

welche kann man mir empfehlen?
ich spiele sehr wenig. höchstens einmal bf2-2142 und anno 1701.
diese sollten in der höchsten auflösung, aber auch nur auf 1280x1024 laufen.#

was kann man mir empfehlen?
preise zwischen 200 und 250€.

liebe grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mich mit den Spielen nicht auskenne, gehe ich erstmal nach deinem Budget. Am unteren Ende der Preis-Leistungsskala liegen die 7600GS und 7600GT Karten, darueber kommt die 7900GS und am oberen Ende noch die 7950GT.

Eine passive 7900GS gibt es zB von MSI: http://geizhals.at/deutschland/a216105.html.

Die 7950GT gibt es von MSI (Link), XFX (Link & Link).

Die kleineren Karten auf Basis der 7600er Chips gibt es von diversen Anbietern auch passiv gekuehlt (MSI, Gigabyte, Asus...).
 
Zu den passiven 7950er Karten: sei dir bewusst das sie hart am Limit sind fuer passive Kuehlung. Sprich im 3D werden sie sehr warm, auch mit Gehaeusebelueftung. Ein Sandwich von zwei solcher Karten wird wohl nur mit einem speziellen Luefter fuer die Karten stabil laufen.

Zu Mehrleistung: da schaust du am besten mal auf den uelichen Reviewseiten nach, vielleicht ist ja auch ein Spiel gebenched wurden, das fuer dich relevant ist. Pauschale Aussagen so-und-so-viel Prozent kann jeder aus dem Hut zaubern, die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Also: Ja, die 7950GT ist schneller als eine einzelne 7900GS. Wieviel haengt von der Anwendung ab.
 
BF2142 läuft knapp auch noch mit meiner 6600gt gut spielbar

und rat mal wer zufällig eine passive zu verkaufen hat? :P

Aber Spaß beiseite. Das stimmt wirklich, die meisten Leute wären erstaunt wieviele spiele man noch mit einer solchen Grafikkarte auf deiner auflösung flüßig spielen kann.

Würd aber wenn du zukunftsicher sein willst schon eine 512MB 7950GT empfehlen, so wie die passive von XFX. aber bei passiven karten musst du auf gute gehäuselüftung achten.
 
also ich habe ein sehr gutes gehäsue, den thermaltake armor mit 4 lüftern.
ich denke, dass ist ein gutes grundgerüst für silent ein system.

wie lang sollte man evtl. warten bis dx10 passive karten kommen??
 
Puh, hab kein hohe meinung von Thermaltake, aber n paar gute Ideen erklauen sie sich ja schon :)

Ich habs mir mit DX10 passiven karten auch schon überlegt, aber ich hab beschlossen ich hab kein bock mehr zu warten und kauf mir ne 8800GTS, und bau dann später nen Passiven Kühler drauf wenn einer released wird, oder verkauf die 8800GTS falls sie wirklich zu heiß ist um passiv gekühlt zu werden und leg mir dann ne passive 8900GS (?) zu.

Andererseits hör ich auch dass die 8800 GTS nich so schlimm sein soll, warscheinlich iss das dann von leuten die weniger ansprüche an Lautstärke haben wie ich, aber ich kann ja noch hoffen....
 
also ich habe ein sehr gutes gehäsue, den thermaltake armor mit 4 lüftern.
Das Armor ist nach vorn ziemlich offen, dazu finde ich 4 Luefter eigentlich Overkill fuer ein Silentsystem. Wenn alles gut getweaked ist kommst du in den meisten Faellen mit einem 2-Lueftersystem aus (1x Netzteil, 1x Absaugend-Gehaeuserueckseite). Ein 1-Lueftersystem erfordert schon etwas mehr Kompromisse. Allerdings ist dann auch noch die Frage was fuer Luefter du laufen hast, wie schnell diese laufen, ob sie ordentlich entkoppelt sind, welche Platte(n) du verbaut hast und wie du diese untergebracht hast (zB BTB).

wie lang sollte man evtl. warten bis dx10 passive karten kommen??
Meine Kristallkugel sagt, das evtl eine passive 8600er zur Cebit als gesichtet werden koennte, aber was weiss die schon ;)
 
naja, eine silent G80 kann ich mir immer noch zulegen wenn diese released wird.

über den weiteren weg muss man nachdenken.
wäre es sinnvoll eine komplettwakü anzuschaffen, aber ich finde das total häßlich und groß.

da ich nun seit langem konsolen spieler und nur noch strategie wie anno oder auch mal ein onlineshooter ala bf 2142.und dies höchstens in einer 1280x1024er auflösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh