[Kaufberatung] Silent-SB-System für Programmierung und VMs

badday

Neuling
Moin zusammen,

ich möchte von meine aktuellen S775-System (Q6600) umsteigen auf ein SB-System. Da ich denk Hardwaremarkt in letzter Zeit nicht intensiv verfolgt habe, brauche ich euren Rat.

1. Maximales Budget?
1000€

2. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor?

2.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Programmierung
b) VMs

2.1 Programmierung

Umfangreiche Kompilierungen von C++-Code, daher auch der Umstieg, da ich momentan immer frühstücken gehen könnte, während er rechnet (und soviel kann ich auch wieder nicht essen )

2.2 VMs

Es werden mehrere VMs nach Möglichkeit gleichzeitig ausgeführt und darauf auch kompiliert.

2.3 Gaming
Etwas möchte ich schon gerne, ich programmiere auch Spiele, dafür reicht aber eine günstige Grafikkarte (momentan habe ich eine G210, da möchte ich schon etwas stärkeres)

3. Was ist bereits vorhanden?

Monitore (2 x 2.048x1.152), Maus, Tastatur evtl. neu

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Gute Frage, 3-4 Jahre

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Ja, sehr wichtig.
Soll übertaktet werden? Nein.
Ist das Design wichtig? Jein, siehe unten.
Muss der PC leise sein? Ja, sehr wichtig.
Verwendest du mehrere Monitore? Ja.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Ja, folgt ja aus dem Verwendungszweck.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Ja, habe ich, wir aber vermutlich aus Zeitgründen vom Fachhändler um die Ecke gemacht werden.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Anfang März.

Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht. Als Gehäuse würde ich momentan das Fractal Design Define XL Black Pearl ( News - Fractal Design ). Als CPU dachte ich an den i7-2600, übertakten will ich schließlich nicht. Beim CPU-Kühler dachte ich an einen Noctua NH-D14, um den Turbo ausnutzen zu können. Ist das möglich, auch wenn 4 Kerne bzw. 8 Threads was zu tun haben, oder blockiert da die TDP ohnehin? Bei meinen Anwendungen werden i. d. R. alle Kerne benutzt.
Grafikkarte: Ich dachte an eine passive, etwa im Preisrahmen um die 90€.

Als OS werden diverse Linux-Distributionen, sowie Windows Server 2008 R2 bzw. Windows 7 Professional zum Einsatz kommen. Daher sollten die Komponenten eine gute Treiberunterstützung für Linux mitbringen (betrifft wohl vor allem die GPU).

Beim Ram-Speicher dachte ich angesichts der VMs an 4x4GB, allerdings muss man schauen, wie das alles noch im Preisrahmen bleibt.

Eine Aufstellung woran ich so gedachte habe:

Fractal Design XL Black Pearl ca. 120€
be quiet! Pure Power L7 350W ca. 45€
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 x 2 ca. 100€
Noctua NH-D14 ca. 70€
Samsung HD204UI 2 TB ca. 70€
Intel X25-M G2 Postville 80 GB ca. 160€
ASUS EAH5570 Silent/DI ca. 65€
DVD-Brenner ca. 20€
DVD-Laufwerk ca. 15€
Mainboard ?
i7-2600 ca. 300€ (?)
----------------------------
965€ ohne Mainboard.

Sollten es 1100€ werden, wäre das auch noch machbar. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Gruß,

badday

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Als Netzteil würde ich dieses nehmen: Cougar A400 400W. Der ist qualitativ etwas wertiger als das beQuiet.

Als Kühler brauchst du nicht so etwas riesiges, ein Scythe Ninja 3 bietet sehr gute Kühlleistung bei niedrigtourigen Lüftern, zumal die Sandy Bridge-CPUs einen sehr kühlen Kopf bewahren.

Bezüglich der Grafikkarte: Als Informatikstudent der ETH Zürich kann ich sagen, dass die Linux-Unterstützung von ATI-Karten teilweise katastrophal ist. Ich empfehle hier eindeutig etwas aus der Sparte nVidia.

Mainboard: Beim Sockel 1155 kannst du fast frei nach eigenen Ausstattungswünschen wählen. Als Chip würde wohl eher P67 in Frage kommen.

RAM: 2 x 4 GB sind sicher nicht 100 € sondern etwa 70 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, das NT wird ausgewechselt. Beim CPU-Lüfter hatte ich eben an den Turbo gedacht, aber das sollte ja auch mit dem Scythe kein Problem sein.
Grafikkarte: Hatte bisher auch immer Nvidia, allerdings habe ich keinen Schimmer, welche ich da nehmen sollte.
Beim Mainboard geht es mir ähnlich, aber ich denke da sind die Unterschiede nicht zu groß, ich würde daher zum ASUS P8P67 LE tendieren.

Der Preis des Ram-Speichers sollte stimmen, der bezieht sich auf die 2x4GB, d. h. 8GB für 100€.

Gruß,

badday

Hi,

ok, das NT wird ausgewechselt. Beim CPU-Lüfter hatte ich eben an den Turbo gedacht, aber das sollte ja auch mit dem Scythe kein Problem sein.
[...]
Der Preis des Ram-Speichers sollte stimmen, der bezieht sich auf die 2x4GB, d. h. 8GB für 100€. [...]
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Der Scythe Ninja 3 wird sich bei deiner CPU im unübertakteten Zustand selbst bei Turbo langweilen. Erst semipassiv würde es spannend werden :d.

Sollten dir die Lüfter am Gehäuse zu laut werden, so kann ich dir bspw. die Noiseblocker BlackSilentPro oder Scythe Slip Stream (Serie zwischen 500 und 800 rpm) empfehlen (ebenfalls für den CPU-Kühler, falls dieser zu laut sein sollte).
Reicht dein Budget noch aus, gäbe es als Luxusobjekt noch ein Netzteil ohne Lüfter: Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL)

da soweit ich weiß die meisten Fractalgehäuse vollgedämmt sind, ist eine passive Grafikkarte nicht anzuraten. Denn dann müßten die Gehäuselüfter so schnell drehen, dass der Vorteil der geräuschlosen Graka wieder dahin ist. Lieber einen separaten Grafikkartenkühler nehmen, z.B. den Scythe Setsugen 2.

OK, der Ram wir auch ersetzt, dafür kommt die doppelte Menge rein.
Das Netzteil habe ich mir auch schon angesehen, in der Tat sehr interessant, das werde ich mir nochmal überlegen.

@Black Lion: Ok, denke du hast recht (eben nochmal einen Test angesehen), gibt es schon vormontierte Grafikkarten, die vom Referenzdesign abweichen und sehr leise sind?
Denke mal, damit hat sich das passive NT auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, damit hat sich das passive NT auch erledigt.
Wollte ich auch gerade sagen. Habe eben gemerkt, dass beim Fractal-Gehäuse das NT oben eingebaut wird und somit zu einer merklichen Temperatursteigerung beitragen würde. Alternative: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM). Der ist semipassiv, d.h. der Lüfter läuft dann, wenn es nötig ist. Das anfangsgenannte Cougar ist allerdings auch sehr leise, viel günstiger und würde zur Entlüftung des Gehäuses beitragen.

D. h. ein passiven NT wäre unproblematisch?

D. h. ein passiven NT wäre unproblematisch?
Ja. Aber wie viel leiser es tatsächlich wäre, bleibt dahingestellt. 50 € für Cougar vs. 120 € für passives Seasonic, aber halb so laut ist dein PC dann nicht. Wie gesagt, ein passives Netzteil wäre ein qualitativ sehr hochwertiges Luxusobjekt. ;)

Eine Aufstellung woran ich so gedachte habe:

Fractal Design XL Black Pearl ca. 120€
be quiet! Pure Power L7 350W ca. 45€
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 x 2 ca. 100€
Noctua NH-D14 ca. 70€
Samsung HD204UI 2 TB ca. 70€
Intel X25-M G2 Postville 80 GB ca. 160€
ASUS EAH5570 Silent/DI ca. 65€
DVD-Brenner ca. 20€
DVD-Laufwerk ca. 15€
Mainboard ?
i7-2600 ca. 300€ (?)
----------------------------
965€ ohne Mainboard.

Sollten es 1100€ werden, wäre das auch noch machbar.

Das Fractal Design Define XL ist im Gegensatz zum R3, nicht zu empfehlen, leider.... Lieber dann http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a566182.html

Die Samsung HD204UI ist ne nette Datenplatte, für VMs würde ich sie aber nicht nehmen, gerade wenn mehrere laufen... als Tipp: Kleine SSD_ fürs Hostsystem (60GB) und ne etwas größere für die VMs (120-240) sowie ne F3 1TB als VMShare für die Daten. meist reichen Pro VM ja 10-30GB wenn man per Share ein Datenlaufwerk zuordnet. Ist aber ne Preisfrage.

der Noctua NH-D14 issn geniales Teil, aber lohnt nur wenn auch Overclocking kommt und ne "K" CPU gekauft wird.... aber du willst ja kein OC

Eigentlich hätte ich die nen X6 1055 empfohlen für VMs undervolted und medium overclocked aber der braucht etwas mehr Saft als der Intel .... hat jedoch bei vielen VMs gleichzeitig die Nase vorn, grad weil "eigentlich alle" so auf 3,4GHz undervolted laufen. Leider ham die AMDs kein so tolles Idle Management. Aber in der Preisleistung ist der X6 halt Hammer für VMs

lies mal das hier: http://www.tomshardware.com/reviews/overclocking-phenom-ii-x6-efficiency,2633.html

der X6 auf 3,4GHz (3,8GHz Turbo) ist schon auch nicht so uninteressant....

efficiency_multi_power.png

Hier mal ein Vergleich der Performance / Watt (ohne overclock und undervolting)

Test: Intel

Als Netzteil würd ich auch das Cougar Axxx nehmen...
Wenn du aber maximal Strom sparen willst evtl das hier:
Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) | Geizhals.at Deutschland

DVD Brenner und DVD Laufwerk .... hm, hier hauste den wieder paar Watt raus, die du versuchst bei der ECO HDD zu sparen ^^ Lieber drauf verzichten und nen USB DVD Brenner ran, den kann man abstecken *grins*

Wenn du ab und an Spielen willst, schau bei der Graka mal die passiven oder leise gekühlten ATI 5750 an ....
z.b. Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.1 (GV-R575SL-1GI) | Geizhals.at Deutschland
wobei ich eher ne aktive zur Sicherheit nehmen würde wenn du mal zockst in dem Case
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a494143.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Define XL ist im Gegensatz zum R3, nicht zu empfehlen, leider....
Darf man fragen, warum nicht?

2 SSDs sprengen leider das Budget, bei der HDD werde ich dann die F3 nehmen.

Beim CPU: Hm.. OK, der X6 1100T scheint auch interessant zu sein. Allerdings gibt es beim Performancerating bei den Anwendungen offenbar doch einen deutlichen Unterschied: Test: Intel und auch beim Leistungsaufnahme/Performance-Vergleich: Test: Intel

hier hauste den wieder paar Watt raus, die du versuchst bei der ECO HDD zu sparen ^^
Im Vordergrund stand hier die niedrige Umdrehungszahl zur Lärmvermeidung.

Wenn du ab und an Spielen willst, schau bei der Graka mal die passiven oder leise gekühlten ATI 5750 an ....
Die Frage ist, wie gut hier Linux unterstützt wird, siehe oben.

Gruß,

badday

Das Define XL hat einen schlechteren Luftstrom durch die ganzen HDD Käfige und der Lüfter oben zieht kaum die Butter vom Brot ^^ einzig bei der Graka Kühlung ist es etwas besser
Dann schnapp dir lieber ein ganz anderes Case, das SilverStone FT02R-W ist bisher von Lautstärke und Kühleffizienz wohl unübertroffen (bei minimum Fanspeed)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a487014.html
da kannste auch locker die passive 5750 nehmen

2 SSDs wäre auch die Luxusvariante, aber ne seperate F3 für die VMs sollte auch reichen. Die F3 sollteste in dem Case wirklich kaum/garnicht hören, höchstens beim Anlaufen ausm Sleep und beim Start

Zum Performancerating : immer den Preis angucken :) ATM sollte der 2400/2500 wohl das Beste haben, ja. (unübertaktet)

Wenn du Linux als Host einsetzt würd ich eh keine ATI Karte nehmen klingt dumm, aber ATI und Linux haben ne Hassliebe, als Client isses eh egal, da VMWare ja emuliert

Zuletzt bearbeitet:
Linux wird "echt", also als Host genutzt.

Dann schnapp dir lieber ein ganz anderes Case, das SilverStone FT02R-W ist bisher von Lautstärke und Kühleffizienz wohl unübertroffen (bei minimum Fanspeed)
Sry, aber ich habe leider keine 200€ für ein Gehäuse übrig ;)

Linux wird "echt", also als Host genutzt.

Sry, aber ich habe leider keine 200€ für ein Gehäuse übrig ;)

aber 300 für ne CPU ^^ und 70 für den kühler ^^

Also ich find die Gewichtung bei deinem System etwas komisch

1. wenn du Strom sparen möchtest fängts bein Netzteil an
80+ Bronze/Silver/Gold was unter Volllast so bei ca 80% laufen sollte

2. Du möchtest es leise, dann brauchst du ein Gehäuse mit optimal Airflow, damit du auf zusätzliche Lüfter möglichst verzichten kannst.

Die Power der CPU ist ist wie der Motor im Auto, nutzt auch nix 200 statt 180 PS zu haben wenn die Reifen ab 140 schon ächtzen.

Wenn du Linux als Host einsetzt nimm auf jeden Fall eine NVidia Grafikkarte bei deiner Auflösung ne 1024 MB GTX 460.

3-4 Jahre Nutzungsdauer ist ne lange Zeit, dann nimm auch Komponenten mit entspechender Garantie.

Ich versuch mal was zusammenzustellen:

Lancool K58 Midi-Tower - gedämmt 94,90 EUR http://www.caseking.de/shop/catalog/Lancool-K58-Midi-Tower-gedaemmt::13667.html
mit Einbaukit für 2*140cm 800rpm Lüftern oben ausblasend: Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm, 73.5m³/h, 14.3dB(A) (SM1425SL12L) ab €6,19

Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) ab €65,90
Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) ab €105,06
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ab €44,10
2* TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €64,65
EVGA GeForce GTS 450 Superclocked, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1452-EK) ab €101,09 (bis 1680*1050 recht flüssig)

Welches MB und welche CPU du nimmst kann ich grad nicht empfehlen, da lieber auch genaue Tests des 2500K warten

ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) ab €123,38 wäre was für den Intel Core i5-2500K

Als Kühler sollte der Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) ab €32,96 in Verbindung mit den 2*140 cm Lüftern oben optimal sein

Zuletzt bearbeitet:
aber 300 für ne CPU ^^
Ja, da meine Anforderungen in erster Linie CPU-lastig sind. Ich sehe, dass mein Q6600 komplett ausgelastet ist, wenn ich ihn was kompilieren lasse, was ich täglich mehrmals mache. Deshalb habe ich vor allem auf den Prozessor geschaut. Der Kühler war mit dem Gedanken verbunden, dass er auch unter Volllast leise bleibt (was des öfteren vorkommt) und auch dort den Turbo-Modus noch ausschöpfen kann.

1. wenn du Strom sparen möchtest fängts bein Netzteil an
Darauf habe ich, soweit ich das sehe, geachtet.

Zur Grafikkarte: Ich suche hier eine möglichst günstige, wie gesagt, ich spiele keine Spiele mit sehr hohen Grafikanforderungen.

Zum Gehäuse: Offenbar bist du der Meinung bzw. weißt, dass das Fractal Design-Gehäuse keine gute Kühlung besitzt. Ich habe mir folgendes Test des R2 angesehen: Test: Fractal Design Define R2 (Seite 4) - 10.04.2010 - ComputerBase
Soweit ich das sehe, wäre es doch optimal bei Lüftern mit 5V betrieben und einer leisen, aktiv gekühlten GPU?

Zum CPU: Der i5-2500 hat kein HT. Ich denke gerade in meine Anwendungsbereich, der von Muli-Threading profitiert, wäre das nicht sinnvoll.

Ich lasse mich bei allen Punkten gerne vom Gegenteil überzeugen, ich wollte nur zeigen, warum ich zu einer anderen Zusammenstellung tendiere, über Berichtungen würde ich mich freuen ;)

Es treten halt folgende Dinge auf:

Du möchtest Strom sparen, der PC soll sehr leise sein, der PC soll aber sehr schnell unter LINUX und VMs sein.....

Meine Erfahrungen mit VMWare und HT sind gemischt (hab ja selbst nen I7). HT ist ein Virtueller Kern und kein Physischer.... Ich hab mal VMware laufen lassen mit und ohne HT und empfand persönlich keinen zuwachs an Geschwindigkeit.

Wieviele VMs willste den parallel laufen lassen ?

Ich habe persönlich die besten Erfahrungen mit Gehäusen, welche im Deckel 1-2 große "Ablüfter" haben (warme Luft steigt ja nach oben).

Die Grafikkarte hat halt folgendes Problem:
Linux und ATI = Hund und Katze....... Kleinere Grafikkarten unter der GTS450 brauchen Idle viel Strom. Klar wäre ATI sehr interessant.... aber das mit dem Linux halt.

Man könnte dein Wunschsystem sicherlich toll umsetzen, jedoch ist halt da auch der Preisrahmen....

Sicherlich ist für dich die Sandy-Plattform die bessere Wahl, schon allein wegen der Leistung, dem Verbrauch und der Aktualität. Die Frage ist nur, lohnen sich die 100€ mehr für den I7 oder sind die besser im Gehäuse und dem Netzteil aufgehoben.....

eventuell würde ja für den Anfang auch die integrierte Grafik des SB reichen (aber auch nicht allzu toll unter linux), würde Geld und Strom sparen.

Gigabyte GA-H67A-UD3H, H67 (dual PC3-10667U DDR3) ab €119,06
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) ab €309,-- (sollte ohne jedes Problem auf 4-4,2 GHz laufen !!!! - Multi hochstellen)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €64,64 (evtl 2 mal)
Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) ab €105,06 (alternativ Intel oder RealSSD)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ab €44,10
Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) ab €65,90
Nox Raiden ab €59,89 (Gehäuse - schön, nur die Kartenfixierung ist etwas dämlich)
4* Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) ab €5,45 (1 hinten einblasend/ausblasend - testen, 1 vorne einblasend, 2 oben ausblasend)
Dämmmattenset zum selber dämmen (alles was nicht belüftert ist ^^)
Entkopplerrahmen 3,5 > 5,25 für die Samsung

CPU Kühler nach Gusto ...... (durch die 3 Lüfter oben ist eine große Fläche zu bevorzugen)
hier warte mal auf die Tests vom be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK016) ab €77,48

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. VMs und HT: Ich werde nicht immer eine VM laufen haben, und wenn max. 2. Daher dachte ich, HT hätte durchaus seinen Sinn. Mir ist schon klar, dass es sich dabei nicht um physische Kerne handelt ;)

Grafikkarte: Ja, ich halte NVidia auch für die bessere Wahl.

Naja erstmal sehen was der neue Kernel bei Multicore bringt...

Stichwort : Big Kernel Lock vor 2.6.37 (drum mal sehen ob das HT überhaupt was bringt)

und btw, wer einen SB "K" Modell nicht auf mindestens 4GHz betreibt verschenkt auch viel Effizienz

Zuletzt bearbeitet:
Naja erstmal sehen was der neue Kernel bei Multicore bringt...

Stichwort : Big Kernel Lock vor 2.6.37 (drum mal sehen ob das HT überhaupt was bringt)

und btw, wer einen SB "K" Modell nicht auf mindestens 4GHz betreibt verschenkt auch viel Effizienz

Also ich zweifel etwas daran das alle SB CPUs mit k (da die einzig ocbaren), wirklich alle es über 4ghz (oder auch 4ghz) schaffen. Wird da auch krücken geben wie bei jeder cpu gen. auch.
Wer nicht oced sollte sich auch keinen k cpu kaufen sondern etwas geld sparen und den ohne k nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh