[Kaufberatung] Silent PC

OnkelLes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
192
Hy Leute!

Bin gerade dabei mir nen neuen PC zusammen zu schrauben. Als Graka hab ich schon ne 8800 GTX und als Mobo ein ASUS P5K Premium. Soweit so gut. Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen Geburtstag und bin daher wieder etwas flüssiger. Jetzt kauf ich mir die restlichen Komponenten.

Gehäuse wird ziemlich sicher das Aerocool-I-Curve-PLUS
Als CPU wird ein Intel Core 2 Quad Q9450 zum einsatz kommen
Als NT hab ich im Moment ein Seasonic S12 Energy Plus 550W glaub ich. Allerdings weiß ich nicht ob das dann noch reicht?
HDD's und Laufwerke hab ich und werd ich wahrscheinlich beibehalten vorerst.

Fehlen noch: RAM und Lüfter und hier seid ihr gefragt.
RAM mag ich ein 2 x 2 GB Kit und Lüfter brauch ich für CPU und Gehäuse. Sollten flüsterleise sein wenns geht. Sollte ich das Gehäuse noch zusätzlich dämmen? Hab vor etwas zu übertakten. Was fürn RAM vielleicht auch ein Kriterium ist. :) CPU Kühler sollte auch einiges Leisten und vielleicht könnt ihr mir auch gleich ne passende Wärmeleitpaste empfehlen? WAKÜ kommt im Moment nicht in Frage. Ist mir noch zu teuer und so viel mag ich nicht übertakten. Sollte ich noch etwas vergessen haben oder igrendwas aus meiner Konfig nicht passen bitte ich euch das zu brichtigen.

Danke schonmal im vorraus für eure mühe.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
550W reichen locker, selbst ~400W werden reichen locker, selbst mit OC. Würde zum Seasonic S12II 430W oder Corsair HX520W (Kabelmanagement) raten.
 
Du suchst doch Lüfter die die leise sind....mußt du bei "silent" schauen.
 
Ich kann dir in Punkto "Leise" nur die Lüfter (CPU und Gehäuse) von Noctua empfehlen. Sind allerdings nicht ganz billig ...
 
Ok. Lüfter hab ich mich für Scythe Mugen und 120er Scythe's entschieden. Bleibt noch die NT und RAM frage. Sind die oben genannten NT leise? Wie gesagt ich mag das der PC nicht oder kaum hörbar ist.

Und welches 2 x 2 GB Kit soll ich nehmen?

MfG
 
Das 2x2GB Set von A-Data für 60€ reicht.

Sowie Seasonic S12II 430W und Corsair HX520W sind kaum wahrnehmbar.
 
Das 2x2GB Set von A-Data für 60€ reicht.

Sowie Seasonic S12II 430W und Corsair HX520W sind kaum wahrnehmbar.
Aber 90w Unterscheid? gibts kein 400-450W mit Kabelmanagment welches Leise ist und "gut"?
 
Warum testest du das sys nicht erstmal so, wenn man das NT dann deutlich raushört kaufst dir ein anderes?! Ich würde es halt mal mit dem versuchen...

M
 
Das NT welches du jetzt besitzt, ist doch bereits ein sehr gutes, das brauchst du auch nicht zu wechseln, das ist mehr als gut dimensioniert, wird sich eher langweilen, bei dem bisschen was du einbauen willst und hat auch keinen schlechten Wirkungsgrad, auch wenn der, der alten S12 nen Tick schlechter ist, als bei den neuen, aber deswegen gleich nen neues zu kaufen, ist Quatsch.
 
Hab ich auch vorhin beschlossen. Erstmal mit dem alten versuchen und wenn das dann dauernd auf Last laufen sollte gibts ein neues.

Das NT welches du jetzt besitzt, ist doch bereits ein sehr gutes, das brauchst du auch nicht zu wechseln, das ist mehr als gut dimensioniert, wird sich eher langweilen, bei dem bisschen was du einbauen willst...

:) Bei dem bisschen was ich einbauen will :)

Is doch hoffentlich genug um aktuelle Titel zu zocken.

A-Data reicht sicher? Machen die dann auch die OC versuche mit? Mag eh nicht wirklich hoch hinaus. Ich denke wenn ich den Core2Quad auf 3 GHz Takte reicht mir das. Viel mehr mag ich dann vorerst eh nicht. Aber am RAM sollte es dann halt nicht scheitern. ;)
 
Ich meinte bisschen im Sinne vom Verbrauch ;).
Also eine Grafikkarte, selbst ne GTX und nen Quad @Lukü mit Übertaktung ziehen vielleicht 350Watt vom NT, wenn überhaupt. Da kann dein 550W Gigant noch müde lächeln...
 
Macht ein Quad eigentlich sinn? Oder ist es klüger das Geld in nen schnelleren Dual zu inverstieren?

MfG
 
Macht ein Quad eigentlich sinn? Oder ist es klüger das Geld in nen schnelleren Dual zu inverstieren?

MfG

Im moment macht ein Quad noch keinen Sinn, mit welchem Programm willst denn alle 4 Kerne nutzen ?

Da würde ich lieber in einen schnellen Dualcore investieren da hast du im moment mehr davon.
 
Naja, schon. Aber wie lange is das noch so? Das meinte ich damit. Das es im Moment keinen Sinn macht ist mir klar, aber wenn da schon ne Wende in Sicht ist (Alan Wake soll ja, wenn es dann irgendwann mal erscheint, Quadcore unterstützen) überleg ich es mir. Aber wenn das frühestens in 2 Jahren der Fall is nehm ich nen Duo.

Mfg

edit: Na super. Hab mich jetzt für den E8400 entschieden. Aber der ist halt überall ausverkauft. Naja, muss ich wohl warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh