Silent-PC f. Gaming/Office/Internet- Monitor: 27-30" / ca.1500,-

ttt

Enthusiast
Servus Zusammen...

ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Ich möchte nen neuen Rechner und zwar möglichst "Silent" und mit genügend Power, dass man einen 27-30" großen Monitor damit befeuern kann, um neue Spiele in hoher Auflösung und mit allen Details spielen zu können. (Desweitern wird der PC für normales Office und Surfen verwendet)

Als Anhaltspunkt hab ich mal den Silent-PC von PCGamesHardware ins Auge gefasst:

https://www.alternate.de/PCGH/Enthu...extlinks/Alternate&zanpid=1993452277016695808

Da ich mich die letzten Jahre kaum mit der Materie beschäftig habe, bin ich aber doch ein wenig überfordert:
Vielleicht kann man das Ganze ja auch noch etwas günster angehen...Oder es braucht gar keinen i7, oder doch mehr Ram oder ne größere Graka für einen entspr. Monitor bzw. Spiele in 2560x1440? ...
Würd mich über ein paar Hinweise freuen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte nen neuen Rechner und zwar möglichst "Silent" und mit genügend Power, dass man einen 27-30" großen Monitor damit befeuern kann, um neue Spiele in hoher Auflösung und mit allen Details spielen zu können. (Desweitern wird der PC für normales Office und Surfen verwendet)

27-30" kann zwischen FullHD und 4K alles bedeuten. Die "hohe" Ausflösung bitte etwas genauer.

Spiele in 2560x1440? ...

ahh ok, also WQHD.

Mein Vorschlag:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-396707

Gehäuse deiner Wahl. Fractal, Coolermaster, Nexus sollen ganz gut Gehäuse für leise PCs haben.

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock Fatal1ty H97 Performance92,49 €92,49 €
1Be quiet! Straight Power 10 500W CM85,41 €85,41 €
1Cooltek Antiphon Black62,85 €62,85 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit62,00 €62,00 €
1Crucial M550 512GB169,64 €169,64 €
1EKL Alpenföhn Brocken Eco27,63 €27,63 €
1Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming 4GB358,91 €358,91 €
1Intel Xeon E3-1231 v3229,90 €229,90 €
1Seagate Barracuda 7200.14 2TB71,63 €71,63 €
9 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.160,46 €

Ich würde lieber die gtx von asus nehmen:
Bleibt kühler, verbraucht weniger, ist leiser - Preis ist der gleiche.

also ich hab ne r9 290, die auf einem ähnlichen niveau liegt, wie eine 970. allerdings daddel ich nur in fullhd (1920x1200). farcry 4 läuft mit max details, aber ohne msaa (dafür smaa) bei ca 50 fps im schnitt. bei dragon age inquisition ist es ähnlich, nur dass hier noch 2xmsaa drinn sind.
mit ner 2560×1440 auflösung sähe das gleich ganz anders aus. da musste mit deinem neuen pc dann gleich anfangen kompromisse zu machen. (wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass nen titel auf wqhd mit kompromissen wohl noch besser aussieht, als maxed out in full hd). aber da du ein anspruchsvoller spieler zu sein scheinst, und das budget vorhanden ist, würde ich gleich von beginn an in mehr grafikpower investieren.
leider sind die stärksten single gpu grakas kaum schneller, als die 970, aber dafür deutlich teurer. deshalb bin ich im moment ein fan von systemen mit zwei grafikkarten, solange ein wqhd monitor befeuert werden soll. die nachteile eines solchen systems sind, der (logischerweise) höhere stromverbrauch, ggf höhere temperaturen im case, suboptimaler sli/crossfire treibersupport und sog miniruckler.
ich persönlich sehe das alles allerdings nicht so tragisch: dein case muss halt ausreichend platz bieten und gut durchlüftet sein. auf treiber muss man (vorallem als ati kunde) eh immer nen bisl warten, bei brandneuen titeln. und die sog. mikroruckler lassen sich mit vsync ganz gut in den griff bekommen.

ich habe mal ne 2 tb festplatte genommen, um nochmal 20 euro zu sparen. ggf reicht bei den konfigs auch jeweils nen psu mit 100watt weniger.

ati: http://geizhals.at/de/?cat=WL1 ~ 1450

nvidia: http://geizhals.at/de/?cat=WL2 ~ 1500

edit: gehäuse fehlt in den konfigs. bei einem mittelklasse case, bleibst du dann nur mir dem ati setup im budget. ist mmn aber immernoch einem system mit nur einer 970 vorzuziehen. alternativ könnte man auch nochn paar mark am cpu kühler sparen, erstmal nur 8gb speicher nehmen, oder sich für ein günstigeres psu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@mopsmopsen - Danke für Deine Antwort - leider gehen die Links nicht...

Ich kann ein paar weitere Angaben zum gewünschten System machen:
SSD = sollte schon ne 500 GB sein
Festplatte = braucht auch nicht riesig sein...2 GB sind voll ausreichend - hauptsache Sie dreht schön smooth ;-)
RAM= 8 oder 16 ? nicht sicher bezüglich der Auflösung (hat das Auswirkungen bei SPielen wie Elite:dangerous oder StarCitizen oder...oder)

Graka & Monitor: Ich bin kein Freund von SLI - Es sollte eine Grafikkarte sein/bleiben - Zur Zeit hab ich ne RadeOn 7900 an einem Dell 2405 (1900x1200) -->
Als kommender Monitor steht der Dell U2715H Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) auf meiner Wunschliste plus eine entspr. Graka die zumindest im 2D - superleise und bei Spielen noch angenehm leise die entspr: 2560x1440 liefern soll.

Mit der einen Grafikkarte im System sollte dann auch das Netzteil wohl bei 500 Watt stationierbar sein.. Hier wird ja oft das
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) empfohlen und da ich mit meinem jetzigen be quit (400 Watt) sehr zufrieden bin - jepp !!

CPU ... hhmmm... über den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... Würde der zwischen i5 und i7 liegen ? - Auf der einen Seite habe ich eh ca. 300 Euro für die CPU kalkuliert - auf der anderen Seite wäre ich aber auch einverstanden, wenn die Watt-Zahl sich auch noch in einem "normalen" Bereich bewegen würde. Die gilt nat. in erster Linie auch für das Gesamt-System.
ICh weiß...ist nicht so einfach mit mir... Performance auf der einen Seite für das daddeln auf hohem Niveau - und auf der anderen Seite der normale (bzw. eher auch sparsame) Betrieb als Office/Internet-PC....

DAnke aber nochmal vorab für Eure bisherigen Tips und Hilfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst und die integrierte Graka nicht brauchst, ist der Xeon optimal. 500W reichen natrülich aus, das ist ein Fehler in meiner Konfig, da da ursprünglich mal ein SLI drin stand.

Nein der Xeon liegt nicht zwischen i5 und i7 sondern auf dem Niveau eines i7 4770.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh