Silent-PC - 1300 Euro - schaut mal bitte drüber :)

ali3

Neuling
Hi Leute,

da ich derzeit mit 'nem Laptop rumgurke wollt ich mir mal 'nen neuen PC zusammenstellen. Er muss nicht ultra-silent sein aber doch schon leise.
Ich arbeite viel mit Audiosoftware (Cubase mit Vsts. etc.). Games zock ich nur selten mal und wenn nur ziemlich alte. wie BF1 oder cs 1.6.
Möchte mir aber wenn schon auch direkt ivy holen bzw. noch drauf warten. Übertakten werd ich wohl auch 'n bisschen. Hab mir folgende Komponenten rausgesucht:

Prozessor/GraKa: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz

Kühler: Prolimatech Genesis Dual Blue Vortex Edition

-----> Ist wohl nicht superleise aber kühlt auch gut. (kompromiss)

RAM: G.Skill Ripjaws-X 2x8 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1600 MHz

-----> Beim RAM bin ich mir nicht sicher. Hab mich gegen Vengeance entschieden, weil sie 1cm höher und somit wahrscheinlich zu hoch für den Kühler sind.

Mainboard: Gigabyte ga-z77x ud5h

-----> aufgrund der guten ausstattung. (u.a. auch firewire)

SDD: Samsung 830 2,5" 128GB

HDD: Seagate Barracuda 3 TB

-----> ist relativ leise bei guter leistung

Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 500W Gold

-----> auch relativ leise

Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl

-----> wegen Dämmung, Platz und Übersichtlichkeit.

LCD: Dell UltraSharp U2412M

-----> ich bevorzuge 16:10 auch wenn es für einige kein großer unterschied sein mag. finde es zum arbeiten einfach angenehmer.

So das wars :). Findet ihr eine Schwachstelle? bzw. Schwachstellen?

Danke schonmal :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1300€ für einen PC mit dem nur selten gespielt wird ist ein bisschen overkill oder?

Cubase braucht sehr viel Leistung, besonders wenn man viele Instrumente benutzt.

Welches Audiointerface ist in Planung? Brauchst du die ganze Ausstattung des Boards?

Der Ram ist zu teuer, du brauchst keine 1600 mhz, weil es keinen Vorteil hat. Kauf dir lieber ein 16 gb Kit aus zwei Riegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit der integrierten Grafik von Ivy zocken?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Für CS und Bf1 reicht es.

Ok, dachte ja nur ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Für das Geld würde ich zu einem Noctua Kühler greifen, die sind aufjedenfall leise, ein 30€ Kühler sollte allerdings auch reichen.
Ich selbst habe ein BeQuiet Netzteil, einen Alpenföhn Brocken und Noiseblocker Lüfter und das System ist trotz viel Mesh (Xigmatek Midgard) fast unhöhrbar. Keine Grafikkarte zu verwenden ist natürlich von Vorteil.

ohne grafikkarte reicht auch das straight power e9 400 watt aus.
selbst das kann problemfrei eine mittelklassekarte versorgen.

Man kann auch eines der passiven Seasonic nehmen. :)

Zunächst mal bedank ich mich für die Vorschläge!! :)

1300€ für einen PC mit dem nur selten gespielt wird ist ein bisschen overkill oder?

Audiosoftware braucht echt viel Leistung. Besonders bei vielen Spuren und vielen Instanzen der Plugins.

Welches Audiointerface ist in Planung? Brauchst du die ganze Ausstattung des Boards?

Der Ram ist zu teuer, du brauchst keine 1600 mhz, weil es keinen Vorteil hat. Kauf dir lieber ein 16 gb Kit aus zwei Riegeln.

Über das Interface hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hab noch ein Line6 Toneport UX2/USB .

Ob es nun ein Kit ist oder nicht; man kommt ungefähr auf den selben preis. 1600 Mhz, weil die neuen CPUs das auch unterstützen im gegensatz zum i7-2600k. Außerdem sollen die sich besser zum OCen eignen.

2600k: Memory controller supports DDR3-1066 and DDR3-1333 memory
3770k: Memory controller supports DDR3-1333 and DDR3-1600 memory

Für das Geld würde ich zu einem Noctua Kühler greifen, die sind aufjedenfall leise, ein 30€ Kühler sollte allerdings auch reichen.
Ich selbst habe ein BeQuiet Netzteil, einen Alpenföhn Brocken und Noiseblocker Lüfter und das System ist trotz viel Mesh (Xigmatek Midgard) fast unhöhrbar. Keine Grafikkarte zu verwenden ist natürlich von Vorteil.

Fürs OCen braucht man schon nen ordentlichen Kühler.
Hier ist mal ein test bei dem der promilatech vorne liegt (und nicht nur bei diesem test; er liegt immer ziemlich weit vorne):
Hardwareoverclock.com | Test: Prolimatech Genesis "Dual Orangeline Edition"

der Noctua NH-D14 ist in etwa gleich laut und kühlt auch gleich gut. hat auch den selben preis. letztendlich geschmackssache ;)

ohne grafikkarte reicht auch das straight power e9 400 watt aus.
selbst das kann problemfrei eine mittelklassekarte versorgen.

Jo da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht. Aber bei nem preisunterschied von 5-10 € greif ich lieber zum 500W netzteil um evtl. für unvorhergesehenes gewappnet zu sein. (kauf ner graka z.b.) Bei dem preisunterschied hab ich lieber *n bisschen mehr Luft nach oben für die paar € auch wenn es zu viel ist :d

Man kann auch eines der passiven Seasonic nehmen. :)

Ja, auch ne gute alternative. Denke mal die liegen beide auf dem gleichen niveau. Natürlich ist das Seasonic unhörbar. Das Be Quiet ist jedoch auch kaum hörbar. Letztendlich wohl wieder Geschmackssache ;D

Zuletzt bearbeitet:
Über das Interface hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hab noch ein Line6 Toneport UX2/USB .
Also ich würde ja in Richtung RME Hammerfall gehen. Das sollte die CPu schon ordentlich entlasten.

Ob es nun ein Kit ist oder nicht; man kommt ungefähr auf den selben preis. 1600 Mhz, weil die neuen CPUs das auch unterstützen im gegensatz zum i7-2600k. Außerdem sollen die sich besser zum OCen eignen.

2600k: Memory controller supports DDR3-1066 and DDR3-1333 memory
3770k: Memory controller supports DDR3-1333 and DDR3-1600 memory
Es ändrt nichts an der Tatsache, daß die CPu nicht davon profitiert und bei OC nicht relevant sind.

Als Gehäuselüfter kann ich die BeQuiet SilentWings USC/PWM empfehlen, altertnativ auch die DarkWings bzw. Silent Wings 2. Die Shadow und die Pure Wings eher nicht, die haben ein schlechteres Lager.

Wenn dir die zu teuer sind gibt es auch noch die Enermax Twister Serie für weniger Geld.

In Punkto Audiointerface würde ich mal in die Richtung gucken:

RME PCI Express Interfaces

Die entlasten die CPu enorm. Aber User "Everest" kann dir dazu sicher merh erzählen, er verdient damit schliesslich seine Brötchen.

Es ändrt nichts an der Tatsache, daß die CPu nicht davon profitiert und bei OC nicht relevant sind.

Kannst du das auch begründen? (Das soll nicht klugscheißerisch rüberkommen) (meine Infos basieren ja auch nur auf google-suchen :) )

Als Gehäuselüfter kann ich die BeQuiet SilentWings USC/PWM empfehlen, altertnativ auch die DarkWings bzw. Silent Wings 2. Die Shadow und die Pure Wings eher nicht, die haben ein schlechteres Lager.

Wenn dir die zu teuer sind gibt es auch noch die Enermax Twister Serie für weniger Geld.

wie kommst du auf gehäuselüfter? :) meinst du die im fractal sind zu laut?

In Punkto Audiointerface würde ich mal in die Richtung gucken:

RME PCI Express Interfaces

Die entlasten die CPu enorm. Aber User "Everest" kann dir dazu sicher merh erzählen, er verdient damit schliesslich seine Brötchen.

danke für den tipp ;) hm. ob mir das preislich so zusagt. werd evtl. mal bei ebay schauen

Wegen den Audiointerface solltest du wirklich mal einen Profi wie Everest fragen. Davon habe ich nur wenig angelesenes Wissen. Aber es ist Tatsache, daß man mit dem richtigen Interface CPU Leistung sparen kann.

Oder die LanCool und Lian Li Gehäuse durchschauen, bzw. speziell die gedämmten von Caseking.

Also in deinem Extremfall würde ich sogar zu Wakü raten und den radiator/Pumpe in einen anderen Raum stellen. Beim Produzieren kommt es eben auf den kleinsten Laut an.

Da speziell nach einem Silent-System gefragt wurde mit ordentlichem Budget, sind meiner Meinung nach die besten Lüfter Pflicht. Die im Fractal sind zwar nicht sehr schlecht, aber eben nur mittelmäßig. Du kannst es natürlich erstmal so versuchen und schauen, obe sdir leise genug ist. Achja, die HDD gehört auch noch gedämmt-

wenn er die integrierte grafik nutzt braucht er keine wasserkühlung.
er braucht auch nur maximal einen gehäuselüfter. die dark wings sind da wirklich eine sehr gute wahl.
wichtig ist ein gehäuse wie das define r3 in das er einen brummer wie den hr-02 macho hineinbekommt. auf den passt falls nötig auch noch der ty-150.

Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Rechner ist leise, aber immer noch nicht lautlos. Wenn dies vom TE gewünscht sein sollte, kommt er um meine, zugegeben extreme, Lösung nicht herum.

Er hat doch geschrieben das der PC nicht Ultra Silent sein muss.

is doch gar nicht wahr. bei dem von mir empfohlenen system hörst du bei integrierter grafik nicht ob er on/off ist. da musst du schon ganz nah mit den ohren ran. hier ne wasserkühlung verbauen und auch noch auf zwei räume verteilen zu wollen... mir fehlen die worte

Bevor du an die Decke gehst, solltest du vielleicht mal deine armen, geschundene Finger schonend neben die Tastatur legen und abwarten, bis sich der Threadersteller wieder zum Thema meldet! :rolleyes:

Wegen der Lautstärke, bei dem Budget und den Anforderungen kann man das Gerät wirklich praktisch lautlos bekommen, auch mit Luft.

Seasonic X-Series Netzteil, entweder mit 460w passiv, oder 560w semipassiv (tendenz zu semipassiv, weil es die Gehäusetemps weniger belastet).

Der Kühler ist schon eine sehr gute Wahl. Für leisen Betrieb momentan einer der besten überhaupt. Ich würde aber nicht das Paket mit den Lüftern kaufen, sondern separate Noiseblocker PK1 Lüfter zum Kühlkörper.

Die Festplatte in einen Scythe Himuro stecken und in den ungenutzten 5.25" Schacht verbauen.

Und es empfiehlt sich Buffos Hinweis zu folgen und die Fractal Lüfter durch 3x Silentwings zu ersetzen. Das sind derzeit die leisesten Gehäuselüfter.
Natürlich alle Lüfter entweder vom Mainboard herunter-regeln lassen, oder sie direkt mit 5-7V-Adaptern langsamer stellen.

Nachtrag: Ich denke nicht dass sich hier eine Wasserkühlung lohnt. Denn selbst diese braucht immer noch 2 Lüfter für den Radiator und 1-2 für den Gehäuseluftstrom. Der Geräusch-Unterschied zwischen 5 langsam drehenden und 3-4 langsamen Lüftern ist so minimal dass es den Aufpreis und Aufwand der Wakü nicht wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Madz hat ja auch davon gesprochen, die Schläuche in ein anderes Zimmer zu verlegen und dann dort zu kühlen. Das wäre auf jedenfall eine lautlose Kühlung. Aber so wie ich den TE verstanden habe, soll es nur möglichst mit vertretbarem Aufwand leise sein, aber nicht 100% still.

Madz hat ja auch davon gesprochen, die Schläuche in ein anderes Zimmer zu verlegen und dann dort zu kühlen. Das wäre auf jedenfall eine lautlose Kühlung. Aber so wie ich den TE verstanden habe, soll es nur möglichst mit vertretbarem Aufwand leise sein, aber nicht 100% still.

Ja genau so hab ich es gemeint :)

@Madz Ich hab mich vllt. etwas schlecht ausgedrückt, aber so extrem muss ich es nicht haben :)

vielleicht war der begriff silent pc auch etwas übertrieben. ich mag halt nicht wie früher hier ne rödelkiste stehen haben.

werde mir wohl die komponenten kaufen und wenn mich etwas stört (z.b. die default-lüfter des r3) mit euren vorgeschlagenen komponenten ersetzen.

Wegen des Mainboards warte ich noch ab bis die ersten Testberichte da sind. Dauert ja eh noch bis der Prozessor rauskommt :)

Gehäuselüfter austauschen solltest du von Anfang an machen - es sei denn du stehst auf großes Geschraube. Denn für die Vorderen muss der Festplattenkäfig raus, für den Hinteren in der Regel der CPU Kühler.
Auf deutsch bedeutet dies: Komplettes auseinandernehmen des Systems. Daher lieber direkt von Anfang an 30€ mehr für 3 Gehäuselüfter einplanen und auch ausgeben.

Also beim R3 (welches ich hier stehen habe) muss man zum Tauschen der Frontlüfter gar nichts ausbauen. Da schraubt man einfach von vorne die Lüfterhalterungen ab, die gleichzeitig die Staubfilter enthalten. Dann kann man bequem Lüfter tauschen und sogar die Staubfilter waschen, falls nötig.
Und den hinteren bekommt man, wenn man keine zwei linken Hände hat, auch mit eingbautem Kühler gewechselt. Ist ein bisschen ein Gefrickel, geb ich gern zu, aber machbar. Besonders bei Silentwings, die lassen sich so schön einfach montieren.
Das einzige was bei verbautem System echt nervig ist, ist die Montage mancher Kühler (*Mugen 3 vorwurfsvoll anschau*) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh