subduing_kangaroo
Neuling
Folgendes Problem: Unter macOS gehen einige Spiele nicht (und mein Air ist jetzt auch nicht das Schnellste), und mein Zotac Ci645 (mit Linux) ist für vieles zu langsam, und nach einiger Zeit geht auch der Takt runter, und selbst in 2D-Spielen ist dann Lag (ist eine Laptop-CPU, vermute also, dass da Intels STAPM-Äquivalent greift). Hörbare Lüftergeräusche (und Elektronikgeräusche) kann ich nicht leiden. Hatte erst überlegt, ein rein passives System zusammenzustellen, aber da ergeben sich einige Probleme – CPU-Kühlung ist mit einem NH-P1 kein Problem, aber die Ryzen-APUs schaffen wahrscheinlich kein WQHD bei vielen Spielen, Monsterlabo-Zeug ist entweder extrem teuer und nicht verfügbar (The Beast) oder unterstützt nur ältere Hardware (The First), bliebe also noch Palits RTX 3050 KalmX, aber die hat nur 6GB VRAM und ist generell vom P/L-Verhältnis wohl nicht so super.
Habe dann also alternativ überlegt, ein Silent-System mit Lüftern zusammenzustellen. Wenn die Lüfter alle im Idle aus sind, und Last sowieso nur dann auftritt, wenn ich Kopfhörer aufhabe (oder Lautsprecher an und mich mit jemand anders unterhalte), dann sollte das auch gehen, solange es insgesamt leise genug ist (würde es dann auch unter statt auf meinen Schreibtisch stellen, um die Geräuschquelle etwas weiter weg vom Kopf zu haben).
Also, folgende Überlegungen:
Und noch zu Performance-Anforderungen: Habe derzeit einen Monitor mit 2560x1440 Pixeln und 60Hz, würde den gerne bedienen können, am liebsten auch mit hohen Details. (DLSS ist eventuell auch eine Option, oder auch generell mit niedrigerer Auflösung spielen, aber nicht unter 1080p) Die Auflösung würde ich in näherer Zukunft wahrscheinlich nicht erhöhen, die Frequenz aber vielleicht schon, falls der aktuelle Monitor den Geist aufgibt (der ist schon über 5 Jahre alt und hat ab und zu mal kurze Aussetzer, falls die häufiger werden, würde ich wahrscheinlich überlegen, den auszuwechseln) Leistungshungrige Spiele hab ich aktuell nicht so sehr viele, aber wahrscheinlich auch vor allem deshalb, weil ich die bisher vermieden hatte – Baldur's Gate 3, Slime Rancher 2, Hades II und Stray wären da die einzigen, die mir gerade einfallen, und generell bin ich nicht so sehr an den meisten AAA-Titeln interessiert. Und neben Spielen wird wahrscheinlich nichts sonderlich Perfomance-intensives auf der Maschine laufen können müssen.
Habe dann also alternativ überlegt, ein Silent-System mit Lüftern zusammenzustellen. Wenn die Lüfter alle im Idle aus sind, und Last sowieso nur dann auftritt, wenn ich Kopfhörer aufhabe (oder Lautsprecher an und mich mit jemand anders unterhalte), dann sollte das auch gehen, solange es insgesamt leise genug ist (würde es dann auch unter statt auf meinen Schreibtisch stellen, um die Geräuschquelle etwas weiter weg vom Kopf zu haben).
Also, folgende Überlegungen:
- CPU ist nicht so sehr wichtig, sollte nur aktuelle Spiele schaffen (tendenziell eher auf hohen Details und solange die GPU mitmacht auf 1440p, in so fern limitiert da wahrscheinlich eher selten die CPU) und relativ kühl laufen, dachte an einen i3-12100F
- Kühler: Arctic Freezer 36? Endorfy Fortis 5? Thermalright Phantom Spirit 120? Was anderes? Wichtig wäre, dass sich die Lüfter weit runterregeln lassen und bei niedriger Drehzahl/Lautstärke auch noch gut kühlen. Und muss natürlich auf den Sockel passen. Solange es insgesamt noch in einem preislichen Rahmen bleibt, könnte ich natürlich auch an einem günstigem Kühlkörper mit weniger gutem Lüfter letzteren dann mit einem Noctua A12/A14x25 ersetzen, aber tendenziell ist das dann ja teurer.
- Mainboard: Da sollte ja vor allem die Konnektivität wichtig sein – ich wollte gerne Bluetooth sowie USB-C mit 20Gb/s hinten und 10Gb/s vorne. Nebenbei auch lieber keine Beleuchtung. Günstigste Option wäre da wahrscheinlich MSI's Tomahawk WiFi. Wenn Spulenfiepen oder Temperaturprobleme bei irgendwelchen Modellen bekannt sind, würde ich die natürlich lieber vermeiden wollen. Beim Tomahawk sehen die Kühlkörper zumindest ganz in Ordnung aus.
- Gehäuse: Wie gesagt, Konnektivität wäre wichtig, gerne USB-C an der Front. Und lieber kein Fenster, weil es ja eh unter dem Tisch steht (und ich nicht mit meinem Bein aus Versehen das Glas beschädigen möchte). Das Fractal Design Define 7 Compact sieht nach einer guten Option aus? Gebraucht finde ich das für ca. 60€ derzeit, das ist günstiger als ein Pure Base 501 (und das PB hat auch keine Dämmung oben, die ja bei der Positionierung sicher relevant wäre). Oder sollte ich lieber ein Gehäuse ohne Schalldämmung und mit mehr Mesh nehmen, damit die Lüfter langsamer drehen können, was wäre da insgesamt wohl leiser unter nicht-synthetischer Last? Dann wäre bspw. ein Meshify oder ein North eine Überlegung wert, zumindest sagen mir die vom Design her zu (oder auch andere Empfehlungen?).
- RAM: Kommt drauf an, was ich auf dem Gebrauchtmarkt dann zum aktuellen Zeitpunkt an 2x16GB DDR5 DIMMs finde, ohne Beleuchtung. Hatte bspw ein Corsair-Vengeance-Kit mit 6400Mhz gefunden.
- Netzteil: Seasonic Focus GX550 (oder PX550, wenn zufällig gerade zum gleichen Preis verfügbar, das war bei einem vorherigen Build so, aber aktuell ist das ein Stück teurer, was sich wohl eher nicht lohnen dürfte)
- SSD: Ähnlich wie bei RAM, muss schauen, was es gebraucht gerade gibt an PCIe 4.0 mit 2TB. Hatte bspw. eine WD Black SN750 gesehen.
- Grafikkarte: Hatte an eine RTX 4060 gedacht? Die ist tendenziell etwas stromeffizienter (und damit hoffentlich leiser) als eine RX 7600 (und deutlich stromeffizienter als Intels Optionen). Von den Designs war zumindest hier auf HL von der Kühlung/Lautstärke her ja Asus's Dual-Variante am besten weggekommen (gibt es da einen Unterschied zwischen der normalen Version und der EVO-Version? Die EVO-Version sieht ein bisschen anders aus und ist deutlich günstiger, die Lüfter wirken aber zumindest rein optisch ähnlich/identisch). Das System soll unter Linux laufen, da war ja Nvidia historisch oft eher die zweite Wahl, aber mit den neuen Open-Source-Treibern soll es ja ganz in Ordnung sein? In den Phoronix-Benchmarks scheinen sich die 7600 und 4060 nicht viel zu nehmen.
Und noch zu Performance-Anforderungen: Habe derzeit einen Monitor mit 2560x1440 Pixeln und 60Hz, würde den gerne bedienen können, am liebsten auch mit hohen Details. (DLSS ist eventuell auch eine Option, oder auch generell mit niedrigerer Auflösung spielen, aber nicht unter 1080p) Die Auflösung würde ich in näherer Zukunft wahrscheinlich nicht erhöhen, die Frequenz aber vielleicht schon, falls der aktuelle Monitor den Geist aufgibt (der ist schon über 5 Jahre alt und hat ab und zu mal kurze Aussetzer, falls die häufiger werden, würde ich wahrscheinlich überlegen, den auszuwechseln) Leistungshungrige Spiele hab ich aktuell nicht so sehr viele, aber wahrscheinlich auch vor allem deshalb, weil ich die bisher vermieden hatte – Baldur's Gate 3, Slime Rancher 2, Hades II und Stray wären da die einzigen, die mir gerade einfallen, und generell bin ich nicht so sehr an den meisten AAA-Titeln interessiert. Und neben Spielen wird wahrscheinlich nichts sonderlich Perfomance-intensives auf der Maschine laufen können müssen.