Silent PC, ca. 1000,-

Simon74

Enthusiast
Silent PC, max. 1000,-

ich bräuchte nach 6 Jahren wieder ein Hardwareupdate, das natürlich auch wieder 5-6 Jahre halten soll.
Der alte Thread war hier: [Kaufberatung] Silent PC, ca. 1000,-

Die Anforderungen sind dieselben:

Was ich damit mache, Anwendungsgebiet:
  • System-Administration
  • Web
  • Selten mal War-Thunder Simulation auf 32" Zoll LG

Hardware-Anforderungen:
  • PC sehr sehr leise bzw. NICHT HÖRBAR unterm Tisch.
  • Energieeffizient
  • Keine Asus Teile
Fragen:
  1. AMD oder INTEL bzw: ist ein AMD auch flüsterleise zu bekommen und gleich sparsam wie ein Intel ?
  2. Ist das be quiet! Pure Base 600 gleich gut gedämmt wie das Fractal R6 ?
Bitte um Korrekturvorschläge, meiner ersten Zusammenstellung.
Vielen Dank für eure Hilfe !

AMD:
https://geizhals.at/?cat=WL-1240793

INTEL:
https://geizhals.at/?cat=WL-1222078

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja beim AMD fehlt mir diese noch, sie sollte auf alle Fälle auch bei einem Spiel nicht zu hören sein :-)
Bei meiner "Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GDSlite" ist das leider nicht der Fall. Wahrscheinlich besser NVIDIA Geforce oder ?

Ich würde der AMD-Config tendieren, da die 3000er Ryzen CPUs momentan meiner Meinung nach fast unschlagbar sind, was das Preis/Leistungsverhältnis und die Effizienz angeht.
Zur AMD-Config - MicroATX in einem ATX Gehäuse kann man machen, macht meiner Meinung nach aber recht wenig Sinn. Also entweder ein passendes MicroATX-Gehäuse suchen oder das Board gegen ein ATX-Modell tauschen.
Den CPU-Kühler würde ich evtl. auch gegen ein potenteres Modell tauschen, der Ben Nevis kann den 3600er zwar sicher ohne Probleme kühlen, größere Modelle können das aber sicher auch noch etwas leiser und darum geht es dir ja auch.

Ob das Pure Base 600 gleich gut gedämmt ist wie das R6 kann ich dir aber leider nicht beantworten, da ich beide Gehäuse nicht hatte. Aber ein schallgedämmtes Gehäuse alleine reicht auch nicht für einen Silent-PC. Teilweise sind nicht gedämmte Gehäuse mit besserem Airflow sogar leiser, weil die Lüfter nicht so schnell drehen müssen.

Wieso ist da ein 3600 und 9700 und nicht der gleichwertige 9600?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Pure Base nicht mit dem R6 vergleichen. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum du nicht einfach dein R4 weiter nutzt.

Deine beiden Zusammenstellungen sind echt etwas seltsam.

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, mit "nicht hörbar" meinst du nicht nur "im Desktopbetrieb nicht hörbar" (das ist einfach), sondern auch "unter Last bei War Thunder unhörbar"? Das ist jetzt eher ein anspruchsvoller Wunsch, weil ich jetzt mal vermute, dass du sehr geräuschempfindlich bist (ich kenn das Problem). Auch eine Nvidia Karte erzeugt Abwärme, wenn auch weniger, die irgendwie abgeführt werden muss.

Eine sinnvollere Konfiguration mit Focus auf möglich leisen Betrieb wäre:

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei deinen eher geringen Ansprüchen könntest du hier auch über einen 2600(X) nachdenken.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Scythe Fuma 2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GPU: MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Finde ich persönlich für die gebotene Leistung deutlich zu teuer, aber viel leiser geht nicht.

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich würde ja das R4 weiternutzen. Alternativen wären die Define-Serie (Define C wäre da meine Wahl - wenn wieder lieferbar) oder die Silent Base Serie von Be Quiet.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn dir das alles immer noch zu laut ist, solltest du mal noch 100 bis 200€ aufs Budget drauf packen, damit wir noch ne vernünftige Wasserkühlung rein bekommen :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank an alle.
Ich habe nun das AMD System nach Vorschlägen angepasst. Ich denke ich werde das beQuiet Gehäuse versuchen.
Den bestehenden PC mit Fractal-Gehäuse behalte ich im 24x7 Dauerbetrieb für Blue Iris Videoüberwachung.

Naja, du kannst ja dann das R4 fürs neue System nehmen und das Pure Base fürs alte... ;) Ich würde an deiner Stelle den Aufpreis zum kleinsten Silent Base bezahlen.

Thema SSD: Wenns eine NVME werden soll, dann nimm aber eine mit aktuellem, gutem Controller und Cache. Such dir aus Silicon Power P34A80 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland die günstige aus.

Ich nehme einfach den Fractal Nachfolger mit USB-C und gut ist, war auch super zufrieden damit beim Zusammenbau.
M2 SSD habe ich nun die Corsair reingepackt, jetzt muss ich noch einen Lieferanten finden der am besten alle Teile hat :-)

Die Cfg. über mir ist deutlich besser als die zuvor vorgeschlagene...

Eine GTX1660? Dein Ernst? :hmm:

Die RX 5700 zerfickt die GTX 1660 selbst im tiefschlaf...

Zuletzt bearbeitet:
Sinnerfassendes Lesen ist eigentlich nicht so schwer... ;)

Das passt schon so. Leise ist mir viel wichtiger als beste Grafikleistung :)
Ich bin auf das be quiet! Silent Base 601 (BG026) ausgewichten da das Fractal bis zu Weihnachten wohl nicht mehr lieferbar ist.

Bestellt.
Vielen Dank nochmals an alle für die Tips !

wenn selber handanlegen nicht ausgeschlossen ist, kriegst du wie ich nun selber rausfinden durfte quasi jede gpu komplett silent.
einfach lüftercover abmontieren und gute lüfter mit kabelbinder drumschnallen um den kühlblock :p

so hab ich meine ITX 1070 vom mittelschweren brüllwürfel bei ~63° sonst auf komplett lautlos bei max 50-55° bekommen

1070noctua.jpg

Das passt schon so. Leise ist mir viel wichtiger als beste Grafikleistung :)
Ich bin auf das be quiet! Silent Base 601 (BG026) ausgewichten da das Fractal bis zu Weihnachten wohl nicht mehr lieferbar ist.

Bestellt.
Vielen Dank nochmals an alle für die Tips !

Die RX 5700 Red Dragon ist leise und stärker, mach dir da mal keinen Kopf.
Muss dir am Ende gefallen. Das Pure Base 500 wäre auch vollkommen ok gewesen. Da dann noch ein paar be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM + Phobya Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN.

FAZIT:

1. Und wie Sie sehen, hören Sie nichts.
Das System ist wie gewünscht nicht zu hören, Hauptziel erreicht :-)
Nochmals Danke an alle Ratgeber!

2. Gehäuse: be quiet! Sielent Base 601
Ist das ein Riesenteil ! Eigentlich alles Top, trotzdem würde ich das nächtste mal (wenn verfügbar)
mich wieder für ein Fractal entscheiden.

3. CPU-Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Der Lüfter ist super einfach beim Zusammenbau, Leise!, und kompakter als zB. die be quiet Varianten, TipTop.

4. Frust bei Erstinstallation. (Grund: MSI B450-A Pro Max)
Nach dem Zusammenbau und Installation von Windows 10 Pro per USB3 Stick kam schnell Frust auf,
mit der Erkenntnis das hier etwas Faul ist bzw. nicht funktioniert.

Das Problem:
Die Tastatur (Fnatic Gear) und Maus (Logitech Performance MX) haben gleich schon nach Installation Aussetzer.
Das macht sich dadurch bemerkbar das die Tastaturbeleuchtung in regelmässigen Abständen aussetzt, in dieser Sekunde
sind dann auch keine Eingaben möglich. Die Maus reagiert ab und an 1 Sekdunde zu spät und springt.

Problemlösungsversuch: Update auf aktuelle BIOS Version, und "Reload Default Settings".
Keine Verbesserung, meine Diagnose: Das MSI Mainboard hat Probleme bei der Spannungsversorgung der hinteren USB-Anschlüsse, schade -> Frust.

Problemlösung 2: Das Mainboard wird als defekt retourniert.
Da ich im Internet dann etwas zur MSI B450 Serie recherchiert habe, und einige Artikel mit USB Problemen gefunden habe, war mein Entschluss doch
auf ein Mainboard einer anderen Serie auszuweichen. Da ich den PC bis Weihnachten fertig haben wollte, musste ich auf einen lokalen Händler ausweichen,
der jedoch nur ASUS Mainboards lagernd hatte :-(

Tja, die Marke der ich vor ca. 20 Jahren abgeschworen habe :-)
Warum eigentlich ? Da Asus schon dazumal Ihre Mainboards übertaktet ausgeliefert hatten.
So wie es aussieht hat sich das auch nicht geändert, die CPU Temperatur im MSI-Mainboard war genau 30 °C. Im ASUS-Mainboard sind es 50 °C, na sowas.
Gut die CPU wirds überleben, ich höre trotzdem nichts, solang das Ding stabil läuft solls mir egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die USB 2.0 Ports nimmt is das Problem meistens gegessen, es sind die USB 3 Ports die da zickig sind manchmal, und das au ned immer.
Und eigentlich wird au immer gesagt, Maus und Tasta an USB 2...

Beim Asus Board ne halbe stunde zeit nehmen und manuell die spannung einstellen, tu dir und deiner cpu den gefallen.
bzw nach multi core enhancment / MCE suchen und deaktivieren falls das bei AMD auch im Asus Bios ist..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die USB 2.0 Ports nimmt is das Problem meistens gegessen, es sind die USB 3 Ports die da zickig sind manchmal, und das au ned immer.
Und eigentlich wird au immer gesagt, Maus und Tasta an USB 2...
Hatte ich an USB2 angeschlossen.

Beim Asus Board ne halbe stunde zeit nehmen und manuell die spannung einstellen, tu dir und deiner cpu den gefallen.
bzw nach multi core enhancment / MCE suchen und deaktivieren falls das bei AMD auch im Asus Bios ist..

Danke für Tip, werde ich mir ansehen und schauen ob ich es schaffe die Temperatur so runterzubekommen.

ich kenn das verhalten nur, wenn das netzteil zu schwach ist ;)

ich kenn das verhalten nur, wenn das netzteil zu schwach ist ;)
Die Aussage entspricht (in diesem Fall) NICHT nicht der Wahrheit
Das ist mein Stromverbrauch im laufenden Windows 10 Betrieb, hier die Ausgabe der Leistungsmessung-Steckdose:
Leistungsmessung.png

Das CPU-Temperatur Problem konne ich im BIOS mit Hilfe des EZ Tuning Utils, Auwahl "Normaler PC" (kein Gaming) und "Tower-Lüfter" einstellen.
Die CPU Temperatur sieht im Betrieb nun so aus (schwankt zwetschgen 32 - 38 °C):
2019-12-24 11_14_03-Window.png

Ich denke das ist für normalen Betrieb OK.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht um den eigentlichen verbrauch, sondern um lastwechsel

Aber wenn jetzt alles läuft ist doch gut

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh