[Kaufberatung] Silent Wasserkühlung in Silverstone TJ08-E

mediajunkie

Neuling
Hallo ihr...

bin momentan am Überlegen, meinen mATX PC auf das TJ08-E umzuziehen und in diesem Zug wieder auf Wasser umzusteigen.

Ich hatte vor einigen Jahren eine umfangreiche Wasserkühlung in einem TJ07 (steht übrigens zum Verkauf), war aber insgesamt mit der Lautstärke nicht zufrieden. Von diesem Projekt sind noch einige Dinge vorhanden...

Laiing DDC+ mit Alphacool Plexi Aufsatz...
Aquaero 4.0
ein zu großer Ausgleichbehälter
Aqua Computer Füllstandmesser
Wassertemp Sensor
EK Supreme

Hardware:
ASUS Maximus Gene-Z
Intel i5-2500K unter ner Corsair H60
Gainward GTX570 Phantom (eventuell verkaufen? und EVGA zum Lüfterumbauen kaufen?)

Erste Überlegungen:
- Aquaero wieder nutzen
- Ausgleichbehälter in 5,25" Einschub
- Phobya Xtreme 200 als Radiator vor 180mm Lüfter (ersetzen?)
- Alphacool DDC SilentBox (wie gut ist die?)
- EK Kühler für GTX570

Was mich an Wasserkühlungen stört:
- Man ist nicht flexibel... Graka kann nicht einfach entnommen werden, geschweige umgesteckt werden, etc.
- teuer in der Anschaffung
- nicht leiser als Luftkühlung oder Corsair H60 (werde gern vom Gegenteil überzeugt)
- schwer!

Alternative:
Corsair H60 weiterhin verwenden
Termalright Shaman auf Graka bauen...
oder auf ZOTAC Omni Watercooler Upgrade-Kit warten...

Wie könnte ein annähernd lautloses Wasserkühlungssystem in dem Gehäuse aussehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautlos? Nicht bei der Radifläche oder halt mit Tempeinbußen, da kann man aber wahrscheinlich genau so gut auf Lukü setzen.

Hab ich auch schon gelesen. Würde mich über nen Erfahrungsbericht von dir wirklich freuen. Weil das kleine System echt Laune machen würde.

Ansonsten würde mir grundsätzliche Aussagen schon weiterhelfen. zB. Ob die Laiing in ner Dämmbox noch aus nem geschlossenen Gehäuse rauszuhören ist. Oder ob es leise Pumpen gibt.

Mein Ziel ist auch nicht unnötig zu übertaken, sondern ein moglichst leises System bei ausreichender Kühlung hin zu bekommen.

Da könnte man sich noch Gedanken darüber machen,das Gehäuse mit Dämmmaterial auszukleiden.Ausserdem könnte man eine Laing auch noch drosseln.

Du wirst wahrscheinlich Probleme mit Deinem Aquaero 4 (s. Sammler) an diesem (und anderen 1155er) Board(s) bekommen. Ansonsten hätte ich gesagt Laing gut entkoppeln, runterregeln und fertisch.

Sers Tom,
welche Probs sind das?Habe das lange nicht verfolgt.

Danke für den Hinweis scamps...

Könnt ihr mir Tips geben, wie man die Laing maximal leise bekommt? Und zwar so, dass das Gehäuse transportabel bleibt?

Denke da an eine Box, Aufhängen im 5,25" Rahmen oder mit so nem Schaumstoff auf den Boden kleben.. kA :d

Zudem warte ich mal auf Erfahrungsberichte von Lumpensammler.. sobald du dein Phobya hast, gehts rund, oder?

Welche Schlaudicke nimmt man denn momentan? Und kann ich an die Graka Schnellverschlussanschlüsse machen, damit die mal herausnehmbar ist, etc.?

Und ich würde dann nen blutiges Wasser wollen, welches kann man da empfehlen?

Der AGB ist heute gekommen.
Leider habe ich noch nicht den notwendigen Radi.Den Mora will ich jetzt aber nicht anschliessen.
Schlauch nimmst am besten 16/10er.
Schnellverschlüsse kannst du natürlich verbauen.Aber so oft tauscht man die Graka ja nicht.
Als Farbe im Wasser ist so eine Sache.Man kann sich-bei falschem Produkt-den ganzen Kreislauf versauen.
Da fragst aber lieber mal die Profis.

Mein AGB

dsc04703uyuq1.jpg

Schonmal daran gedacht, den 180er rauszunehmen, den Radi vorne hinsetzten bis zum Anschlag an die umgefalzten Kanten der Front und dann einen 200er Lüfter durchblasen zu lassen.
Weiß aber nicht, ob dann die ganze Luft nach vorn rausgeht.
Das war mein Plan bisher, weil ich mir das Gehäuse eventuell auch besorgen wollte.

Das geht nicht,da sonst oben die Stecker und Kabel von den Frontanschlüssen im Weg sind.

dsc04705f7x27.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@lumpen:

willst du ein Aquaero5 installieren? Oder baust du im 2. Slot nen Laufwerk ein? Würde sich ja ansonsten der größere Reservator anbieten :d

Hab mir überlegt, ein Aquatube hinter einem Aquaero und nem poweradjust 2 (Steuerung Laing DDC) in den beiden 5.25" an die Decke zu schrauben... was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir ein AQ5 LT oder den Heatmaster holen,da ich auf ein LW nicht verzichten will.

Bin nicht gerade angetan von der Verarbeitungsqualität des TJ08-E:motz:

dsc04707mia5l.jpg

dsc04708q5ayh.jpg

Bin mal gespannt auf nen Läutstärketest mit der Laing und geschlossenem Gehäuse :)

Ich glaube da bin ich die verkehrte Bezugsperson,da ich nicht so der Silentfetischist bin.
Da gibts ganz andere User hier.Die erkennt man anhand der Signatur...:fresse:

Bin mal auf dein Ergebnis gespannt!

Ich habe mal auf irgendeiner Seite gelesen, dass der Phobya 200er leider nicht reinpasst, weil das Gehäuse zu schmal ist. Hast du da schon was ausprobiert?

Ich persönlich kriege erst zu Weihnachten das Gehäuse, aber geplant ist es wie folgt:
Pumpe mit Ausgleichsbehälter (Phobya DC12-220 mit Anschaub Alphacool AGB) am Boden platziert (ist ja viel Platz, weil das NT oben ist und keine Grafikkarte im Weg!). Daneben dann der AQ5 LT. Radiator ist der Phobya 2x2 480 Xtreme, der an dem Seitenteil von Außen befestigt wird. Schlauchdurchlass soll über die PCI-Slots sein, wird weggedremelt. HDD Käfig fliegt natürlich raus, werde ein 5,25" auf 6*2,5" Wechselrahmen nehmen und entweder ein normales ODD oder falls das NT zu lang ist ein Slim-ODD per Wechselrahmen.

Viel Glück für deinen Umbau! :d

@lumpen:

könntest du mir einen Gefallen tun und den Abstand vom unteren Rand der 5,25" Käfige bis hoch zum Deckel messen?

das wäre supi

Bin gerade am hadern... kauf ich mir einfach nen Accelero XTREME Plus II auf meine Graka und Dämm das Gehäuse und habe Ruhe, oder geb ich meinen Trieben nach und geb wieder unnötig viel Geld aus :)

Weil wenn ich's mache, will ich's richtig machen.

kann mich ned entscheiden ;(

danke fürs messen :)

Würde nen Shoggy, ne Laing DDC in ner Dämmbox knapp drunter passen. Würde ich halt nen runden AGB unten auf den Boden legen.

Oder oben im Deckel nen Aquatube verbauen und Laing auf den Boden... kA :d

hey lumpen..

gibts Neuigkeiten von dir? Werd mein Case nächste Woche bekommen. Dann erstmal Marta anschreiben, weil ich gerne den Deckel ändern würde.

Gruß

Gibts was Neues bei dir?
Bin sehr zufrieden mit meinem System.
Dachte nicht das es so leise werden würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh