[Kaufberatung] Silent Wings, Shadow Wings oder Noctua?

Dave223

Legende
Moin.

Ich werde nun doch meine Lüfter im Case ersetzen (2x Noiseblocker XL1 sowie 2x Red Vortex).

Nun stellt sich mir die Frage welchen?

Sehe ich das richtig, dass bei den 140ern die Shadow Wings SW1 (PWM) das beste sind, was Leistung/Lautstärke angeht?

Bei den 120ern bin ich noch unschlüssig. Der Noctua NF-F12 klingt z.B. sehr gut, allerdings sind die Shadow/Silent Wings ja auch sehr gut. Jemand hier einen Tip bzgl. Leistung/Lautstärke?

P.S. Gibts ggf. auch was "besseres" an 180er Lüftern als die aktuellen FN181?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du darauf das die Shadow Wings das beste seien?
Mag ja (unter umständen) stimmen aber woher die Info?#

Wenns um Top Lüfter geht fällt mir immer nur die BeQuiet Silentwings/Shadow Wings etc. reihe ein und natürlich die Noiseblocker Multiframe und BlacksilentPro!

Die Silent Wings USC und die Dark Wings sind besser als die Shadow Wings.
Und ob das nun "die Besten" sind kann man auch nicht einfach mit ja beantworten, da das letztendlich Geschmackssache ist. Sie haben halt ein sehr nebengeräuscharmes Lager. Aber das ist auch nicht die einzige Qualität eines Lüfters :)
Ein Nidec Gentle Typhoon ist mit sicherheit ein mindestens genauso guter Lüfter was Lautstärke/Performance angeht, aber eben mit anderen Vorzügen und Nachteilen...

Meine favorisierten 140er sind jedenfalls die Silent Wings USC 140, als 120er benutze Ich Multiframe S2, je nach Einsatzgebiet benutze ich aber auch Scythe Gentle Typhoons und TY-140

Hab drei 120er Shadow Wings (LS, MS, PWM) und einen 140er (MS) und es sind die besten Lüfter die ich bisher hatte!
Noiseblocker Black oder Multiframe hatte ich bisher zwar noch nicht, ebensowenig die Noctua 12er oder Silent Wings, aber die kosten zumindest gleich viel bzw. (deutlich) mehr...
Die NB Blacks sprachen mich optisch weniger an als die bq, weil ich davor die blauen Rev3 hatte und der Rahmen so ein komisches schwarz hatte, deshalb hab ichs gewagt und bin nicht enttäuscht worden.
Ob die Silent Wings viel besser sind weiß ich nicht, aber die Shadows höre ich nicht, weder vom Lager, noch Luftrauschen, gedrosselt natürlich, bis auf den LowSpeed :)
Ohne HDD höre ich die Lüfter nicht, selbst aus kürzester Entfernung!

Für ~11€ sinds auf jeden Fall sehr gute und empfehlenswerte Lüfter!
Obs bessere gibts, bestimmt... für den Preis, vllt... aber in der Optik, sicher nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Noisblocker sollen gut sein :)
Die haben im Gehäuselüfter Roundup der auf pcgameshardware den ersten Platz bekommen :)
Ich hab mir 2 Stück davon bestellt.

Ich kann sowohl die Shadow Wings, wie auch die Dark Wing ( Silent Wings 2) sehr empfehlen.

Die NB Multiframe sind auch sehr nice, jedoch einen Tick lauter als die be quiet! Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh