Silent Wing 2 auf Radiator abdichten

streetjumper16

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2011
Beiträge
3.620
Ort
Speyer
Hallo zusammen,

ich besitze eine Corsair H115i was hier aber nichts zur Sache tut! Darauf habe ich Silent Wings 2 die auch recht gut kühlen. Jetzt würde ich diese aber gern noch abdichten um noch ein paar Grad raus zu holen

Gibt es da fertige Shroud oder änliches ? Habe mir mal eine Kunsstoffplatte mit 3mm dicke bestellt um im Notfall selbst einen Shroud zu basteln.

Hättet ihr da ein paar Tipps für mich wie ich das dann am besten hinbekomme ?

Die Mitgelieferten Plastikhalterungen der Lüfter habe ich auch schon bearbeitet und durchbohrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2353538_3M-Gewebe-Klebeband_original.jpg
 
Haha! Musste lachen!

So, oder mit Kunststoff. Was fertiges wird es nicht geben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich plane etwas ähnliches, aber für die Silent Wings 3.
Aktuelle Idee ist es bei forumlor.de zu bestellen. Die schneiden dir die Teile direkt per Laser zu und sind Teil von modulor.de (großer Onlineshop).
Da kann man direkt ein Shroud designen online und dann lasern lassen.
3mm schwarzes Acryl sieht auch noch gut aus ;)
 
Warum nicht direkt passende/vernünftige Radiatorlüfter kaufen? :d Ist bestimmt günstiger und schöner als die Shrouds.
 
Dann happy basteln! :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sag ich ja... Aber die wollen die ja unbedingt haben :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Las es. Es bringt vielleicht 1-3°C und das war es dann auch. Sind dir diese 1-3°C so wichtig? Oder läuft die Kühlung schon am limit? Wohl eher nicht ;) Man muss es nicht übertreiben.
 
ich mir mal selber welche gemacht aus Alublech. Wobei einer natürlich reicht. Der zweite war wegen der Optik.


 
Gefällt mir auch sehr! :d
Hast du noch mehr Bilder? Hast du die Bleche lasern lassen? Temperaturvergleich gemacht?
 
Das Problem bei Airflow Lüfter auf Radiatoren ist halt das die Luft sich sogar wieder aus dem Lüfter verliert also nicht durch den Radi geht, weil die Lüfterblatter zu klein sind!
 
kann man glaube nicht so pauschal sagen. Kommt auch auf den Radiator an.
Wenn die Lamellenabstände größer sind, also für langsam drehende Lüfter
ausgelegt sind, mit Sicherheit nicht.
Nicht jeder Lüfter passt zu jedem Radiator.
 
Airflow Lüfter sind wenn als Pull Lüfter auf einem Radiator zu verwenden.Im Push bauen sie nicht genügend Statischen Druck auf und bei Radiatoren die diesen brauchen ist der Lüfter dann der Falsche.Die Corsair hat recht Enge Kanäle so wie das Aussieht und somit ist der Silent Wings faktisch schon der falsche Lüfter. Und das Abdichten bringt am Silent Wings ca 2°C gegenüber der unabgedichteten Variante.Und die Silent Wings sind im Push Betrieb am Radiator wesentlich Lauter als eloops oder einem Notcua in gleicher Preiskategorie.

Und Abdichten geht nur wirklich gut mit Klebeband so hässlich das auch aussieht.Das Blech sieht zwar gut aus, dichtet aber die falsche Seite der Silent Wings .Man muss die Rundungen Abdichten die am Radiator aufliegen und nicht die gegenüberliegende Seite. Wenn man nach Silent Wings 2 und Radiator googelt sieht man wie es gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal richtig hingesehen und auch gelesen?
Der zweite war wegen der Optik.
Mit dem zweiten ist der oben gemeint, falls Du nicht siehst, dass da
noch einer unten, also zwischen Radi und Lüfter ist.
 
@ BZ64: Das ist doch eine schicke und niedrige Lösung für die Abdichtung.
Die Rundungen sehen super aus. Per Laser geschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch aus einer Gummiplatte geschnitten statt aus Alu, um die Entkopplung nicht ganz zu verlieren und es wäre die beste Lösung wenn Silentwings als Radiator-Lüfter zum Einsatz kommen sollen.
 
Jetzt noch aus einer Gummiplatte geschnitten statt aus Alu, um die Entkopplung nicht ganz zu verlieren und es wäre die beste Lösung wenn Silentwings als Radiator-Lüfter zum Einsatz kommen sollen.

Denke da braucht man dann zumindest beides... Gummi alleine müsste sehr steif sein, damit es flach und in Form bleibt und sich z.B. nicht absackt.
 
Hartgummiplatten sind steif genug, wenn man nicht grad die dünnsten nimmt. Da geht schon. Welche dicke ideal ist müsste man jedoch erst ausprobieren. Es soll ja etwas nachgeben - sonst nützt es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BZ64: Das ist doch eine schicke und niedrige Lösung für die Abdichtung.
Die Rundungen sehen super aus. Per Laser geschnitten?

der jetz oben ist ja, den unteren hatte ich selber aus Alu gemacht, aber das geht ja recht gut zu bearbeiten
 
Habe das ganze nun mit einer einfacheren Methode gemacht und eine 3mm dicke Kunststoffplatte entsprechend zugeschnitten.
Es bringt wirklich nur wenige Grad aber immerhin. Ich möchte die SW2 weiter verwenden da diese einfach ultra Silent sind und die Kühlung allemal reicht! 2600k@4700Mhz - 1,42V im Schnitt 70°C und die GPUs im Schnitt 48°C (Bei den Temperaturen draußen im Moment sind es halt ein paar Grad mehr)
Dafür aber schön leise und das trotz Corsair AiO.
 
Bei den Silent Wings 3 sind die Rahmen ja nicht mehr Rund. Wäre toll wenn es da was zu kaufen gäbe. Schade. :/
 
Hab mir jetzt doch die Silent Wings 3 bestellt! Sie lassen sich einfach besser befestigen und bringen dazu mehr Leistung auf den Radiatoren als die Silent Wings 2.
Das die Rahmen nicht mehr rund sind bei den SW3 stimmt nur bedingt.. Bei einem Pull Betrieb kann man noch immer die runden Shrouds benutzen da die Lüfter nur auf der Vorderen Seite die Trichter Form haben.

Hab mit den SW3 OHNE Push/Pull bessere Temps als mit den Silent Wings 2 im Push/Pull mit Shroud!
 
Spitzen Thread, genau das Gleiche habe ich auch vor ^^

Möchte auch Silent Wings 3 nehmen und die Platte sollte auch gleich als Shroud dienen, also etwas dicker sein.
Wo kann man sowas anfertigen lassen? Also wer macht sowas? :d Das Lasern.

@TomsDiner
Werden die SW wirklich so viel lauter im Push Betrieb?
Ich überlege dir SW3 als Push und dann noch 3 andere als Pull zu montieren.

Bringt die zusätzliche Pull Konfiguration etwas für die Restliche Hardware im Case? Also GPU bzw. Spawas?
Also jetzt nicht auf die Wakü bezogen, sondern auf die Frischluft, die durchs Case geht.
 
Ich habs so gemacht :)20170114_173938.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh