[Kaufberatung] Silent & Stromspar Office PC - Wahl OK? Bitte um Ergänzungen

sharona

Neuling
Hallo zusammen,

mein Home Office PC verbläst mit einem alten Crosshair 2 Board, einem X4 640 Prozzi, 8GB Ram und 5 Brennern deutlich über 250 Watt Strom. Dem muss nun ein Ende gesetzt werden und was neues, leises und vor allem sehr stromsparendes muss her.

Der PC wird ausschließlich zum arbeiten benutzt. E-Mail, Word, Excel, Warenwirtschaft, bisschen Photoshop und Internet. Videos (Netz, DVDs) sollten flüssig dargestellt werden. Keine Games, kein encoding usw.

Ich bin nun auf erste Komponenten gestoßen.

Prozessor: i3 2120T (35W)
Grafik: i3 (reicht?)
Prozessorkühler: ?? (gerne passiv oder lautlos)
Gehäuse: gerne sowas hier Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder Desktop (USB 3.0 sollte sein)
NT: ?? modular
MB:??
Speicher: 6GB G.Skill G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Festplatten: 1x Systemplatte (Rest im Netzwerk verteilt), SSD bin ich mir unsicher, weil wichtige Bürodaten drauf.

Habt Ihr Ideen, wie ich das Sytem effizient, leise und stromsparend vervollständigen kann? Wäre der Prozessor von der Leistung her mind. auf der Höhe des alten oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke und schöne Grüße,
sharona

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Samurai ZZ (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCSMZ-2000)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

unterm strich knapp 370€.

---------- Post added at 13:49 ---------- Previous post was at 13:47 ----------

i3-2120T spart kaum strom, da der im idle genausoviel zieht wie die 65W Modelle. Auch unter Last spart der nur relativ wenig ein, ist aber dann halt auch langsamer, unterm Strich also Nullnummer. Für ne Office-Kiste reicht aber auch ein Pentium locker aus. Mit dem Samurai ZZ kann man so nen Pentium auch passiv kühlen, im Q07B sitzt der Kühler dann genau überm Netzteillüfter, der dann auch der einzige Lüfter im System ist. Crucial M4 ist absolut zuverlässig, um ein backup kommste im Zweifel eh nicht rum, ob du jetzt ne SSD oder HDD benutzt...

---------- Post added at 13:51 ---------- Previous post was at 13:49 ----------

Und wtf, 200 Watt für ne Office-Kiste?! :d Da sparste Dir die Anschaffungskosten für so ne kleine Pentiumkiste in 2-3 Jahren eh wieder rein über die Stromkosten :banana:

Wenn's leise & stromsparend sein soll schreit das ja förmlich nach 'ner SSD.

Das einzige NT mit Kabelmanagement in der <400W Abteilung ist das hier
Sea Sonic SS-350TGM 350W TFX12V 2.31 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Da würde ich aber eher zum bequiet! greifen, wie von grobinger empfohlen.

Passive CPU-Kühler für Sockel 1155 findest Du hier
Luftkühlung/CPU-Kühler mit Sockel: 1155, Lüfter: ohne | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
aber das sind teilweise ganz schön fette Klötze, für ein kleines Case also nur bedingt geeignet.
Nimm lieber einen mit geregeltem Lüfter, (z.B. der scythe) der bis wenige hundert Umdrehungen runter geht, hört man auch nicht.

Hi,

Danke für die Zusammenstellung, die mir soweit gut gefällt. Ist das System ohne zusätzliche Grafikkarte denn ausreichend für zwei 24" Monitore oder würde ich dafür eine brauchen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Danke für den Tipp mit dem Lüfter. Eigentlich wollte ich aber wissen ob das board + prozzi (also "onboard" grafik) für zwei Monitore reicht ;-)

Ich glaub schon bin mir aber nichts ganz sicher ....

Funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht reicht wäre das ein ganz schöner Rückschritt.
Mein 790GXH-Board kann mit der IGP problemlos 2 Monitore betreiben (Office, web, Programmieren), und das ist schon ein paar Tage alt.
Wenn die richtigen Anschlüsse für Deine Monitore am Board sind sollte das für Deine Anforderungen kein Problem darstellen.

bei den asrock z77 boards gehts definitiv. habe hier zwei monitore an dvi und hdmi laufen.
laut handbuch für das bord in deinem fall müsste es ebenfalls gehen:
"Dual Monitor Feature
This motherboard supports dual monitor feature. With the internal VGA output support
(DVI-D, D-Sub and HDMI), you can easily enjoy the bene ts of dual monitor
feature without installing any add-on VGA cards to this motherboard. This motherboard
also provides independent display controllers for DVI-D, D-Sub and HDMI to
support dual VGA output so that DVI-D, D-sub and HDMI can drive same or different
display contents."

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich es fast komplett und mir bleiben zwei letzte Fragen.

1. Lohnt es sich, noch wenige Wochen auf den neuen G870 zu warten (Wenige Euro teurer + 300 Mhz mehr)
2. Es soll ja ein reiner Office PC werden. Lohnt sich der (hohe) Aufpreis auf eine Plextor M3Pro, wenn man Schreib-Leseraten, Stromverbrauch, 5 Jahre Garantie (3 Jahre Pick up), deutscher Support betrachtet?

Viele Grüße,
sharona

1. Lohnt es sich, noch wenige Wochen auf den neuen G870 zu warten (Wenige Euro teurer + 300 Mhz mehr)

Hm, wirste denke ich kaum bemerken im normalen Officebetrieb, vor allem liegt der aktuell preislich schon so deutlich über dem G840 daß ich persönlich dann halt gleich zum i3-2120 greifen würde wenn mehr performance/reserven gewünscht sind.

2. Es soll ja ein reiner Office PC werden. Lohnt sich der (hohe) Aufpreis auf eine Plextor M3Pro, wenn man Schreib-Leseraten, Stromverbrauch, 5 Jahre Garantie (3 Jahre Pick up), deutscher Support betrachtet?

SSD lohnt auf jeden Fall, vor allem bei den aktuellen Festplattenpreisen. Gibts nen Grund für das Modell? Die Crucial M4 und die Samsumg 830 liegen ja bei nur 100€/128GB und 200€/256GB....

Dann wird es wohl der i3 2120 werden.

Die plextor eben wegen den zuvor genannten gründen. Eben die Frage ob sich das lohnen würde

der i3 ist halt schon deutlich überdimensioniert, haha.

also 60% aufpreis ist die erweiterte garantie in meinen augen nicht wert. die samsung und die crucial SSDs haben ja den ruf sehr zuverlässig zu sein. Und vermutlich kriegste wenn die in 2-3 Jahren doch mal ausfallen sollte für die über 60€ die Du gespart hast dann was neues und tolleres...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh