[Kaufberatung] [Silent] Wohnzimmervirtualisierer

2Stoned

Enthusiast
Ich plane mir ein neues System zusammenzustellen, dass gleich verschiedene Aufgaben erledigen soll:
  • Workstation
    • Arch Linux
  • 24/7 Firewall mit 10 GBit Internet
    • OPNsense
  • Media Player
    • kodi, entweder direkt in Arch installiert, oder eigenständig als openELEC, libreELEC oder docker image
  • Windows
    • Windows 10 zwecks Office365 und Adobe Produkten
  • Teststation
    • Hier und da mal ein neues Linux oder openBSD oder sowas zum testen
Realisieren wollte ich dies via unRAID als Hypervisor und den entsprechenden VMs. Doch auf welcher hardware das ganze laufen soll, weiss ich noch nicht zu 100%. Dazu wende ich mich nun gerne auch euch! Wichtig wären folgende Punkte:
  • clevere Stromsparmodi: das Ding läuft 24/7 wegen der Firewall, würde für die anderen Dienste aber massiv mehr Ressourcen bereitstellen. Effiziente Teile, die sich auch selbst ausschalten können wären super.
  • silent: das Ding steht im Wohnzimmer wo ich auch arbeite. Alle Komponenten sollten zumindest semi-passiv sein und ihre Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur anlaufen lassen. Zudem höre ich sehr gut, gerade auch im höherfrequenten Bereich, wo andere Leute gar nichts hören. Spulenfiepen würde mich mittelfristig in den Wahnsinn treiben. :P Ein gedämmtest Gehäuse wäre deshalb wohl zu bevorzugen.
  • Unterstützung von 3 Bildschirmen: 2 Bildschirme benötige ich zum arbeiten. Zusätzlich soll noch der Fehrnseher für kodi angeschlossen werden. Ob ich nun 1 Graka mit 3 Ausgängen nutze oder 2 Grakas im 2+1 setup ist mir eigentlich Wurscht.
Bisher dachte ich an folgende Hardware:
  • CPU: Ryzen Threadripper 3960X
    • der sTRX4 Sockel soll wohl noch etwas länger unterstützt werden als AM4. Zudem werde ich ab Sommer an einem HPC Projekt arbeiten. Wenn ich zumindest Teile des Codes, wenn auch sehr grob, vorab auf dem eigenen Rechner testen kann und nicht für alles Cluster-Zeit beantragen muss, wäre das ganz angenehm.
  • CPU Kühler: semi-passiv
  • MoBo:
    • Falls mit Lüfter gerne semi-passiv
    • 2 NVMe im RAID 1 anschliessbar
      • RAID gerne so intelligent, dass es von beiden gleichzeitig liest, falls möglich
    • genug Anschlüsse für 1-2 Grafikkarten und 1-2 NICs, je nach restlicher Konfiguration
    • Lüftersteuerung, die die Lüfter unter gewissem Grenzwert ausschaltet
  • RAM: ECC
    • Ryzen scheint ja stark von hohem Arbeitsspeicher-Takt zu profitieren, aber über die Übertaktbarkeit von ECC RAM habe ich jetzt nicht sonderlich viel in Erfahrung bringen können, weshalb ich mal nach dem schnellsten gesucht habe: Micron CT8G4RFS8293. Der ist aber nicht lieferbar und scheint mir preislich einen ziemlichen Sprung zum Beispiel zum Samsung M391A2K43BB1-CTD zu machen. Registered ECC wird ja nicht unterstützt, dort gäbe es wie es scheint schnelleren RAM.
    • Denke 64 GB passen im Moment
  • SSD: schnell und RAID 1
    • Vielleicht zweimal ne Samsung 970 EVO plus oder pro?
    • 1 TB sollte reichen
  • GraKa: semi-passiv
    • Es sollen gesamthaft 3 Monitore angeschlossen werden. Aber ob 2+1 mit 2 Grafikkarten oder 3 an einer ist egal. Hauptsache HD Audio (True-HD / atmos) kann via HDMI an den Receiver durchgeschleust werden
    • Games sind eigentlich kein Thema
  • Netzteil: semi-passiv und effizient
    • Vielleicht das Fractal Ion+?
    • Oder das etwas ältere Focus Plus Gold, welches sehr leise sein soll?
    • Oder das ganz neue NZXT C650
    • Würden 550W schon reichen? Oder ist das doch eher etwas knapp?
  • Case: gedämmt und geräumig
    • Ich dachte an das be quiet! Silent Base 801. Hauptsache es ist leise, ohne dass die Komponenten ersticken, aber so, dass allfällige Elektronikgeräusche geschluckt werden.
  • Netzwerkkarte: 10 GBit/s Ethernet
    • nach aussen, also WAN-seitig, habe ich 10 GBit/s via Glasfaser (salt fiber). Die würde ich natürlich gerne auslasten.
    • Vielleicht die Intel X550-T2? Oder reicht vielleicht sogar die ASUS XG-C100C?
    • nach innen wird OPNsense das Netzwerk via vNICs an die anderen VMs verteilen und weitere Geräte per gigabit Ethernet ansteuern. Hierzu habe ich bereits eine Netzwerkkarte und würde ggf. auch die onboard Anschlüsse des mainboards nutzen.
Ich bedanke mich schon mal sehr für Rückmeldungen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenfiepen kannst Du bei jeder GPU haben, das ist nicht auf ein Modell festgelegt.

Echt Silent und sTRX4 gehen m.W.n. nicht (ohne viel Aufwand) zusammen. Jedes Board hat mindestens ein Chipsatzlüfter, bei den meisten zum Glück semi-passiv.
Und bei vielen Boards kommt dann noch ein Lüfter für die VRMs dazu. Da bin ich bei Gigabyte drauf reingefallen, das Designare hat ein VRM Lüfter den man auf den Bildern und im Handbuch nicht sehen kann. Und das Teil ist immer an und recht nervig laut. Mit gutem Luftstrom und Anpassung der Lüfterkurve geht's dann von nervig zu annehmbar, aber Silent wirds nie. Und das ist beim Browsen. Unter Last wird's dann wieder zwingend nervig.
Asus lässt die Lüfter auch dauerlaufen.

Beim Netzteil würde ich mich informieren, ob das Spulenfiepen nicht vielleicht nerviger als ein Lüfter auf min rpm ist. Ich habe mich gegen ein Semi-Passives und für ein be quiet DPP entschieden, weil ich keine PSU gefunden habe, bei der ich sicher sein konnte, das sie leiser wäre.

Spulenfiepen kannst Du bei jeder GPU haben, das ist nicht auf ein Modell festgelegt.

Das ist leider ärgerlich, aber das wäre für mich ein Grund die Karte zurückzusenden und austauschen zu lassen. Mit der Hoffnung, dass die nächste nicht betroffen ist.

Echt Silent und sTRX4 gehen m.W.n. nicht (ohne viel Aufwand) zusammen. Jedes Board hat mindestens ein Chipsatzlüfter, bei den meisten zum Glück semi-passiv.
Und bei vielen Boards kommt dann noch ein Lüfter für die VRMs dazu. Da bin ich bei Gigabyte drauf reingefallen, das Designare hat ein VRM Lüfter den man auf den Bildern und im Handbuch nicht sehen kann. Und das Teil ist immer an und recht nervig laut. Mit gutem Luftstrom und Anpassung der Lüfterkurve geht's dann von nervig zu annehmbar, aber Silent wirds nie. Und das ist beim Browsen. Unter Last wird's dann wieder zwingend nervig.
Asus lässt die Lüfter auch dauerlaufen.

Beim Netzteil würde ich mich informieren, ob das Spulenfiepen nicht vielleicht nerviger als ein Lüfter auf min rpm ist. Ich habe mich gegen ein Semi-Passives und für ein be quiet DPP entschieden, weil ich keine PSU gefunden habe, bei der ich sicher sein konnte, das sie leiser wäre.

Deinen Thread verfolge ich bereits. Denkst du denn ein anderes Board wäre nachträglich die bessere Wahl gewesen?
Semi-passiv mit Gehäuselüftern, die dafür sorgen, dass die Board Lüfter gar nie anspringen vielleicht?

Workstation-Platformen sind stromspartechnisch eine ungünstige Wahl für ein 24/7 System.

Ist in dieser Grafik jeweils der Stromverbrauch des gesamten Systems angegeben oder wurden die weiteren Komponenten herausgerechnet? Falls ersteres, wären es ja nur 5 Watt Unterschied im idle von sTRX4 zu AM4. Falls Zweiteres, wäre es natürlich interessant ersteres zu wissen, um das besser einschätzen zu können.

Gesamtsystem. Die Testkonfiguration ist hier:

Da kann man mit BIOS Tweaks, Abschaltung von Komponenten o.ä. vielleicht noch was sparen, aber das Niveau sollte schon so in dem Wertebereich sein. Es wäre sehr interessant, herauszufinden, wie weit man hier stabil herunterkommt.

Hier ein sehr gutes Posting von ******* bezüglich 3700X Stromsparen, um die Relationen mal zu sehen:
Ergebnis war hier 15W eingespart.

Aus deinem Eingangsposting lese ich heraus, dass eigentlich nur die PFSense den 24/7 Betrieb erfordert. Also wenn du ansonsten gar keinen echten Server benötigst, dann würde ich die Funktion auf ein sparsames Standalonegerät ziehen. Dann ist der Stromsparaspekt schon mal sekundär. Und in der Praxis ist es dann doch schöner, wenn der Internetzugang nicht gleich weg ist, nur weil am Hauptsystem irgend eine Kleinigkeit klemmt. Also eher so die Richtung die sch4kal hier empfiehlt: Weg von Unifi – Alternativen? APU2, Qotom MiniPC, Intel NUC , ...

Aus deinem Eingangsposting lese ich heraus, dass eigentlich nur die PFSense den 24/7 Betrieb erfordert. Also wenn du ansonsten gar keinen echten Server benötigst, dann würde ich die Funktion auf ein sparsames Standalonegerät ziehen. Dann ist der Stromsparaspekt schon mal sekundär.
Leider hat er einen 10 Gbit Internetanschluß und er möchte den auch gerne Auslasten.(über den Sinn sollten wir lieber nicht diskutieren)
Damit ist eigentlich alles billige und vor allen Sparsamme schon zum scheitern verurteilt , weil 2 * 10Gbit Port bekommt man nicht billig und stromsparend hin.

AMD Ryzen verbraucht halt leider im Idle DEUTLICH mehr wenn man dann noch so Features wie 10Gbit haben will dann sollte man sich im Klaren sein das man sicherlich 100€-200€ im Jahr mehr an Stromkosten im Jahr hat , dafür aber halt auch kein normaler Mensch 24 sich zu tode langweilene Kerne in seinen NAS/MediaCenter.

Leider hat er einen 10 Gbit Internetanschluß und er möchte den auch gerne Auslasten.(über den Sinn sollten wir lieber nicht diskutieren)
Damit ist eigentlich alles billige und vor allen Sparsamme schon zum scheitern verurteilt , weil 2 * 10Gbit Port bekommt man nicht billig und stromsparend hin.
OK, dann ist das Setup gewissermaßen schon sinnvoll. WAN-Seitige 10GBps ist hierzulande ja leider noch exotisch. Standalone Geräte wäre dann wohl diese Geräteklasse: Netgate XG-7100 DT Security Gateway with pfSense software (wobei der SFP+ hat). Also eher ab 800€ aufwärts. Das rechnet sich in Relation zu den Stromkosten dann erstmal nicht so schnell.

Vielen Dank für die vielen Inputs!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich relativ oft zu Hause arbeiten kann. Da läuft der PC dann ohnehin. Ich schätze mal, dass ich grob die Hälfte des Jahres von zuhause aus arbeite und der PC dann gut 10h läuft. +-

Deinen Thread verfolge ich bereits. Denkst du denn ein anderes Board wäre nachträglich die bessere Wahl gewesen?
Semi-passiv mit Gehäuselüftern, die dafür sorgen, dass die Board Lüfter gar nie anspringen vielleicht?
Wenn ich die ganzen PCIe Lanes nicht nutzen würde, dann vielleicht das Asus ROG Zenith II, das laut HisN in dem Fall Silent ist. Aber ich bin ja gerade wegen der Lanes auf Threadripper gewechselt.
Daher wahrscheinlich das MSI Creator TRX40. Da sind alle Kühlkörper über eine Heatpipe verbunden, was ich sehr attraktiv finde. Mein erster Versuch wäre, mit wärmeleitendem Kleber Kupfer Heatsinks auf dem PCH Block zu installieren und zu hoffen, das der Luftstrom der Gehäuselüfter ausreicht, damit der PCH Lüfter nie anspringt. Falls das nicht reicht, würde ich wahrscheinlich den Alu Block über dem PCH flach schleifen, Gewinde bohren und ein Chipset oder CPU Wasserkühler dort installieren.

Asus ROG Zenith II

Das liest sich eigentlich ganz gut, die Extreme Alpha Variante sollte ja bald die Läden erreichen und im gleichen Preissegment liegen wie das creator.
Aber es bietet ja auch 4x PCIe!?

Langsam bin ich mir doch am überlegen, ob es AM4 nicht auch tun würde. Stromverbrauch, Silent, und Ersparnis sprechen schon eher dafür.

Gäbe es denn für AM4 ein empfehlenswertes silent Mainboard mit guter Lüftersteuerung, vielleicht der Möglichkeit 2 SSDs im RAID 1 zu haben und der eingangs erwähnten Punkte?

Und ne Grafikkarte wäre auch noch festzulegen. :p kennt sich da vielleicht jemand aus? Passiv mit 3 Monitoren oder 2 für je 2 Monitore?

Und ne Grafikkarte wäre auch noch festzulegen. :p kennt sich da vielleicht jemand aus? Passiv mit 3 Monitoren oder 2 für je 2 Monitore?
Voll Passiv wird schwierig. Aber es gibt heute viele Grafikkarten mit 0dB-Zero-Fan-Modus. D.h. die Lüfter werden abgeschaltet, wenn keine Last anliegt.

Preisvergleich: ab 4GB, ab 3x DP, semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus), ab 2 Lüfter, ab 90mm Lüfter, Dual-Slot, bis 150W, bis 14nm

Diese hier MSI GeForce GTX 1650 SUPER Gaming X, 4GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V385-003R) hat sogar nur 100W TDP, 12nm und kommt mit zwei großen 90mm Lüftern daher. Computer Base Test. Die Karte bleibt sogar unter Last leise. 9W Desktop bei 1 x 4k.

• Netzteil: semi-passiv und effizient
    • Vielleicht das Fractal Ion+?
    • Oder das etwas ältere Focus Plus Gold, welches sehr leise sein soll?
    • Oder das ganz neue NZXT C650
    • Würden 550W schon reichen? Oder ist das doch eher etwas knapp?

Ich habe mir ein Seasonic Semipassiv gekauft und bereue es kein Stück. Das einzige, was sich im idle in meinem Rechner noch bewegt, ist der CPU Lüfter (300rpm ca.) und bei dem lässt das Mobo nicht zu, dass er komplett stillsteht, leider. Wenn es wirklich leise ist, hört man den nämlich auch aus dem gedämmten Gehäuse raus. Ich kann dich also in allen semipassiv Gedanken nur unterstützen. Alles andere taugt nichts imho wenn es wirklich leise sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh