Silentium! Wie mehr Ruhe im Kasten? 120mm + 140mm Silentlüfter gesucht

Nash0r

Enthusiast
Guten Tag liebe Community,

ich habe einen vergleichsweise leisen Rechner. Dieser ist komplett Luftgekühlt und wird hauptsächlich als
Surf+Arbeitsrechner verwendet.

Arbeiten im Sinne von: Programmieren, lange Nächte um Termine einzuhalten :d , Filme gucken, Browsen und Musik hören.
Jedoch ist mir das Geräuschniveau noch zu hoch und nervtötend.

Es ist kein hochfrequentes Signal wahrnehmbar, doch surrt die GraKa etwas im Idle (lagergeräusch)
und die Lüfter und der CPU Lüfter sind für mich noch zu laut

Zur Zeit sieht die config so aus:

Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower
CPU: Intel Core i3 2120
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho mit mitgeliefertem Lüfter
WLP: Arctic Cooling MX-2
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68
Lüfter: 1x hinten oben rausblasend mitgelieferter Lüfter von Fractal
1x vorne saugend, mitgelieferter Lüfter von Fractal

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB

Die Gehäuselüfter sind auch über einen Fancontrol auf 5V.

So, meine Frage ist:

Wie bekäme ich das System nochmal um eine Stufe leiser?
Am besten wäre, falls jemand ähnliche Config kennt, und sicher sagen könnte, welche Lüfter leise sind als die von mir verwendeten.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als extrem leise kann ich die Noiseblocker BlackSilentPro PLPS empfehlen (Hoher Statischer Druck, gutes Fördervolumen) - diese arbeiten momentan bei mir aufgrund ihrer Geräuschcharakteristik extern auf dem H100 Radiator.
Weiterhin sind auch die BeQuiet! Lüfter der Silentwing und Silentwing 2 Serie extrem leise - eignen sich allerdings nur als Gehäuselüfter (kein hoher Statischer Druck, aber hohes Fördervolumen)

Als krasses Budget-Gegenteil kann ich die Arctic F12 PWM empfehlen - diese sind ebenfalls extrem leise und lassen sich noch dazu nahezu perfekt regeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Alpenföhn Wingboost empfehlen, geregelt sind die super leise und fördern auch mehr als die beQuiet.

Das lauteste dürfte an dem System wohl die Graka sein.

Ich habe die gleiche bei mir im Rechner, und selbst runtergeregelt über MSI Afterburner hört man sie wirklich deutlich raus.

Als Gehäuselüfter dürften aber die schon genannten Noiseblocker oder BeQuit eine gute Wahl sein.

Also preislich moechte ich nicht zimperlich sein,
fuer Qualitaet wird auch bezahlt! :)

Wichtig ist mir, welche Komponenten ich sozusagen "ausmerzen" kann, um auf meine Anforderungen zu kommen.

Temps sind mir nebensaechlich, ich betreibe keinen OC, und wenn meine CPU 2-3 C waermer wird im Betrieb, ist es mir auch egal.

Das Fractal Gehaeuse ist gedaemmt, jedoch wuesste ich gern, ob man da noch "mehr" daemmen koennte,

und welchen 140mm CPU Luefter ich auf meinen Macho setzen koennte, der sich im 5V - 12V betreiben laesst, und sehr gute Leistungen vorweist.

Die Noiseblocker hab ich mir schonmal notiert,
da kommen hinten und vorne im gehaeuse jeweils 1 stueck drauf!

Zur Graka:

Ist es ratsam, bzw effektiv genug, wenn ich einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 anbaue und einen 120mm Luefter "ranmodde" ?

Der haeufig empfohlene Shaman von Thermalright waere mir etwas zu gross

Zuletzt bearbeitet:
@ Nash0r: Du hast auf dem Mach wahrscheinlicht den mitgelieferten TY-140 Lüfter drauf oder? Der ist an sich schon einer der leiseren Sorte. Ich habe den Thermalright True Spirit 140 als Cpu Kühler im Einsatz, der auch den gleichen Lüfter wie der Macho verwendet. Mit maximaler Umdrehungszahl ist er auch zu hören, aber wenn ich im Bios den automatischen Modus einstelle, geht's etwas besser.

Ja, es ist der mitgelieferte Luefter.

Hab den auf 5V im Betrieb, da hoert man ihn schon,
oder bin ich zu empfindlich ? :d

Ist es ratsam, bzw effektiv genug, wenn ich einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 anbaue und einen 120mm Luefter "ranmodde" ?

Der haeufig empfohlene Shaman von Thermalright waere mir etwas zu gross

Sollte reichen wenn der S1 denn passt, möglicherweise musst du den etwas anpassen.

Man kann nie empfindlich genug sein, wird ja immer schlimmer mit der Zeit..

Bei deinem Prozessor müsstest du den Kühler doch semi-passiv über die Gehäuselüfter kühlen lassen können - oder klappt das wirklich nicht? Im Zweifelsfalle mal noch etwas undervolten. Der Macho ist passiv ja gar nicht so schlecht und mit dem Luftstrom der Gehäuselüfter müsste das schon gehen.

Bei deinem Prozessor müsstest du den Kühler doch semi-passiv über die Gehäuselüfter kühlen lassen können - oder klappt das wirklich nicht?

Das klappt. Das Fractal Define R3 hat einen 120er im Heck und 2 davon im Deckel.
Ich halte mit einem HR-02 einen auf 4GHz übertakteten 2600k auf unter 70°, und die Abluft geht dabei nur über ein Triebwerk im Heck und das Netzteil raus. Einen Lüfter setze ich auf dem Kühlkörper nicht ein.
Diese Konstruktion hat auch einen 4GHz i7 980x gekühlt.

Ok, auf die Idee, die CPU passiv zu kuehlen, bin ich ja noch garnicht gekommen :)

koennte dann so aussehen?

Ich probier das mal aus und poste mal hier die Idle bzw Load Temps.

Im moment Idlet mein 2120 auf 32grad Celsius (CPU Luefter hat 980RPM)
die Graka auch auf 40
und die MBTemp wird bei 32grad angezeigt.

---------- Post added at 15:36 ---------- Previous post was at 14:52 ----------

soo

laut der Anreize hier aus dem Forum,
habe ich kurzerhand mal den CPU Luefter von Macho genommen,
und betreibe seit 30 Minuten den Rechner ohne CPU Luefter,
dafuer wie auf der Grafik skizziert ueber 2 Gehaeuseluefter.
Diese regel ich ueber einen Poti, der 5V-12V stufenlos regelt. Im moment sind sie bei 5V

Zum Geraeuschpegel:

ja, es ist sehr viel leiser geworden, fast schon optimal,
wenn das leise Surren der Graka jetzt nicht deutlich wahrnehmbar waere.

Nach einer halben Stunde Prime+1080HD im H.264 Codec,
pendelt sich die CPU Temp auf 65grad ein.
idlen tut sie auf 42grad

MB Temp liegt bei 37grad.

So, jetzt frage ich mich:

Sind die Temps auf lange Sicht schaedigend fuer meinen Rechner, oder kann ich getrost damit arbeiten?
Da das Wetter noch relativ kuehl ist, bezweifle ich, dass ich mit den Werten arbeiten koennte.

ich Probier mal die gehaueseluefter auf 7-8V hochzuschrauben, um dann zu sehen wie die Temps sind ( da wird wohl aber nicht viel passieren)

In meinen augen wäre es sinnvoller den front Lüfter einen Platz höher zuverbauen oder was kühlst du daunten?
Oben wäre in meinen Augen Optimal um die cpu passiv zu kühlen, aber die mitt dürfte ein guter kompromiss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da unten ist der Luefter vom Netzteil,
:d

Ja, hab ich auch so gemacht, habe den luefter im oberen Luefterslot im Betrieb.

Teste das ganze im Moment auf 12V luefterspannung.

Machen ordentlich krach, aber die loadtemp pendelt sich bei 52grad ein.

65 °C sind für eine Sandy kein Problem, ich würde den Rechner einfach so betreiben.

800 rpm sind im idle übrigens für einen 140er viel zu viel, dein CPU-Lüfter wurde scheinbar auch nicht richtig geregelt. Mein 120er BeQuiet läuft im idle auf ~580 rpm, die Gehäuselüfter sind bis zu einer gewissen CPU-Temperatur komplett aus und fangen dann erstmal mit angenehmen 500-600 rpm an bis sie vom MB geregelt ggf. noch weiter aufdrehen. Passiert nat. nur unter Last. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
also den CPU luefter habe ich "per hand" ueber die asrock software fest geregelt (war immer auf stufe 3) von 10

Mal ne bloede Frage, da ich nicht gerne an der Graka rumbastel:

kann ich nicht einfach den schutzabdeckung samt luefter von der grafikkarte entfernen, und nen 1200mm luefter draufpusten lassen ?
Da ich eh wenig daddel, bzw. die graka nur fuer hohe monitoraufloesung brauche, laeuft sie in 90% der betriebszeit eher im "idle'

Je nach Modell hat die Sapphire den Lüfter am Kühlkörper und nicht der Plastikabdeckung befestigt. Dann liegt der dir natürlich immer im weg.

Das leichteste wäre entweder (mit Leistungseinbußen) auf ein vollpassives Modell umzusteigen oder falls du dich selbst nicht traust im Marktplatz eine Karte mit Alternativkühlung zu erwerben.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut? HDDs bzw. SSDs?

Ich würde einfach einen BeQuiet Silent Wings PWM 120mm hinten einsetzten und den gleichen nochmal auf die CPU. Wobei du ohne OC die CPU sicher auch passiv betreiben kannst. Diese beiden (oder einen) Lüfter dann per PWM-Adapter (oder ohne direkt) am Mainboard betreiben und runter regeln lassen. Frontlüfter brauchst du nicht unbedingt. Die Graka solltest du halt möglichst per Afterburner runterregeln, wenn das nicht reicht hier vom Marktplat einen Accelero kaufen.

Netzteil und HDD wäre ncoh wichtig zu wissen.

Netzteil ist ein 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+
Und als HDDs habe ich als Systemplatte eine Samsung 830 ssd
und eine samsung 540rpm 2,5" HDD, die man nicht hoert.

Das Pure Power hat halt auch nciht den besten Lüfter drin. Aber gut. Ich würde auf jeden Fall die Fractal Lüfter ausbauen und auch den Lüfter vom Macho. Halte vll. mal mit einem Finger vorsichtig den Lüfter der Graka im Idle an, dann hörst du, wie groß der Unterschied ist und weißt, ob die Graka wirklich das Problem ist.

Genau das habe ich gemacht,

und ja

Die Graka ist die Hauptquelle :d

Gut, dann sollte ein Accelero drauf, am besten auch mit SilentWings oder den Noiseblockern.

Alles klar,
danke fuer die Tipps,

schoen zu wissen, dass da noch was geht :)

Der TR Lüfter ist sehr gut, geht aber leider nicht unter 850rpm. Somit bleibt der immer hörbar, was für mich ein KO Kriterium ist. Ich würde einen sehr langsam drehenden (400rpm reichen) 140er ala Noiseblocker PK auf dem Macho verbauen (Evtl mit Poti runterregeln) Damit hast du bessere Temps und kannst die Gehäuselüfter auch sehr langsam betreiben. Somit wird das Gesamtsystem bei besseren Temps leiser.

Natürlich musst du erstmal die Graka leise stellen. Ich prohezeie dir zudem dass du deine FP nachdem alles andere leise ist raushören wirst. Was für eine ist denn verbaut? Ich selbst empfand die WD Green, nachdem mein System endlich komplett leise war als zu leit und habe diese jetzt extern verbaut.

EDIT: Sehe gerade du hast ne Samsung 2,5 HDD verbaut. Gute Entscheidung! Hab ich auch gemacht. War mir aber dennoch zu laut. Wenn es dich stört kann ich dir das Scythe Quiet drive empfehlen. Wenn du das noch entkoppelst ist sie selbst wenn du dein Ohr daran hälst unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann sollte ein Accelero drauf, am besten auch mit SilentWings oder den Noiseblockern.

Welche Lüfter Du auf den Accelero schnallst ist eigentlich egal, ich hab deren zwei 120mm Scythe Slip Stream 1200 mit 5V drauf, da hörst Du nix und die Temps. sind unter Last bei max. 60°C.

Der TR Lüfter ist sehr gut, geht aber leider nicht unter 850rpm. Somit bleibt der immer hörbar, was für mich ein KO Kriterium ist.

also der TR Lüfter am Macho dreht bei mir im idle mit 500-600 rpm geregelt über die Steuerung des M5A99X Evo musste die Warnung für Mindestlüfterdrehzahl im UEFI von 600 default auf 500 rpm regeln weil er sonst meckert und nicht startet aufgrund FAN Problem

Sicher das er das tut? Bei mir hat er das definitiv nicht getan. Am MB geregelt hat er zwar stark schwankende, niedrigere Drehzahlen angezeigt, an meinem T-Balancer angeschlossen stellten diese sich jedoch als fehlerhafte Auslesung heraus. Natürlich bezeiht sich das auf Regelung per PWM. Wenn du den Lüfter per Spannung regelst geht er selbstverständlich weiter runter.

Die Scythes hatte ich auch mal verbaut. Sind nicht schlecht, erzeugen bei niedrigen Drehzahlen jedoch auch mal Nebengeräusche. Aus P/L Sicht jedoch unschlagbar.

Hey Leutchen, hier mal ein Nachtrag zur ganzen Geschichte:

Habe erfolgreichen meinen Stock Grakakühler von Sapphire abgebaut und einen accelero s1 plus angebaut.
Nervig war die einhärtezeit der wärmeleit-klebe-paste, aber übernacht ist es gut getrocknet.

Als Lüfter habe ich den 140mm Thermalright ty-140 angebaut, der auf der Graka auf 5V dreht. Temps: Idle 36, Load, 65 , damit bin ich absolut zu frieden.

Des weiteren habe ich mir neben der SSD Systemplatte eine 1TB Samsung M8 2,5zoll HDD als Massenspeicher zugelegt, die in einem Scythe Himuro HDD Case werkelt (das case soll wohl kühlen+schalldämmen,
was sie auch sehr gut tut)

Alle Lüfter auf der Vorderseite des PC's habe ich entfernt, es werkelt nurnoch ein 120mm Lüfter hinten und ein 120mm (Der Stock gehäuselüfter von Fractal) auf meiner Macho CPU.

Das Ergebnis: Der Rechner ist , so wie er im Raum steht, kaum noch wahrnehmbar,
und als einzige Optimierung, die mir noch bevorsteht, kann ich mir vorstellen, die Zwei 120mm Lüfter gegen Noiseblocker auszutauschen.

Nochmal viele dank für die Tips hier,
endlich habe ich ruhe im Raum :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh