Silent PC mit Luftkühlung

maltedMILK

Semiprofi
hallo,

ich habe eine frage.
ich möchte ein silent pc system zusammenstellen.

eine passive graka besitze ich schon.
da ich nicht auf wasserkühlung umsteigen möchte bleibt mir nur der weg
über die klassische luftkühlung.

auf was sollte ich beim silent cpu kühler achten?
ich höre immer wieder im infinity. ist dieser kühler überdimensioniert,
wenn man die cpu nicht tweaken will?

ich will vor allem einen fast unhörbaren pc.

empfiehlt sich der einsatz eines passiven nt oder sind diese
aufgrund der niedrigen leistungen evtl für die nächste generation für
graka zu schwach?ich werde allerding keinen kauf einer highend
graka der nächsten generation anstreben.

bin mit der 7950gt passiv von xfx zufrieden.

---

welcher cpu kühler für einen silent pc
und welches nt empfehlt ihr für ein solches projekt.

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fürn CPU hast denn?
scyte Infinity + nen leisen Lüfter da mustse mal im Referenz Thread gucken....
Ein passives netzteil ist meist ein Problem.... Die sind auf Smileysprache :shot:
Also kauf dir ein leises Da sollte aber mal jemand anders dir eins Vorschlagen hab von aktuellen Netzteilen nicht so die Anhnung da ich seit knapp 3 Jahren mit meinem Chromus II 500Watt zufrieden bin....

ich hatte einen Thermaltake Big 120 mit einen 120 noctua lüfter @ 12v.
war sehr leise und hat meinen X2 4400+ unter last auf 51 c.( 3-7 std. zoggn ) etc. gehalten mein gehäuse ist gedämmt und hatte in der front 2 x 80er lüfter @ 5v.
sehr gut ist auch der Noctua Noctua NH-U 12F der ist sehr teuer ca. 53 € aber mega heftig achtung sehr groß mit einen 120 er lüfter habe das teil nei einen freund eingebaut @ 7v. sehr leise und eine super kühlleistung
netzteil be quiet leise aber auch sehr warm ist aber ok 430 w. langt bei deinen sys.

Zuletzt bearbeitet:
ließ dir am besten mal diesen thread durch und poste dann dort (oder meinetwegen auch hier) deine frage bzw. die komponenten, die du nach lesen des threads ausgewählt hast :)

der infinity lässt sich passiv betreiben, besser ist aber dann der ninja.

Was fürn CPU hast denn?
Ein passives netzteil ist meist ein Problem.... Die sind auf Smileysprache :shot:

Da muss ich dir absolut widersprechen :p
Ohne ein passives Netzteil hätte ich es nie auf einen Lüfter im System gebracht. Die Temps sind auch mehr als gut ;)
Allerdings kann es sein, dass sich das Gehäuse aufheizt. Im Zweifelsfall das Netzteil außen montieren. Wie das geht? Google und www.silenthardware.de/forum hilft :)

es wird auf folgendes system hinauslaufen:

nt: etasis efn 560 semi-passiv
cpu kühler:scythe ninja
2xscythe 120mm lüfter gehäuse 800/1

benötigt der ninja einen eigenen lüfter?

nochmal konfig:

e6600
asus p5n32sli
xfx 7950gt passiv

die teile werden nicht getaktet.

EFN 300 reicht locker.
Da kannst bare Münze mit sparen.
Oder halt ein Silentmaxx fanless 400er :d

Für den dickeren Geldbeutel:
Engelking oder Magic Power ;)

naja, vllt kommt irgendwann noch ein sli system oder eine leistungshungrige passiv karte. deshalb das efn.

am geld liegt es nicht wirklich,
schickst du mir einen link fr engelking oder magic power??
wäre toll

netter silence pc übrigens,.
Hinzugefügter Post:
achso, was ist mit dem cpu lüfter??

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob :)
Zum Engelking:
Die U1 Serie ist sehr Interessant. Die Netzteile sind übrigens für die Industrie und Medizin gedacht, sprich das Beste vom Besten.
Link: http://www.engelking-elektronik.de/?main=prod.php?group=npps&lang=de&
Bei Magic Power habe ich bisher nicht großartig gesucht.
Der Cpu-Kühler ist passiv so ziemlich das Beste was es auf dem Markt gibt. Auch bei nem guten Lüftzog (nicht mehr als 700rpm Lüfter bitte;) ) ist der Ninja praktisch unschlagbar.

@ Sli und Konsorten. Wenn es Leise sein soll vergiss SLI, Stromhungrig und Konsoerten. Viel Verbrauch= Viel Wärme= Schwer/laut zu kühlen. :d
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:
Du musst persönlich schauen, ob das P/L Verhältnis für dich OK ist.
Wer Viel Geld übrig aht nimmt nen Engelking, wer weniger hat/nicht viel schlechtere Qualität haben will nimmt Enermax, Seasonic, Silverstone, Etasis und wie sie alle heißen

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn auch gute nts mit 140mm fan unter 20dba die
für den aufbau empfehlenswert sind?

140mm Lüfter sind nicht zu empfehlen, da sie von der Verarbeitung her Mist sind:rolleyes: Sie haben eine extreme unwucht und sind daher nicht geeignet

nun nich eine frage,

mein mb ist passiv mit heatpipe gekühlt.
asus gibt zwei aktive kühler mit für den chipsatz, falls man keine aktive cüpu kühlung besitzt.

32485.jpg

reicht dafür die normale gehäuse lüftung?
Hinzugefügter Post:
edit: ist diese nt denn für einen siltent pc tauglich?
Hinzugefügter Post:
http://www.hartware.de/review_568_7.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Heatpipe des Boardes reicht auch bei einem passiven Cpu-Kühler aus, da musst du dir keine Sorgen drüber machen.
Ich würde dir nicht zu dem Cooltek-Netzteil raten. Silverstone hat gute Passivnetzteile im Angebot.
Ich verstehe diesen Watt-Wahn immer nicht. Ich komme mit meiner Kiste gerade mal auf 70w im Idle. Ich wage zu behaupten, dass du mit dem besten vom Besten nicht über 450w verbrauchst. Da reicht dann sogar ein Enermax 500er dicke aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh