Silent System

Dallo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
99
Hallo Community!

Ich überlege jetzt schon einige Zeit hin und her, wie ich mein System möglichst nahe an den lautlosen Betrieb heranführen kann.
Ein Gedanke war da die Installation einer Wasserkühlung.

Beim aktuellen System handelt es sich um einen 2500k @ Stock (der erst bei Bedarf übertaktet werden soll) und eine 560Ti (die Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres gegen eine potentere ausgewechselt werden soll).

Meine Frage ist nun, ob der Einbau einer Wasserkühlung wirklich eine deutliche Geräuschreduzierung zur Folge hat.
Ich gehe mal vom Einbau eines 360er bzw. 480er Radiator aus, was 3-4 Lüfter nur für den Radiator zur Folge hätte. Falls der erzeugte Unterdruck für den Lufttransport zum Radiator nicht reicht müssten vermutlich noch weitere 1-2 Fans in das Gehäuse installiert werden. Bei allem Dafürsprechen kommen mir bei diesem Gedanken ernste Zweifel, ob eine Wakü wirklich leiser ist als eine Lukü. Die Pumpe gibt ja ggf. auch noch Geräusche von sich.
Im Grunde suche ich wohl nach Leuten, die von einem "Silent" Lukü auf ein Wakü System umgestiegen sind und von ihren Erfahrungen berichten können.

Aktuell käme der Einbau einer Wakü noch nicht in Frage. Wohl eher Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres mit der neuen Grafikkarte. Aber ich möchte frühzeitig schauen in welche Richtung ich beim Umbau denken sollte.

Lieben Gruß, Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast zwar mehr Lüfter, die aber durch die größere Fläche langsamer drehen und deswegen leiser sind.

Gute Pumpe mit richtiger Entkopplung wird auch quasi lautlos.

Bei meinem PC höre ich eher den Bildschirm als den PC.
 
Wenns nur um leise geht, reicht LuKü völlig aus und ist deutlich günstiger.

Interessant wäre aber zu wissen, WAS bei dir denn "laut". Gegen fiepende laute Netzteil oder brummende Festplatten hilft auch keine WaKü. Laute ungeregelte Gehäuselüfter werden davon auch nicht leise :)
 
wakü macht auf alle fälle sinn wenn du spaß am basteln hast, je nach system wirds natürlich leiser als eine luftkühlung. wenns dir aber nicht so um temps geht, werden ws neue kühler für cpu+graka + neue gehäuselüfter + lüftersteuerung von der lautstärke das selbe ergebnis bringen.

die wakü in meinem prodigy ist genauso laut wie eine luftkühlung, da ich sonst recht hohe temps hab. beim 2. system laufen alle lüfter auf 5v, die pumpe ist auch runtergeregelt. wenn du mal mit wakü anfängst wird nach und nach immer irgendwas zu laut.

zuerst findest dus super, dann wird dir die pumpe zu laut, dann die festplatten...
wakü is was für enthusiasten und ein riesen bastelspaß. suchst du das, stell dir einen kreislauf zusammen :)

lg
 
Hallo,

ich hab eine ähnliche Umstellung im letzten Monat hinter mich gebracht.
Vorher hatte ich ein sehr leises Lukü-System (3770K mit HR2-Macho, Gigabyte Windforce3 GTX670 - beides übertaktet, dazu 3 Gehäuselüfter@550rpm, nur SSDs), hörbar war dabei quasi nur die Kühlung der Grafikkarte, speziell unter Last und das Netzteil (alte Arctic-Fusion-Möhre).

Nach dem Wechsel auf eine Wakü höre ich nun im Idle nur noch ganz leise die Pumpe (meine Boxen rauschen quasi genauso laut), unter Last noch ein bisschen das Netzteil dazu (das ist auch leiser geworden, vermutlich weil kein PWM-Lüfter mehr dabei ist...).
Darüber hinaus sind natürlich die Temperaturen ein gutes Stück niedriger, etwa 12-15°C bei der CPU, fast 40° gegenüber dem Orginal-GPU-Kühler und das mit einem 420er und einem 280er Radi.

Wie DeathMetal aber schon richtig geschrieben hat, ist dieser kleine Unterschied sehr teuer zu erkaufen, bei mir summiert sich das auf etwas über 500€.
Ob einem das wert ist und ob es wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
 
Danke für eure Antworten!

Ich bin schon ein Bastelfan :) Insofern hat mich eine Wasserkühlung auch schon immer gereizt. Ich habe ja noch etwas Zeit mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen. Aber offenbar scheint man ja solch ein System flüsterleise betreiben zu können. Und ich denke, dass wenn man bei einem Lukü System im Idle die Fans runterdrehen kann, das bei einem Wakü System auch klappt. Dann sollten ja unterm Strich weniger Geräusche unter Last anfallen, was ja eine tolle Sache ist.
Ich habe auf jeden Fall so richtig Lust daran gefunden und werde mich mal peu à peu über das ganze Thema hier schlau machen :)
Danke euch nochmal!
 
Wo fallen unterm Strich weniger Geräuche an? Bei WaKü? Nein - da musst du dich zusätzlich um eine Pumpe kümmern.

LuKü kriegst du absolut Silent, wenn du die richten GraKa, NT kaufst und die Lüfter regelst und bezahlst ein paar hundert Euro weniger.

Du hast uns immernoch nicht verraten, was denn bei dir überhaupt laut ist?!
 
@ Deathmetal

zZ habe ich ein rein luftgekühltes System. Als Grundlage habe ich ein Bitfenix Shinobi als Gehäuse, in das 2 Scythe Slipstream @ 800rpm reinpusten, und 3 Fans das ganze wieder aussprucken (wieder die gleichen Scythe Fans + der vorverbaute Lüfter von Bitfenix). Auf dem 2500K sitzt ein Mugen3 und als Graka ist eine 560Ti mit Referenzkühlung am Werk - d.h. z.Z. ist diese sogar ausgebaut weil Kühlung defekt.
Durch das Fehlen der Graka habe ich bis auf den vorverbauten Lüfter und den Mugen3 alle anderen Fans abgeschaltet. Das Netzteil ist von BeQuiet.
Mit den aktuell gerade mal 3 aktiven Fans (je 1 Gehäuse, CPU, Netzteil) ist mir die Geräuschkulisse der rauschenden Luft im Idle bereits zu störend. Mein Vater hat ein identisches System für den Office Bereich, und der ist trotz gleicher Bestückung nochmals leiser - und nur den empfinde ich als angemessen leise. Die eigenen Atemgeräusche überdecken bereits fast vollständig die des Rechners.
Mir ist klar, dass das extreme Anforderungen sind, aber ich bin dahingehend sehr Geräuschempfindlich - ganz besonders wenn ich am Rechner arbeiten möchte.

Jetzt schaue ich sowieso erstmal, wie ich die Kiste noch leiser bekomme. Eine Idee ist beispielsweile die gestanzten Lüfteröffnungen des Gehäuses auszuschneiden um einen ungestörten Luftstrom zu ermöglichen. Außerhalb des Gehäuses sind die Lüfter nämlich unhörbar, und verbaut trotz Entkopplung doch gut hörbar (Luftstrom - keine Lagergeräusche).
Außerdem steht mein Rechner im Gegensatz zu dem meines Vaters auf Laminatboden, und nicht auf Teppich. Gut möglich dass der Teppich etwas an Geräuschen schluckt.
Auch wird wohl ein passendes Dämmset von Caseking bestellt.

Dass ich bei einer Wasserkühlung nicht unter den Geräuschpegel eines luftgekühltens PCs kommen werde ist mir schon klar. Allerdings hoffe ich im Lastbereich auf Seiten der Grafikkarte auf einen noch leiseren Betrieb. Und natürlich Spaß an der Freude was das basteln angeht.

Selbstverständlich steht der Aufpreis dabei wohl in keinerlei Verhältnis, allerdings würde ich den Versuch doch gerne wagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich: einfach die Hälfte der Lüfter einmotten und nur einen vorn, einen hinten. Geregelt auf 400-500 rpm. Reicht völlig und ist flüsterleise. Eine gute Lüftersteuerung würde auch helfen. Der Mugen 3 ist auch top - sofern der Lüfter geregelt wird.

Lüfter auf 800rpm, erst Recht irgendwelche mitgelieferten sind immer laut.

Wenn du sogar schon nen Mugen 3 hast, dann würde ich fast behaupten: Für unter 100 € (Lüftersteuerung, ggf. andere Lüfter) kriegt man dein System muks-mäuschen-still :d
 
Ich mag die Lüfter nicht noch zusätzlich runterregeln! Die haben bereits auf ihren 800rpm ein ganz bescheidenes Fördervolumen. Das Problem liegt wie beschrieben wohl eher an den ausgestanzten Lüfteröffnungen und das Mesh, die den Luftstrom abschwächen und verwirbeln. Aber darum kümmere ich mich morgen mal - bin sehr gespannt ob der Unterschied merkbar ist. Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis hier mitteilen :) Auch von der Dämmung erhoffe ich mich eine zusätzliche Minderung. Obwohl ich da doch Sorge habe, dass die mit dem Mugen auf der einen Seite, und den verlegten Kabeln hinter dem Mainboard Tray kollidieren könnte.
Was mich an der Idee einer reinen Luftkühlung einfach stört ist, dass mir nicht vorstellen kann dass diese unter Last genauso leise ist wie eine Wakü. Im Idle - da bin ich mir sicher - kann man beide auf den gleichen Level bringen.
 
Fördervolumen?! Wozu brauchst du das denn?

WaKü ist mit 800rpm Lüftern genauso laut und da kannst nix aus den Radis rausstanzen.

Ich denke, du gehst das falsch an. "Niemand" in der Szene versucht 800rpm Lüfter durch Dämmung oder weniger Widerstand zu optimieren. An einer Lüftersteuerung geht ohnehin kein Weg vorbei, egal ob WaKü oder LuKü. Und Dämmung bringt viell. was gg. gewisse Schwingungen. Effektiv ist aber nur Quellen leiser zu machen.

Aber ich will hier nicht den einsamen Meckerer geben. Jeder macht seine Erfahrungen und ich kenne auch nicht alle Tricks aus dem Buch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ^^
Habe jetzt alle Lüftergitter mit einem Seitenschneider entfernt und muss sagen, dass der Airflow sich tatsächlich merklich verbessert hat.

Auch die Lüftergeräusche haben sich minimalst verbessert. Allerdings ist die Geräuschkulisse nachwievor die Gleiche.

Aaaaaber -> Quelle der Geräusche ist die Festplatte. Deren "Surren" hat sich mit den Geräuschen des Luftrauschens vermischt und war für mich vorher nicht identifizierbar. Dachte auch, dass die (weil es nur ein Datengrab ist, und Windows und alle beim Start laufenden Programme auf der SSD liegen) komplett auf Standby bleibt bis man auf sie zugreift und daruch unhörbar wäre.
Jedenfalls werde ich mal schauen wie ich die während des Nichtgebrauchens ganz still - soll heißen "deaktiviert" - bekomme.

Lieben Gruß, Chris
 
Kenne ich das Problem. Meine Caviar Green hat zwar im Leerlauf sich deaktiviert, trotzdem war sie noch minimal zu hören. Ich hab jetzt nur noch SSDs drin.
 
Da hast du wohl recht. Eine wird wohl auch noch dazu kommen, aber als Datengrab sind mir die persönlich zu kostspielig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh