silent und leistungstarker 120er lüfter

stoffel78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
199
hallo
suche einen wirklich leisen und leistungstarken 120er gehäuselüfter.
mein enermax schaufelt zu wenig raus. oben habe ich noch 2 140er mit led die laufen eigentlich nicht. aber da ich meine temps im moment beobachte stellte ich fest das beim laufen der oberen die temps 4-5 grad runtergehen. diese möchte ich aber nicht immer laufen lassen( zu laut) sind orignale vom gehäuse, aber halt schön mit leds.
der enermax ist zwar leise auch bei max. 900 umdrehungen aber man merkt hinten mit der hand fast kein luftzug.
geregelt wird alles (außer cpu) über lüftersteuerung.
evtl. gibt auch leise mit starkem luftdurchsatz mit led?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach sind für diesen Anwendungsbereich Noiseblocker ELoob Lüfter die besten am Markt.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Mit LED wären die Cosair SP120 LED PWM wohl so ziehmlich die einzige möglichkeit für dich. Wenn ohne LEDs dann ELoob's oder Noctua Industrial.
 
eLoop B12-1 oder B12-2 (3pin)

eLoop B12-PS (4pin)

ansonsten finde ich die silentwings2 von bequiet noch sehr gut. die eloops und die silentwings kosten alle so zwischen 15 und 20€ das stück. darfs etwas günstiger sein würde ich mal ein auge auf die "shadowwings" werfen. die gibt es in versch. geschwindigkeiten - ich habe einen mid-speed shadowwings mit PWM signal, 2 silentwings2 pwm und 2 eloop pwm in meinem computer. die nehmen sich alle nihct so viel, am überzeugendsten sind meiner meinung nach aber die silentwings2.
 
hätte mal die beide ins auge gefasst

Noctua NF-S12B redux-1200 - 120mm gehäuselüfter
Noctua NF-S12A PWM Lüfter - 120mm cpu für mugen 2
 
hätte mal die beide ins auge gefasst

Noctua NF-S12B redux-1200 - 120mm gehäuselüfter
Noctua NF-S12A PWM Lüfter - 120mm cpu für mugen 2

das sind auch beides 1a lüfter. die redux-modelle gab es noch nicht als ich meinen rechner gebaut habe, sonst wären ziemlich sicher 5 noctuas in meinen pc gewandert. hab bisher auch nur über sie lesen dürfen, aber sie sollen sehr sehr gut sein ;)

günstig noch dazu, da machste nen guten griff mit denen.
 
so alles eingebaut. pwm super.
nur redux brummt leicht bei 600-650rpm danach übertönts wahrscheinlich der luftstrom
entkoppelt ist er
defekt?rückläufer? auf der verpackung stand ne zahl mit kugelschreiber. pwm und nt mit siegel bzw. in folie-redux nichts:confused: (hwv bestellt)
 
Be Quiet Silent Wings 2
 
frage zum wing 2 zwecks einbau
bei meinem k62 sind die löcher wie auf dem bild zusehen , nicht einfach rund sondern haben noch ne einführung und weiteres loch.
bring ich da denn silent wing dran?

20150308_102222.jpg
 
Da sind doch, so weit ich auf dem Bild sehe noch so etwas wie eine "Beilagscheibe" dabei. Ich nehme an das ist sowas wie ein Gummiring, der den Lüfter entkoppelt. Ist das an dem Lüfter befestigt oder sind das einzelne Teilchen?
Wenn das einzelne sind, dann machst du den Silent Wing genau mit diesen "Beilagscheiben" wieder fest.
 
mein enermax schaufelt zu wenig raus.


Wo soll da ein Enermax-Lüfter sein?

Das ist ein billiger Slipstream. Den kannst du prophylaktisch gegen einen Enermax T.B Silence 120mm austauschen, da die Dinger sowieso nicht lange halten.

frage zum wing 2 zwecks einbau

Das macht gar nichts, einfach die die Plastikstifte durchdrücken und dann hält das auch. Abgesehen davon ist der 120mm Silent Wing 2 unbrauchbar, da er fast nichts fördert - und genau das stört dich doch. Ich empfehle aber einfach hinten einen billigen, aber langlebigen T.B Silence 120mm hinzupacken und für vorne und oben 2-3 Silent Wings 2 140mm. Der Hecklüfter ist nämlich nicht wichtig für die Kühlleistung, wenn der Deckel offen ist.
 
ja sind einzeln. die schiebst durch die große öffnung in die kleine und dann kommen schrauben durch.
müsste also gehen

- - - Updated - - -

@tyler der enemax ist schon raus- da der redux brummte habe ich zwischenzeitlich den alten pwm vom mugen hinten ran gemacht
welchen dann
 
Wenn der Enermax nicht schleift, brummt, oder klackert eben diesen wieder rein.

Bei deinem Gehäuse braucht man keinen guten Hecklüfter und das ist auch gut so. Pack einfach oben und vorne Silent Wings 2 140mm rein, oder wenn es unbedingt etwas mit Beleuchtung sein muss, Enermax Twister Everest 140mm oder Apollish 140mm in rot oder blau.

Ich empfehle aber die Silent Wings.
 
die oberen laufen ja nicht immer-dienen nur zum beleuchten
 
Sie sollen aber laufen, weil sie viel besser kühlen als der beste Lüfter im Heck. Du musst doch nur die grottenschlechten Lüfter von Lian Li/Lancool rausschmeißen und durch was gescheites ersetzen (s.o)...

Du hast das Thema doch aufgemacht, weil du bessere Temperaturen willst ohne das dir die Ohren abfallen, oder? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh