Silent PC für Bildbearbeitung

Sumpfhuhn2

Neuling
Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mir gerne einen neuen PC zulegen, der leistungsfähiger ist, als mein jetzt in die Jahre gekommener Computer. Er sollte sehr leise sein, am besten noch leiser als mein bisheriges System. Den PC nutze ich primär für Bildbearbeitung und Office.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ab und zu spiele ich mal ein Spiel, was aber derzeit nicht so im Fokus steht. Wenn ich etwas spiele, dann Aufbauspiele (z.B. Anno) oder Rennsimulationen (früher Colin McRae). Für meinen Sohn werden Jump&Run gerade interessanter.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der hauptsächliche Zweck dient der Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Hierfür hätte ich gerne mehr Leistung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte so leise wie möglich sein. Ich fände es super, wenn der neue PC leiser wäre, als mein bisheriger.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor ist ausreichend. Ich habe einen kalibrierten Bildschirm, der eher für die Bildbearbeitung geeignet ist mit der max. Auflösung von 2560 x 1440.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Lian Li PC-B10 ? https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29371
- Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GB GDDR5
- HDD und SSD
(restliches System: Scythe Mugen 2, Enermax Pro 82+ 525W, 8GB DDR3, AMD Phenom II X4 955, MSI 870A-G54 AM3)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1200 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 2-3 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Meinen letzten PC habe ich selber zusammengebaut, was ich nun auch gerne wieder so machen würde.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Meine Vorstellungen bislang:
- Intel 13600k
- GIGABYTE Z690 UD DDR4
Ich würde noch wegen des Preisunterschieds bei DDR4 bleiben, bin aber beim Mainboard mir nicht sicher. WLAN wäre auch nicht schlecht, wenn es das Board hätte. Ich hätte gerne 2x32 GB RAM verbaut, was bei dem Mainboard scheinbar nicht kompatibel erscheint: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-UD-DDR4-rev-1x/support#support-memsup
- Deswegen bin ich auch beim RAM noch unschlüssig.
- dark rock pro 4
- Seasonic Prime TX-650 650W ATX 2.4
- Fractal Design Define 7 Black Solid (oder kann ich mein altes Gehäuse übernehmen?)
- NVMe M.2 SSD werde ich mir dann auch noch dazu kaufen
Die Grafikkarte würde ich vorerst übernehmen und bei Bedarf dann ggf. aufrüsten.

Was denkt ihr zu meinen Überlegungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Anmerkungen:

Gehäuse könnte erstmal übernommen werden, aber da passen nur Grafikkarten mit 280mm Länge rein.
Sollte man für später im Hinterkopf behalten und dann ggf. das Gehäuse erneuern.

Es passen auch nur drei Gehäuselüfter rein, weshalb man gleich über ein Upgrade nachdenken könnte.

Das Fractal 7 ist bestimmt ein gutes Gehäuse, allerdings bezahlt man eine Fronttür mit, die bei großen Grafikkarten die nötige Luftzufuhr abschneiden kann.
Es gibt für um die 100-120€ schon anständige Airflow Gehäuse, bei denen man nicht extra die Tür abbauen müsste. Stichwort Mesh Front.

Ob es den 13600K für Photoshop und Lightroom braucht, weiß ich nicht, aber als ich das letzte Mal recherchiert hatte, wollten manche Fotoprogramme eine schnelle NVMe haben. Wenn man mit großen Bibliotheken hantiert etc.
PCI 4.0 mit DRAM Cache.

Falls es beim Sockel 1700 für den 13600K bleibt, gibt es von Skythe vielleicht ein Mouting Kit für den Mugen.
Dem könnte man zudem einen neuen Lüfter spendieren. Gibt eigentlich keinen Grund, den zu tauschen. (Falls das Kit passt.)
ABER nochmal selbst checken, ob es sich um das richtige Modell handelt.

Alternative Mainboards

Wenn es richtig leise sein soll kauft man Gehäuselüfter von Noctua. Die kosten aber, können sich dafür im Leerlauf selbst abschalten.
Ansonsten die gute und günstige Alternative Arctic P12/F12 PWM PST oder P14/F14 PWM PST.

Noctua und Arctic kann man auch kombinieren, so dass die Noctua nur unter Last zuschalten und die Arctic im Idle für Luftzug sorgen.
Es gibt auch zig andere Lüfter von anderen Herstellern in den Preisregionen dazwischen. Wichtig ist nur, dass man die 300-350 U/Min PWM Version kauft.
Aber für den Preis sind die Arctic fast unschlagbar und die PST Variante hat sogar ein integriertes Y-Kabel.

Das Netzteil ist etwas zu viel des Guten.
Seasonic Focus PX 550/650 oder Pure Power 12 M 550/650.

Die Grafikkarte sollte man mal überprüfen, ob die Lüfter unnötig hochdrehen und wie die Temperatur aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
- Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GB GDDR5
- HDD und SSD
(restliches System: Scythe Mugen 2, Enermax Pro 82+ 525W, 8GB DDR3, AMD Phenom II X4 955, MSI 870A-G54 AM3)
Mal ehrlich - wenn du bisher mit dem Fahrrad klargekommen bist, ist der 13600K fast schon überkandidelt. Da täte es auch ein 12400 oder Ryzen 5700G / 5700X. Die Vega-8-Grafik des 5700G hat schon etwa 2/3 soviel Dampf wie die RX550.

Finde ich jetzt grundsätzlich gar nicht mal so ganz verkehrt, aber als Modell von 2009 hat es natürlich noch kein USB 3.0 in der Front. Von USB Typ C mal ganz zu schweigen. Wenn du das Gehäuse behalten willst, wäre eine Nachrüstung in dem Bereich auf jeden Fall sinnvoll. Sowas in der Art.

Wenn die Pestflatte wirklich drin bleiben soll (wie groß?), hätte das Gehäuse immerhin noch vernünftige Entkopplungsmöglichkeiten zu bieten. Sowas gibt's ja heute kaum noch. Wer es möglichst ruhig mag, wird heute i.d.R. nur noch SSDs einsetzen. Booten wird man dabei üblicherweise von einer NVMe-SSD im M.2-Format. Es gibt auch noch einige solide PCIe-3.0-SSDs (Samsung 970 Evo Plus, WD SN570, ...), viele der neueren Modelle sind aber inzwischen auch PCIe-4.0-fähig. Wobei das Interface allein noch nichts darüber aussagt, was die Flash-Chips auf Dauer wegschreiben können... außerhalb vom SLC-Cache bricht die Schreibrate schon mal auf unter 6G-SATA-Werte ein.

Heutzutage hat man recht umfangreiche Möglichkeiten, die Wärmeentwicklung von CPUs mit den jeweiligen Power-Limits einzudämmen. Spätestens bei Langzeit-Powerlimit (PL1) 65 W kommen übliche Mittelklasse-Towerkühler nicht die Bohne ins Schwitzen. Mein NH-U14S kühlt das quasi so nebenbei weg.

Lian Li ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, die besten Lüfter beizulegen, da könnte man nach 10 Jahren auch mal tauschen. Die Lüftersteuerung bei modernen Boards kann zwar auch aus 3-Pin-Lüftern noch viel rausholen (Asus hat da mit eines der besten Interfaces, wobei die Leistungsfähigkeit an sich oft relativ ähnlich ist), aber wenn die Lüfter selbst entkoppelt noch deutliche Lagergeräusche von sich geben, ist der Fall denke ich klar. Mit Noctua man man selten was falsch.
Das Fractal 7 ist bestimmt ein gutes Gehäuse, allerdings bezahlt man eine Fronttür mit, die bei großen Grafikkarten die nötige Luftzufuhr abschneiden kann.
Dann macht man die halt im Bedarfsfall auf. Herrje. Und so eine ausgefallene GPU braucht der OP doch offenkundig wirklich nicht. (Die RX550 ist noch nicht mal so schnell wie eine GTX750Ti!) Von Asus gibt's eine RX 6400 Dual, die wäre doch vielleicht nicht verkehrt - so ein Dual-Fan-Kühler wird sich bei 53 W TDP schier tödlich langweilen. Etwa die 2,5fache Performance der RX550 im gleichen Verlustleistungsbereich.

Falls es beim Sockel 1700 für den 13600K bleibt, gibt es von Skythe vielleicht ein Mouting Kit für den Mugen.
Ist da nicht gelistet. Aber ein Kühler in der Klasse kostet im Zweifelsfall 40-45€ (OK, Noctua etwas mehr), das ist dann auch noch drin.
Das Netzteil ist etwas zu viel des Guten.
Seasonic Focus PX 550/650 oder Pure Power 12 M 550/650.
Hmm, was ist denn mit dem Corsair RM550x 2021 passiert? Das gibt's ja kaum noch.

Ansonsten ja (550 W reicht m.E. gut, selbst wenn man irgendwann nochmal eine etwas stärkere GPU haben will). In dem gedämmten Gehäuse dürfte eventuelles "Lüfterknurren" beim BQ kaum ein Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anmerkungen und die damit verbunden Gedanken.

Also das, was man schon mal festhalten kann ist, dass ich mein aktuelles Gehäuse modifiziert vielleicht behalten kann. Die darin enthaltenen Lüfter, die schon sehr lange laufen, könnte ich gegen Nocuta-Lüfter austauschen. Die Arctic Lüfter werde ich mir auch mal genauer anschauen.

Bezüglich Photoshop und Lightroom hatte ich nur gelesen, dass diese am besten mit einem hohen Singlecore-Performance funktionieren. Deswegen hatte ich den 13600k ausgesucht. Aber die Frage, ob ich das wirklich brauche, habe ich mir auch schon gestellt. Ich hätte gerne einen PC, der wieder länger „hält“. Mit einem 12400 könnte ich mich auch anfreunden, genauso wie einer Alternative von AMD.

Die Unterschiede zwischen den Mainboards muss ich mir auch nochmal genauer anschauen, wenn ich mehr Zeit habe.
Gerade habe ich in einer Übersicht gesehen, dass Lightroom von z.B. DDR5-4800 Speicher deutlicher profitieren kann als von DDR4-3600: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/vUGF66wLFZqTkNA6JkgSeB-970-80.png.webp Insofern muss ich das mit dem Speicher nochmals überdenken. Ich werde mal schauen, wie hoch die Mehrkosten dann wären.

Schade, dass das Mounting Kit nicht für meinen Kühler passt…

Danke für den Hinweis mit den schnellen NVMe-SSD. Das hatte ich bislang noch nicht gelesen, dachte aber, dass sich dies auch positiv auswirken könnte.
Eingebaute Festplatten:
  • SSD 240 GB mit Programmen und mehr alltäglichem drauf
  • HDD 3 TB als hauptsächliches Speichermedium
  • HDD 500 GB als Backup
  • (zusätzlich habe ich noch ein NAS mit 2x8 TB für die „Endlagerung“)
Bei den 3 empfohlenen Netzteilen müsste ich noch genauer schauen, wie leise sie sind.

Insgesamt sieht es ja danach aus, als würde ich weniger Geld benötigen, als bislang gedacht.

Vielen Dank für den Link. Da steht genau das drin, was ich gesucht habe. Es deckt sich auch mit den anderen beiden Vorschlägen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh