Moin zusammen,
ich möchte von meine aktuellen S775-System (Q6600) umsteigen auf ein SB-System. Da ich denk Hardwaremarkt in letzter Zeit nicht intensiv verfolgt habe, brauche ich euren Rat.
1. Maximales Budget?
1000€
2. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Programmierung
b) VMs
2.1 Programmierung
Umfangreiche Kompilierungen von C++-Code, daher auch der Umstieg, da ich momentan immer frühstücken gehen könnte, während er rechnet (und soviel kann ich auch wieder nicht essen )
2.2 VMs
Es werden mehrere VMs nach Möglichkeit gleichzeitig ausgeführt und darauf auch kompiliert.
2.3 Gaming
Etwas möchte ich schon gerne, ich programmiere auch Spiele, dafür reicht aber eine günstige Grafikkarte (momentan habe ich eine G210, da möchte ich schon etwas stärkeres)
3. Was ist bereits vorhanden?
Monitore (2 x 2.048x1.152), Maus, Tastatur evtl. neu
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gute Frage, 3-4 Jahre
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Ja, sehr wichtig.
Soll übertaktet werden? Nein.
Ist das Design wichtig? Jein, siehe unten.
Muss der PC leise sein? Ja, sehr wichtig.
Verwendest du mehrere Monitore? Ja.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Ja, folgt ja aus dem Verwendungszweck.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Ja, habe ich, wir aber vermutlich aus Zeitgründen vom Fachhändler um die Ecke gemacht werden.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Anfang März.
Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht. Als Gehäuse würde ich momentan das Fractal Design Define XL Black Pearl ( News - Fractal Design ). Als CPU dachte ich an den i7-2600, übertakten will ich schließlich nicht. Beim CPU-Kühler dachte ich an einen Noctua NH-D14, um den Turbo ausnutzen zu können. Ist das möglich, auch wenn 4 Kerne bzw. 8 Threads was zu tun haben, oder blockiert da die TDP ohnehin? Bei meinen Anwendungen werden i. d. R. alle Kerne benutzt.
Grafikkarte: Ich dachte an eine passive, etwa im Preisrahmen um die 90€.
Als OS werden diverse Linux-Distributionen, sowie Windows Server 2008 R2 bzw. Windows 7 Professional zum Einsatz kommen. Daher sollten die Komponenten eine gute Treiberunterstützung für Linux mitbringen (betrifft wohl vor allem die GPU).
Beim Ram-Speicher dachte ich angesichts der VMs an 4x4GB, allerdings muss man schauen, wie das alles noch im Preisrahmen bleibt.
Eine Aufstellung woran ich so gedachte habe:
Fractal Design XL Black Pearl ca. 120€
be quiet! Pure Power L7 350W ca. 45€
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 x 2 ca. 100€
Noctua NH-D14 ca. 70€
Samsung HD204UI 2 TB ca. 70€
Intel X25-M G2 Postville 80 GB ca. 160€
ASUS EAH5570 Silent/DI ca. 65€
DVD-Brenner ca. 20€
DVD-Laufwerk ca. 15€
Mainboard ?
i7-2600 ca. 300€ (?)
----------------------------
965€ ohne Mainboard.
Sollten es 1100€ werden, wäre das auch noch machbar. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Gruß,
badday
ich möchte von meine aktuellen S775-System (Q6600) umsteigen auf ein SB-System. Da ich denk Hardwaremarkt in letzter Zeit nicht intensiv verfolgt habe, brauche ich euren Rat.
1. Maximales Budget?
1000€
2. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Programmierung
b) VMs
2.1 Programmierung
Umfangreiche Kompilierungen von C++-Code, daher auch der Umstieg, da ich momentan immer frühstücken gehen könnte, während er rechnet (und soviel kann ich auch wieder nicht essen )
2.2 VMs
Es werden mehrere VMs nach Möglichkeit gleichzeitig ausgeführt und darauf auch kompiliert.
2.3 Gaming
Etwas möchte ich schon gerne, ich programmiere auch Spiele, dafür reicht aber eine günstige Grafikkarte (momentan habe ich eine G210, da möchte ich schon etwas stärkeres)
3. Was ist bereits vorhanden?
Monitore (2 x 2.048x1.152), Maus, Tastatur evtl. neu
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gute Frage, 3-4 Jahre
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Ja, sehr wichtig.
Soll übertaktet werden? Nein.
Ist das Design wichtig? Jein, siehe unten.
Muss der PC leise sein? Ja, sehr wichtig.
Verwendest du mehrere Monitore? Ja.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Ja, folgt ja aus dem Verwendungszweck.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Ja, habe ich, wir aber vermutlich aus Zeitgründen vom Fachhändler um die Ecke gemacht werden.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Anfang März.
Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht. Als Gehäuse würde ich momentan das Fractal Design Define XL Black Pearl ( News - Fractal Design ). Als CPU dachte ich an den i7-2600, übertakten will ich schließlich nicht. Beim CPU-Kühler dachte ich an einen Noctua NH-D14, um den Turbo ausnutzen zu können. Ist das möglich, auch wenn 4 Kerne bzw. 8 Threads was zu tun haben, oder blockiert da die TDP ohnehin? Bei meinen Anwendungen werden i. d. R. alle Kerne benutzt.
Grafikkarte: Ich dachte an eine passive, etwa im Preisrahmen um die 90€.
Als OS werden diverse Linux-Distributionen, sowie Windows Server 2008 R2 bzw. Windows 7 Professional zum Einsatz kommen. Daher sollten die Komponenten eine gute Treiberunterstützung für Linux mitbringen (betrifft wohl vor allem die GPU).
Beim Ram-Speicher dachte ich angesichts der VMs an 4x4GB, allerdings muss man schauen, wie das alles noch im Preisrahmen bleibt.
Eine Aufstellung woran ich so gedachte habe:
Fractal Design XL Black Pearl ca. 120€
be quiet! Pure Power L7 350W ca. 45€
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 x 2 ca. 100€
Noctua NH-D14 ca. 70€
Samsung HD204UI 2 TB ca. 70€
Intel X25-M G2 Postville 80 GB ca. 160€
ASUS EAH5570 Silent/DI ca. 65€
DVD-Brenner ca. 20€
DVD-Laufwerk ca. 15€
Mainboard ?
i7-2600 ca. 300€ (?)
----------------------------
965€ ohne Mainboard.
Sollten es 1100€ werden, wäre das auch noch machbar. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Gruß,
badday