Silent-PC - Tipps

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
24.493
Ort
An der schönen Nordsee.
Ich habe vor aus meinen PC einen Silent-PC zumachen.

Wie sinnvoll ist Gehäusedämmung? Also mit Schaumstoff? Bringt es viel? Oder macht es nur optisch was her und verhindert es nen paar Schwingungen am gehäuse?

ich habe vor den Sonictower + 2 120mm Lüfter (17db bei 1100rpm) (EDIT: Passt der SonicTower in das Coolermaster Centurion Gehäuse)http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_545&products_id=2384und eine Lüftersteuerung.

Entweder Coolermate Fan Controller oder die Zalman ZM-MFC1. Welche ist eher zu empfehlen?

Kann man auch Lüfter die einen 4-Pin-Anschluss habe per Adapter an die Lüfersteuerungen anschließen? Lassen sich diese dann auch kontrollieren?

Die Graka wird schon von nen Silencer gekühlt. das Netzteil ist realtiv leise, aber soll sowieso bald getauscht werden.

Temperaturprobleme sehe ich keine, da es nen Pentium M-Sys ist und ich auch Gehäuselüfter habe (die auch geregelt werden sollen).

Hoffe mir kann jemnad meine Fragen beantworten.

mfg Robert


EDIT: Passt der SonicTower in das Coolermaster Centurion Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab bisher nur gutes über die zalman gehört (und die andre hat das problem, dass die lüfter nur bis 6v gehn!)

für was brauchst du die 2 120er? einer in der mitte des ST reicht vollkommen! (v.a. bei nem p-m!)

wegen gehäuse: wenn musst du mal im sammelthread nachfragen...
 
Aso, die Lüfter kosten nur 3,90€ deshlab wollte ich wohl 2 nehmen. Vllt wechsle ich den vorhandenen aus oder so. Sonst kann man ja 2 anbringen und den einen ausschalten und bei Bedarf anmachen. (Wenn ich übertakte oder so.)

Gut also wird es wohl die Zalman.

Ich habe schon ma im Thread nachgefragt und keine Antwort bekommen, naja werde es nochmal machen :)

Danke für die Antworten.
 
Nur weil wir keine "lautlosen" Systeme haben, heißt das nicht, dass wir nicht das Wissen haben ;)
 
Die Rheobus-Steuerung ist etwas billiger und kann auch von 0-12V regeln. Bei ebay sind auch welche drin.
Als Lüfter empfehle ich Yate Loon D12SL und als Netzteil ein Seasonic 350 Watt, gibts alles bei sh-edv-vertrieb
 
zwan87 schrieb:
dann sagn wir mal so: sie habn die erfahrung :)
es gibt ja zum glück auch eine gewisse schnittmenge (ich, anm. d. redakteurs)...

zum thema: ein lüfter in der mitte des ST reicht vollkommen! auch zum ocen. kauf dir statt dem billig ding lieber nen guten... (leise: aerocool turbine, revoltec dark blue, lonnies)

wenns im sammelthread keiner weiß, dann hier wahrscheinlich auch net, wegen gehäuse... wie tief ist es denn?
 
Die Steuerung ist schon mal nicht schlecht. Ist aufjedenfall ne gute Alternative und ca. 10€ billiger.

Ein neues NT soll es jetzt noch nicht sein, erst später.

Vllt werde ich dann doch nen teuren nehmen. ;)

Das Gehäuse hat eine Gesamtbreite von 202mm. Aber es muss ja noch der Apapter und das Mobo abgezogen werden. Es ist ja im Prinip nen ganznormales Midicase. Denke es sollte schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zalmanlüftersteurung kostet 28€, die Cooleramte 23€ und die Rheobus 20€.

Die meinte ich :)
 
die zali rockt!
http://max0505.ma.funpic.de/PC/Case von vorne PC an.JPG

zwan87 schrieb:
dann sagn wir mal so: sie habn die erfahrung :)
jo... die ham schon leise systeme... aber ob die auch so spielkinder wie wir sind, mag ich zu bezweifeln :fresse:
wenn die anfangen zu zocken, fängts an, zu qualmen :haha:
wir luxxer haben immer noch nen gewissen abstand zu den max. temps der hersteller, während sie manche silencer locker mal überschreiten...
(bei uns sind 45°C für ne CPU verdammt viel, bei denen ist es totaler kühlungsrekord :fresse: )
bei denen ist der umgangston nicht so locker... die sind so ... komisch ^^
 
Das Bild kenne ich schon, deshalb bin ich auf die aufmerksam geworden. ;)
 
Max0505 schrieb:
jo... die ham schon leise systeme... aber ob die auch so spielkinder wie wir sind, mag ich zu bezweifeln :fresse:
wenn die anfangen zu zocken, fängts an, zu qualmen :haha:
wir luxxer haben immer noch nen gewissen abstand zu den max. temps der hersteller, während sie manche silencer locker mal überschreiten...
(bei uns sind 45°C für ne CPU verdammt viel, bei denen ist es totaler kühlungsrekord :fresse: )
bei denen ist der umgangston nicht so locker... die sind so ... komisch ^^

wo du recht hast du recht... jedoch bin ich so ein zwischending zwischen luxxer und shw'ler (hab natürlich nur die positiven seiten von beiden mir angeeignet) :haha:
 
Ist ja goil... :d

Wer hat mehr Ahnung, wer hat den "Leiseren"... :fresse:

Ich sag nur, dass vieles hier nicht leise ist, was als leise bezeichtet wird.

@ Max

Die meisten Systeme laufen nicht im kritischen Bereich, man muss nur wissen wie und sich auch die passenden Komponenten aussuchen. Und wieviele Leute gibt es, die ihren Prozzi nicht übertakten, aber trotzdem mit Std.Vcore betreiben, obwohl da meistens noch viel Spiel nach unten ist. Und ob es hier lockerer ist?! Hier wird sich öfter mal ans Bein gepisst und Antworten enthalten nicht immer einen Sinn und sind nich so ganz hilfreich. :fresse:

ScanZ schrieb:
Wie sinnvoll ist Gehäusedämmung? Also mit Schaumstoff? Bringt es viel? Oder macht es nur optisch was her und verhindert es nen paar Schwingungen am gehäuse?

Also bei Stahlgehäusen bringt es nur optische Vorteile und bei Alugehäusen können Dämmmatten (durch die kleine Bitumenschicht) zum Entdröhnen genutzt werden, da so das Gehäuse nicht mehr so leicht mitschwingt.

ich habe vor den Sonictower + 2 120mm Lüfter (17db bei 1100rpm) (EDIT: Passt der SonicTower in das Coolermaster Centurion Gehäuse)http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_90_545&products_id=2384und eine Lüftersteuerung.

Passt der Sonic Tower ins Centurion? Das Praetorian ist glaube ich zu dünn, aber wiees beim Centurion aussieht, weiß ich nicht.

Den Sonic Tower aber bitte nicht mit mehr als einem Lüfter betreiben. Selbst ein stark übertakteter P-M wird noch locker von einem Sonic Tower mit einem Lüfter bei 700U/min ausreichend gekühlt. Und den Lüfter bitte zwischen die beiden Türme setzen, denn so arbeitet der Lüfter am effektivsten.

Und da du ja ein Silent-System haben willst, dann solltest du dir auch ordentliche Lüfter raussuchen. Yate Loon D12SL, Aerocool Turbine und die neuen Scythe S-Flex Lüfter sind eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind leise und schnell auch wichtig:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=kalle1111

Tipps:

- Gute Lüfter (Noiseblocker, Papst, Silenx) am besten 120-er
- Gehäuse mit sinnvollem Lüftungskonzept
- Elan Vital NT (passivbetrieb und absolute Empfehlung meinerseits)
- Original Lüfter auf Graka durch Zalman VF700 ersetzen
- den CPU-Kühler kann man auch passiv betreiben (bei mir bis 2,7 GHz)
- Festplatten entkoppeln
 
alles auf silent getrimmt und dann noch die nervensäge aufm chipsatz :fresse:

übrigens: goiles case :bigok:

edit: mach mal hinten das teil hinterm 120er loch raus... das macht nur geräusche und blockt den lfutstrom...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber solang da bei dir noch der mobo quirl läuft kann ich mir nich vorstellen das dein rechner leise ist. zumindest war meiner lüfter aufm dfi unerträglich.

€: mist da war wer schneller ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nb-lüfter ist das lauteste derzeit, fliegt aber auch noch raus.
Unerträglich ist er jedoch nicht.
Das Problem ist, eine vernünftige Alternative zu finden, wenn ich die 2. Karte drin hab.

Gute Lüfter sind leider teurer, wobei ich 12,84 für nen SX1 net wirklich teuer finde => http://www.geizhals.at/deutschland/a187412.html

Besser geht´s dann nur noch mit Wakü.
 
20€ für einen Lüfter, wie z.Bsp. die Silenx ist imo übertrieben.

Das es leise und günstig geht, dass sieht man an den Yate Loons und den Revoltexc DarkBlues.
 
@ Jockel:

Welches Praetorion meinst du? Das alte oder da neue? (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_90_547)

Ich nehme jetzt auch leise (gute) Lüfter. :)

@Kalle:

Graka wird schon durch Silencer gekühlt.
Mobo ist passiv.
NT bleibt erst ma meines drinne, nen anderes kommt später :)

Meine Zusammentstellung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplizist schrieb:
Um das mal mit dem Centurion zu klären: Ja, er passt rein (Bei einem Freund zumindest ^^).




Danke, diesen Satz wollte ich hören! :bigok:

Dann steht dem ja nix mehr im Wege :cool:
 
Aber warte bitte noch mit dem Kauf, bevor ich nicht die Bestätigung von ihm hab. Weiß nämlich nicht mehr, ob Gehäuse offen oder geschlossen war. Wir wollen ja nicht, dass du das Geld umsonst ausgibst =D. Morgen kriegste definitiv Bescheid, will ihn nur um diese Zeit nicht mehr stören :wink:
 
Das ist nett, danke. Denn das Gehäuse sollte schon geschlossen sein ;)

Wozu ist es sonst da...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh